• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Bilder älterer Smartphones

Im SP-Bereich geht es halt sehr viel schneller.

Geh mal 4 Modelle zurück bei einer A7 IV, dann bist Du bei der ersten A7.
Oder bei der Rx100VIII, dann bist Du bei der RX100IV (ohne VA).
2015 oder so.

Und das sind sogar noch Modelle wo viel passiert ist, bei der TZ202 sieht’s anders aus oder bei einer Sony HX…

Bei den SPs gibt es fast jedes Jahr neue Sensoren.
Deswegen ist der Bereich so spannend!

Iphone XS (2018) 52mm
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 11, die 13mm (1,5mm) UWW Kamera, ebenfalls im Panorama Modus. Der Ultraweitwinkel ist IMO auch größter Fortschritt zu den Vorgängern.


Wettersteingebirge, Blick vom Gipfel der Alpspitze in Richtung Jubiläumsgrat und Zugspitze.





Sorry, war nicht böse gemeint, Geschmäcker sind ja auch verschieden. Wollte es nur wissen, weil Smartphone-Automatiken da auch oft recht rustikal rangehen. Grade mein Samsung übertreibt es da auch mitunter.

....

Kein Problem, nur zu mit Kritik. (y)
 
"Älter" sei so definiert das es mindestens 3 aktuellere Generationen des Gerätes gibt.

:mad:

Schade, ich hätte da noch etliche Fotos aus der damaligen Geräteklasse unsmartes "Fotohandy" (zB Sony Ericsson Cybershot K800i) von vor ca. 14 Jahren. Aber das waren eben leider weder Smartphone, noch gabs jemals 3 Nachfolgegenerationen...

Also weils "smart" sein soll UND es 3 Folgegenerationen geben muss - iPhone 3GS (BTW im Vergleich zum K800i gru-se-lig... :ugly:)

IMG_0028.jpg

IMG_0057.jpg

IMG_0062.jpg
 
Älteres Gerät S20!!!! Dasa zählt heute schon zu den älteren Geräten!!!
Das ist wirklich unglaublich oder?:lol:
Ja, das finde ich auch unglaublich. Mein Note 10+ ist noch älter und für mich gefühlt noch brandneu. Ausser den Kameras hat sich auch nicht viel getan bei den Smartphones, ausser dass sie jedes Jahr noch größer und die Software noch energiehungriger wird, sodass die Laufzeiten immer schlechter werden.

Ich hab eigentlich immer nur upgradet, wenn das alte Smartphone kaputt war. Aktuell hab ich mal wieder die Spider App, zum Glück nur auf der Rückseite, das einzige was kaputt ist, ist das induktive Laden.


:mad:

Schade, ich hätte da noch etliche Fotos aus der damaligen Geräteklasse unsmartes "Fotohandy" (zB Sony Ericsson Cybershot K800i) von vor ca. 14 Jahren. Aber das waren eben leider weder Smartphone, noch gabs jemals 3 Nachfolgegenerationen...

Also weils "smart" sein soll UND es 3 Folgegenerationen geben muss - iPhone 3GS (BTW im Vergleich zum K800i gru-se-lig... :ugly:)
Ich hatte auch mal ein K800i. Für damalige Verhältnisse hatte es eine Top-Kamera, aber verglichen mit heute einfach nur Schrott. Auch damals hat man das eher zum kurz zeigen verwendet, nicht für irgendeinen "fotografischen Zweck" schon gar nicht ausbelichtet/gedruckt. Das 3GS hatte ich auch, ich würde es für ungefähr gleichwertig halten - im Sinne von beides nicht als Kamera-Ersatz geeignet.

Das K750i hatte ich auch und was mir da sehr gut gefallen hat, was es heute aber leider nirgends mehr gibt war der Objektivschutzdeckel, den man mittels Schieber ein- und ausfahren konnte. Bei den Smartphones leidet die Bildqualität ja doch nicht selten unter den verschmierten Objektivschutzgläsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iphone 5s (2015) in 2016


jo, als Grußbild für den Messenger gehts... :ugly:

und die Version von mft



Ausser den Kameras hat sich auch nicht viel getan bei den Smartphones, ausser dass sie jedes Jahr noch größer und die Software noch energiehungriger wird, sodass die Laufzeiten immer schlechter werden.

Kommt darauf an ... hier geht es aber um Bilder und nicht um sonstige Unterschiede von alten zu neuen SPs, ok?

Übrigens stempelt Samsung selbst das S20 schon dieses Jahr zum alten Eisen
https://www.computerbild.de/artikel...s-dann-bald-Schluss-mit-Updates-35386671.html

:mad:

Schade, ich hätte da noch etliche Fotos aus der damaligen Geräteklasse unsmartes "Fotohandy" (zB Sony Ericsson Cybershot K800i) von vor ca. 14 Jahren. Aber das waren eben leider weder Smartphone, noch gabs jemals 3 Nachfolgegenerationen...

Dann mach doch einen eigenen Bilder-Thread auf zu dieser Art von Geräten aus der Prä-SP-Ära, warum nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitzieher beim Schlittenfahren mit iPhone 7



Manueller Modus mit ProCamera App um die Verschlusszeit und ISO fürs Panning selbst zu bestimmen, danach Entwicklung aus dem DNG.
Bleiben nicht viele FPS übrig im Vergleich zur Apple Kamera App und JPEGS.
 
Nokia 8 - aus 2019!
Das hatte ich vor dem Note10+ - war 2019 aber schon 2 Jahre alt. Ich hatte auch das wegen der Kamera gekauft, die IIRC sogar bei DPreview mal getestet war. Damals kamen grade die ersten Phones mit Fake-Bokeh auf.

Die Kamera war eine herbe Enttäuschung und selbst das Fake-Boke absolut gruselig. Fotos aus diesem Telefon waren weitestgehend unbrauchbar für Prints und selbst beim angucken auf dem 32" Monitor eher unschön.

Beispiele von mir:




Die einzige Form von Tele die damit geht:



High ISO (aus meiner Haustür rausgeschossen :D )

 
Ich hatte das Huawei Honor 10, welche der vielen Modelle davon als Nachfolger gelten, kann ich nicht sagen.
Honor wurde ja in 2020 verkauft (ausgelagert) und bietet jetzt SM unter dem Namen Honor an.

Ich hoffe also, dass es den Bedingungen hier entspricht!

Zwei extreme Beispiele. Das Honor 10 hat eine Langzeitfunktion, mit der beliebig lange Belichtungen gemacht werden können. Natürlich hier vom Stativ.
Bearbeitung mit Nik Silver Efex.

Hamburg, 26 Sek. , stitch aus zwei Aufnahmen
IMG_20210410_140647-Pano-Bearbeitet.jpg

Ostsee bei Eckernförde, 56 Sek.
IMG_20220601_171934-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut gemacht - das ist halt der Unterschied ob man sich Zeit nimmt beim aufnehmen und hinterher oder eben nicht.
Ich habe mir für Langzeit gerade mal die App Spectre geladen, bin gespannt...

Iphone XS (2018)
Pano d.h. JPG

Ja, schwer zu korrigieren wenn man nicht ganz gerade geschwenkt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch vom XS - ich bereue es heute das ich damals die Handy-Bilder nicht so recht Ernst genommen habe (kommen eh am Ende weg...), nur selten mit Raw.
Aber auch 2018/19 war schon mehr drin - wenn man es denn wollte!

XS


war schon im Idealfall nicht sooo weit weg von 1inch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz-Weiss mit dem SP ist auch eine nette Spielweise!
Hab dazu mal einen extra Thread aufgemacht, kannst Deine Bilder rüberziehen wenn Du magst

11Pro, 24mm, f1,8 via DNG

PS1 Ostsee gestern
PS2 finde den Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten