• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Praxisthread: Nikkor Z 85mm f/1.2 S

shiftZZ

Themenersteller
So, es scheint loszugehen. Mein reserviertes Exemplar ist eingetroffen, wenn's gut läuft, kann ich heute Nachmittag die ersten Angrabbel-Versuche machen und bei Bedarf die EC-Karte warmlaufen lassen.

Ist das aufregend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte Deinen Thread mit dem Präfix "Z" markieren, damit man ihn findet, wenn man nur nach "Z" filtert?
Danke!
...und viel Spaß beim "angrabbeln". Bin gespannt, wie sehr Dich die Größe und das Gewicht abschrecken...
Mein Testexemplar dürfte dann auch nächste Woche eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte Deinen Thread mit dem Präfix "Z" markieren [...]
Erledigt, danke für den Hinweis.

Ich war heute Nachmittag bei meinem Fotohändler und konnte das gute Ding ausführlich anschauen/testen/befühlen/etc. Was soll ich sagen? Ich bin Fan der Brennweite seit vielleicht 1986 (ich besitze insgesamt fünf 85er unterschiedlichster Baujahre) und war sehr angetan vom neuesten Wurf von Nikon. Es ist das schwerste Objektiv in der Brennweite. Größe und Gewicht haben mich jetzt aber nicht soooo abgeschreckt, dass ich weinend aus dem Laden gelaufen wäre. Im Gegenteil: Das Z 50er f/1.2 kannte ich ja bereits und war daher überrascht, dass dieses doch tatsächlich ein paar Millimeter länger ist als das 85er. Das 85er ist dafuer etwas kräftiger im Durchmesser und auch ein paar Gramm schwerer.

Die Gewichtsverteilung an meiner Z6 ist natürlich schon etwas anderes als beim Z 85mm f/1.8, welches ich ebenfalls besitze. Das 1.8er ist ein Witz im Vergleich zum 1.2er. Das 1.2 ist deutlich "prügeliger", aber immer noch gut zu handhaben. Ich bin ca. 30 Minuten damit durch die Gegend gelaufen, und ich konnte das Gewicht gut handhaben. Das ist mir bei meinem 200mm f/2.0 doch deutlich schwerer gefallen... :)

Die Haptik ist erstklassig. Ich bin ja im Besitz einiger Z-Linsen und diese würde ich auf Anhieb als die wertigste einstufen.Der Fokusring hat genau den richtigen Widerstand, ebenso der Multifunktionsring. Das fehlende Display stört mich überhaupt nicht, eher im Gegenteil: Mich irritiert es eher an meinem Z70-200, als dass es mir hilft.

Der Autofokus ist unglaublich fix, das ist tatsächlich noch mal eine andere Nummer als beim Z 85mm f/1.8. Keine Ahnung, wer das bei der Linse braucht, aber es ist "nice to have". Die Auswertung der Bilder, die ich vor dem Geschäft gemacht habe, bestätigt das, was einige Tester bereits im Vorfeld berichtet haben: Das Teil ist von der Schärfe unglaublich, bereits bei f/1.2. Das Freistellungspotential ist dementsprechend toll, was mich allerdings jetzt nicht so überrascht hat.

Ist es besser als das Z 85er f/1.8? Das kann ich noch nicht beantworten. Es ist auf jeden Fall eine faszinierende Linse.

TL;DR: Die Kaufentscheidung fiel mir nicht schwer, obwohl es natürlich ein furchtbar großer Batzen Geld ist. Ich freue mich riesig an der Linse, jetzt bin ich gespannt, wie ich im Alltag mit ihr klarkommen werde.

PS: 200%-Ansicht einer Aufnahme von heute Nachmittag.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na, Glückwunsch zum wahrscheinlich besten 85er das es je gab ;-)
 
Bin echt mal sehr gespannt, wie es im Vergleich zum Nikon 1,4/105 abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, freut mich, dass Du dieses wunderbare Objektiv dein Eigen nennen kannst! Zu Canon-Zeiten hatte ich leihweise ein 85/1.2LII, meine Güte, was für ein Trümmer, was für ein Bokeh - und was für CAs :rolleyes:

Die Bildqualität des neuen Nikkor Z dürfte wesentlich besser sein. Bin sehr gespannt aufs Bokeh! (y)
 
Das Bild vom Hund sieht wirklich gut aus.

Ich würde zu gern einen 1:1 Vergleich zum Sigma Art 85 1,4 sehen.
Bislang weigere ich mich standhaft über einen Wechsel nachzudenken.

Aber.. Man müsste wirklich mal einen direkten Unterschied sehen.

Oder hat jemand einen Link?!
 
Hmm, das Objektiv scheint bei f1.2 nicht das Allerschärfste zu sein - wie schon Nikon-Ricci festgestellt hat.
Abblenden auf f1.8 hilft deutlich.
 
Viel interessanter zum Testen ist AF-C mit automatischer Tiererkennung und allen Messfeldern an der Z9 mit der neusten Firmware. Solltest Du mal testen. Vielleicht fällt Dir da ja was auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten