• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon: Neue Vollformatkamera

Schon mal die AF-Liniensensoren einer R5 mit den Diagonalkreuzen
einer 5DIII; 5Ds[r]; 5DIV, im AI-Servo miteinander verglichen?
Nein. Kannst Du erklären was das für die Praxis bedeutet?

Der AF der R funktioniert doch ohnehin völlig anders als der der DSLRs, hat viel höhere Abdeckung, ist dank hybrid-Funktionalität potenziell präziser und kann bei neueren DSLMs noch auf Motivteile fokussieren.

Lt. Aussagen einiger Besitzer in dem Thread den ich vor einiger Zeit gestartet habe soll der AF der R deutlich besser sein als der der 5DIII oder anderer DSLRs. Was stimmt nun?
 
Schon mal die AF-Liniensensoren einer R5 mit den Diagonalkreuzen
einer 5DIII; 5Ds[r]; 5DIV, im AI-Servo miteinander verglichen?

Werd' mal etwas konkreter.

AI Servo ist der Autofokus-Modus, den ich an meiner 6D am seltensten verwende, weil er selbst entscheidet, ob der Fokusmotor jetzt stehen bleiben oder weiterfokussieren soll. Das ist für mich so ein bisschen wie die Programmautomatik unter den AF-Modi, man lässt die Kamera machen und hofft auf das Beste (dass die Kamera schon auf das scharfstellen wird, was ich auch scharf haben wollte).

Ich kenne AI-Servo, seit es ihn gibt, ich glaube, Minolta hat das Anfang der 1990er eingeführt. Und ich fand's voll Mist, eine Meinung, die sich bis heute gehalten hat. Allerdings ist meine 6D technologisch auch schon wieder 10 Jahre alt - und du redest hier von einer R5 von 2019, die knapp 4K kostet.

In meiner unmaßgeblichen Meinung kann AI-Servo nur dort sinnvoll sein, wo es um dynamische, sich bewegende Motive geht, die halbwegs frei stehen. Wenn ich mit meiner Kamera in einen Busch halte, in dem mitten im Gestrüpp ein Vogel auf einem Ast sitzt, kann die Kamera nicht von alleine wissen, auf welchen Vogel sie jetzt scharfstellen muss.

Kann so was eine R5 ernsthaft besser? Besser als eine 5D4?
 
[...]soll der AF der R deutlich besser sein als der der 5DIII oder anderer DSLRs. Was stimmt nun?

Moin!

Die AF-Sensoren der R5 sind Lichtempfindlicher, der AF insgesamt
ist vergleichsweise flexibler zu konfigurieren, als der AF einer 5D*.

Aber, der AF einer R5 besteht nur aus Liniensensoren, welche vor allem
auf vertikale Strukturen reagieren.
Im Studio z.B. ist der AI-Servo, in Verbindung mit der Gesichts-/Augenerkennung von hohem Gebrauchswert.

Der AF der 5D* verfügt schon in der Mitte, über 5 direkt übereinander liegende Diagonalkreuzsensoren,
die auf vertikale, horizontale und diagonale Strukturen reagieren.
Bei der Verfolgung von Sportlern und sich schnell bewegenden Tieren,
seien sie auch noch so kontrastarm, kleben die Sensoren am Motiv, wie eine Fliege auf der Torte.



mfg hans
 
Ich benutze seit ich die R hatte und aktuell an der R7 und R6 nur den Servo AF, also den kontinuierlichen Autofucus, weil dieser an den R's schnell genug und exact genug ist.

Der Augen AF plus Motiv AF mit Tracking hat eine sehr hohe Treffequote im Zusammenspiel mit dem Servo AF.

Die 100% AF Abdeckund mit der Möglichkeit den AF mit Joystick oder am Sucher mit dem Finger zu frei zu verschieben ist schneller und präziser als das an einer DSR möglich wäre.

Meist erkennt der AF sowieso ein Auge oder ein Motiv und trackt das Objekt zuverlässig.

Hunde oder Vögel sind wesentlich schneller im Focus ( Auge)

Hier ein paar mehr Vorteile der R5 ( gilt bis auf die Auflösung auch für R6 / R6II)

https://bilderausstrom.com/2021/06/06/canon-r5-wirklich-so-toll-wie-versprochen/?amp=1
 
Ich finde ehrlich gesagt, dass die 5DIV aktuell gebraucht viel zu teuer gehandelt wird. Gibts irgendeinen Grund die 5DIV einer R vorzuziehen, ausser man will unbedingt einen Spiegel haben? Die R kostet aktuell ca. 1.400€ neu, das ist ungefähr das was Verkäufer für gebrauchte 5DIV aufrufen.

Beide liegen sehr dicht beieinander.
Die R ist halt moderner und kompatibler, dafür hat sie ein etwas abgespecktes Bedienkonzept. Joystick und Daumenrad sind doch etwas angenehmer zu bedienen.

Die Akkulaufzeit spricht auch für 5D IV, wobei sie auch nicht ganz sparsam im Stromverbrauch ist.

EDIT: Weiterer kleiner Punkt, der mir zwischen R und 5D IV aufgefallen ist. Die 5D IV ist mit AF-Fokuslicht auf dem Blitzschuh in dunkleren Bereichen (z.B. auf einem Event/Hochzeit) zuverlässiger. Man drückt den Auslöser halb durch und der Fokus sitzt. Die R pumpt hin und wieder.

Ich persönlich würde wahrscheinlich auch grübeln was besser ist.
Spätestens wenn man R6 und 5D IV vergleicht, vergeht einem das Grübeln schnell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Alle

Also erst einmal - ich bin überwältigt und extrem dankbar für die umfangreichen und schnell geäusserten Meinungen. Vielen Dank!

Lustigerweise hab ich erwartet, dass viel mehr old-school Fotografen zur 5D bzw. Spiegelreflexen neigen. Das ist ursprünglich eher meine Tendenz gewesen. Umso beruhigter bin ich jetzt, dass doch die deutliche Meinung zum spiegellosen R-System geht.

Die vorhandenen Objektive werde ich ohnehin behalten, so wie auch die 7D. Ich fotografiere auch weiterhin unter Wasser mit dem vorhandenen Setup inkl Subal-Gehäuse und Peripherie. Das wäre wirtschaftlich totaler Wahnsinn, wenn ich da jetzt auch R gehen würde. :lol:

Dieser Canon EF/EF-S R-Adapter bringt ja zumindest mal die Kompatibilität für mein 100-400er Tele, was für die Safari bestimmt eingesetzt wird.

Aufgrund der recht klaren Meinung, bin ich jetzt mal schnell die Canon-Preise mir angeschaut und selbst der Preis für eine R3 würde mich nicht unbedingt stoppen. Jetzt fokussiere ich mich mal Richtung R5 vs. R3. Ich bin ziemlich geplättet von der Beschreibung bei der R3, dass ich mit dem Auge die AF-Felder selektieren kann. Dieses Feature scheint bei der R5 zu fehlen. Die Frage ob man so etwas "brauch" stelle ich erst gar nicht. ;) :lol:

Gibt es da auch eine so klare Meinung, ob R5 vs R3?
 
Mit einem F1.2 Objektiv fokussiert eine R noch bei - 6EV Licht :

https://www.canon.de/cameras/eos-r5/autofocus/

Eine R5/6 macht noch mit Iso 12800 klare Bilder, bei ca. 2 Stufen besserer Dynamik.

In der R ist der Sensor der 5DIV.

Edit:

Die R3 ist eine robuste Sportkamera, mit stacked Sensor (kein Rolling Shutter) die R5 eher ein optimaler Allrounder mit 45 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da auch eine so klare Meinung, ob R5 vs R3?

Bei den bevorzugten Motiven Landschaft und Tiere würde ich die R5 nehmen.
Mit den 45 MP hat man gerade im Telebereich deutlich mehr Crop-Reserven.
Im APS-C Modus hat die R5 immer noch ca 17,3 MP, also fast soviel wie deine 7D mit 18 MP.
Bei der R3 verbleiben im APS-C Modus nur etwas über 9,nochwas MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Alle
...
Lustigerweise hab ich erwartet, dass viel mehr old-school Fotografen zur 5D bzw. Spiegelreflexen neigen. Das ist ursprünglich eher meine Tendenz gewesen. Umso beruhigter bin ich jetzt, dass doch die deutliche Meinung zum spiegellosen R-System geht.
...

Dies ist ein,wie ich schon mal geschreiben hatte,ein sehr *technikaffines* Forum. Wenn ich mir die ganzen Beiträge zu den DSLM so durchlese,dann frage ich mich,mit was habt ihr bisher Photos aufgenommen? Löscht ihr die jetzt alle,da mit DLSR und nicht mit DSLM aufgenommen :confused:?
 
Gibt es da auch eine so klare Meinung, ob R5 vs R3?
Ja, am besten beide...:cool:
Die R5 ist der beste Allrounder im Canon Sortiment, damit kannst du alles foten und es passt immer... Die R3 ist schon was speziell, gedacht vor allem für Sport und Reportage... Die R3 setzt auch das passende Obi voraus - für croppen "bis der Arzt kommt" ist die nicht gedacht...
 
Normalerweise wäre ich bei DSLR geblieben, bin aber bei einem schnellen Check erschrocken worden, dass DSLR wohl nicht mehr gross weiterbestehen wird und ein Nachfolger der 5D nicht mehr erscheinen wird.
Der Nachfolger ist längst erschienen: R5.
Es geht dabei preislich etwas aufwärts, sodass man auch behaupten kann, dass es von der 5D IV wahlweise etwas rauf zur R5 oder etwas runter zur R6(II) geht.
Gibt es da auch eine so klare Meinung, ob R5 vs R3?
Ich würde noch die R6II ins Rennen werfen: Wenn Geld wirklich egal ist (und du nicht unbedingt 45 MP brauchst), nimm eine R3, das ist derzeit das Top-End.
Ansonsten würde ich zwischen R5 und R6II entscheiden: Die R5 hat die höhere Auflösung und noch ein paar kleinere Vorteile (CF-Express-Kartenslot, etwas höhere Suchersuflösung, sowas), aber die R5II ist noch nicht da - und die R6II ist neuer und hat auch wieder ein paar Vorteile (aktuellerer AF, schnellerer Sensor - d.h. weniger Rolling Shutter, wenn auch mehr als bei der R3, ein paar Vorteile bei Video, ...).
 
...
In meiner unmaßgeblichen Meinung kann AI-Servo nur dort sinnvoll sein, wo es um dynamische, sich bewegende Motive geht, die halbwegs frei stehen. Wenn ich mit meiner Kamera in einen Busch halte, in dem mitten im Gestrüpp ein Vogel auf einem Ast sitzt, kann die Kamera nicht von alleine wissen, auf welchen Vogel sie jetzt scharfstellen muss.

Kann so was eine R5 ernsthaft besser? Besser als eine 5D4?....

Seit Ich meine beiden R5 habe, nutze ich zu 100% AI-Servo oder fokussiere bei bestimmten Szenen auch mal manuell. OneShot und sowas sind völlig überflüssig geworden.

Ein Beispiel: Mit meiner damaligen Diva EF 85mm 1,2 ll trafen sowohl meine (damaligen) 1DX ll als auch 5D Mark IV von 4 separat fokussierten Bildern beim Shooting maximal eines optimal, ein weiteres war okay, zwei nicht scharf genug - egal, ob OneShot oder AI Servo.

Mit der R5 saß JEDES, wirklich JEDES Bild.

.
 
Vermutlich wird es immer Enthusiasten der DSLRs geben, es werden aber immer weniger. Und an der Hand abzählen kann man dann die, die im Laden eine NAGELNEUE Kamera kaufen würden.:rolleyes:

Ich hab heute nochmal Bilder einer Veranstaltung gesichtet und einige weitergegeben. Bei der Veranstaltung hatte ich beide Knipsen dabei und im Einsatz. Die R5 und die 5DsR, Objektive das 24-70 2.8 II und das 70-200 2.8 II, auf jeder Knipse ein Speedlite 600EX-RT.
Die 5DsR ist und bleibt einfach eine geile Knipse. Nur eben die AF Abdeckung, da ist die R5 eindeutig besser. Makro und TS sind auch Welten zwischen den Beiden.
Bei gutem Licht und angemessenen Objektiven seh ich wenig Vorteile bei der R5.
Und dabei wollte ich die 5DsR eigentlich abstoßen, ich lern die gerade neu lieben. Die R5 geb ich aber auch nicht mehr her.
 
...Und dabei wollte ich die 5DsR eigentlich abstoßen, ich lern die gerade neu lieben. Die R5 geb ich aber auch nicht mehr her.

Eine 5DsR hatte ich auch mal und nach einem halben Jahr praktisch ohne Nutzung wieder verkauft. Ich habe noch im Kopf, dass es bei mir eine reine "Schönwetterkamera" war, schon ab ISO 3200 (oder waren es gar 1600?) störte mich das Rauschen massiv. Alles kein Vergleich zur R5 - von IBIS und Co mal ganz zu schweigen.

Mein Hauptgrund für den blitzschnellen Umstieg auf zwei R5 (dafür ging meine letzte 1DXll) war jedoch der von Dir auch erwähnte Vorteil: Der ganze Sensor ist Fokusfeld. Wie hat mich die - selbst an meiner 1DX ll - geradezu kümmerliche Anzahl Fokuspunkte genervt, wenn ich mit einer Festbrennweite fotografiere und nicht mehr auf die Augen fokussieren kann, weil die zu weit außerhalb der Mitte lagen. (Jetzt könnte ein Ahnungsloser kommen und sagen "dann geh doch weiter zurück" - nein, im Tarnzelt funktioniert das nicht und selbst bei einem Shooting nicht immer.)

.
 
Der Ahnungslose hat bisher doch immer gesagt "aufs Auge fokussieren und Kamera dann schwenken" :D

und am besten dann noch AF-C......mit statischem zentralen AF-Feld...:lol::lol::lol:

zum Thema....

ich hatte die EOS R,habe noch die 5D4....ich würde nur oberhalb der R und wenn nur mit der R6 mkII oder R5..R3 von der 5dmk4 auf eine spiegellose wechseln.....;)

die 5Dmk4 ist nachwievor sehr sehr gut....Preis hin oder her....es gibt Leute die wollen einfach noch durch einen optischen Sucher schauen...(y)

ist nur meine Meinung,nebenbei ich fotografiere zu 99% spiegellos aber mit anderen Herstellern.....
 
Mit dem 100-400mm würde ich auf Safari die R5 bevorzugen. Sie hat viel mehr Auflösung als die R3. 400mm an Kleinbild ist nicht viel, aber die R5 hat so viel Auflösung, dass man auch gut auf APSc croppen kann, ob mit Umschalten der Kamera oder nachträglich am PC. Bei letzterem kriegt kann man dann die Flügelspitze, die grade abgeschnitten worden wäre, doch noch wieder rein holen. Würde ich vorziehen, auch wenn die Files grösser werden.

Dazu würde ich mir das 14-35 RF für Landschaftsbilder holen. Und da weniger Menschen und damit Freistellen für Portraits auf dem Programm stehen, wohl das 24-105/4 RF.
Das 14-35 würde ich dem 15-35/2.8 vorziehen, ausser wenn 35mm für dich wie bei mir fast die wichtigste Brennweite sind, es ist bei 35mm nämlich am stärksten, deutlich besser als das 14-35. Am unteren Ende sind sie aber etwa gleich auf, bis auf die 2.8 statt f/4 natürlich.
Beim SWW und beim 24-xx(x) profitiert man übrigens am meisten vom kurzen Auflagenmass der Spiegellosen. Daher würde ich die eher nicht von EF adaptieren, wenn im Budget möglich.

Wenn doch die R3 lockt, würde ich nach mehr Brennweite schielen. Mindestens das RF 100-500 müsste dann schon sein, vielleicht sogar lieber was bis 600mm. Das RF 100-500 ist übrigens zwar ziemlich gut mit dem RF Extender, aber der Extender geht nur im oberen Brennweitenbereich. Also schnell auf 140mm (inkl 1.4x Extender) runter zoomen, das ist dann nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten