• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-H2 vs. X-T5

Genau, bei einer Anschaffung von 2-3 Bodys informiert man sich nur im Netz ohne die Bodys selbst zu testen :lol:

wie beschränkt denkst Du? Was ist an einer Vorabrecherche falsch?

@ rachmaniniv: vieleicht könntest du für uns alle mal dein HandsOn etwas ausführlicher kommentieren, wo du aktuell stehst !

geht ja nicht nur um mich hier.

wenn du Wechseln würdest, glaube ich auch nicht, dass du eine "zeitnah passende Marke" finden würdest !

Am ehesten käme da der L-Mount in Betracht, aber sollte es nötig sein, würde ich mir alle Systeme ansehen.
 
Postet zum Threadthema und nicht zu anderen Usern oder Foren!!!

Sonst ist hier leider bald zu!
 
Ich habe eine H2. Man darf nicht vergessen, dass der EVF bei der H2 5,6 Millionen Pixel hat, während die T5 nur 3,6 Millionen.

Das macht bei der Aufnahme nocheinmal einen gewaltigen Unterschied.

Bei vergleichbaren Preisen auf dem Gebrauchtwarenmarkt würde ich zur H2 greifen.
 
Ich habe eine H2. Man darf nicht vergessen, dass der EVF bei der H2 5,6 Millionen Pixel hat, während die T5 nur 3,6 Millionen.

Das macht bei der Aufnahme nocheinmal einen gewaltigen Unterschied.
Hast du die beiden Kameras nebeneinander verglichen? Ich bemerke keinen signifikanten Unterschied. Für mich wäre der höher auflösende Sucher kein Kaufgrund.
 
Der höher auflösende Sucher der H2 ist auch für mich kein Kauf-Argument, denn dagegen steht der Flatter-Bildschirm, der an der X-T5 wesentlich besser gestaltet ist und mir gerade bei Aufnahmen vom Stativ sehr entgegen kommt.
Entscheidend aber ist, das hintenrum "auch nur" die gleiche Bildqualität wie an der Fünfer raus kommt, die Kamera an sich aber schwerer ist, was mich stören würde.
 
Hier wurden ja anfangs nach Unterschieden gefragt, die wenn überhaupt nur marginal sein können oder Messfehler, da die dahinterstehende Technik gleich ist, bis auf evtl. Unterschiede in der FW.

Die harten Fakten, wo sich beide unterscheiden sind: Größe, Gewicht, Griff, Schulterdisplay, direkter Zugriff auf 7 C-Settings bzw. deren erweiterte Programmierbarkeit, PASM vs analog orientierte Bedienung, Schwenk- vs Klappdisplay, BG, Sucher und Puffer. Preis.

Das sind die Kriterien, die zu bedenken sind. Evtl.. andere Wunschkonfigurationen wie eine T5 mit BG oder eine H2 mit Klappdisplay gehen halt nicht. Irgendetwas ist immer.
 
Hier wurden ja anfangs nach Unterschieden gefragt, die wenn überhaupt nur marginal sein können oder Messfehler, da die dahinterstehende Technik gleich ist, bis auf evtl. Unterschiede in der FW.

Es gibt viele Autos mit dem selben Motor, die komplett unterschiedlich sind.
Keiner von uns weiß, was die Hersteller wirklich machen.
Alleine schon der winzige Puffer der T-5 kann ursächlich für ein anderes Verhalten sein.
Vor besagtem Video, bin ich auch davon ausgegangen, dass die auf Augenhöhe sein sollten und die T- einfach früher zu macht.
Dazu dann die unterschiedlichen Messwerte - vielleicht ist mehr anders, als wir denken.

Irgendein Forent hier hatte ihn doch angeschrieben, kam da schon eine Antwort?

...
PASM vs analog orientierte Bedienung,

zum x-ten Mal, nein. Die Kombination aus Rädern und (klickbaren !) Rädchen, vs. PASM ohne klickbare Rädchen.
Custom Settings kann die T-5 doch auch:confused:

Das sind die Kriterien, die zu bedenken sind. Evtl.. andere Wunschkonfigurationen wie eine T5 mit BG oder eine H2 mit Klappdisplay gehen halt nicht. Irgendetwas ist immer.

stimmt - hoffen wir auf die Nachfolger, dass die konsequenter sind.

H-2(s):
- was zum Teufel soll man mit nur einer CF Karte? Wenn das Ding zum arbeiten da ist, dann ist Redundanz angesagt und da bremst dann die SD Karte.
- klickbare Rädchen. Von der X-H1 habe ich international nichts mitbekommen, dass die klickbaren Rädchen eine Schwachstelle wären. Der selbe youtuber hatte die mal heftig gebadet - Ergebnis 1+ mit Sternchen.

etc. pp.
 
Wenn ich deine Beiträge so lese, stelle ich fest, dass du dich eigentlich fast immer auf die negativen Dinge beziehst, also negativ aus deiner Sicht bzw. für deine Ansprüche / Anforderungen? Gut, das ist ja verständlich, wenn einem diese oder jene Dinge nicht passen, macht ja auch keinen Sinn eine Kamera auszuwählen, die man nicht mag bzw. die nicht zu einem passt.

Aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn du vielleicht mal die positiven Aspekte beider Kamera vergleichst und man da dann schauen könnte, wo der größte gemeinsame Nenner zu finden ist? Denn was wir wohl nach 127 Einträgen festgestellt haben, das es an jeder Kamera etwas gibt, das nicht passt. Da man ja sich seine Wunschkamera auch nicht selbst zusammensetzen kann, ist also die Frage, mit welchen negativen Eigenschaften könntest du dich arrangieren? Das müsste logischer Weise die Kamera sein, die die meisten positiven Eigenschaften hat?

Denn eins ist auch sicher, man kann noch so viele Seiten darüber diskutieren, was die eine haben könnte oder man sich von einer anderen wünschte, die Kameras sind eben so wie sie eben sind. Um endlich zu einer Entscheidung zu kommen, gibt es eigentlich nur folgende Lösung. Die Kamera, welche die meisten positven Atribute hat und deren negativsten man sich am ehesten arangieren kann, endlich nehmen oder man kommt wirklich auf keinen Nenner, dann müsste man sich eingestehen, das keine von den beiden wirklich zu einem passt.
 
Tja letztendlich gehts um die H1 mit Sensor und Prozessor der H2. Aber der Traum ist halt ausgeträumt. Von Seiten des Herstellers allerdings konsequent, ein Schritt mehr, um Wechsler anzuziehen.

Die T5 hätte man allerdings als Alternative für gestandene Fujianer etwas besser ausstatten können. Klappdisplay ist Mega, Sucher ist auch ok, BG ist für mich persönlich egal, für andere nicht, aber 1-2s mehr Puffer könnte sie haben und eine T5s mit Stacked Sensor wäre auch geil gewesen. Hat man nicht gemacht, um die H2 durchzusetzen. Wenn die sich mal etabliert hat, wird man vielleicht nicht so krampfhaft auf Abstand gehen mit einer T6 zur H3. Eigentlich könnte man die Kameras ähnlich positionieren.
 
Ich habe eine H2. Man darf nicht vergessen, dass der EVF bei der H2 5,6 Millionen Pixel hat, während die T5 nur 3,6 Millionen.
Das macht bei der Aufnahme nocheinmal einen gewaltigen Unterschied.

Ich habe beide Kameras getestet und konnte da keinen signifikanten Unterschied feststellen. Viel wichtiger ist, dass beide Sucher mit 0,8fach dieselbe Größe haben.
 
Tja letztendlich gehts um die H1 mit Sensor und Prozessor der H2. Aber der Traum ist halt ausgeträumt. Von Seiten des Herstellers allerdings konsequent, ein Schritt mehr, um Wechsler anzuziehen.

Am Ende bleibtspannende und (für den zukünftigen Erfolg von Fuji entscheidende) Frage ob Fuji mit seinem Radikalkurs tatsächlich mehr neue Nutzer anzieht kann als Bestandskunden verprellt werden.
 
Naja ich finde, dass dennoch die meisten mit der T5 ganz zufrieden sind. Sieht man ja in Abstimmungen u.a. im Nachbarforum. Ich habe in den „sauren Apfel“ H2s gebissen und bin auch zufrieden :).
 
Dieser Thread erweckt für mich den Eindruck einer Diskussion darüber, ob das Ei am spitzen oder stumpfen Ende aufgeschlagen wird. Also lächerlich.
Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich deine beiträge so lese, stelle ich fest, dass du dich eigentlich fast immer auf die negativen dinge beziehst, also negativ aus deiner sicht bzw. Für deine ansprüche / anforderungen?



denn eins ist auch sicher, man kann noch so viele seiten darüber diskutieren, was die eine haben könnte oder man sich von einer anderen wünschte, die kameras sind eben so wie sie eben sind.

+1

dieser thread erweckt für den eindruck einer diskussion darüber, ob das ei am spitzen oder stumpfen ende aufgeschlagen wird. Also lächerlich.
Ich bin hier raus.

+1
 
Wenn ich deine Beiträge so lese, stelle ich fest, dass du dich eigentlich fast immer auf die negativen Dinge beziehst, also negativ aus deiner Sicht bzw. für deine Ansprüche / Anforderungen?

keine Ahnung welche meiner Beiträge Du so liest, ich lobe Fuji durchaus auch viel.

Aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn du vielleicht mal die positiven Aspekte beider Kamera vergleichst und man da dann schauen könnte, wo der größte gemeinsame Nenner zu finden ist?

auch schon geschehen. Das Problem ist nur, dass das Gute auf 2 Kameras verteilt ist. :ugly:

Da man ja sich seine Wunschkamera auch nicht selbst zusammensetzen kann, ist also die Frage, mit welchen negativen Eigenschaften könntest du dich arrangieren? Das müsste logischer Weise die Kamera sein, die die meisten positiven Eigenschaften hat?

exakt deshalb hatte ich den Thread gestartet, denn ich war drauf und dran 2 X-T5 zu bestellen.

X-T5 positives :
- Bedienkonzept
- Grösse/Gewicht
- klickbare Dials

X-H2 positives :
- noch bessere Verarbeitung
- Puffer viel grösser
- Anschluß für GB und den Filetransmitter (auch für den Kühler, aber ich schreibe jetzt nur mal von Dingen, die mich interessieren)

Denn eins ist auch sicher, man kann noch so viele Seiten darüber diskutieren, was die eine haben könnte oder man sich von einer anderen wünschte, die Kameras sind eben so wie sie eben sind.

s.o.
Aber viele mögen den Thread missverstehen - klar, bin ich am hadern, aber der Thread ist keine Kaufberatung im engeren Sinne.

Um endlich zu einer Entscheidung zu kommen, gibt es eigentlich nur folgende Lösung. Die Kamera, welche die meisten positven Atribute hat und deren negativsten man sich am ehesten arangieren kann, endlich nehmen oder man kommt wirklich auf keinen Nenner, dann müsste man sich eingestehen, das keine von den beiden wirklich zu einem passt.

eigentlich ist es so, aber ich habe wirklich viele tolle Objektive hier, mag den X-Trans, bin extra für Fuji von LR auf C1 gewechselt (gut, damit kann ich auch andere bearbeiten) und ich falle aus dem FPS raus (da ist Fuji komisch, Canon hat nie seine Top Modelle nach 4-5 Jahren aus dem CPS berechtigten Geräten gestrichen).
Ich muss also upgraden.

Tja letztendlich gehts um die H1 mit Sensor und Prozessor der H2. Aber der Traum ist halt ausgeträumt. Von Seiten des Herstellers allerdings konsequent, ein Schritt mehr, um Wechsler anzuziehen.

wie Du auf den letzten Satz kommst, ist mir ein Rätsel und:
Am Ende bleibtspannende und (für den zukünftigen Erfolg von Fuji entscheidende) Frage ob Fuji mit seinem Radikalkurs tatsächlich mehr neue Nutzer anzieht kann als Bestandskunden verprellt werden.

+1

Die T5 hätte man allerdings als Alternative für gestandene Fujianer etwas besser ausstatten können. Klappdisplay ist Mega, Sucher ist auch ok, BG ist für mich persönlich egal, für andere nicht, aber 1-2s mehr Puffer könnte sie haben und eine T5s mit Stacked Sensor wäre auch geil gewesen. Hat man nicht gemacht, um die H2 durchzusetzen. Wenn die sich mal etabliert hat, wird man vielleicht nicht so krampfhaft auf Abstand gehen mit einer T6 zur H3. Eigentlich könnte man die Kameras ähnlich positionieren.

sehe ich auch so.
Den Erfolg der X-H1 haben sie selber verbockt und jetzt gehen sie mit der Brechstange ran und merken nicht, wie sie wieder Stammkunden vergraulen.

Naja ich finde, dass dennoch die meisten mit der T5 ganz zufrieden sind. Sieht man ja in Abstimmungen u.a. im Nachbarforum.

Habe ich da was verpasst? Da ging es darum was man sich (weshalb) kaufen würde, nicht, welche sich wie in der Praxis schlägt.
Die Mehrantworten für die X-T5 wundern mich überhaupt nicht, daher zweifle ich ja Deine Behauptung bzgl. Systemwechsler an.

An die, die den Thread nicht mögen - einfach nicht mehr reinschauen, anstatt sich blumig zu verabschieden.
 
Weil eine H2 halt für Wechsler nochmal intuitiver zu bedienen ist als eine H1, die ja schon in die Richtung ging. Zudem hat sie noch den Vorteil, gleich 7 Customsettings im direkten Zugriff zu haben.

Ich kenne mehr Leute, die zu Fuji sind, weil sie so PASM entkommen konnten, als Leute, die unbedingt einen X-Trans Sensor wollen und keine Räder bedienen können.

Aber Fuji wird schon eine Statistik anfertigen, hoffentlich betreut die nicht der Marketingpraktikant.
 
Am Ende führt diese Diskussion zu nichts, da alle Unterschiede soweit bekannt sind und im Datenblatt stehen. Dazu kommt, dass vieles sehr vom persönlich Empfinden abhängt z.B. die Haptik oder der Sucher. Ich hätte schon längst mir eine X-T5 geliehen der bestellt bzw. beide Kameras. Wobei wenn ich das X-T5 Konzept mag, dann kaufe ich einfach die X-T5 probiere diese in der Praxis aus falls alles passt muss ich mir um die X-H2 Gedanken machen? Eigentlich nicht, da die X-T5 ihren Job erledigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten