• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kinderfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Forum kommt erst, wenn das Kamerafeld bereits eingegrenzt ist. Alles andere hat keinen Zweck, es ist verschenkte Zeit.

Na, so einfach ist es nicht.
Jeder geht anders an eine Entscheidungsfindung ran - und das ist auch gut so.

ausserdem:
Den Tipp gab es durchaus, aber leider fährt unser Baby nicht gerne Auto und das nächste Geschäft ist weiter weg.
 
es wurde ja plastisch dargelegt, dass es knapp passen könnte und warum der TO ein Blick über den Tellerrand schaden soll, verstehe ich auch nicht.

Das Argument, dass das f4 Zoom (nicht sonderlich groß und schwer) fast die 1,8er FBs an mFT ersetzen kann (ausser bzgl Kompaktheit), ist nicht von der Hand zu weisen, d.h. die TO spart im zweiten Schritt wieder ordentlich was ein.

Braucht "man" KB? nö. Kann man auch mit mFT und APS-C tolle Bilder machen? Klar.

Jede muss sich ihren eigenen Kompromiss suchen - bei mir ist es APS-C, nach (m)FT, KB und analogem Mittelformat.

Aber nicht bei Händlern, die ich angeschaut habe, und die sind bei Gebraucht meist schon sehr günstig.

Keine Frage, geht es sich mit ner Z6, dem 24-70 F4 dazu und ner 128gb Speicherkarte aus im Budget, dann gern.
Das sehe ich halt aktuell nicht, aber gut das kann sich natürlich jeden Tag ändern.

Allerdings ist eben das Thema E-M1 II mit 2.8er 12-40 und einer Festbrennweite wohl immer noch günstiger.
Natürlich ist dabei zu bedenken, dass eine E-M1 II voraussichtlich älter ist als eine Z6, und das 12-40mm könnte noch älter sein.
Am Ende gibt es für viele Wege Argumente und natürlich auch für jeden Weg eigene Vor- und Nachteile.

Also ich bin nicht grundsätzlich gegen die Lösung mit der Z6, sondern nur wenn das Budget nicht reicht.
 
Aber alles das geht garantiert nicht mit der langsamsten Billigscherbe des Marktes, dem genannten Sony 50/1,8.
Und die A7 ll, naja.

Das grenzt schon fast an vorsätzliche Täuschung.

Da ist manueller Fokus schneller…
An der III ist es schnell, und an der II habe ich damit zahlreiche Kinderfotos geschossen. Und nein, manueller Fokus ist langsamer. Wie gesagt, die Geschwindigkeit des AF wird überbewertet. BTW das Zeiss 1,8 55 wird inzwischen auch gebraucht für etwa 400 angeboten, das FE 1,8 35 sogar noch günstiger.

Eine Lösung, die auch im Budget liegt: Canon RP + Kit 24-105 + 1,8 50 STM. Der Sensor hat nicht den besten Dynamikumfang im Vergleich zu anderen VF-Kameras, ist aber gut bei hohen ISOs und der AF ist up to date. Der AF im 4K Videobetrieb ist etwas eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei Händlern, die ich angeschaut habe, und die sind bei Gebraucht meist schon sehr günstig.
(...)
Also ich bin nicht grundsätzlich gegen die Lösung mit der Z6, sondern nur wenn das Budget nicht reicht.

Eben. Aber es gibt ab und an solch passende Angebote. Und genau das hab ich geschrieben. Und sogar bei Händlern wie dem Photoplanet oder dem Fotohaus Sänger hier in Stuttgart.

Wenn man die Z6 mit dem 24-70 jedoch nur deutlich über der Budgetgrenze bekommt, muss man halt dagegen abwägen, ob einem die Vorteile immer noch so viel wert sind oder dann nicht doch lieber die Oly nimmt. Das ist schon klar.
 
So wir waren heute zufällig in der Nähe eines Fachgeschäfts und ich bin schnell reingehuscht.

Der Verkäufer meinte, dass die meisten Kameras zu meinen Anforderungen passen. Empfohlen hat er mir die Canon R10 mit 24-105 Kit Objektiv.
Was sagt ihr zu dieser Kombi.

Ansonsten hatte ich noch verschiedene andere Modelle in der Hand. Die Fuji X-S10 fand ich ganz angenehm in der Hand. Ebenso die Sony A6400.

Bei der M1II meinte er, dass es wohl mittlerweile Kameras mit besserem Autofokus gibt. So eine hatten sie aber auch gar nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Verkäufer meinte, dass die meisten Kameras zu meinen Anforderungen. Empfohlen hat er mir die Canon R10 mit 24-105 Kit Objektiv.
Was sagt ihr zu dieser Kombi.

....

Das 24-105 Kit ist ein Standardzoom für Kleinbild, ein eher lichtschwaches noch dazu. Die R10 ist ein Aps-C Kamera, dafür würde ich kein solches Standardzoom wählen. Das ist meine Meinung nach keine gute, sondern eine eher merkwürdige Empfehlung. Für die R10 würde es sicher auch passendere Zooms geben. Leider aber kein lichtstarkes Zoom. Die bisherigen Empfehlungen zur EM1 ii, zu einer Fuji X-s10 oder auch zu einer Z6 waren da deutlich passender.
 
Das 24-105 Kit ist ein Standardzoom für Kleinbild, ein eher lichtschwaches noch dazu. Die R10 ist ein Aps-C Kamera, dafür würde ich kein solches Standardzoom wählen. Das ist meine Meinung nach keine gute, sondern eine eher merkwürdige Empfehlung. Für die R10 würde es sicher auch passendere Zooms geben. Leider aber kein lichtstarkes Zoom. Die bisherigen Empfehlungen zur EM1 ii, zu einer Fuji X-s10 oder auch zu einer Z6 waren da deutlich passender.

+1
 
Das 24-105 Kit ist ein Standardzoom für Kleinbild, ein eher lichtschwaches noch dazu. Die R10 ist ein Aps-C Kamera, dafür würde ich kein solches Standardzoom wählen. Das ist meine Meinung nach keine gute, sondern eine eher merkwürdige Empfehlung.

Ich korrigiere, die R10 mit 18-150mm wäre seine Empfehlung gewesen.

Die 24-105mm waren an der RP dran. Ich komme schon ganz durcheinander mit den ganzen Objektiven
 
Es geht nicht nur um die Kamera, sondern immer auch um die Kombination mit dem Objektiv!

Beim AF ist es ähnlich wie für die Bildqualität, je mehr Licht um so besser, da ist man mit einer M1II und eine 12-40mm 2.8 zu dem hier oft geraten wurde auf jeden Fall besser dran als mit einem 18-150mm Kit Objektiv, auch von der Abblidungsleistung!

Es kann natürlich sein, dass die R10 bei Sonnenschein etwas besser/schneller fokussiert als die M1II und es kann sein, dass der große Brennweitenbereich vom 18-150mm dir auf dem Spielplatz, oder bei Ausflügen zu guten (besseren) Bildern verhilft!

Die R10 ist sicher schlechter (wenn überhaupt) abgedichtet als die M1II.
Die R10 hat keinen Stabi.

Über die Auslesezeit des Sensors (Rolling Shutter) bei der R10 weiß ich nichts darüber, die M1II hat eine relativ kurze Auslesezeit von 1/60Sek.

Dann ist da auch immer die Frage nach dem Objektivangebot wenn man seine Möglichkeiten erweitern will.

Sowohl für Fuji, als auch für Olympus gibt es da sehr viel in allen Preisbereichen.

Auch die X-S10 hat Stabi und auch das 18-55mm 2.8-4.0 ist ein sehr gutes Objektiv.

Natürlich kann man eine R10 mit 18-150mm kaufen, warum es die beste Lösung für die Anwendungen ist und was du dann bei weniger Licht oder für Freistellung für Objektive nimmst kann sicher der Verkäufer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat das Objektiv aber einen Stabi.
Das RF50mm und das RF16mm z.B haben keinen, wenn man was lichtstärkeres für low Light will.
Vor allem gibt es aber erst 3 Objektive für APSC RF (kein lichtstarkes und keines unter 18mm Brennweite), für alles andere muß man auf KB Objektive zurückgreifen.
 
Bei Kleinbild würde ich selbst bei einem Budget bis 1300 € nicht zur RP greifen, vor allem da gebraucht in Frage kommt. Eher die schon genannte Z6 oder eine Z5. Am ehesten, würde ich da eine Panasonic S5 nehmen.

Trotzdem sollte man sich bei dem Budget Kleinbild schon gut überlegen. Es gab ja schon einige gute Empfehlungen. Bei APS-C wäre da Fuji meine erste Adresse, und nicht Canon.
 
Natürlich kann man eine R10 mit 18-150mm kaufen, warum es die beste Lösung für die Anwendungen ist und was du dann bei weniger Licht oder für Freistellung für Objektive nimmst kann sicher der Verkäufer erklären.

Das solltest Du vielleicht als Sarkasmus kennzeichnen, wenn Du dem Verkäufer solche "Vorschusslorbeeren" ausstellst. Denn er wird das ja genau nicht erklären können. Vielleicht unterschätze ich ja Lena696, aber nicht dass es noch falsch verstanden wird ;)

Die bisherigen Empfehlungen zur EM1 ii, zu einer Fuji X-s10 oder auch zu einer Z6 waren da deutlich passender.

So seh ich das auch.
 
Geht es hier eigentlich noch um das Anliegen der TO? Oder wieder mal mit darum, was man selbst toll findet? Wo genau hat die TO denn von Low Light und besonderer Freistellung geschrieben? Was soll sie denn mit einer Festbrennweite mit f/1.8 bei tobenden Kinder? :confused: Das sind wieder so merkwürdige Empfehlungen hier…
 
Wo genau hat die TO denn von Low Light und besonderer Freistellung geschrieben? Was soll sie denn mit einer Festbrennweite mit f/1.8 bei tobenden Kinder? :confused:
Wo steht das es nur um tobende Kinder gehen soll und die nicht auch mal im in Innenräumen oder am Abend fotografiert werden sollen und man auch nie ein schönes Portrait von ihnen machen will :angel:

Man kann Objektive natürlich auch abblenden, ein Kit Zoom bei 50mm aber nicht weiter aufblenden ;)

In einem "normalen" Wohnraum ist man da sehr schnell bei Blende 2.5 und 2500ISO, hier mit einer Pentax APSC Kamera.
IMGP4641 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP4657 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP4668 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die schon genannte Z6 ....würde ich da eine Panasonic S5 nehmen.
Ich habe beide und würde in diesem Fall auf Grund der Objektive zu Nikon tendieren.
Das 24-70mm 4.0 ist sehr gut und man kann damit schon wirklich viel machen, das würde ich für Kinder-/Familienfotografie dem sehr guten Pansonic 20-60mm vorziehen, dieses wäre für Landschaft und Städte wieder im Vorteil!

Dann wäre da noch das sehr universelle und sehr günstige (ca. 250 Euro neu) Nikon Z 40mm 2.0, das wirklich gut für Innenräume und Abends geeignet ist.

Ein etwas größeres Kind zu Halloween mit dem 40mm, das sieht dann so aus
NZ6_5804_PS by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_5697_PS by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_5801_PS by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide und würde in diesem Fall auf Grund der Objektive zu Nikon tendieren.
Das 24-70mm 4.0 ist sehr gut und man kann damit schon wirklich viel machen, das würde ich für Kinder-/Familienfotografie dem sehr guten Pansonic 20-60mm vorziehen, dieses wäre für Landschaft und Städte wieder im Vorteil!

Gibt ja noch viele andere Objektive für die Panasonic. Ich verwende da zZ gerne das Sigma 28-70 f2.8 für meine Kinder.
 
Geht es hier eigentlich noch um das Anliegen der TO? Oder wieder mal mit darum, was man selbst toll findet? Wo genau hat die TO denn von Low Light und besonderer Freistellung geschrieben? Was soll sie denn mit einer Festbrennweite mit f/1.8 bei tobenden Kinder? :confused: Das sind wieder so merkwürdige Empfehlungen hier…
ja, wie immer.

(y) Für die TE muss gelten - auch wenn es schwierig sein mag:
1. Fotogeschäft / Internet (je nachdem, was zuerst kommt)
2. ein Forum.
Forum an erster Stelle - das verwirrt nur, sofern ein/e Fragende/r nicht schon selbst Erfahrung hat und/oder Modelle kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten