• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wildlife Kamera für Anfänger

effes

Themenersteller
Moin,
bin auf der Suche nach einer Wechselojektiv-Kamera für Wildlifefotografie.
Mich interessieren große und kleine Vögel am Boden oder Ästen sitzend, später dann auch mal im Flug.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Große und kleine Vögel, wie oben beschrieben


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
keine


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________1000_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
gebrauchte kann man so schlecht in die Hand nehmen, wenn man noch keine gekauft hat.
Jedenfalls keine Kamera, die aussieht wie ein Backstein.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
vielleicht


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
 
Fang bei deinen Überlegungen gleich beim Objektiv an, das ist hierfür das Wichtigste. M.E. ist jede Brennweite unter 600mm KB äquiv. zu kurz. Optimal wird es ab 800mm KB äquiv.
Es sei denn, du willst in einem Tarnzelt sitzen.

Ich würde zB eher in ein Panasonic 100-400mm für 800 € (oder Olympus 100-400) gebraucht und einen preisgünstigen Body für 200 € investieren als den Großteil des Budgets für die Kamera zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre dann, welchen Body findet man für 200 €, welcher auch nicht zu klein und einigermaßen tauglich ist ?

Edit: Vielleicht eher die Olympus EM1 II plus Pana 100-300er oder eine Pana G81 ( 91 ) plus Pana 100-300er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Body wäre die Olympus M1 Mark I vielleicht zu bekommen. Für den Einstieg bestimmt geeignet, oder?
 
Für fliegende Vögel soll die EM1 II schon wesentlich besser sein. Mit der EM1 Mark 1 würde ich persönlich nicht anfangen, obwohl sitzende Vögel sicherlich auch damit gehen. Das schafft man auch schon mit ganz alten Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mir eine Olympus em5 mark2 angeboten.
Sind die zuverlässig und gut?
Die wurde mit dem mechanischen Verschluss ca. 20.000 mal ausgelöst. Ist das viel oder wenig?
Wie haltbar sind eigentlich solche mechanischen Verschlüsse Gibt es da Richtwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre die M1 (egal ob I, II oder III) besser geeignet, die M5 I und II haben noch keinen Phasen AF, der ist für die Verfolgung von Bewegungen besser als der reine Kontrast AF, den gibt es bei der M5er Serie erst ab der M5 III.

Die ur M1 ist gar nicht so schlecht beim AF (vor allem wenn man den Preis bedenkt)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/32884763460/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33111825032/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/34252888574/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33226267086/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33111820712/in/album-72157679311991136/

Zusammen mit einem Panasonic 100-300mm (ziehe ich vor) hat man eine sehr günstige Möglichkeit mit Tierfotografie zu beginnen.
Wenn es das Budget erlaubt wäre ein 100-400mm noch besser geeignet!

Natürlich gibt es teurere Lösungen die entsprechend bessere Möglichkeiten bieten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich daduda durchaus beipflichten, die E-M1 I ist gern unterschätzt.

Hinzu kommt, dass die zwar schon griffiger als z. B. E-M5 ist, aber trotzdem noch sehr kompakt ist.
Für schwerere Objektive ist dann der Batteriegriff sehr angenehm.

Bei der würde ich auch 3 Akkus planen, kostet aber ja nicht die Welt.
 
Fragt sich halt, ob es nicht sinnvoller ist bei dem sehr niedrigen Budget für das Genre auf die good old Spiegelreflextechnik zu setzen. Eine Kamera der Tele- und AF-Platzhirrsche Canon oder Nikon wäre meine Wahl.
 
Kann man auch machen, ein 150-600 frisst jedoch auch hier den Großteil des Budgets auf und die günstigen 75-300er finde ich an APS-C zu kurz für Vögel.
Objektive sind wichtiger als Kameras. Nimm das alte Canon 400 5,6, immer noch super, kostet gebraucht 800 €.
 
Heute Morgen hat mir ein Freund eine OM-5, 1/ Jahr alt mit einem 100-300mm Objektiv für 1100€ angeboten. Alternativ eine EM1mark3 mit selbigen Objektiv zum selbigen Preis. Nur ist die EM1mark3 ohne Garantie.
Wären denn die OM-5 oder OM1mark3 noch geeigneter als die EM1 Mark2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-M1 III und die E-M5 III (Basis der OM-5) sind sich von der Eignung schon sehr ähnlich. Für deine Ansprüche ist das wohl erstmal nicht nassiv entscheidend ob du eine E-M1 II, E-M1 III oder eine OM-5 nimmst.

Was aber schon unterschiedlich ist, ist der Body und damit das Handling. Gerade E-M1 vs E-M5 ist schon auch ein Punkt den man erfühlen sollte.

Das 100-300 an der E-M5 dürfte aber noch durchaus gehen, aber wenn irgendwann ein 300 F4 oder das 100-400mm auf dem Plan stehen, halte ich persönlich die Form der E-M5 nicht für die erste Wahl.

Am Ende spielt hier das Objektiv die Hauptrolle. Der Body ist nicht so entscheidend für den Start. Da will man wahrscheinlich irgendwann in den nächsten vielleicht noch mal was neueres. Aber da fallen die Preise ja auch irgendwann.
 
Es steht nicht dabei, ob die angebotene EM5, tatsächlich eine EM5 III ist. Ich würde auch eher eine EM1 Mark 2 oder Mark 3 nehmen ( Gehäusegröße ).
 
eine OM-5, 1/ Jahr alt mit einem 100-300mm Objektiv für 1100€ angeboten. Alternativ eine EM1mark3 mit selbigen Objektiv zum selbigen Preis.

Sicher das es eine OM-5 ist? Die kann noch nicht 1 Jahr alt sein.

Wenn es die EM-5 Mark III ist, würde ich die besser ausgestattete EM-1 Mark III vorziehen. Ausser es soll mehr in richtung Kompaktheit gehen.

Der Preis für die EM-1 Mark III mit dem Objektiv ist mehr als fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich wohl verschrieben, das ist die neue OM-5, nicht ganz 1/2 Jahr alt und noch mit voller Garantie.
Für die EM1mark3 bekomme ich eben keine Garantie mehr.
 
Wenn das Objektiv das 100-300/4.5.6 OIS II ist, dann ist jede der beiden Kombinationen ein wirkliches gutes Angebot und für den Start auch sehr gut geeignet. Technisch unterscheiden sich die E-M1.3 und die OM-5 nicht sehr stark, die OM-5 ist an wenigen Stellen im Vergleich etwas limitiert (nur Live ND 16 statt 32, 8 statt 15 Aufnahmen im Fokus Stacking). Dafür ist sie handlicher und du hast Garantie. Die E-M1.3 wäre für später evtl. folgende größere Objektive ggf. etwas besser geeignet. Das kommt aber auch auf die Größe deiner Hände an und ist ein wenig Geschmackssache. Für mich wäre der Joystick an der E-M1.3 ein großes Argument, gerade da beide Bodys noch keine Motiverkennung haben und man das Fokusfeld für mein Empfinden schneller verschieben kann.

Was ich zu bedenken geben möchte: Für den Einstieg mit den von dir geplanten Motiven sind beides wirklich gute Kombinationen zu dem Preis. Pro Capture z.B. wirst du schnell sehr zu schätzen wissen. Wenn du mit der Kamera auch etwas anderes fotografieren möchtest, würde ich dir auch ein Standardzoom empfehlen – das kann ruhig etwas günstiges vom Gebrauchtmarkt sein wie ein 14-42.

Die beiden gerade angesprochenen Kombinationen würde ich bei dem Budget einer Kombination mit E-M1.1 mit Oly 100-400 gebraucht wahrscheinlich vorziehen, weil der moderne Body doch einige Vorteile mit sich bringt und du bei Gefallen an der Sache früher oder später das Objektiv sowieso noch einmal upgraden wirst ;)

Noch eine Überlegung zum Schluss: Es wird inzwischen immer wieder die E-M1X für unter 1000€ angeboten. Dazu könnte man mit einem gebrauchten Pana 100-300 auch in der geplanten Größenordnung bleiben. Der Body ist zwar nicht klein und unauffällig – also nichts für die Jackentasche oder Street Photography – aber mit Motiverkennung und sehr gutem Handling auch mit größeren Objektiven finde ich das gerade für den von dir geplanten Einsatz nicht unspannend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten