• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Alternative zum ET-74B an RF 100-400

winfel

Themenersteller
Ich brauche mal eure Hilfe! Ich habe mir heute das RF 100-400 4.5-8 gekauft. Bei dem Objektiv ist keine Streulichtblende dabei. Die passende Blende für dieses Objektiv wäre eine ET-74B bzw entsprechende Nachbauten.

Nun braucht man für ein Tele weniger eine Streulichtblende, als bei kürzeren Brennweiten. Schaden kann es aber ja nicht. Ich hätte die Blende gerne auch, damit ich nicht schon bei leichtem Fisseln tropfen auf der Linkse habe und vor allem, damit ich die Kamara in meine Fototasche tun kann, ohne dass ich immer einen Objektivdeckel draufmachen muss.

ET-74B ist mir aber zu lang und erfüllt dadurch die Anforderung mit der Tasche gar nicht mehr. Wer von euch kennt sich aus und weiß, welche Streulichtblende für eine kürzere Brennweite auch an das RF 100-400 passt?
 
ET-74B ist mir aber zu lang und erfüllt dadurch die Anforderung mit der Tasche gar nicht mehr.

Ic komme zwar aus dem EOS/EF-Lager - aber mal zum Verständnis: Lässt sich die Streulichtblende nicht auch umgekehrt anbringen, wie bei vielen EF-Linsen? Würde mich ja schon wundern, wenn das bei RF-Linsen anders wäre.
 
Laubsäge nehmen und nach Belieben anpassen
 
Dann ist das Ding zwar kürzer, erfüllt aber nicht den gewünschten Zweck. Gesucht wird eine Blende, die richtig herum angebracht in die Tache passt und dort die Frontlinse ohne Deckel schützt.

Dem TO geht es um 2 Dinge (Regentropfen und Schutz).

...Ich hätte die Blende gerne auch, damit ich nicht schon bei leichtem Fisseln tropfen auf der Linkse habe...

...und vor allem, damit ich die Kamara in meine Fototasche tun kann, ohne dass ich immer einen Objektivdeckel draufmachen muss...ET-74B ist mir aber zu lang und erfüllt dadurch die Anforderung mit der Tasche gar nicht mehr.

Kürzer bauende Blende (wenn sich überhaupt eine passende kürzere findet) würde ggf. wieder bedeuten, das Regentropfen den Weg auf die Linse finden, was ja nicht gewünscht ist ;)

Originale oder Nachbau-Streulichtblende umgekehrt montieren dauert auch keine Ewigkeit und der Deckel ist auch ruckzuck drauf :rolleyes:.

Bin gespannt, ob der TO 'ne Lösung findet.
 
Ich würde mich an Objektiven mit gleichem Filterdurchmesser orientieren. Das wäre zumindest schon mal ein Anhaltspunkt, wenn auch noch keine Garantie.
Bei meinen RF Linsen mit 77mm kann ich zumindest die GeLis austauschen.
 
Das dachte ich auch und glaubte, die Geli vom RF 24-105 passt aufs RF 100-400, Filterdurchmesser ist gleich. Passt aber nicht, Gewinde ist unterschiedlich :-:mad:
 
Filterdurchmesser ist da nicht zielführend.
Bei Canon entspricht die Zahl dem Durchmesser:
ET-74B bedeutet 74 mm, also alle Blenden die irgendwie mit 74 heissen "sollten" passen.
 
Danke euch schon mal für die Hinweise. Falschherum anbringen ist in der Tat nicht des Rätsels Lösung. Es geht mir ja nicht darum, die Streulichtblende noch ins Reisegepäck zu bekommen, sondern mir meinen Alltag ein bisschen zu erleichtern.

Laubsäge nehmen und nach Belieben anpassen

Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hätte ein Dremel genommen, aber bei meinem handwerklichen Geschick wird weder das eine noch das andere etwas Schönes werden.

Ich werde nächstens mal beim Fotodealer meines Vertrauens vorbeigucken und mal gucken, was dessen Kramkiste vielleicht hergibt.

Ich werde euch auf jeden Fall mitteilen, was es geworden ist. Oder hat vielleicht jemand ein 100-400 und schaut mal, was da noch so draufpasst?
 
Es gibt von Heliopan die Telekurzblenden (Google!). Die verwende ich seit über 10 Jahren für meine Makroobjektive, das ist evtl. das richtige für dich.
Die Blenden werden ins Filtergewinde geschraubt, der Deckel kommt dann oben drauf. Meine (67 - 77 mm) sind ca. 2-3 cm lang.
Gibt es bei ibäh auch aus China, da blättert der mattschwarze Lack bei manchen Modellen aber schon vom Anschauen ab. :rolleyes:
 
Genau soetwas ist es geworden. Ich haben mir beim großen Fluss zwei Streulichtblenden zum Aufschrauben auf das Filtergewinde gekauft. Die erfüllen den Zweck gut. (Ich habe zwei verschiedene genommen, weil ich ausprobieren wollte, welche Länge noch gut in meine Taschen passt).

Vielen Dank für die Tipps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten