• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Cosina stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

RF_Canone

Themenersteller
https://photorumors.com/2023/02/21/...on-rf-fuji-x-and-nikon-f-cameras/#more-159985

Also haben sie es wirklich gemacht. Mal sehn, was da noch in Zukunft kommt.

EDIT: Hier der Link direkt von Cosina auf japanisch und englisch:
https://www.cosina.co.jp/news/cp2023-reference-exhibit/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Auf Cr schon mit Preis. Absurde 300$ Preiswerter als das RF. Naja, Ciao....
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Auf Cr schon mit Preis. Absurde 300$ Preiswerter als das RF. Naja, Ciao....

Also erstmal ist das hier f/1.0 und nicht 1.2.
Und zweitens kommt es auch auf die Bildqualität an. Bei dem hier vor allem auf Bokeh und Bildwirkung.
Nur ein anderes Beispiel aus dem Hause Voigtländer. Das 50mm Apo Lanthar. Kostet um die 1000 für Sony E und Nikon Z, hat f/2.0. Was bekommt man dafür? Ein Objektiv, das ab f/2.0 eben auch besser ist als die meisten anderen Objektive, in dem Fall Schärfe bis zum Rand, kaum Coma, kaum CA. Da muss man mit einem Otus oder dem Canon TS-E 50mm f/2.8 anrücken wenn man wirklich gleiche Bildqualität will. Beides auch keine Schnäppchen. Ein Sigma ART 50/1.4 reicht nicht um gleichzuziehen. Aus der ART Baureihe fällt mir mit ähnlicher Brennweite nur das wirklich superbe 40/1.4 ein.

Ich taue Cosina durchaus zu, dass bei dem Objektiv die Bildwirkung bei grosser Blende einfach top ist.
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Sie nutzen für die immer höheren Preise eben auch den Hype der letzten 2,3 Jahre um ihre Objektive.
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Es wurde gleichzeitig ja auch das 55mm f/1.2 SL II S angekündigt. Das lässt sich preislich besser mit einem 50/1.2 vergleichen.

Die Leica M version des Voigtländer 50/1.0 kostet 1750 Euro. Oft ist bei Voigtländer die Leica M Version was teurer. D.h. es ist nicht ausgeschlossen, dass die RF Version eher Richtung 1500 geht. Leica will übrigens 11750 Euro für sein 50mm f/0.95....

Canon will aktuell 2400 Euro für sein 50/1.2 RF.

D.h. es sind schon im Vergleich mit der Leica M Version vom 50/1.2 hier in D nicht 300$, sondern 650€ Unterschied. Und zwar zum lichtstärkeren 50/1.0, interssant wäre jetzt noch, was das 55/1.2 für Nikon F kosten soll, das man ja problemlos an RF adaptieren könnte. Das 50/1.2 für Sony E kostet so um die 1000, schätze dass das 55/1.2 SL II S auch bei 1000 bis 1200 landen wird. Also halber Preis des RF 50/1.2.

Ach ja, ein wirklich vergleichbares Canon Objektiv mit AF, das EF 50/1.0 L, das kostet gebraucht ca. 3000 Euro. Gebraucht!

Wenn wir ein 50/1.0 einfach mit einem 50/1.2 preislich vergleichen, dann könnte man genauso gut das RF 50/1.2 gegen ein manuelles 50/1.4 preislich vergleichen udn dann jammern, wieviel teurer doch das RF ist.
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Das alte EF 1.0 ist ein Sammlerobjekt, also nicht vergleichbar. Warum ich gerade bei einem extrem Lichtstarken Objektiv auf einen perfekten (Augen)AF verzichten soll verstehe ich nicht. Das RF50/1,2 hat super AF, von überragenden BQ will ich garnicht sprechen. Für Canon ist das Cosina vollkommen überflüssig…
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

...

EDIT: Hier der Link direkt von Cosina auf japanisch und englisch:
https://www.cosina.co.jp/news/cp2023-reference-exhibit/

Den (automatisch übersetzten) Pressetext verstehe ich jetzt so, dass die Blendensteuerung mechanisch erfolgt

"... Ausgestattet mit elektronischen Kontakten ermöglicht es die Informationskommunikation mit dem Körper. Das Blendengestänge nimmt einen mechanischen Gestängetyp an und ist mit einem Blendenklick-Schaltmechanismus ausgestattet, der Video unterstützt."

Also Einstellung der Blende am Blendenring vorne am Objektiv, bei Canon wäre ja eine elektronische Ansteuerung erforderlich.
Gut, ob man diese Linse jetzt unbedingt bei z.B. Tv Zeitvorwahl und automatischer Blendensteuerung einsetzen will.... :angel:
Wohl nicht unbdeingt ein Dealbreaker.

Karl
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Leider kein APO Lanthar. Muss vermutlich wie alle China Scherben um mind. 3 Stufen abgeblendet werden, damit einigermaßen Randschärfe entsteht.

Deshalb nix für mich...
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Warum ich gerade bei einem extrem Lichtstarken Objektiv auf einen perfekten (Augen)AF verzichten soll verstehe ich nicht. Das RF50/1,2 hat super AF, von überragenden BQ will ich garnicht sprechen. Für Canon ist das Cosina vollkommen überflüssig…

Ungefähr 30 % weniger Gewicht. Deutlich kleiner und nicht jeder benötigt einen AF. Manche haben sogar mit MF Linsen mehr Spaß. Ich persönlich würde das VL auch dem Canon bevorzugen.
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Leider kein APO Lanthar. Muss vermutlich wie alle China Scherben um mind. 3 Stufen abgeblendet werden, damit einigermaßen Randschärfe entsteht.

Deshalb nix für mich...

Naja, 3 Stufen abblenden für scharfe Ränder, das ist bei f/1.0 für mich voll OK.

Bei mir könnte es das Apo Lanthar rein technisch ersetzen, wenn es ab f/2.8 nicht mehr Coma hat und ab f/4 wirklich genau gleich scharf ist auf dem ganzen Bild. Weiter offen darf es anders sein, aber ab den Blenden dann bitte dafür nicht nur ungefähr, sondern in 100% betrachtet im direkten Vergleich immer noch gleich gut. Unmöglich ist das nicht für lichtstarke Objektive, aber selten. An der A7R II schafft ein olles Nikon Ai 50/1.4 das zumindest ab f/5.6, bei einem modernen, teuren Objektiv wäre schön, wenn es ab f/4 ginge.

Die tests von der Leica Version, die ich bisher gesehen habe, zeigen an der Sony Kamera ab f/4 eine gute Qualität bei Landschaftsbildern, aber keine herausragende. Nur darf man da nicht auf die RF Version schliessen. Denn die Sony hat einen dicken Filterstack und Voigtländer passt einige Objektive darauf an, die Sony E Version dieser Objektive ist etwas anders als die Leica Version. es ist daher nicht unüblich, dass Leica Versionen an der A7R Baureihe nicht excellent performen

Was mich sonst davon abhält ein Apo Lanthar mit dem 50/1.0 zu ersetzen?
Es wiegt doch recht viel. Das lohnt sich nur, wenn man die grosse Blende dann auch viel nutzt.

Zudem gibt es von Voigtländer selber noch ganz neu eine Konkurrenz, wenn ich an meine EOS R denke. Das 55 1.2 Für Nikon AIS wiegt viel weniger und ist vermutlich auch einiges günstiger. Wenn das auch gut ist ab f/4 am Rand - nun, den Nikon Adapter habe ich eh schon dabei, wegen des 105/2.0 DC. 360g mit f/1.2 sind mir lieber als 300g mehr und f/1.0

Und zu guter Letzt: Vielleicht kommt ja auch noch das 50mm Apo Lanthar mit der Zeit für RF....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

...
Das ist RF 50/1.2 ist einfach perfekt.

Das mag so sein, aber "perfekt" bedeutet für viele auch "steril" und "langweilig".
Dazu zählen übrigens auch die APOs von Cosina!

Das CV Nokton 1.0/50 ist eine besondere Linse, die von der Offenblende und den damit verbundenen Möglichkeiten lebt.
Nicht perfekt, z.B. Bildfeldwölbung, aber mit einem besonderen Look.
Perfektionisten werde das Teil nie haben wollen.
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Das CV Nokton 1.0/50 ist eine besondere Linse, die von der Offenblende und den damit verbundenen Möglichkeiten lebt.
Nicht perfekt, z.B. Bildfeldwölbung, aber mit einem besonderen Look.
Perfektionisten werde das Teil nie haben wollen.

Trotzdem ist es schön, wenn solche Charakterlinsen dann ab f/4 ein Bild wie das Apo Lanthar bringen. Das ist im übrigen auch nicht unmöglich, das sind bereits 4 Blenden abgeblendet. Dann hat man alles in einem Objektiv. Charakter für Portraits, knallige Schärfe für Landschaft. Ein Objektiv, das in etwa in die Richtung geht, ist das Nokton 58/1.4 SL für Nikon AI von Voigtländer. Das ist nicht nur eine Bokehmaschine weit offen, das ist 3 bis 4 Blenden abgeblendet auch wunderbar scharf bis zum Rand.

Ich bin gespannt, wie sich da 55/1.2 SL und 50/1.0 einordnen werden.

Ich persönlich will halt nicht ein super lichtstarkes 50er und ein 50er Apo Lanthar rumschleppen und verzichte auch nicht gerne auf die Landschaftsbilder in gute Qualität, da verzichte ich eher auf 1/2 Blenden Freistellvermögen, solange das Bokeh immer noch top ist.

Ich nutze sowas zusammen mit dem 15-35 und dem 100-400 RF. Schon ejtzt sind es zwei Linsen, die ich da abwechsle. Ein 50/1.4 AI und ein 60/2.8 Micro. Je nach Motiv. Das 60er ist als 1:1 Makro univereseller und hat gleichmässigere Brennweitensprünge zwischen 35 und 100, aber manchmal doch einen Tick zu lang. Dann kommt das 50er mit. Aber nicht beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Die Quelle - bzw. die Übersetzung durch meinen Webbrowser - ist ja einfach köstlich :lol:
Die Kommentare sind noch besser.

Immerhin kommt der schon mal auf "Fokusspitzen" - aber was diagonale Unterstützung sein soll.....?
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Mal sehen wie sehr es dem 50/1.0 VM entspricht. Zu dem gibt es einen ausführlichen test hier:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1741370

Beides ist 9 Elemente in 7 Gruppen. Das RF fokussiert aber näher - soweit nicht ungewöhnlich. Was ungewöhnlich ist bei gleichem optischen Aufbau. Das RF soll 650g wiegen, die VM Version nun 484g? Durchmesser 79.3mm vs. 73.6 beim VM? Filterdurchmesser 67 vs 62mm?

Es könnte sein, dass die RF Version optisch etwas anders ist, eventuell sogar aufwändiger. Dann könnte sie noch was besser sein - aber vermutlich auch teurer. Dfann wird nichts mit der üblichen Rechnung "Die VM Version kostet 1800, dann wird die Version für andere DSLM etwas günstiger sein".
 
AW: Cosina Stellt Nokton 50mm f/1.0 für Canon RF vor

Ja, Fakenews.
Ich hab sie alle gehabt EF50L, Sigma Art, RF50L.
Das ist RF 50/1.2 ist einfach perfekt.

nur haben die Objektive die du alle gehabt hast mit dem Thema "ich les und seh vom RF50/1.2, dass es von allen aktuellen 1.2er das schlechteste CA haben soll"
nichts zu tun gehabt, das sind entweder keine f1.2 oder keine aktuelle Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten