• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-H2 vs. X-T5

rachmaninov

Themenersteller
Hallo,

hat jemand beide Gehäuse? Zumindest getestet?
Kann jemand bestätigen oder verneinen was der gute Matt Granger beschreibt, der von der Performance der X-T5 gar nicht begeistert war v.a. vom AF, der ja eigentlich gleich sein sollte.

edit: https://youtu.be/gIuPDeRBLpY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Kameras (X-T5 seit November und X-H2 seit Januar) und mit beiden die gleichen Erfahrungen bzgl. AF gemacht: Er ist schnell und zuverlässig. Klar ist noch etwas Verbesserungspotential da, aber auch mit rennenden/Fahrrad fahrenden Kindern hält er gut mit, sodass ich wenig Ausschuss habe. Auch in dunklen Innenräumen bin ich mit dem AF zufrieden. Das was Matt Granger berichtet, kann ich nicht bestätigen. Möglicherweise ist die Ursache für seine negativen Erfahrungen, dass er ein Objektiv ohne LM verwendet oder ein Montagsmodell erwischt hat.
 
Sensor und Bildprozessor sind gleich und deshalb gibt es auch gleiche Resultate, das war mal meine Meinung. Das ist nach dem hier aber Leider bezgl. Sensor schon mal nicht zutreffend (rechts die beiden Kameras auswählen). Demzufolge könnte das auch für die Dich interessierende AF-Performance zutreffen, d.h. sie ist evtl. an jeder Kamera anders.

P.S. Du könntest und solltest das YT-Video von M.G. verlinken, das hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden denn diese Messwerte ermittelt? Möglicherweise sind die Abweichungen auf die Messtoleranz zurückzuführen. Ich denke nicht, dass diese geringfügigen Unterschiede beim Dynamikumfang auf merkliche Unterschiede bei der AF-Leistung schließen lassen.
 
Wurde im Nachbarforum auch besprochen. Das sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Messtoleranzen bei Photonstops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nach dem hier aber Leider bezgl. Sensor schon mal nicht zutreffend (rechts die beiden Kameras auswählen).

Im Nachbarforum spricht der Experte von Messungenauigkeiten im Toleranzbereich:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/51081-dynamikumfang-x-h2-vs-x-t5/#comments

Ich bin kein Technikexperte, aber mir fällt auch kein logischer Grund ein wie der exakt gleiche(!) Sensor und Prozessor in zwei verschiedenen Kameras zu so unterschiedlichen Werten führen soll.
Sollte das wie das bei photonstophots dargestellt wird tatsächlich so sein, müsste man eigentlich schon eine absichtliche, künstliche Beschneidung der X-T5 gegenüber der X-H2 seitens Fuji unterstellen, was den Sensor betrifft.
Und das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da doch klar ist dass sowas den Ruf der X-T Reihe (und von Fuji selbst) völlig ruinieren würde wenn das rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade mal die Videos von Matt Granger angeschaut. Bzgl. der T5 nutzt er das alte 56 1.2. Man erfährt nichts über seine Einstellungen. Dann hat er noch ein Video, wo er die H2s kritisiert, weil sie keine Räder mehr hat aber nicht testet, weil ihm Fuji keine Linse kostenlos mitgeschickt hat. Dann gibt es noch eins, wo er zeigt, wie die GFX100S ein Problem hat. Ansonsten nutzt er seit 2022 selbst ausschließlich Nikon Equipment und hat sich von Sony getrennt. Das zum Background.

Also offenbar jemand, der so gut wie keine Erfahrung mit Fuji hat, sie aber notgedrungen mit einstreut in seine Videos. Meine Vermutung ist, dass er die Fehler und Fallen in den AF-Einstellungen nicht kennt, die Fuji da eingebaut hat. Anders kann man sich seine Ergebnisse eigentlich nicht erklären. Das kann und muss man Fuji ankreiden, dass sie auf einem so hohen Ross sitzen, dass sie ihre Defaults so bescheuert konfigurieren. Andererseits sollte ein seriöser Tester das wissen und berücksichtigen. So wie das aussieht, war das hier nicht der Fall.
 
Meine Vermutung ist, dass er die Fehler und Fallen in den AF-Einstellungen nicht kennt, die Fuji da eingebaut hat.
Dass man sich mit den entsprechenden Einstellungen befasst, bevor man die Leistung des AF in einem Erfahrungsbericht kritisiert, sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber du hast Recht, das ist eine mögliche Ursache.

Vielleicht wollte er auch nur ein kontroverses Video veröffentlichen, das möglichst viele Klicks erreicht und unter dem ausgiebig kommentiert wird...
 
Ich hab mir gerade mal die Videos von Matt Granger angeschaut. Bzgl. der T5 nutzt er das alte 56 1.2. Man erfährt nichts über seine Einstellungen.

wahrscheinlich die selben, die er bei der X-H2 nutzte und wahrscheinlich die Grundeinstellungen. die Frage ist also, weshalb er so unterschiedliche Ergebnisse erhält.
Weshalb er die Objektive zum Test hatte, ist auch eine interessante Frage - ich mag beide, aber als Test für eine neue Kamera?

Dann hat er noch ein Video, wo er die H2s kritisiert, weil sie keine Räder mehr hat

völlig verständlich.

Dann gibt es noch eins, wo er zeigt, wie die GFX100S ein Problem hat.

welches Problem?

Ansonsten nutzt er seit 2022 selbst ausschließlich Nikon Equipment und hat sich von Sony getrennt. Das zum Background.

na ja - er bekommt regelmässig Geräte aller Hersteller in die Hände (wie alle bekannten youtuber) und genau das macht es interessant (der berühmte Tellerrand).

Also offenbar jemand, der so gut wie keine Erfahrung mit Fuji hat, sie aber notgedrungen mit einstreut in seine Videos.

nana - da gibt es schon noch viel mehr von ihm zu Fuji und durchaus viel lobendes.

Meine Vermutung ist, dass er die Fehler und Fallen in den AF-Einstellungen nicht kennt, die Fuji da eingebaut hat. Anders kann man sich seine Ergebnisse eigentlich nicht erklären. Das kann und muss man Fuji ankreiden, dass sie auf einem so hohen Ross sitzen, dass sie ihre Defaults so bescheuert konfigurieren. Andererseits sollte ein seriöser Tester das wissen und berücksichtigen. So wie das aussieht, war das hier nicht der Fall.

schreib ihm, was er falsch gemacht hat.
Oder mach Du einen Test T-5 vs. H2 vs. Z9 (seine Referenz) und mach es besser.
 
Warum sollte man einen solchen Test machen? Denn Sinn erschließt sich mir nicht. Vor allem wenn es wirklich Unterschiede geben sollte, diese sich in einem minimalen Bereich bewegen, welche man unter normalen Bedingungen beim Fotografieren gar nicht wahr nimmt?

Und selbst wenn Unterschiede vorhanden sein sollten, was soll daraus geschlossen werden? Beide Kameras erschließen verschiedene Interessengruppen, daher ist es doch völlig Wurst. Die X-H2 mit ihrem größeren Body und PASM spricht andere Leute an als die X-T5, mit ihrem etwas kompakterem Gehäuse und dem klassichen Bedienkonzept. Selbiges gilt im Videobreich, wo die X-H2 besser angesiedelt ist als die X-T5, welche von Fuji als "Photography First" mehr den Fotobereich ausgerichtet ist.

Sogesehen wird die Entscheidung nicht von irgend welchen Vergleichtests abhängig gemacht, sondern welcher Body und welches Bedienkonzept den jeweiligen Fotografen anspricht.
 
Hallo
Nein so einfach ist es eben nicht, wie schwarz weiß denken.
Wen man eine H1 hat, sich mit ihr wohl fühlt, das Bedienkonzept mag und auch wie sie in der Hand liegt, ist man mit der H2 vor den Kopf gestoßen.
T5 Bedienkonzept oder H2 wegen dem Formfaktor.
Beides ist auf einmal nur noch ein Kompromiss. Weil mann will ja nur ein Update zu seiner H1. :confused:
@ rachmaninov
Verlasse dich nicht auf das was dir in You tube erzählt wird, und wie du siehst, bekommst du auch nichts brauchbares in einen Forum.
Nimm eine T5 und teste. Nicht ob sie besser ist als ein H2 oder Nikon oder Sony u.s.w.
Sondern ob sie dir reicht. Ich denke der AF ist da das kleinste Problem. Sondern kein Batterie griff , kein Hochformat griff ( wen die T5 auf den Fotografen ausgerichtet ist, wo ist dann genau dieses Zubehör ? ) , wie fasst sie sich an. Wie kommst du mit Menü und den ganzen darum herum zurecht. Objektive hast du ja und Erfahrung auch.
Ich hoffe du bist damit zufrieden und musst dir nicht ein neues System zulegen.
Gruß
Oli
 
Warum sollte man einen solchen Test machen? Denn Sinn erschließt sich mir nicht. Vor allem wenn es wirklich Unterschiede geben sollte, diese sich in einem minimalen Bereich bewegen, welche man unter normalen Bedingungen beim Fotografieren gar nicht wahr nimmt?

redest Du von der Dynamik oder vom AF Verhalten?
Beides ist interessant und was wer wahrnimmt, kannst Du doch gar nicht sagen.

Und selbst wenn Unterschiede vorhanden sein sollten, was soll daraus geschlossen werden? Beide Kameras erschließen verschiedene Interessengruppen, daher ist es doch völlig Wurst. Die X-H2 mit ihrem größeren Body und PASM spricht andere Leute an als die X-T5, mit ihrem etwas kompakterem Gehäuse und dem klassichen Bedienkonzept.

Sogesehen wird die Entscheidung nicht von irgend welchen Vergleichtests abhängig gemacht, sondern welcher Body und welches Bedienkonzept den jeweiligen Fotografen anspricht.

wieso sollte es Wurst sein?
Das macht alles so gar keinen Sinn, was Du schreibst.

Nein so einfach ist es eben nicht, wie schwarz weiß denken.
Wen man eine H1 hat, sich mit ihr wohl fühlt, das Bedienkonzept mag und auch wie sie in der Hand liegt, ist man mit der H2 vor den Kopf gestoßen.
T5 Bedienkonzept oder H2 wegen dem Formfaktor.
Beides ist auf einmal nur noch ein Kompromiss. Weil mann will ja nur ein Update zu seiner H1. :confused:

exakt so ist es.

@ rachmaninov
Verlasse dich nicht auf das was dir in You tube erzählt wird, und wie du siehst, bekommst du auch nichts brauchbares in einen Forum.
Nimm eine T5 und teste.

ist nicht für jeden einfach überhaupt eine in die Finger zu bekommen, geschweige denn beide.


Sondern ob sie dir reicht. Ich denke der AF ist da das kleinste Problem.

was man gesehen hat leider schon.

Sondern kein Batterie griff , kein Hochformat griff ( wen die T5 auf den Fotografen ausgerichtet ist, wo ist dann genau dieses Zubehör ? ) , wie fasst sie sich an.

tja - ich wünsche der H Serie ja Erfolg, aber mit dem Holzhammer die T5 so zu kastrieren (Puffer, BG und evtl. eben mehr) ist echt dämlich gewesen.
Sehr, sehr unsympathisch.
 
@rachmaninov
Würde empfehlen die Frage im Fuji X Forum zu platzieren. Rico Pfirstinger und Michael Hußmann traue ich am ehesten zu die Direktvergleichsfrage für Dich zufriedenstellend beantworten zu können.
 
...
Wen man eine H1 hat, sich mit ihr wohl fühlt, das Bedienkonzept mag und auch wie sie in der Hand liegt, ist man mit der H2 vor den Kopf gestoßen.
T5 Bedienkonzept oder H2 wegen dem Formfaktor.

Seltsam, ich hatte die X-H1, war sehr zufrieden mit ihr und inzwischen bei H2 Varianten. Ich fühle mich bestens mit den neuen Modellen, abgesehen davon, dass die Einstellmenüs umfangreicher wurden und man sich da erst mal mit befassen sollte. Und meinem Kopf geht es sehr gut.

Ich meine, ihr könnt ja noch jahrelang meckern und motzen. ;)
Geht doch lieber raus und fotografiert.
 
völlig verständlich.

schreib ihm, was er falsch gemacht hat.
Oder mach Du einen Test T-5 vs. H2 vs. Z9 (seine Referenz) und mach es besser.


Ich weiß ja nicht, was er falsch gemacht hat. Ich vermute es nur, weil er bei Fuji eigentlich nie in die Tiefe geht und die recht selten testet. Von daher habe ich ihn erstmal gefragt. Mal schauen, ob da was kommt.

Würde ich gern alle testen, allein fehlen mir drei von drei Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen er benutzt hat bzgl. der relevanten Parameter, die den AF beeinflussen.

Und bei den Kanälen gibt es halt solche und solche. Von Clickbait mit Falschaussagen über mangelndes Know How bis hin zu hoher Kompetenz und gutem Versuchsaufbau ist da alles vertreten. Da muss man sich die raussuchen, die sauber und vergleichbar arbeiten. Christopher Frost bei den Objektiven und AmazingNature Alpha auch bei Bodys sind solche Positivbeispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Keine Angst ich Fotografiere.
Ich finde die T5 zu sehr Kastriert und ich meine auch das es nicht schön ist von Fuji, die vor dem Kopf zu stoßen, die wegen dem Zeitenrad u.s.w. , also dem Bedienkonzept zu Fuji gewechselt sind.
Ich kenne auch Benutzer, dehnen ist es egal wie und wo was an einer Kamera einstellt, andere sind da halt empfindlicher.
Gibt es das nicht mehr muss man halt sein System neu bewerten und abwägen ob ein anders nicht besser passt.
Alles ist nur ein Kompromiss, auch Fuji ist nicht das System der glückseligen, sondern eines von vielen mit vor und nach teilen. Die vor teile müssen für einen persönlich überwiegen sonst ist es das falsche. Und mit der Änderung von dem Bedienkonzept fällt für mich und viele andere ein entschiedener Vorteil weg.
Und die Kastierung der T5 ist halt nicht dem Video geschuldet, sondern der Gewinn Maximierung. Zurecht ist der wo eine T1-4 gewohnt ist ein wenig enttäuscht, das einen das Foto Zubehör gestrichen wurde, man nur 2.klasse im Sucher ist und auch die Serienbildrate schlechter ist.
Das wäre eine Ausstattung für eine X-T50, aber nicht für ein spitzen Modell.
Mal davon abgesehen glaube ich aber auch nicht das der AF schlechter ist als bei der H2. Das wäre wirklich eine Frechheit.

Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten