• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schemen, flau und unscharf

Hutschi

Themenersteller
Hallo, ich habe mich seit einiger Zeit damit beschäftigt, flaue und unscharfe Bilder zu gestalten, wobei die Flauheit und Unschärfe soweit gehen kann, dass man kein Motiv mehr erkennt, oder das das Motiv und der Hintergrund ineinander übergehen. Statt scharfer Motive sieht man Schemen oder Flächen. (Motive sind aber nicht verboten.)
Im "normalen" Bereich will man das ja gerade vermeiden. Für mich ist es ein künstlerisches Mittel.
Im Moment gibt es folgende Probleme:

Wenn ein Bild flau ist, ist es technisch besonders schwierig zu gestalten, da weder Schärfung noch Linsenabberationen (zum Beispiel das wunderschöne Seifenblasenbokeh) dazwischenfunken sollten. Wirbelbokeh stört dagegen nicht so sehr, das habe ich aber mit solchen Bildern noch nicht erprobt.

Am besten geeignet sind hierbei, wie schon in den Anfangszeiten der Fotografie einfache Linsen (Meniskus, plankonvex oder bikonvex.)

Die Flauheit wird bereits bei Offenblende erreicht, hauptsächlich durch die sphärische Aberration.

Eine Schwierigkeit besteht darin, dass man alle Möglichkeiten zur "Bildverbesserung" abschalten muss, die den Kontrast oder die Schärfe erhöhen. Bei der Pentax habe ich mit Hilfe des DSL-Forums eine Einstellung gefunden, die die Schärfung vermeidet.

Ich habe eine große Brennweite gewählt, ein Brillenglas, 6 Dioptrien, 70 mm Durchmesser, es ergibt eine Blende von ca. 2,5 bei ca. 167 mm Brennweite.
Hier ist ein Beispielbild. Alle Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.

Das Beispielbild zeigr eine Balkonbrüstung und Glasscheiben, die aber durch Unschärfe und Flauheit kaum zu erkennen sind.

Die Unschärfe ist relativ, das Bild wird durch den Brüstungsrand in zwei Teile geteilt. Im Hintergrund befindliche Bäume sind nicht mehr zu erkennen, tönen aber die obere rechte Fläche leicht. Die Flauheit wird durch leichtes Rauschen unterstrichen.

Das Objektiv ist eine Festbrennweite, natürlich. Im gegebenen Fall ist die Oberfläche der Linse vergütet, was Spiegelungen an der Linse weitgehend beseitigt.


Balkonbrüstung
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Zum Vergleich habe ich hier ein Bild, auf dem man ein Motiv noch erkennen kann, die Flauheit wird im Wesentlichen durch Überstrahlen erreicht.


Zitrone
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mich interessiert, wie ich die Bilder verbessern kann und was Ihr zu der (altertümlichen) Technik sagt. (Vorbilder stammen aus der Jahrhundertwende um 1900 +-20Jahre.)

Pictorialismus ist eins meiner Vorbilder, auch die Ergebnisse der "Geister"-Fotografie, das Darstellen des "Unsichtbaren". Weitere Vorbilder sind Dada und Lomografie.

Ich habe so ausführlich geschrieben, damit man sieht, dass das Ganze ernst gemeint ist und keine Veräppelung wie "Hurz", obwohl "Hurz" in jeder Replik in irgendeiner Weise steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, wie ich die Bilder verbessern kann und was Ihr zu der (altertümlichen) Technik sagt. (Vorbilder stammen aus der Jahrhundertwende um 1900 +-20Jahre.)

Bei deinen Bildern fehlt es mir an Inhalt. Das ist irgendwie wie Ziegelwände oder Batterien abfotografieren in Umgekehrt, um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Ausprobieren und dokumentieren, mehr ist da für mich nicht erkennbar, da ist nichts "Gestaltetes".
Gruß.
 
Hallo, Polepaule,
ich will nicht unbedingt inhaltliche Bilder gestalten, obgleich ich das auch gemacht habe.
Ziegelwände sind für mich auch interessant.

Ich habe hier Kirschblütenzweige:

Kirschzweige by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Die Farbe der Blüten "verläuft" über den ganzen Bereich.

Ich erhalte Farbflächen mit Farbtupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, gefällt mir sehr gut. Allerdings ist die Farbgestaltung ein bisschen eintönig.
 

Weihnachtskrippenfiguren
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Die Krippenfiguren habe ich mit einer symmetrischen Kombination zweier Achromate (Gauss'sches Doppelobjektiv bzw. Aplanat) fotografiert, dabei habe ich sie aus dem Schärfenbereich herausgenommen.

Das Aplanat ist nicht anastigmatisch korrigiert, deshalb ergeben sich typische Verzerrungen.
 
Steine by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Das vorliegende Bild entstand mit einem Skink Pinhole Photonensieb.

Die Beleuchtung war flau, das habe ich durch die Objektivwahl beibehalten.
Das Skink funktioniert nicht durch Lichtbrechung, sondern durch Lichtbeugung.

Die Schärfentiefe ist groß, nicht ganz so groß wie beim Pinhole-Objektiv.


Die hohe Schärfentiefe zusammen mit der Beugungsunschärfe ermöglicht es, ein flaues Bild zu gestalten.


Das Bild zeigt Steine und einen Kaktus, der sich dazwischengeschmuggelt hat.

Das Bild wird durch die relativ starken Rauscheigenschaften noch verstärkt, die die Komposition unterstützen.
 
Das ist weniger wegen des Rauschens, sondern eher wegen fehlender scharfer Kontraste.

Zum Vergleich:
Osterglocke by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Das Rauschen ist auch hier vorhanden. Dazu kommt das Behandeln von kontrastreichen Stellen.

(Das Bild ist hier nur ausnahmsweise, zur Veranschaulichung, denn eigentlich gehört es nicht zum Thema.)

ISO 12800
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten