• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Firmware 1.4.0 für EOS RP zum Download verfügbar

Fun4Fun

Themenersteller
die firmware 1.4.0 für die Canon EOS RP ist nun verfügbar
https://www.canon.de/support/consum...cameras/digital_slr/eos-rp.html?type=firmware

Die Firmware-Version 1.4.0 umfasst die folgenden Verbesserungen:

1. Die Möglichkeit zur Aufnahme von Full-HD-Videos mit einer Bildfrequenz von 23.98p wurde hinzugefügt.
2. Zusätzliche Unterstützung für das RF85mm F1.2 L USM DS Objektiv.

Diese Firmware-Aktualisierung ist für Kameras mit Firmware-Version bis zu 1.3.0. Wenn für die Kamera bereits die Firmware-Version 1.4.0 installiert ist, ist diese Aktualisierung nicht erforderlich.
 
@al
lch hab die 1.4.0 auf meine RP aufgespielt, aber die Möglichkeit die 23,98p bei FHD einzustellen habe ich nicht.

Wie ist das bei euch?

Gruß

Panther
 
Aktuell ist 1.4.0 wieder von der Supportseite verschwunden :rolleyes:

Dann habe ich ja jetzt eine Version für den Giftschrank;-)
 
In NTSC ist es vorhanden

Irgendwie ist mir das alles ein bisschen zu kompliziert :rolleyes:
Obwohl ich Videos in Beamershows verwende, habe ich mir über die FPS noch keine grossen Gedanken gemacht. Ich nutze bei Canon und Olympus 25 oder 50 fps . Fertig ;)
Bin halt kein Filmer, aber wer weiß, vielleicht sollte ich mich mal damit beschäftigen :)

Gruß

Panther
 
25 und 50 reichen auch vollkommen.
Brauchst dir nicht so viel Gedanken machen


Nur die Verschlusszeit sollte dazu passen.
Bei 25fps sollte man ideal 1/50 wählen
 
Ist ja jetzt wie beim Arzt:
Firmwaren erscheinen für die RP immer Quartalsweise:

Code:
EOSRP0140.FIR	34.352.096	07.10.2019 14:39
EOSRP0130.FIR	34.328.960	08.07.2019 09:39
EOSRP120.FIR	34.316.112	16.04.2019 18:19
EOSRP110.FIR	34.338.704	18.01.2019 08:46
 
Zitat:
Die Firmware-Version 1.4.0 umfasst die folgenden Verbesserungen:
...
2. Zusätzliche Unterstützung für das RF85mm F1.2 L USM DS Objektiv.

Mich würde mal interessieren, was die Firmware hier bewirkt.

Aber die eigentliche Frage ist:
Wie sollen die Dritthersteller für RF was Gescheites zusammen schrauben,
wenn die Kamera für neue Objektive auch (oft) eine neue Firmware braucht? :confused:
 
Mich würde mal interessieren, was die Firmware hier bewirkt.

Bei den Kameras mit R-Bajonett werden die Daten für die Objektiv-Korrekturen nicht mehr mit dem Lens Registration Tool geladen, sondern sind direkt in die Firmware eingebettet. Die Daten für EF-Objektive werden nach wie vor mit dem Tool geladen. Für die Dritthersteller ändert sich im Prinzip nichts. Deren Objektive werden ebenso wenig unterstützt wie vorher.
 
Bei den Kameras mit R-Bajonett werden die Daten für die Objektiv-Korrekturen nicht mehr mit dem Lens Registration Tool geladen, sondern sind direkt in die Firmware eingebettet. ...
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat nun Sigma keine Chance mehr, seine (kommenden) RF Objektive in der Kamera zu korrigieren.

Eine Firmware 2.0 die das bei DSLRs ermöglichte, ist also bei RF ausgeschlossen?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat nun Sigma keine Chance mehr, seine (kommenden) RF Objektive in der Kamera zu korrigieren.

Eine Firmware 2.0 die das bei DSLRs ermöglichte, ist also bei RF ausgeschlossen?

Sigma konnte auch bisher keine Korrekturdaten in die Kamera laden. Sigma-Objektive liefern eine (falsche) Canon-Kennung, aufgrund derer die Kamera die Korrektur vornimmt. Das klappt mal besser mal weniger. Die Probleme sind allgemein bekannt.

Unter RF ändert sich da wenig. Schlimmstenfalls muss der Anwender das EF-Profil, das das Sigma-Objektiv vortäuscht, mit dem Lens Registration Tool in die Kamera laden. Täuscht das Sigma-Objektiv eine RF-Kennung vor, wird halt die benutzt. Probleme wie oben beschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten