• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokuskorrekturwerte in Sigma Objektiven mit Sigma-Dock

Danke, Blaubaer65 ... so ganz einig bin ich noch nicht. Ich versuche mal, zusammenzufassen, was mir so im Kopf rumschwirrt.

Korrekturen der Fokuseinstellung sind nur bei DSLR nötig, und auch da nur für den Phasen-AF, im LiveView beim Kontrast-AF sitzt der Fokus. Die Korrekturwerte für den Phasen-AF wird ermittelt, in dem die Abweichung des AF bei der Einstellung im Sucher im Vergleich zum LiveView korrigiert wird, sprich, wenn beim Wechsel vom Sucher zum LiveView der Fokus unverändert bleibt.

Das würde bedeuten, dass der Kontrast-AF in der DSLR bei LiveView sich nicht um die Korrekturwerte kümmert und selbiges würde dann sinngemäss auch für die DSLM gelten ...

Dies sei der grosse Vorteil der DSLM, dass eben keine Korrekturen und Feinabstimmungen mehr notwendig seien.

Bin gespannt, ob mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen kann.

Inzwischen habe ich diese Antwort von Sigma Deutschland auf die exakt gleiche Fragestellung erhalten: "sofern Sie mittels USB-Dock eine Feinjustage an dem Objektiv vorgenommen hat, wirkt sich diese nicht beim Einsatz an spiegellosen Kameras aus."
 
Na das deckt sich doch wunderbar mit meiner Erfahrung :lol:

Aber schön, das auch mal als Hersteller-Antwort zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum reagiert dann meine Z6/Z 85mm 1.8 Kombi auf eine AF-Feinabstimmung von +20 (statt 0) mit unscharfen Bildern? Ich habe es gerade ausprobiert.

Da müsste doch, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Kontrast-AF-Funktion nachregeln und ein scharfes Bild bringen.
Wie das Zusammenspiel von PDAF und CDAF nun genau bei den Z funktioniert, verrät uns leider niemand.
 
Na das deckt sich doch wunderbar mit meiner Erfahrung
Aber schön, das auch mal als Hersteller-Antwort zu lesen.

Entspricht auch meiner Erfahrung mit einem im Dock stark angepassten (gebraucht gekauften) Sigma 1.8 135mm. Um es überhaupt an D750, D500 und D7100 nutzen zu können mussten hier unterschiedliche gegensinnige AF-Feineintellungen vorgenommen werden. An Z6 passt alles zu MEINER Zufriedenheit.
Meine diesbezügliche Frage am Ende eines anderen Threads hier im Forum hat kürzlich niemand interessiert.
Danke also an alle Beitragenden und @boskop für die Frage und die Antwort!
 
Die Z nutzen bei adaptierten Objektiven den PDAF, wie DSLR auch. Nur bei nativen Z-Objektiven wird der Hybrid-AF verwendet, also die Kombination von CDAF und PDAF. Das gilt dann, wenn nicht der AF bei wenig Licht aktiv ist.

Andreas H schrieb:
Wie das Zusammenspiel von PDAF und CDAF nun genau bei den Z funktioniert, verrät uns leider niemand.

Moin, könntest Du mir an der Stelle helfen? Wenn Nikon bei F-Adaptierten nur den PDAF nutzt wie auch bei den DSLR. Wie kommt dann Sigma zu der Aussage? Das widerspricht sich doch.

Ich stelle nämlich zB an meinem Tokina 16-28 per ftz das Gegenteil fest (nicht nur PDAF). Der AF ist recht laut und so kann man es gut verfolgen. Bei unklarer Kontrastlage im Fokusfeld gibt es dieses 'Mikroruckeln' um die exakte Schärfe herum, die sehr nach Kontrast-AF aussieht.

Es wäre schön, wenn Du die Info zur Quelle für den ersten Satz oben nachreichen könntest, danke.
 
Wenn Nikon bei F-Adaptierten nur den PDAF nutzt wie auch bei den DSLR. Wie kommt dann Sigma zu der Aussage? Das widerspricht sich doch.
Wenn Nikon grundsätzlich mit dem CDAF nachkorrigieren würde, wäre die AF-Feinabstimmung nicht notwendig bzw. würde das Ergebnis nicht ändern. Allenfalls wäre der Fokussiervorgang verzögert, wenn der PDAF danebenliegen und der CDAF dann in den korrekten Fokus ziehen würde. Das ist aber nicht der Fall, die AF-Feinabstimmung kann auch bei Z eine Verbesserung bringen. Dazu hat Thomas bei einem seiner Reviews etwas geschrieben.

Die objektivseitige Korrektur soll AF-relevante optische Restfehler ausgleichen. Die betreffen auch die Z mit ihrem PDAF. Dass Nikon die nicht ausliest, kann ich mir nicht vorstellen.

Eher kann ich mir vorstellen, dass irgendjemand bei Sigma (wer war es denn überhaupt, der da geantwortet hat?) nicht alle Systeme kennt und annimmt, es ginge hier nur um einen CDAF.

Am nächsten Wochenende verstelle ich mal über das Dock ein Sigma-Objektiv und sehe nach, was die Z dann damit anstellt.
 
Am nächsten Wochenende verstelle ich mal über das Dock ein Sigma-Objektiv und sehe nach, was die Z dann damit anstellt.

Das könntest du dir sparen, denn meine Arts sind per Dock "umkonfiguriert" um an D850 und D750 entsprechend sauber zu fokussieren. Beide DSLR haben aber trotzdem noch einen kleinen Korrekturwert in der AF-Feinabstimmung (+3 oder so). Meine Z6 juckt das aber nun mal gar nicht, was ich in der Firmware des Objektivs hinterlege, der Fokus passt immer! Es sei denn ich ändere den Wert in der AF-Feinabstimmung im Menü der Z6, dann kann ich auch damit einen Front- oder Backfocus erzeugen. Daher werden per FTZ adaptierte Objektive definitiv per CDAF fokussiert, und der Wert in der AF-Feineinstellung der Z6 ist dann sowas wie ein Offset. Kamera fährt auf schärfsten Punkt und dann um den Korrekturwert im Menü weiter oder halt zurück.
 
Das könntest du dir sparen, denn meine Arts sind per Dock "umkonfiguriert" um an D850 und D750 entsprechend sauber zu fokussieren. Beide DSLR haben aber trotzdem noch einen kleinen Korrekturwert in der AF-Feinabstimmung (+3 oder so). Meine Z6 juckt das aber nun mal gar nicht, was ich in der Firmware des Objektivs hinterlege, der Fokus passt immer! Es sei denn ich ändere den Wert in der AF-Feinabstimmung im Menü der Z6, dann kann ich auch damit einen Front- oder Backfocus erzeugen. Daher werden per FTZ adaptierte Objektive definitiv per CDAF fokussiert, und der Wert in der AF-Feineinstellung der Z6 ist dann sowas wie ein Offset. Kamera fährt auf schärfsten Punkt und dann um den Korrekturwert im Menü weiter oder halt zurück.

Und gibt es beim CDAF auch Linear- und Kreuzmessung? Ich denke nicht, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht kann man mit senkrechten und waagerechten Linien die man anfokussiert herausfinden ob es PDAF oder CDAF oder beides ist? Nur so eine Idee von mir.
 
Nein, da werden "nur" Kontrastkanten detektiert.

Das heißt dann, dass man zum Beispiel eine senkrechte Linie auf weißem Papier sowohl im Quer- als auch im Hochformat fokussieren kann? Mit einem Linien-PDAF geht das ja nicht. Und Kreuzsensoren haben ja die Z-Sensoren nicht.

Dann könnte man doch damit testen ob ein CDAF involviert ist oder nicht?
 
Es wäre schön, wenn Du die Info zur Quelle für den ersten Satz oben nachreichen könntest, danke.
Finde ich nicht mehr. Ich habe aber hier gefunden, dass Nikon wohl später die Aussage dahingehend korrigiert hat, dass auch bei adaptierten Objektiven eine Kombination von PDAF und CDAF arbeitet.

Das Ganze scheint sehr komplex zu sein. Wenn das einfach so wäre, dass der letzte Schritt durch den CDAF vorgenommen wird, könnte/müsste es keine AF-Feinabstimmung geben.

Edit: Eben weitergelesen. Kasson verlinkt zu diesem Interview
 
Finde ich nicht mehr. Ich habe aber hier gefunden, dass Nikon wohl später die Aussage dahingehend korrigiert hat, dass auch bei adaptierten Objektiven eine Kombination von PDAF und CDAF arbeitet.
(y)
Besten Dank für die Recherche. Ich habe die paar Quellen mal überflogen und es erscheint mir so, dass eine Quelle (IR) eine Aussage missinterpretierte, dann diverse Seiten wie zB auch sansmirror das verbreitet haben und anschließend Nikon offiziell klarstellen ließ, dass doch ein CDAF-Step irgendwo (vermutlich am Ende obv) eingebaut ist.

Nicht alle Seiten stellten das klar und Gerüchte, die einmal in der Welt sind... (die Z6 taugt dementsprechend ja auch keinesfalls für BIF)

Das würde dann auch gut zu Kasson passen, der sich doch etwas wunderte, dass seine Beobachtungen nicht zum falschen Statement passten. hier hat er sich auch nochmal eingeklinkt und hat (natürlich vosichtig) bestätigt, dass ein Fehlfokus nicht erwartbar sei.

Alles unter der Annahme, dass ich jetzt alles korrekt verstanden habe beim Überfliegen. Es würde aber hervorragend zu meinen Beobachtungen passen.

Das alles schützt nicht vor Fehlfokussierungen, wenn sich die Kamera innerhalb des gewählten Feldes mal einen ungewünschten Kontrast außerhalb der Zielebene sucht/nimmt, aber es ging hier ja um systematische und damit ärgerlicherweise reproduzierbare Ergebnisse.
(eigene Beobachtungen gerade heute als ich ein bisschen mit dem z1430 und z24200 rumspielte, manchmal liegt der AF selbst bei Z-Objektiven nicht genau da, wo ich ihn haben möchte bzw wo er beim letzten Bild war.
In dem Fall bin ich recht sicher, dass sich eine falsche Ecke im Fokusfenster gesucht wurde, mein hemdsärmliger Aufbau soll nur schwere Fehler/Defekte ausschließen und keine Messergebnisse liefern)
 
Vielen Dank euch allen, für die ausführlichen Antworten und Recherchen.
Meine Anfrage an Sigma (DE und CH) gaben ganz klar die Korrektur mit der D7200 und den späteren Einsatz an einer Z7 vor. Beide haben bestätigt, dass die Korrekturwerte bei der Z7 nicht berücksichtigt würden ... bleibt die Frage, was mit all den anderen Individualkorrekturen passiert.
Somit bin ich mal gespannt auf meine eigenen Resultate, wenn ich dann endlich zum testen komme ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten