• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F 20mm Festbrennweite, klein, leicht, günstig

ronmann

Themenersteller
Die Überschrift sagt es bereits. Zwischen meinem 14mm/3.5 und dem 28-75mm/2.8 habe ich eine ordentliche Lücke und eigentlich stelle ich immer mehr fest, dass ich 14mm Ultraweitwinkel an der D750 gar nicht benötige.
So ein kleines süßes 20mm als Immerdabei würde mir noch gefallen (das 14mm bleibt oft zuhause).
Dabei bin ich kein Pixelpeeper.
Es darf etwas älter und im Grunde genommen notfalls auch manuell sein. UWW-Fotografie ist nix hektisches.
Lichtstärke ist cool, aber auch hier kein Muss. Selbst Blende 3,5 oder 4 sollte reichen, wobei 2.8 ist schon nett.
Was habt ihr für Empfehlungen? Gehen auch andere Hersteller.
Danke(y)
 
Ich hatte an der Contax das 21er Distagon -
gibts ja in der Classic-Serie und jetzt auch als Milva für die Nikon F.
Hätte ich auch gerne wieder.

Nachtrag: An den Preis hatte ich jetzt gar nicht gedacht - stimmt schon, ist etwas gehoben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher bitte im Preisbereich bis 200€
Dafür ist mir Ultraweitwinkel zu wenig wichtig. Ich möchte es nur haben, aber es soll klein sein, sodass es nicht stört und so ab und zu ein Bild abliefern darf.
Mein 14mm ist auch nur 150€ wert und das soll es ersetzen.
Trotzdem danke für den Beitrag
 
Nikon ais 3,5/20
 
20/2.8 AF hätte ich jetzt auch gesagt. Die MF Version wird so viel ich weiss sogar etwas teurer gehandelt. OK, liegt vermutlich noch ein klein wenig über 200 Euro, aber ist jetzt auch nicht eine komplett andere Preisklasse. Und ist eine ziemlich gute Linse.
 
Mein 14mm ist auch nur 150€ wert und das soll es ersetzen.
Trotzdem danke für den Beitrag

Ich habe erst neulich mein Tokina 17/3.5-ii weggegeben (wegen Z14-30), ich war zufrieden damit.

Sehr robust, kompakt, filtertauglich.

Mit einem Af-s 20 oder Tokina 16-28 kann es aber (deutlich) nicht mithalten.

(Preisrahmen: Ich habe ~100€ genommen dafür).

Ich weiß, dass Du eigentlich im Bereich 20mm suchst, aber es ist eine schöne, kleine UWW-Linse.

edit:https://www.altglas-container.de/index.php/weitwinkelobjektive/tokina/tokina-rmc-ii-17mm-f3-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch noch ein paar Euro drauflegen, das AF 20 2.8 D ist ein schönes Objektiv. Als Gebrauchtes würde ich aber nur mit Rückgaberecht kaufen, manche alten AF Objektive sind halt schon durch viele Hände gegangen.
 
Ich würde da auch noch ein paar Euro drauflegen, das AF 20 2.8 D ist ein schönes Objektiv. Als Gebrauchtes würde ich aber nur mit Rückgaberecht kaufen, manche alten AF Objektive sind halt schon durch viele Hände gegangen.

Gerade D-Objektive bekommt man oft sehr gut erhalten und günstig auch gebraucht.
Allerdings sollte man beim 20/2.8 darauf achten das "richtige" zu wählen!

Es gab mal eine wenig empfehlenswerte Ausgabe mit geringerem Filterdurchmesser (52, 55, 58 mm ? ich kann mich nicht erinnern), die durch starke Verzeichnung und chromatische Aberration ungut auffiel.

Das "gute" mit 62 mm Filterdurchmesser ist neu bei Nikon noch mit € 699,- gelistet und auch gebraucht nicht ganz so billig, dafür aber optisch Klasse.
Einziger Schwachpunkt: offen vignettiert es merklich.
Ab f/4 (und meist verwendet man es ja für Landschaften etc...) aber ist es ausgezeichnet. In der "Foto-Bibel" war es sogar vor einigen Jahren Testsieger bei den 20 mm Linsen.

Mein Lieblings-WW war immer das AF-S 14-24/2.8.
Aber oft war mir das etwa auf Bergtouren einfach zu groß und zu schwer, dann hab ich gerne das kleine und robuste 20 D mitgenommen.

Ganz Deiner Meinung - wieder mal. :)
Aber das ist mittlerweile leider eine echte Rarität und wird zu entsprechenden Preisen gehandelt (schon gesehen um 500).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine wenig empfehlenswerte Ausgabe mit geringerem Filterdurchmesser (52, 55, 58 mm ? ich kann mich nicht erinnern), die durch starke Verzeichnung und chromatische Aberration ungut auffiel.
.

Nicht vom 20/2.8, oder?

Hier sind nur 3 Versionen gelistet:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/ultrawides/20mm.htm

Das Ai(S), das AF und das AF mit D. Alle optisch gleicher Aufbau mit CRC Korrektur und alle mit 62mm Filter.
 
Mir ist gestern ein AF 20mm/2.8D für 130€:confused: durch die Lappen gegangen. Das war sofort weg.
Mir scheint das wäre für mich das Optimum. Die manuellen Vorgänger sind ja wirklich nicht billiger.
Tokina 17mm/3.5 habe ich mir auch angesehen. Scheint recht selten und wie üblich gebaut wie ein Panzer. Ein solider Joghurtbecher würde mir schon reichen:lol:
Voigtländer ist aufgrund des Preises raus. Ist von der Größe tatsächlich sehr interessant(y)
 
Es gibt sowohl ein Tokina wie auch ein Tamron 17/3.5 Beide sind besser, als man erwarten würde für das Alter und den preis, aber die CA in den Ecken bleibt auch abgeblendet recht stark. Und meine Erfahrung mit der Schärfe bezieht sich auf 12 MP FX, damals hatte ich Nikon noch nicht mit mehr.
 
Nicht vom 20/2.8, oder?
Doch, ich hatte es selbst in der Hand, als ich meines kaufte.

Mein Händler hat mich damals (long time ago) drauf hingewiesen.
Kann mich deshalb noch gut erinnern, weil ich zeitgleich das 85/1.8 D kaufte, und er meinte, die hätten außerdem die selbe Filtergröße (also 62 mm).

Seither hab ich mich allerdings nicht mehr damit befasst.
 
Doch, ich hatte es selbst in der Hand, als ich meines kaufte.

Mein Händler hat mich damals (long time ago) drauf hingewiesen.
Kann mich deshalb noch gut erinnern, weil ich zeitgleich das 85/1.8 D kaufte, und er meinte, die hätten außerdem die selbe Filtergröße (also 62 mm).

Seither hab ich mich allerdings nicht mehr damit befasst.

Das ist auch hier nicht aufgeführt.
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#20

Ja, da ist der eine Protoyp aus der Pre AI Zeit, der hatte wohl ein kleineres Filtergewinde, aber über den wird man kaum stolpern, und wenn, dann nicht für 200 Euro
 
Ja, da ist der eine Protoyp aus der Pre AI Zeit, der hatte wohl ein kleineres Filtergewinde, aber über den wird man kaum stolpern,...
Dann hast Du sicher recht, Sebastian.
Da es mir damals jedoch genau so passierte, wollte ich es hier einwerfen.

Das 20/2.8 D habe ich als eines der wenigen letzten Nikon-Objektive behalten, weil es mir auf unzähligen Reisen und Bergtouren beste Dienste geleistet hat.
Tatsächlich bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Fotos damit entstanden sind, viel mehr als mit den hochgelobten sauteuren Superlinsen, die ich mittlerweile fast samt und sonders wieder abgestoßen hab.
 
Drei sehr unterschiedliche Beispiele mit dem AF-D 20/2.8, die ich hier auch bereits in diversen Galeriethreads gezeigt hatte...
(das erste an der D850, das zweite an der Dƒ, das dritte an der D500, wo es 30 mm KB entspricht).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten