• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles zu Papier zum selbst Ausdrucken

Hintergrund: Seit 4 Jahren gibt´s für die "Oma´s" einen Kalender in A3, jetzt kam der Wunsch die Bilder ggf. auch in einem Fotobuch oder ähnliches zu haben.

Bei sowas würde ich eher über ein "richtiges" Fotobuch von einem Dienstleister nachdenken. Ich finde da die Gestaltungsmöglichkeiten (vor allem doppelseitigen Druck bei Layflat-Bindung) deutlich besser als bei einem selbstgedruckten Portfoliobuch.
 
Danke euch beiden :)

Von BartClaessen hatte ich mal den Kommentar gelesen das schnell 200-300 Euro für Papier weg sind zum experimentieren. So langsam dämmert mir wie richtig der Kommentar war:) Ein paar Muster die im Buch "Fine Art Prining für Fotografen" postiv erwähnt wurden, ein paar Seiten aus dem Forum und dann noch etwas für so ein Fotobuch... Vermutlich ist die Hemmschwelle das ich jetzt für 4 Jahre auch einmal die Bilder nachdrucken will, am besten direkt 3 Exemplare. Wenn man erstmal aktuell ist sind es "nur noch" 13 Blätter pro Jahr und Album die dazu kommen.
 
Danke euch beiden :)

Von BartClaessen hatte ich mal den Kommentar gelesen das schnell 200-300 Euro für Papier weg sind zum experimentieren.

Ich kann diese Aussage wie gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Ich hab in der Woche wo der Drucker jetzt da ist natürlich einiges gedruckt, auf Unterschiedlichen Papieren und so richtig für die Tonne war dabei noch keines.
 
Ich kann diese Aussage wie gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Wenn du dir mal die Testpacks von den gängigen Herstellern

  • Hahnemühle
  • Tecco
  • Ilford
  • Museo
  • Canson
  • Innova
  • Awagami
  • mediaJET
  • Moab

anlegst, bist schon rein fürs Testen etwas Geld los. Bei manchen gibt es ja noch für glanz und matt verschiedene Packs. Klar, du musst natürlich nicht alle nehmen, da sich hier und da was überschneidet und sich die Papiere ähneln. Aber über kurz oder lang kann es halt sein, dass du doch mal alle durch hast, weil dir eine Facette beim einen oder anderen halt doch mal besser gefällt. Das muss ja gar nicht mal negativ konnotiert sein, da es ja auch ein Spiel mit Experimentieren sein kann.
 
... Aber über kurz oder lang kann es halt sein, dass du doch mal alle durch hast, weil dir eine Facette beim einen oder anderen halt doch mal besser gefällt. Das muss ja gar nicht mal negativ konnotiert sein, da es ja auch ein Spiel mit Experimentieren sein kann.
Genauso war es gemeint:) Erstmal hatte ich ein paar Abzüge in A4 bestellt, dieselben Motive auf Fotopapier: Matt, Silk, und Hochglanz. Dazu noch zum Vergleich zwei Motive auf Photo Rag Papier. Bei mir hat sich Silk bestätigt, meine Frau fand zu meiner Überraschung Photo Rag am besten. Da waren nach 2 Griffen erste Kratzer durch die kleine drin. Also sehe ich mir für beide Zielgruppen Fine Art Papiere und Fotopapiere an...

Durchs Forum und auch durch das Buch habe ich einfach Lust verschiedene Sorten mal zu probieren und dann auch anzufassen. Wirklich was schlechtes wird vermutlich gar nicht dabei sein, aber wenn ich mein Hobby schon um den Bereich erweitert will ich auch erstmal schauen was es da so gibt und nicht einfach den ersten Vorschlag nehmen. Bei der Präsentation / Aufbewahrung geht es dann ja genauso weiter, da gibt es ja auch einige Möglichkeiten die ich mir mal ansehen will. So richtig hatte ich es nicht im Blick, was da nach der reinen Druckerbestellung noch an Ausgaben und Testwünschen dazukommt:)
 
Wenn du dir mal die Testpacks von den gängigen Herstellern

Da mach ich es mir einfach.
Meine Sachen die an die Wand kommen kommen auf Hahnemühle Photo Rag und Photo Rag Baryta und die anderen Sachen zum rum zeigen unsw. auf Tecco PM230.

In den Portrfolio Books die ich verwenden will steckt auch Tecco Photo Rag drin.

Ich denke nicht dass ich alle Hersteller durch probieren will :)
 
Klar, ist ja auch völlig legitim, dass du bei deinen 2-3 Papieren bleibst.
Andere schauen sich halt gerne um und Vergleichen (deutlich) mehr, bis sie eben für jedes Motiv "ihr Papier" haben.
Viele Wege führen nach Rom ;)
 
Viele Wege führen nach Rom ;)

Das ist so :)

Aber ich hab in vielen Umfeldern die Erfahrung gemacht dass man am Ende mehr davon hat wenn man bei wenigen Optionen bleibt die man nach ner Zeit aus dem effeff kennt statt sich dutzende Optionen offen zu halten wo man die einzelnen recht selten nutzt.
 
Das ist in der Tat richtig. Mir gings nur um den Prozess, "seine" Papiere zu finden. Benutzen muss man die anderen ja nicht.
Ich bin mittlerweile auch bei 2-3 Papieren angelangt. Aber bis man die erst mal hat... ;)
 
Die schwarzen Flecken kommen daher, dass der Druckkopf zu nah am Papier war und somit Tinte "abgestriffen" hat, in Fachkreisen auch "Head Strike" genannt.
Sowas solltest du unbedingt vermeiden, da dir sonst recht schnell der Kopf abraucht. Daher bitte vor allem bei dicken und sich wellenden Papieren auf die Druckkopfhöhe achten.
Bezüglich randlos: Schau mal in deinen Einstellungen zum randlosen Drucken, wie deine Erweiterung eingestellt ist.

Sollte man auf die Papierstärke noch einen Puffer draufgeben, und wenn ja wie viel?

Konkret: Im Epson Media Installer habe ich jetzt das Hahnemühle Baryta entsprechend dem Datenblatt mit 0,41mm Papierstärke eingestellt, laut Handling Instructions habe ich als Basis das Profil Epson Premium Luster kopiert. Trotzdem kommt es am Anfang und Ende der Seite zu kleineren schwarzen Flecken.
(Drucker: Epson SC-P 700, A4 Papier, Druckbereich zentriert mit 180x270 mm)
 
Dem Datenblatt nach hat das Photo Rag Baryta (sofern du dieses meinst) 0,43mm.
Je nachdem ob und wenn ja wieviel sich das Papier wellt (auch Blattware kann sich wellen, da habe ich schon mit Innova böse Erfahrungen machen dürfen), kann das trotz Hahnemühle-Anweisung mal vorkommen. Gerade ohne Vakuum-Einheit ist die Planlage da manchmal grenzwertig.
Ich stecke bei den kleineren Epson-Geräten nicht so in der Materie drin aber wenn beim Papiertyp die Druckkopfhöhe eher eng ausgelegt ist, würde ich mal ein kleines Offset probieren und schauen, ob es sich bessert.
 
Dem Datenblatt nach hat das Photo Rag Baryta (sofern du dieses meinst) 0,43mm.

Danke. Habe das FineArt Baryta 325 gsm, die Dicke paßt da mit 0,41 mm.
Als Grundprofil ist Epson Premium Luster empfohlen: Medientyp "Fotopapier", Walzenabstand 0,9mm

Für das ähnliche Dicke Hahnemühle Photo Rag (0,48 mm) ist das Basisprofil laut Hahnemühle auf "Velvet FineArt" empfohlen: Medientyp "FineArt Papier", Walzenabstand 2,1mm.

D.h. der Offset wäre der Walzenabstand?

Was mich als Neuling wundert ist wie verschachtelt das ganze ist und wie man sich die Infos zusammensuchen muss. In den Handling Instructions zum ICC-Profil steht nichts von der Papierdicke, die Hahnemühle Vorgabe des "Epson Premium Luster" ist mit 0,27mm schon mal ganz weit weg wenn der Papierdicke. Wenn man nicht über dass Forum und einige Videos schon mal was vom Epson Media Installer gehört hätte wo der die Stärke noch eingestellt, hätte man nur Ärger mit dem Drucker.
 
Hallo,

ich habe das Problem am Ende gelöst, indem ich die Offset-Einstellung von einem ähnlich dicken Fine Art-Papier kopiert (ich glaube 2,1mm) und dann noch die Papierdicke aus dem Datenblatt eingetragen habe. Ich glaube dieses Epson Premium Luster ist nicht 100% das wovon Hahnemühle in dem Datenblatt redet... So klappt es auf jeden Fall gut.

Grüße,
Michael
 
Der Walzenabstand beschreibt den Abstand von Papieroberfläche zur Platte des Druckkopfs (nicht den Abstand Bodenplatte zu Druckkopf). Wenn es bei dir also schmiert, erhöhen bis es nicht mehr schmiert. Die Papierdicke dann nach Handling Instruction bzw. Datenblatt belassen.
 
Danke euch beiden:) Von 0,9mm auf 1,5mm brachte die Lösung des Problems. 1,2mm hat noch ganz minimale Streifen zu beginn, deshalb habe ich wieder 1,5 eingestellt.
 
TECCO PM230; wird sogar im Aufbewahrungskarton geliefert. Das Papier ist weiß und somit sehr gut auch für S/W geeignet.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Alltagspapier das auch in Formaten kleiner als A4 angeboten wird. Leider gibt es für die Tecco Papiere noch keine ICC Profile für meinen Drucker (Canon Pixma Pro-200). Deshalb habe ich mich mal bei Ilford umgeschaut. Da sind mir folgende Papiere aufgefallen:
- Ilford Galerie Satin Photo
- Ilford Prestige Smooth Pearl
- Ilford Prestige Smooth Gloss

Diese Papiere gibt es alle auch in 13x18 oder 10x15. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Papieren? Ich würde gerne SW und Farbaufnahmen, vor allem von meiner Familie damit drucken. Also eher in die Richtung Porträt.

Liebe Grüße
Michel
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problemchen:
Ich habe für Geburtskärtchen schöne, handgeschöpfte Karten gekauft (https://awagami.com/collections/aijp-inkjet-papers/products/shiramine-postcards). Aber Folgendes nicht bedacht: Für den oberen Einzug im Epson P900 sind sie zu dick, und der untere nimmt minimal A4... Ich habe versucht die Karte auf ein normales A4-Papier zu "spannen", aber beim Einlegen verrutscht meine Konstruktion gerne und dann wird die Karte schief bedruckt.
Bevor zu viele Karten dem Experimentieren zum Opfer fallen: Kennt jemand einen Trick, wie ich die Karten zentriert auf einem A4-Blatt bedruckt kriege?

Viele Grüße,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten