• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

210303_0704_9729.jpg
 
Heute wollte ich meine neue App zum Sonnenstand ausprobieren :D
2021-03-08_17-48-11_DxO.jpg

Gruß
Dirk
 
Guten Abend,

die letzten Tage haben uns ja einige tolle Sonnenauf- und untergänge beschert!

@derges: Tolle Lichtstimmung!
@Kangal: Diesmal mit einem ruhigen, gleichmäßigen Aufbau, klasse! (y)
@Jumbolino: Was ein sauberer Blendenstern! Sehr schön!
@Bongo Bong: Starkes Motiv, die App funktioniert! :)

@Bart und Mannem: Ich komme leider nicht so weit rum und suche nach Motiven in heimischer Umgebung, aber Fernweh bekomme ich schon!

Beste Grüße,
Burkhard

Vor ein paar Abenden an der Lister:
WörmgeLister_forum.jpg
 
Guten Morgen!

Schön, dass es dir gefällt, Kangal! Ich hatte an diesem Abend ein ganz anderes Motiv an dieser Stelle vor, dann zogen die Wolken auf und ich ahnte, dass sich da eine besondere Lichtsituation ankündigte. Ich hatte aber ein UWW drauf und musste auf ein leichtes Tele wechseln. Es ging um wenige Minuten. Danach überstrahlte die Sonne wieder alles, bis sie dann unterging! Ich fand es herausfordernd und habe etliche Entwicklungen versucht. Das hier gefällt mir zusammen mit einer freundlicheren, helleren Variante. :rolleyes:
Genau, die Bäume da hinten rechts finde ich auch stark.

Beste Grüße und einen guten Start in den Tag,
Burkhard
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4321511[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@cemetery

Tolle Lichtstimmung.

Hast Du Dir mal das Bild angesehen, wenn die Windräder und der Himmel (der eh ohne Zeichnung ist) "weggecropt" sind. Sieht m.E. viel stimmiger aus und betont das schöne Licht auf den Wiesen mehr und die Bäume dort kommen viel besser Geltung.

Grüße
Dieter
 
@cemetery

Tolle Lichtstimmung.

Hast Du Dir mal das Bild angesehen, wenn die Windräder und der Himmel (der eh ohne Zeichnung ist) "weggecropt" sind. Sieht m.E. viel stimmiger aus und betont das schöne Licht auf den Wiesen mehr und die Bäume dort kommen viel besser Geltung.

Grüße
Dieter

Ja, hab ich tatsächlich. Ich war mir selbst nicht schlüssig wie es mir besser gefällt. Das Raw hatte auch noch genug Luft um dem Himmel Details zu entlocken. Aber ohne war es einfach realistischer. Ist irgendwie so ein Bild das für mich so und so funktioniert. Aber Danke für den Hinweis (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten