• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Zweitkamera gebraucht für Sigma 150-600

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,

auf unseren mittlerweile doch vielen Radtouren nehme ich immer häufiger das Sigma 150-600 C mit. Nach den ersten Fotos mit diesem Objektiv habe ich es eigentlich während der Fahrt immer - auf dem Rücken geschnallt - an meiner D7500.

Gestern war wieder so ein Tag. Gerade noch die Störche im Nest mit dem 150-600 fotografiert und 50m weiter tut sich ein wunderschönes Landschaftsbild auf.
Also das Telezoom runter und das Tokina 11-16 drauf. Kurze Zeit später kommt dann ein schönes Monument, was ich dann doch lieber mit dem Sigma 50mm Art fotografieren möchte. In dem Moment fliegt ein Reiher über uns... schade, dass ich nicht das 150-600 drauf habe.

Sicherlich kennt der ein oder andere dieses "Problem" ebenfalls.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir Ende des Monats eine Zweitkamera zuzulegen.
Natürlich soll diese so einigermaßen zur D7500 passen und an das 150-600 angeschnallt werden.
Dachte schonmal an eine noch gute, aber gebrauchte D7100 ( die ich vor knapp zwei Jahren gegen eine D7500 eingetaucht habe ). Sollte, von der Auflösung her, doch noch zum 150-600 passen.

Bevor ich aber wild drauf los suche, stelle ich lieber den erfahrenen Kollegen hier die Frage, welche "Zweitkamera" ihr empfehlen könntet oder würdet.
Im Vorruhestand reicht das Budget dafür aber lediglich bis max. 300,-

Würde mich freuen, wenn ich einige Ratschläge bekommen würde.

lG
Lützenkirchen
 
In Anbetracht der 300 Euro würde ich da tatsächlich auch die D7100 empfehlen. Wenn es jetzt als Zweitkamera für Landschaften herhalten soll, könnte man sich natülich um ein paar Euro drunter auch eine D3300/3400/3500 vorstellen, die ja dazu auch ausreichen würde. Aber andererseits, wenn man mal die Bedienung der D7x00 gewohnt ist, spricht schon viel dafür, sich um eine D7100 umzusehen.
 
Und was spricht gegen das umgekehrte? Der tolle AF der D7500 für das 150-600?
Und für Landschaft was kleines, handliches? Ich mag in der Hinsicht die D5300. Bilduqalität in RAW nicht schlechter als die "grossen", leicht, Klappdisplay.

Wichtig beim 11-16: Ich meine, es gab auch mal eine Version ohne eigenen Fokusmotor. das wäre dann natürlich ein Hindernis, eine D5300 oder ähnlich zu nutzen.

Die D3400 etc sind antürlich noch günstiger. Da fehlt dann aber z.B. Bracketing, das kann für landschaft schon mal schön sein, um genau nach rechts im Hostogramm zu belichten, inklsuive RAW Reserver. Bei der D3x00 Reihe verliert man mit der D3300 gegenüer der D3400 und Nachfolger auch ca. 1 Blende an Dynamik, d.h. grade für landschaft wäre dann mindestens die 3400 sinnvoll.
 
Und was spricht gegen das umgekehrte? Der tolle AF der D7500 für das 150-600?
.....

Hallöle,
da spricht absolut nichts dagegen. Diesen Gedanken hatte ich auch von Anfang an.
Da ich mich jedoch rel. kurz fassen wollte, hatte ich es nicht aufgeführt.

Das Tokina hat einen eingebauten Motor.

Eine D5300 wäre eine Alternative zur 7100 / 7200.
Klappdisplay ist mir wichtig, da ich gerade mit diesem schönen Weitwinkel rel. viele Aufnahmen aus Bodennähe ( knapp über dem Wasserspiegel mache. Diese Perspektive gefällt mir extrem gut und deshalb sollte die Zweitkamera ein Klappdisplay haben. Sorry, dies Vergaß ich zu erwähnen.

Ein Gerät aus der 3x00-Serie kommt nicht in frage.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht doch einiges für eine D5300. Ich finde die Klappdisplay Lösung bei der immer noch besonders gut und vielseitig.
 
Die D7500 würde ich in erster Linie fürs Tele nutzen wegen des crop Faktors und des flotten af. Für Landschaft ist FX empfehlenswert z.B. D600 oder D800. Gibt es auch schon für kleines Geld. (y)
* Edit: Ich nehme auch gern meine Fuji X100T mit wenn es klein und leicht sein soll und als Hauptkamera die D500 dabei ist am Telezoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht doch einiges für eine D5300. Ich finde die Klappdisplay Lösung bei der immer noch besonders gut und vielseitig.
Dann aber noch besser eine günstige D5500 finden, denn gerade in Bodennähe ist deren Touchauslösung ein Segen. Habe das (vor meinen Z) noch nie so oft und gerne verwendet wie an der D5500. Die hat dann auch den nochmals deutlich besseren Griff und ist insgesamt minimal flacher und leichter als die D5300.
https://camerasize.com/compare/#490,580
 
Sehr schön. Um so besser wäre die 5500 dann ja als Zweitkamera, die er zur D7500 sucht.
auf unseren mittlerweile doch vielen Radtouren nehme ich immer häufiger das Sigma 150-600 C mit. Und für Landschaft was kleines, handliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch an allen.

Ich werde mich - stand heute - wohl für eine D5500 oder eine D5600 entscheiden.
Diese liegen auf dem Gebrauchtmarkt preislich sehr dicht beieinander.
Jedoch nicht nur preislich.
Lt. der von mir gern gelesenen Seite von Herrn Wegner liegen diese beiden Exemplare sehr sehr nah auch ausstattungsmässig bei einander.

Ende des Monats fällt meine Entscheidung.
Evtl. kommen bis dahin noch ein paar Tipps.

lG
Lützenkirchen
 
Das würde ich mir noch einmal überlegen. Das Bedienkonzepr der D 5xxx ist doch ein ganz anderes als das der D7xxx. Mich hat es schlußendlich sehr gestört, dass ich ständig das zweite Einstellrad gesucht habe, wenn es schnell gehen sollte. Auch der Sucher einer D5xxx unterscheidet sich stark vom gewohnten Pentaprisma. Es ist aber die Frage, ob Du mit zwei Kameras fotografiertst oder eine Zweitkamera suchtst.
 
Daran hatte ich noch garnicht gedacht.
Ich würde diese ausschließlich. als Zweitkamera nutzen, also wenn die D7500 an dem 150-600 hängt.
Dann würde ich die Zweitkamera für die Landschaftsaufnahmen und dergl. verwenden.
Wenn es dann mal etwas zu fotografieren gibt, was nach einer besseren Kamera schreit, müsste ich halt wechseln.
Das zweite Einstellrad ( rechts hinten ) nutze ich nur zur Veränderung der ISO.
Vorne rechts das Einstellrad ist für mich das wichtigste, da ich dies zum Einstellen der Blende nutze, da ich zu 95% im „A“-Modus fotografiere.

Für mein zur Verfügung stehendes Budget bekomme ich jedoch keine zweite D7500 :mad:

Da ist mir der Klappbildschirm für die bodennahen Aufnahmen wichtiger.

Trotzdem Danke für den Hinweis

lG
Lützenkirchen
 
Nicht?

Warum nicht?

lG
Lützenkirchen

Eine D5500 rauscht ab ISO 1600 schon deutlich weniger. Ich hatte zwar die D300s, aber auch da wird es häufig schwierig bei schnellen Zeiten.
Da kannst du dir besser eine D700 zulegen, kann man problemlos bis ISO 3200 nutzen. Mit BG und grossem Akku hat man da auch noch 8fps, was beim Supertele nützlich sein kann.
 
Auch wenn ich reichlich spät dran bin und evtl am Thema vorbei. Ich denke, Du könntest Deine Möglichkeiten auch erweitern und nicht nur verdoppeln indem Du über eine D600/d610 nachdenkst. Bis auf das Tokina und das sigma-Zoom sind alle Objektive FX-tauglich, das Tokina soll laut Berichten an FX bei 15-16mm den vollen Sensor ausleuchten.

Damit hättest Du weit mehr Möglichkeiten auch an den vorhandenen Objektiven, viel größer als Deine Kamera ist sie auch nicht. Am Tele könntest Du dann entweder die Crop einsetzen für Reichweite oder die KB bei weniger Licht. Am Sigma50 und dem nikkor 70-200 bekommst Du andere Möglichkeiten dazu.
Selbst mit 2 Crop-Objektiven sehe ich kein Hindernis. Die Gebrauchtpreise gehen stark in die Richtung, leider sind sie noch nicht ganz da oder die Kamera entsprechend mit deutlichen Gebrauchsspuren.

Statt einer weiteren D7x00 würde ich sie aber in dem Falle vorziehen. Ich wäre da insgesamt für D5x00 oder D6x0, je nachdem, ob Du bereit bist, 300 für einen 'Nur-Zweitbody' auszugeben oder nochmal über die Erweiterung nachdenkst. (Sagt jemand, der seit Ewigkeiten Nikon-FX und DX parallel nutzt und beide Bodies zuletzt aus den Gründen oft dabei hat / Keine Wechselei, beide Stärken nutzbar)
 
Im Moment habe ich folgende Kameras ins Auge gefasst:

D5500
Bj. 2015
liegt bei 300,- bis 350,-.
DX
CMOS Sensor
24,2 Megapixel
Vorteil: Klappdisplay und W-Lan

D5600
Bj. 2016
DX
CMOS Sensor
24,2 Megapixel
liegt bei 350,- bis 400,-
Vorteil wie die D5500. lt. Gegner lohnt der Umstieg von 5500 auf 5600 nicht

D700
Bj. 2008
FX
CMOS Sensor
12,1 Megapixel
liegt zwischen 350,- und 400,-
hier sehe ich, ausser FX, keinen Vorteil gegenüber D5500. Verfügt nicht über SD-Kartenschlitz.

D300S
Bj. 2009
DX
liegt zwischen 250,- und 350,-
CMOS Sensor
12,3 Megapixel


Tja, schwere Frage ....

Im Moment kann ich mich nicht entscheiden.
Budget konnte auf max. 350,- erhöht werden.

Frage:
Warum sollte ich das 150-600mm an eine FX schnallen?
Dank des Cropfaktors bei DX bekomme ich das zu fotografierende Objekt doch "näher ran" bzw. füllt das fotografierte Objekt das Bild doch mehr aus als bei FX.

Oder denke ich mal wieder völlig falsch?????

lG
Lützenkirchen
 
Nicht?
Warum nicht? ...

Bei den mit dem Telezoom erreichbaren Brennweiten, und dann noch mit dem Cropfaktor von DX, benötigt man trotz Wackelschutz auch bei normalem Licht sehr kurze Belichtungszeiten wenn man nicht vom stabilen Stativ aus fotografiert. Da die D300 incl. "s" mit etwas Anspruch kaum über ISO 800 zu nutzen ist, ist da kaum eine Reserve drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten