• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Zweitkamera gebraucht für Sigma 150-600

Selbst hier im Marktplatzbereich werden ein paar D7100er angeboten. Preislich um die 300€. Und insgesamt besser als alle Deine aufgeführten Beispiele. :rolleyes:
 
D700
Bj. 2008
FX
CMOS Sensor
12,1 Megapixel
liegt zwischen 350,- und 400,-
hier sehe ich, ausser FX, keinen Vorteil gegenüber D5500. Verfügt nicht über SD-Kartenschlitz

Für das Geld bekommst du eine d6x0. Die bringt den endgeilen 24-MP-Sensor aus der d750 mit, der immernoch state of the art ist, wenn man nicht kleinlich ist. Der AF ist betulicher, kein Klappdisplay. Sie hätte aber einen Mehrwert gegenüber der aktuellen d7500.
 
@bevalde
Der Vorgänger meiner D7500 war eine D7100
Hatte sie 2019 für 320,- verkauft.

@FragenüberFragen
welchen Mehrwert meinst du?

lG
Lützenkirchen
 
Frage:
Warum sollte ich das 150-600mm an eine FX schnallen?
Dank des Cropfaktors bei DX bekomme ich das zu fotografierende Objekt doch "näher ran" bzw. füllt das fotografierte Objekt das Bild doch mehr aus als bei FX.

Oder denke ich mal wieder völlig falsch?????

lG
Lützenkirchen

Mein Gedanke war:

Situation 1: Nähe/Distanz ist alles -> Deine DX am Supertele
Situation 2: 600 mm an FX reichen -> D6x0 an Supertele

Also eine echte Erweiterung der Möglichkeiten, denn in Situation 2 stellst Du mehr frei und hast höhere Iso-Reserven.

Zusätzlich (unabhängig von der Eingangsfrage) hast Du Möglichkeiten mit mehreren Deiner Objektive, die Du vorher nicht hattest, Freistellpotential sowie AL-Performance.

Der Sensor der D6x0 ist im Prinzip identisch bzgl allen wichtigen Parametern mit der Z5.

Frage: Warum solltest Du Dir die Möglichkeiten nicht gönnen? Ein zweiter DX-Body hat für micht nur in 2 Szenarien Sinn:
1 Du weißt genau, dass DX in allen Settings KB überlegen ist
2 Du hast nur DX-Objektive

Ich sehe keinen Grund, der gegen eine D6x0 spräche, ich kenne D90/Z50/D7100 und D610/D750/Z6 und könnte zwar eine z50/D7100 durch eine Z7/D850 obsolet machen, aber nicht andersrum. Dann kommt aber das liebe Geld ins Spiel. Das zählt aber bei Dir nicht wirklich, da manche DX-Optionen kaum günstiger als eine D6x0 wäre.
 
Der Gedanke ist schon OK, aber:

Mein Plan ist es, die Zweitkamera zu nutzen, wenn ich auf (Rad)Touren das 150-600 dabei habe. Währenddessen klemmt das Objektiv an der „besseren“ Kamera.
Die „bessere“ Kamera kann auch meine D7500.

In diesem Fall muss aber die andere Kamera ein Klappdisplay haben.

Wenn die „bessere“ Kamera nicht die D7500 ist, dann benötigt die Zweitkamera kein Klappdisplay, da ich dieses im Zusammenhang mit dem 150-600 nicht benötige.

Auf jeden Fall jedoch muss die Zweitkamera einen SD-Kartenschacht haben.
Auf WLAN kann ich zugunsten der besseren Bildqualität auch verzichten.


lG
Lützenkirchen
 
@FragenüberFragen
welchen Mehrwert meinst du?

Die Bildqualität ist höher. Du kannst mit den Isos höher gehen.

An die d600 passen viele (alle?) alte Nikkore. Also auch die mit Stangenantrieb. Du behältst den Bildwinkel, wofür sie gerechnet wurden. Der Flohmarkt steht dir also offen.

Die Bildwirkung von FX, so sie denn keine Esoterik ist.

Im Vergleich zur d5x00 einen großen Sucher. Halt eine 'echte' Nikon FX SLR.

Es gibt ja immer sogenannte Geheimtipps, also Kameras, bei denen das Preisleistungsverhältnis in Sachen BQ wahnsinnig gut ist. Das meist Modelle, bei denen es kurz danach deutlich verbesserte gegeben hat, in der Regel in Sachen Ausstattung. Die Sony A7i und die Nikon d6x0 sind solche Kameras. Finde ich.
 
Ich habe nochmal gesucht und auch etwas gefunden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1588595&highlight=18-35&page=2

Demnach scheidet die D600 an meinem Lieblingsobjektiv Sigma 18-35 Art und quasi "Immerdrauf" aus und wäre für das 150-600 bestimmt.
Hier bin ich aber nicht überzeugt, dass ich das zu fotografierende Objekt im Vergleich zur D7500 bildfüllender, schärfer, cropfähiger einfangen kann.

Gleiches gilt für die D610, wenn ich das korrekt gelesen habe.

Sorry, wenn ich euch auf den Nerv gehen sollte, aber ich möchte halt das beste mit meinem zur Verfügung stehendem Budget heraus holen.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Tokina und das sigma-Zoom sind alle Objektive FX-tauglich, das Tokina soll laut Berichten an FX bei 15-16mm den vollen Sensor ausleuchten.

Das hatte ich doch explizit auf der letzten Seite erwähnt, dafür hättest Du nicht mehr recherchieren müssen. :confused:

Ich glaube jeder hier hat seine Empfehlung/Ideen mit den möglichen Nachteilen abgewogen. (Sucher/Sensor/Display/Bedienkonzept/Preis)
Die Entscheidung - jede Entscheidung - hat Nachteile, die Du Dir gegenüber vertreten musst, um niemanden anders geht es hier im Thread.

Ein letzter, nicht technischer, Tipp: Kauf' so, dass Du ohne Verlust nochmal wechseln kannst, niemand weiß vorher, ob die Entscheidung so passt.

(Mein Z24-200 hatte ich zB für die Z50 gar nicht auf dem Schirm, funktioniert jedoch gut und spart die Gedanken an ein 50-250.)
 
stimmt, hattest du erwähnt.
Danke dafür.

War mir bloß nicht so ganz sicher, welches Sigma-Zoom nun gemeint war.
( das ist die Crux mit dem geschriebenem und nicht dem gesprochenem Wort ;) )


Klar muss ICH am Ende des Tages entscheiden.
Tipps habe ich ja reichlich bekommen.

Ergo bleibt:
D600 am 150-600
oder
D7500 am 150-600 ( und eine 5500 an den anderen Objektiven )


lG
Lützenkirchen
 
Du hast eine D7500, die wunderbar zu einem 150-600 und den entsprechenden Motiven passt (APS-C, sehr guter AF). Ich sehe absolut keinen Grund warum du eine andere Kamera an das 150-600er schrauben solltest :confused:

Als Zweitkamera für die anderen Objektive würden sich meiner Meinung nach eine D7100 (oder D7200) oder eine D5x00 anbieten. Die neueren D5x00-Modelle bieten eine wunderbare Bildqualität, die deiner D7500 nicht wirklich unterlegen sind. Die Kamera wird dann auch wahrscheinlich eher für statische Motive benutzt werden, weswegen der schwächere AF nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Klar, eine D600 würde dir vielleicht bessere Bildqualität ermöglichen, du müsstest aber auch ein FX-Weitwinkel kaufen. Die D600 an dem Telezoom ergibt absolut keinen Sinn! Insbesondere der AF der D600 kann in keinem Fall dem der D7500 mithalten.
 
Entscheidung ist gefallen.

Habe für unter 300,- eine D5500 mit 36856 Auslösungen erstanden.

Danke euch allen für die Tipps und Ratschläge (y)

lG & bleibt bitte gesund!

lG
Lützenkirchen
 
Ich hatte ziemlich lange eine D5500 und war eigentlich auch vollauf zufrieden mit ihr. Letztendlich hat mich das Bedienkonzept dazu gebracht, sie doch zu verkaufen.

Ich hatte neben ihr eine D7200 und eine D300s, da ist man von der Bedienung einfach verwöhnt.
Ich hätte sie fürs Fisheye behalten, als klein und handlich, aber dafür hat der Motor gefehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten