• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Bilder von G9 per WiFi zum PC übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beiti

Themenersteller
Die Panasonic G9 hat (wie vermutlich auch andere Panasonics) eine eingebaute Funktion, um Bilder per WiFi an einen PC zu übertragen. Wenn alles fertig konfiguriert ist, soll das so funktionieren, dass jedes aufgenommene Bild anschließend in einem Ordner auf der PC-Festplatte landet (ohne spezielle Software, rein über Netzwerkfreigaben).

Leider kriege ich diese Funktion zu verr...en nicht zum Laufen. :(
Gibt es hier jemanden, der es schon mal geschafft hat?

Der Vorgang wird im Handbuch beschrieben:
Man muss zunächst eine WLAN-Verbindung aufbauen. Das kann entweder durch Einloggen im häuslichen WLAN-Router oder als Direktverbindung zum PC passieren (im letzteren Fall agiert die Kamera selbst als Router).
Danach muss man alles Mögliche mit Netzwerkfreigaben, Gerätename etc. am PC konfigurieren und anschließend identisch an der Kamera einstellen, damit die Kamera auf den gewünschten Ordner zugreifen und die Daten dorthin schreiben kann.

An meinen beiden Windows-PCs (Desktop und Notebook) scheitere ich bereits am Aufbau der WLAN-Verbindung. Ich habe echt alle Varianten durch (Direktverbindung zwischen PC und Kamera, über Fritzbox mit WPA-Taste, PIN, manuelle Schlüsseleingabe). Die Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Die Fritzbox meldet zwar immer "Erfolgreich", aber an der Kamera dreht sich weiterhin minutenlang das Wartesymbol "Verbinde...." und dann kommt die Abbruchmeldung.
Wenn das jetzt nur an einem einzelnen PC passieren würde, würde ich mich nicht so wundern, aber dass die Verbindung gleich mit drei verschiedenen Geräten nicht zustandekommt?
Habe auch schon die Netzwerkeinstellungen der Kamera zurückgesetzt. Nutzt nichts.

Spaßeshalber habe ich es dann auch noch am alten MacBook probiert. Da kam die WLAN-Verbindung immerhin zustande (oder es gab zumindest keine Fehlermeldung). Allerdings bin ich dann trotz detailliertem Folgen der Anleitung an dem Netzwerks-Zeugs gescheitert (was kein Wunder ist, weil ich mich mit macOS nur wenig auskenne). Das war eh nur ein Test. Eigentlich will ich zur Bildübertragung meine Windows-Rechner benutzen – weshalb ich mich in die Lösung am Mac nicht tiefer reingekniet habe.
 
Wenn du es halbwegs schnell willst, dann spare dir die Zeit WIFI ins laufen zu bekommen. Das ist vertane Lebenszeit.
 
Gibt es hier jemanden, der es schon mal geschafft hat?

Ja :)

Bin da auch immer dran gescheitert. Hab's aber eben noch mal getestet, und es funktioniert.
Bin mit der Konfiguration eigentlich exakt so vorgegangen wie in der Bedienanleitung beschrieben (ausser dass ich PhotoFunStudio dafür nicht nutze)
Windows 10
Ordner auf einer Festplatte vom Laptop angelegt und freigegeben.
WLAN-Verbindung über Router/Heimnetzwerk eingerichtet.
Der Laptop selber wird bei mir (beim ersten mal) nicht automatisch erkannt, ich musste den Rechner-Namen angeben (falls du den nicht kennst, steht auf der Info-Seite der Windos System-Konfiguration)
Benutzer-Name und Passwort deines Windows-Logins angeben (hier hatte ich wohl bei meinen früheren Versuchen eine fehlerhafte Eingabe gemacht).
Dann auswählen was du machen willst (einzelne Bilder übertragen oder mehrere gleichzeitig...)

Und dann kannst du die Bilder übertragen.

Interessanter Weise funktioniert jetzt auch ein früher schon mal angelegter Eintrag aus dem Verbindungs-Verlauf, wo ich die automatische Übertragung nach dem Auslösen eingestellt hatte. Funktioniert sogar sehr gut.
Also quasi kabelloses Tethering...

Das werde ich in Zukunft sicher mal nutzen.

Beim nächsten Verbindungsaufbau kann man beim Aufrufen der Funktion einfach einen Eintrag der Verbindung aus dem Verlauf wählen und muss nicht mehr alle Daten neu eingeben.

Die generelle Bildübertragung von vielen Aufnahmen per WLAN dauert mir allerdings zu lange (ca. 8-10 sek pro Bild RAW+JPG), bei mehreren hundert Bildern dauert das ja ne Ewigkeit, und saugt zudem ordentlich am Akku. Da ist mir der direkte Import von der SD-Karte doch deutlich lieber.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Verbindung über Router/Heimnetzwerk eingerichtet.
Hat das bei dir immer auf Anhieb geklappt? Weil genau an der Stelle scheitere ich bereits, zumindest auf meinen Windows-Rechnern.
beiti schrieb:
An meinen beiden Windows-PCs (Desktop und Notebook) scheitere ich bereits am Aufbau der WLAN-Verbindung. Ich habe echt alle Varianten durch (Direktverbindung zwischen PC und Kamera, über Fritzbox mit WPA-Taste, PIN, manuelle Schlüsseleingabe). Die Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Die Fritzbox meldet zwar immer "Erfolgreich", aber an der Kamera dreht sich weiterhin minutenlang das Wartesymbol "Verbinde...." und dann kommt die Abbruchmeldung.
 
Mit der WLAN-Verbindung zum Router (FritzBox) oder auch mit der Direkt-Verbindung zum Smartphone hatte ich noch nie Probleme. Das WLAN-Passwort muss halt korrekt sein.
Der Verbindungsaufbau zum Laptop war dann "schwieriger", die Verbindungsaufbau-Anzeige ist halt ähnlich wie bei der WLAN-Verbindung, dauerte bei mir sehr lange und brach nach mehreren Minuten auch mit ner Fehlermeldung ab, danach kann man allerdings den Rechner-Namen manuell eingeben und dann wurde der Laptop auch gefunden. Dann noch Windows-Benutzer-Namen und Passwort angeben, dann sollte es funktionieren.

An der Fitzbox kann man das Anmelden von Geräten mit unbekannter MAC-Adresse deaktivieren, dass könnte z.B. zu deinem Problem führen. Hast du mal geschaut, ob du diese Option in der Fritz-Box aktiv hast ?

lg Peter
 
Mit der WLAN-Verbindung zum Router (FritzBox) oder auch mit der Direkt-Verbindung zum Smartphone hatte ich noch nie Probleme. Das WLAN-Passwort muss halt korrekt sein. [...]
An der Fitzbox kann man das Anmelden von Geräten mit unbekannter MAC-Adresse deaktivieren, dass könnte z.B. zu deinem Problem führen. Hast du mal geschaut, ob du diese Option in der Fritz-Box aktiv hast ?
Leider nein. Wäre schon gewesen, wenn die Lösung so einfach wäre.

Der Verbindungsaufbau zum Laptop war dann "schwieriger", die Verbindungsaufbau-Anzeige ist halt ähnlich wie bei der WLAN-Verbindung, dauerte bei mir sehr lange und brach nach mehreren Minuten auch mit ner Fehlermeldung ab, danach kann man allerdings den Rechner-Namen manuell eingeben und dann wurde der Laptop auch gefunden. Dann noch Windows-Benutzer-Namen und Passwort angeben, dann sollte es funktionieren.
Bis zum Rechner-Namen bin ich gekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was mein Windows-Benutzernamen und -Passwort ist. Habe ich noch nie (!) gebraucht. In den entsprechenden Einstellseiten finde ich ein Administrator-Konto, das meinen tatsächlichen Namen enthält – den ich aber wegen des Leerzeichens zwischen Vor- und Nachname so nicht in die Kamera eingeben kann. Versuche ich den Namen zu ändern, will mich Windows immer dazu bringen, ein Microsoft-Konto anzulegen (was ich auch nicht will - und vermutlich bei dem vorliegenden Problem gar nicht helfen würde).

Mann, ist das alles ein riesengroßer Schei...:grumble: Schon allein die mehrminütige Wartefrist, bevor man den Rechner-Namen eingeben kann, ist absolut absurd.

Vielleicht probiere ich es später noch mit PhotoFunStudio (wenn ich die Kamera bis dahin nicht an die Wand geworfen habe :eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Computername Username und PW, funktionierte bei mir aber gut und schnell, nachdem ich die WLan Internetverbindung ausgeschaltet habe.Ich hatte mir zuvor eine Anleitung eines Users im Lumix Forum durchgelesen, die finde ich aber gerade nicht.
Ich nutze das hauptsächlich zur Aufnahmekontrolle unter Studiobedingungen.
Allerdings werden nur JPEG Small genutzt.
Kamera war zuerst die GH4, jetzt zwei GX8.
 
Hatte die Tage zum ersten mal eine teildefekte SD voller Bilder und es kam leichte Panik auf.

Da die Bilder in der Kamera noch angezeigt wurden, konnte ich sie über WLan auf den PC schieben.
Wie die User aber schon mir vor mir erwähnten ist das ganze eine unlogische Fummelei.

So wie ich das verstanden habe, möchte man die Bilder direkt und kontinuierlich übertragen während man fotografiert?
Mal davon abgesehen dass die Bilder nur als "small" gespeichert werden, traue ich der Kamera keine langfristige Verbindung zu :ugly:
 
So wie ich das verstanden habe, möchte man die Bilder direkt und kontinuierlich übertragen während man fotografiert?
Ja. Das Ideal ist, die Rohdateien zu übertragen und direkt im Rohkonverter zu öffnen. Dann kann man sofort kontrollieren, ob man genug Reserve in den Highlights hat etc. (oder sogar ein Preset anwenden, das der späteren Bearbeitung nahekommt).

Mit USB-Kabel und "Lumix Tether" funktioniert das bereits ganz ausgezeichnet und ohne irgendwelche Hürden.
Für Situationen, wo man nicht so viele Bilder am Stück macht und gern das Kabel vermeiden möchte, wäre halt schön, wenn es auch per WLAN ginge.

Mit meiner Nikon D750 und qDslrDashboard habe ich so einen Workflow schon zum Laufen gekriegt. Braucht zwischen 9 und 13 Sekunden pro Datei.
Die G9 hätte den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur D750 einen ziemlich großen RAW-Puffer hat, so dass man auch mal eine größere Serie durchfotografieren kann (wenn man mit der langen Ladezeit hinterher leben kann). Würde aber voraussetzen, dass die Verbindung wirklich stabil ist.
 
Mal davon abgesehen dass die Bilder nur als "small" gespeichert werden, traue ich der Kamera keine langfristige Verbindung zu :ugly:

Das stimmt ja nicht, die Größe kann man einstellen.Dauert eben nur entsprechend, insbesondere bei 25MB RAW.
Ich übertrage die Bilder in JPEG small, damit es schnell und flüssig geht und ich direkt eine Kontrolle habe.
In der Regel ist das für meine Jobs völlig ausreichend, meistens muss ich das RAW nicht mehr anfassen.
 
Bis zum Rechner-Namen bin ich gekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was mein Windows-Benutzernamen und -Passwort ist.

Dann hast du's doch schon fast geschafft - nicht aufgeben.
Deine Windows-Login-Daten brauchst du halt noch.

Wenn du dein Windows Login mit deinem realen Namen angelegt hast, dann nimm als Benutzername mal den Vornamen.
Als Passwort nimm das Passwort für dein Microsoft-Konto.

Mann, ist das alles ein riesengroßer Schei...:grumble: Schon allein die mehrminütige Wartefrist, bevor man den Rechner-Namen eingeben kann, ist absolut absurd.

Naja, das stimmt schon, ist aber eigentlich kein Problem der Kamera selber. Solche Probleme gibt's auch mit anderen Geräten, die Netzwerkzugriff auf Windows-Freigaben brauchen und das Netzwerk dazu abscannen (z.B. diverse SetTop-Boxen mit Linux Betriebssystem haben die gleichen Probleme).


Vielleicht probiere ich es später noch mit PhotoFunStudio (wenn ich die Kamera bis dahin nicht an die Wand geworfen habe :eek:).

PhotoFunStudio wird dir nicht weiter helfen, da es mit der Einrichtung der Verbindung nichts zu tun hat, diese Software kann für die Übertragung und Weiterverarbeitung genutzt werden, aber da gibt es deutlich besser Fremd-Software.

Du benötigst einfach dein Windows-Login-Daten, dann sollte das ganze kein Problem sein. Und wenn du einmal eine funktionierende Verbindung eingerichtet hast, dann brauchst du die Daten ja nicht wieder neu eingeben. Der Verbindungsaufbau geht dann deutlich schneller.

Also, nicht aufgeben...

viel Erfolg

Peter
 
Dann hast du's doch schon fast geschafft - nicht aufgeben.
Deine Windows-Login-Daten brauchst du halt noch.

Wenn du dein Windows Login mit deinem realen Namen angelegt hast, dann nimm als Benutzername mal den Vornamen.
Als Passwort nimm das Passwort für dein Microsoft-Konto.

...


So wie ich >Ihn verstanden habe hat er kein Microsoft-Konto und will auch keines. Ich schlage daher vor einfach einen neuen Windowsbenutzer anzulegen.

Gruß,

Axel
 
Das stimmt ja nicht, die Größe kann man einstellen.Dauert eben nur entsprechend, insbesondere bei 25MB RAW.
Ich übertrage die Bilder in JPEG small, damit es schnell und flüssig geht und ich direkt eine Kontrolle habe.
In der Regel ist das für meine Jobs völlig ausreichend, meistens muss ich das RAW nicht mehr anfassen.

Das kann gut sein weil ich es zuerst am Smartphone versucht habe und da ging nur small (außer ich habe es übersehen)

Die Bedienung war wirklich alles andere als angenehm. Einen Button für "alle Bilder markieren" konnte ich nicht finden, stattdessen musste ich 300 Bilder einzeln anklicken.
 
Wenn du dein Windows Login mit deinem realen Namen angelegt hast, dann nimm als Benutzername mal den Vornamen.
Ich habe jetzt wirklich alles durch. Groß- und Kleinschreibung. Nur Vornamen. Beide Namen mit Unterstrich dazwischen. Beide Namen mit Bindestrich dazwischen.
Nur die einzige korrekte Variante, nämlich mit Abstand zwischen den Namen, lässt die Kamera nicht zu.

EDIT: Inzwischen auch noch am Notebook getestet, wo der Benutzername nur aus meinem Vornamen in Blockbuchstaben besteht. Das kann ich exakt in die Kamera eingeben. Verbindung klappt trotzdem nicht. Auch hier kein Kennwort, d. h. Kennwort habe ich frei gelassen.

Trotzdem werde ich jetzt nicht am Computer meinen Benutzernamen ändern und/oder ein Kennwort einrichten. Sowas macht mir dann vielleicht wieder neue Probleme an anderer Stelle. Und sooo wichtig ist mir die drahtlose Bildübertragung dann auch wieder nicht.

Als Passwort nimm das Passwort für dein Microsoft-Konto.
Ich habe kein Microsoft-Konto. Entsprechende Aufforderungen, eines anzulegen, habe ich immer erfolgreich weggeklickt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Microsoft-Konto Einfluss aufs Netzwerk hat. Das ist doch eher dazu gedacht, im Microsoft Store einzukaufen, die Clouddienste zu nutzen und dergleichen.

Am Computer selber gibt es Benutzerkonten. Da habe ich nur das ursprüngliche Administrator-Konto eingerichtet. Das hat als Benutznamen eben meinen vollen Namen. Aber Kennwort habe ich keines eingerichtet.

Wenn ich in der G9 die Stelle erreiche, wo man Benutzernamen und Kennwort eingeben soll, sieht man immer schon eine Reihe von Sternchen als Kennwort-Platzhalter. Ich frage mich, was da voreingestellt ist. Da mein Computer kein Kennwort hat, kann ich die entsprechende Eingabestelle nur leer lassen - bin aber nicht sicher, ob die Kamera das so akzeptiert. Sie sagt mir ja nicht, was sie denkt. :(

PhotoFunStudio wird dir nicht weiter helfen, da es mit der Einrichtung der Verbindung nichts zu tun hat
Ja, das habe ich inzwischen auch gemerkt. Ich dachte halt, das geht so einfach wie die USB-Verbindung mittels "Lumix Tether" oder die WiFi-Verbindung unter Android mit der "Image App".

Du benötigst einfach dein Windows-Login-Daten, dann sollte das ganze kein Problem sein.
Ja, schaut so aus. Ich kann mich nicht erinnern, diese Daten schon jemals für irgendwas Anderes als die erstmalige Einrichtung eines Systems gebraucht zu haben, aber man lernt ja nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Wäre schon gewesen, wenn die Lösung so einfach wäre.

Bis zum Rechner-Namen bin ich gekommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was mein Windows-Benutzernamen und -Passwort ist. Habe ich noch nie (!) gebraucht. In den entsprechenden Einstellseiten finde ich ein Administrator-Konto, das meinen tatsächlichen Namen enthält – den ich aber wegen des Leerzeichens zwischen Vor- und Nachname so nicht in die Kamera eingeben kann. Versuche ich den Namen zu ändern, will mich Windows immer dazu bringen, ein Microsoft-Konto anzulegen (was ich auch nicht will - und vermutlich bei dem vorliegenden Problem gar nicht helfen würde).

Mann, ist das alles ein riesengroßer Schei...:grumble: Schon allein die mehrminütige Wartefrist, bevor man den Rechner-Namen eingeben kann, ist absolut absurd.

Vielleicht probiere ich es später noch mit PhotoFunStudio (wenn ich die Kamera bis dahin nicht an die Wand geworfen habe :eek:).

Das klingt so, wie wenn du dich ohne jedes Passwort an deinem Windows Admin Account anmeldest.
Das solltest du dringend ändern, sprich ein PW vergeben
Sonst ist dein Rechner offen wie ein Scheunentor.
Lege dir zu testen einen neuen Admin Account an, der einen funktionierenden Namen und ein Passwort hat.
Mit dem probierst du das dann mit der Kamera.
Und normalerweise kann man das Anlegen eines MS Kontos überspringen. Kleingedrucktes lesen.
Ein zweiter Admin Account ist auch ganz nützlich, wenn man den ersten abschießt, hatte ich mal durch einen Virenscanner (seitdem habe ich Zwei).
 
Aber Kennwort habe ich keines eingerichtet.
.

Das kann das Problem sein. Lege mal ein Konto mit Kennwort an. Um die Tipperei zu vereinfachen, kann der Name schön kurz sein (z. B. G9) und ein simples Kennwort (zum Testen, kann dann später verschärft werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so, wie wenn du dich ohne jedes Passwort an deinem Windows Admin Account anmeldest.
Das solltest du dringend ändern, sprich ein PW vergeben
Sonst ist dein Rechner offen wie ein Scheunentor.
Ja, aber die Scheune steht innerhalb meiner Privatwohnung. Da kommt niemand außer mir ran (außer evtl. einem Einbrecher). Für dieses winzigkleine Stück mehr mögliche Sicherheit werde ich es mir nicht antun, Tag für Tag bei jedem Rechnerstart so ein dämliches Kennwort eingeben zu müssen. Ich muss mich schon genug aufregen über die irrsinnig umständlichen Sicherheitsmaßnahmen, die im Onlinebanking seit einiger Zeit gelten. Nur weil ein paar Leute es vorher nicht geschafft haben, ihre TAN-Listen vor fremdem Zugriff zu schützen.
Das mag anders sein bei Rechnern in irgendwelchen offenen Büros oder bei Notebooks, die in öffentlichen Verkehsmitteln mitgenommen werden und dort schnell gestohlen werden können.
Am Notebook habe ich schon gelegentlich vorübergehend ein Kennwort eingerichtet, wenn ich damit in der Öffentlichkeit unterwegs war. Aber solange ich nur mit dem Auto zwischen Erst- und Zweitwohnung pendle, mache ich das nicht.

Das kann das Problem sein. Lege mal ein Konto mit Kennwort an. Um die Tipperei zu vereinfachen, kann der Name schön kurz sein (z. B. G9) und ein simples Kennwort (zum Testen, kann dann später verschärft werden).
Nachdem ich gesehen habe, dass mein Benutzname am Notebook nur mein Vorname in Großbuchstaben ist, habe ich es gestern noch damit probiert. Also ein kurzes Kennwort eingerichtet und dann die ganze Prozedur mit der Kamera von vorn.
Nach dem Einwählen ins Netzwerk und der langen Wartezeit (Ziehzeit einer Tasse Tee, gründliches Zähneputzen und dann nochmal ein paar Minuten) konnte ich Computernamen, Benutzernamen und Kennwort eingeben. Diesmal kam erstmals nicht gleich die Fehlermeldung, Benutzername und/oder Kennwort seien falsch. Danach erschien aber sofort wieder das drehende Suchen-Symbol. Habe dann die Tagesschau angeschaut und immer wieder einen Blick auf die Kamera geworfen. Nach etwa der halben Tagesschau stand dann wieder "Manuelle Eingabe" und die ganze Prozedur wäre mit dem Computernamen von vorn losgegangen (wenn ich die Kamera nicht abgeschaltet hätte). :(
Das erinnert mich ein bisschen an die Zettel, wo auf beiden Seiten steht: "Wie beschäftigt man einen Idioten? Bitte wenden."
 
mein Benutzname am Notebook nur mein Vorname in Großbuchstaben

Groß-/Kleinschreibung ist Windows egal. Außerdem gibt es bei Windows einen Display- und einen Nutzernamen. Die werden gerne verwechselt.
Darum einen neuen Account mit entsprechend sauber definierten Daten.

(BTW: Windows mag keine Freigaben ohne Kennwort)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten