• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hüpfende Seiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beiti

Themenersteller
Seit einigen Tagen beobachte ich hier im Forum vermehr das Phänomen der "hüpfenden" Seiten (einige Sekunden nach dem Laden einer Seite springt diese nochmal ein Stück nach unten). Es kommt dadurch zustande, dass im oberen Bereich der Seite Werbebanner nachgeladen werden, die mehr Platz brauchen.

Dieses sehr nervige Phänomen ist leider auch von vielen anderen aktuellen Internetseiten bekannt (teilweise noch schlimmer, etwa mit mehrmaligem Rauf- und Runterhüpfen), aber hier im Forum hatte ich es bisher nicht so stark wahrgenommen. Wurde da irgendwas verändert, z. B. die Art und Weise, wie Werbung eingeblendet wird?

Zwei Probleme ergeben sich daraus:
1) Wenn man bereits einen Text liest, hüpft dieser weg, man wird aus dem Lesefluss gerissen und muss wieder suchen, wo es weitergeht.
2) Wenn man auf einen Link klicken will, kann es passieren, dass bis zum Drücken der Maustaste der Link weggehüpft ist und im blödesten Fall genau an der Stelle dann ein anderer Link steht. In den letzten Tagen habe ich auf diese Weise mehrfach (!) falsche Sachen angeklickt.

Kann man das Problem irgendwie beseitigen, z. B. durch Verwendung von Platzhalter-div-Containern für die Werbebanner?
 
Ich kenne und erdulde dieses Phänomen auch schon seit längerem. Hat aber nichts mit dem Forum zu tun. Z. B. erlebe ich es auf einer Wetterseite, die ich häufig besuche, als besonders lästig. Hat aber einzig und alleine damit zu tun, dass ich zu ungeduldig bin und nicht abwarte, bis die Seite komplett geladen ist, sondern bereits vorher entweder zu lesen beginne, oder einen Klick absetze, der dann mit Glück korrekt umgesetzt wird (oder halt nicht).

Ich gehe daher immer häufig dazu über, mir Seiten in einem neuen Tab zu laden und diesen Tab dann erst anzuschauen, wenn er komplett geladen ist. Solange mache ich halt noch was anderes auf dem aktiven Tab.

Gruß
Matthias
 
Hat aber nichts mit dem Forum zu tun.
Jein. Richtig ist, dass man das Phänomen inzwischen auf relativ vielen Seiten hat. Das hat mit allgemeinen Trends im Webdesign zu tun (z. B. dass Fotos ohne Pixelgrößen eingebunden sind, so dass der Browser während des Ladens keinen Platzhalter mehr einsetzen kann) und auch mit der Art und Weise, wie Werbung extern eingebunden ist (da müsste der Werbeanbieter, z. B. Google, von sich aus Platzhalter einfügen). Ich könnte mir aber vorstellen, dass man forenseitig etwas dagegen tun kann (sofern die Forensoftware soviel Eingriff zulässt).
Da ich weiß, dass ein Softwarewechsel geplant ist, wird sich wohl niemand mehr Mühe machen, noch einen Workaround auszutüfteln. Aber vielleicht lässt es sich bei der neuen Software irgendwie berücksichtigen?

Nur als Beispiel: Bei dpreview.com habe ich schon verschiedene Phasen erlebt. Derzeit funktioniert es ziemlich gut: Man ruft eine Seite auf, oben bleibt gleich der Platz für einen Banner frei, wenn der Banner geladen wird hüpft nichts mehr. Es gab aber auch Zeiten, wo zuerst der Inhalt ohne Banner geladen wurde, dann Platz frei gemacht wurde (Hüpfen nach unten), dann aus irgendeinem Grund doch kein Banner kam und nach einigen weiteren Sekunden die Lücke geschlossen wurde (Hüpfen zurück nach oben). Das nutzt natürlich niemandem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten