• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer LED Einstelllicht an Elinchrom RX4 Könnte man diese Lampen nicht durch entsprechende, dimmbare LED Lampen ersetzen?

agora

Themenersteller
Ich fotografiere mit mehreren Elinchrome RX4. Als Einstelllicht werkeln 100W Kryptonlampen E27.
https://www.foto-mueller.at/shop/fo...herungen/elinchrom-100w-kryptonlampe-e27.html

Leider werden die Geräte dadurch schnell heiß und es schalten sich die störenden Kühlgebläse ein.
Könnte man diese Lampen nicht durch entsprechende, dimmbare LED Lampen ersetzen. Ich erwarte mir dadurch eine geringere Aufheizung.
Hat jemand einen Tipp? - Kaputtmachen wird man hoffentlich dabei ja nichts?
 
AW: LED Einstelllicht an Elinchrom RX4

Also theoretisch kann man die schon austauschen, ja.

Ob man damit was kaputt macht - nun ja, theoretisch besteht die Gefahr. Nicht alle Dimmerschaltungen sind für LEDs geeignet, soweit ich weiß. Ob eine für LED nicht geeignete Dimmerschaltung kaputt gehen kann, wenn man sie doch mit einer LED betreibt, kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her würd ich sagen, vermutlich nicht, aber die theoretische Möglichkeit besteht eben.
Ich denke aber, vermutlich würde eher das LED Leuchtmittel kaputt gehen.

Es gibt aber noch andere Probleme, die du bedenken solltest:
LED Leuchtmittel haben häufig einen ziemlich dicken Sockel, wo die nötige Elektronik untergebracht ist. Dieser kann u.U. auch dicker sein als die E27 Fassung. Du solltest vorher prüfen, wie groß dieser Sockel bei der gewünschten LED ist und ob dieser a) überhaupt durch die Blitzröhre passt und b) ob der Sockel dann evtl das Licht der Blitzröhre blockiert oder es in seiner Verteilung ungünstig beeinflusst.

Weiterhin sind nicht alle LED Leuchtmittel, die als Dimmbar gekennzeichnet sind, wirklich gut dimmbar. Oder eben nicht mit allen Dimmern.

Und: LEDs sind zwar hell, aber gerade die LEDs in Glühlampenform sind häufig schwer in entsprechend hoher Leistung zu bekommen.
Das von dir verlinkte Leuchtmittel ist eine Krypton-Lampe, die sind extra-hell.
Diese Leuchtmittel ist mit 2700 Lumen angegeben.
Nimmt man jetzt mal als vergleich diese LED von Philips:
http://www.lighting.philips.de/prof...dbulb-e27-kolbenform/929001158902_EU/product#

Das ist ein 100W Äquivalent, verbraucht selbst 16W und erzeugt 1500 Lumen Lichtstrom - da ist noch ein signifikanter Unterschied zum Krypton-Leuchtmittel. Und dann werd mal einen Blick in die Abmessungen dieser LED - etwa 13cm x 7cm, das ist schon ein echter Brocken

Das nur so als Hinweise zum drüber nachdenken

Mir sind Ende letzten Jahres zwei Walimex CY 150-CR zugelaufen. Die haben 60W E14 Glühbirnen als Einstelllicht gehabt. Aufgrund der Wärmeentwicklung habe ich diese auf LED umgerüstet - hat lange gedauert, bis ich eine schmale LED mit E14 Fassung gefunden habe, die halbwegs Licht produziert - an 60W komm ich aber nicht ran, eher so 40W denke ich.
Die LEDs sind dimmbar, sobald ich allerdings 50% unterschreite schalten die LEDs auf so eine Art "Glimm-Licht" um bis ich wieder hochgehe. Der Dimm-Bereich ist daher sehr eingeschränkt.
Das kann allerdings auch an den LEDs liegen, die ich verwendet habe - China-Ware für 12€ für zwei Stück vom großen Fluß...

Für mich hab ich einfach entschieden, dass ich das Modelling-Light bei mir nicht dimme. Mit den LEDs bin ich sowieso soweit am unteren Limit des brauchbaren...

~ Mariosch
 
AW: LED Einstelllicht an Elinchrom RX4

Danke für die ausführliche Antwort!
Deine Einwände sind völlig berechtigt und decken sich mit den Recherchen, die ich im Laufe des heutigen Tages gemacht habe.
Ich war wohl etwas zu euphorisch mit einer LED- Lampe das Wärmeproblem zu lösen, und insgeheim hatte ich mir auch eine etwas bessere Lichtausbeute erhofft.
Ich habe heute eine LED in zylindrischer Form ausprobiert. Von der Lichtausbeute ist sie weit weg von der Krypton-Lampe. Außerdem ist sie nicht dimmbar. Und offenbar lassen sich auch dimmbare LED´s nicht so ohne weiteres dimmen und brauchen spezielle Dimmer.
Ich habe mich jetzt einmal vom Gedanken einer LED als Einstelllicht verabschiedet. Schade, dass es nicht funktioniert. Es gäbe einige Vorteile:
- wenig Hitze
- geringere Stromkosten
- längere Lebensdauer
 
AW: LED Einstelllicht an Elinchrom RX4

Ich fotografiere mit mehreren Elinchrome RX4. Als Einstelllicht werkeln 100W Kryptonlampen E27.

Hat jemand einen Tipp? - Kaputtmachen wird man hoffentlich dabei ja nichts?

Die Dinger taugen nichts.
Ersetze diese durch entsprechende Osram,kannst wahrscheinlich auch höhere Leistung bis 250W mit längerer Lebensdauer verwenden.
 
AW: LED Einstelllicht an Elinchrom RX4

Die Dinger taugen nichts.
Ersetze diese durch entsprechende Osram,kannst wahrscheinlich auch höhere Leistung bis 250W mit längerer Lebensdauer verwenden.

Dass 100W Einstelllicht nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir wohl bewusst. Trotzdem möchte ich ungern darauf verzichten.
Primär ginge es mir aber um eine geringere Erwärmung des Geräts und das werde ich mit 250W-Lampen sicher nicht erreichen. Außerdem wird da wohl eine Sicherung gehen, zu der ich dann möglicherweise nicht dazu komme.
Trotzdem einmal Danke für den Tipp.
 
AW: LED Einstelllicht an Elinchrom RX4

Trotzdem möchte ich ungern darauf verzichten.
Primär ginge es mir aber um eine geringere Erwärmung des Geräts und das werde ich mit 250W-Lampen sicher nicht erreichen.

Hallo,

du hast meinen Beitrag zwar korrekt zitiert,aber leider nicht gelesen und verstanden....
 
Na, hat er doch geschrieben ;)

Du verwendest 100 Watt Krypton und er schreibt dazu :

"Die Dinger taugen nichts.
Ersetze diese durch entsprechende Osram" = entsprechend heißt = 100 Watt
( 100 Watt sind 100 Watt ;) )

Und dann schreibt er:

"kannst wahrscheinlich auch höhere Leistung bis 250W mit längerer Lebensdauer verwenden."

"kannst wahrscheinlich" heißt ja nun nicht, dass er 250 Watt ultimativ als Ersatz für 100 Watt vorschlägt.

Und der Zusatz "mit längerer Lebensdauer verwenden" gründet in der Tatsache,
dass eine 250-Watt-Lampe, gedimmt auf 100 Watt, eine Lebensdauer hat, die gegen unendlich tendiert. ( das war wohl der Teil mit dem "verstehen" ;) )


Manchmal sagt es halt nicht gleich "klick" :D
 
Und der Zusatz "mit längerer Lebensdauer verwenden" gründet in der Tatsache,
dass eine 250-Watt-Lampe, gedimmt auf 100 Watt, eine Lebensdauer hat, die gegen unendlich tendiert.
Nicht vermehrt, nur: so funktioniert es nicht wirklich :)
Schraube ich eine 250W Lampe in eine Fassung, die für 100W vorgesehen ist, dann zieht die trotzdem 250W. Wenn man Glück hat, löst eine Feinsicherung im Gerät aus, wenn man Pech hat, geht gleich die Dimmerschaltung kaputt.

Man kanns natürlich machen, dürfte dann aber niemals die Leistung des Einstelllichts nicht mehr über 40% hochdimmen. Proportionales Einstelllicht ließe sich so auch nicht mehr verwenden.

Es kann natürlich auch sein, dass Dimmer und Fassung im RX4 eigentlich für mehr als 100W ausgelegt sind, zb weil Elinchrom immer die gleiche Elektronik in ihren verschiedenen Leistungsklassen verbaut. Aber das weiß man normalerweise nicht, weil die Hersteller es in der Regel nicht herausposaunen...

~ Mariosch
 
AW: LED Einstelllicht an Elinchrom RX4

Na dann hilf mir doch bitte einmal auf die Sprünge!

Entschuldigung für den Zahlendreher.
Die Osram Halogenbirnen gibt es bis 205W (nicht 250W,nach EU Richtlinie).
Das Wärmeproblem wird damit leider nicht gelöst,aber zumindest halten diese bis zu 2000h.
Ich habe sie als 150W in meinen RX One.Gelegentlich schaltet sich der Lüfter zu,ich hatte bisher keine Probleme,auch nicht bei bis zu 6-stündigen Sessions.
Man muss halt in Pausen das Einstelllicht mal abschalten.
 
Es kann natürlich auch sein, dass Dimmer und Fassung im RX4 eigentlich für mehr als 100W ausgelegt sind, zb weil Elinchrom immer die gleiche Elektronik in ihren verschiedenen Leistungsklassen verbaut. Aber das weiß man normalerweise nicht, weil die Hersteller es in der Regel nicht herausposaunen...

~ Mariosch

Doch,das steht im Sockel.
 
Doch,das steht im Sockel.
ok, dann kann man es sicherlich machen.

Ich bezog mich eher darauf, dass ein Hersteller zb max. 100W ranschreibt, im Gerät aber exakt die gleiche Elektronik verbaut, die auch bei leistungsfähigeren Blitzen mit zb 500W Einstellicht zum Einsatz kommt - weil es für ihn billiger ist, nur eine identische, aber leistungsfähige Schaltung für alle Modelle produzieren zu lassen...

Es ist ja z.b. - zumindest bei günstigen einfachen Blitzmodellen - nicht ganz unüblich das der Unterschied zwischen dem 150Ws und dem 400Ws Modell zb nur in der Anzahl der verbauten Kondensatoren begründet ist. Da ist dann anzunehmen, dass die Dimmerelektronik ebenfalls identisch ist, und wenn das 400Ws Modell dann eben 250W Einstellicht hat... aber wissen tut man es eben nicht ;)

~ Mariosch
 
AW: LED Einstelllicht an Elinchrom RX4

Ich habe sie als 150W in meinen RX One.Gelegentlich schaltet sich der Lüfter zu,ich hatte bisher keine Probleme,auch nicht bei bis zu 6-stündigen Sessions.
Das ist schon einmal ein konkreter Tipp, der mir weiterhilft. Dann werde ich mir diese Lampen besorgen. - Danke!
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken die Einstelllampen zu tauschen. Fotografiere gerne auch mit Einstelllicht, aber die Wärmeentwicklung und die Lüfter nerven schon sehr.

Gibt es dafür schon eine Lösung oder wie machen es andere Hersteller? Verwende auch die Elinchrom RX4 Blitze
 
Da klinke ich mich doch nach nur ein paar Jahren nochmal ein...

Gibt es da inzwischen Erkenntnisse?

Und gibt es eigentlich Alternativen zu den höllisch teuren Original Blitzröhren?
 
Hallo @cmo:

Meine RX One laufen und laufen.Der Lüfter schaltet sich nach 20-30 min. ab und an mal ein.

Originalblitzröhre mit 55€ höllisch teuer???
 
Gibt es da inzwischen Erkenntnisse?
Ja. Wir wissen heute, dass man Einstelllichter in Studioblitzen nicht sinnvoll auf LED umrüsten kann. Und Lüfter vermeiden kann man mittels LED erst recht nicht.

Das Problem ist die Wärmeentwicklung durch die Blitzröhre und durch die LEDs selbst. LEDs sind im Gegensatz zu Halogenröhren sehr hitzeempfindlich und brauchen eine angepasste Kühlung (z. B. ein Kühlblech, das die Wärme nach hinten wegführt). Neue Studioblitze mit fest eingebauten LEDs sind von vornherein so konstruiert – und kommen trotzdem nicht ohne Lüfter aus. Nachträglich umrüsten ist erst recht schwierig (und wenn, dann ist es nicht mit dem Reinschrauben eines LED-Leuchtmittels getan, sondern das Blitzgerät muss umgebaut werden; das wird sich wohl für die meisten Bestandsblitze nicht rentieren).

Das Problem taucht überall dort auf, wo bisher starke Glühlampen/Halogenlampen verwendet wurden. Außer Studioblitzen betrifft es z. B. auch alte Halogen-Baustrahler sowie Designerlampen mit geschlossenen Glaskörpern. Für die findet man bis heute keine LED-Ersatzleuchtmittel, die vergleichbar stark wie die alten Halogenleuchtmittel wären. Es fehlt einfach das Kühlkonzept für die LEDs.
Für große 500/1000-Watt-Baustrahler gibt es sogar LED-Einsätze, die selber eingebaute kleine Lüfter haben, um die Wärme wenigstens besser zu verteilen (aber selbst selbst diese "aktiven" Teile leuchten nicht so hell wie vorher die Halogenröhre).
Für Studioblitze wird es wohl nie etwas Vergleichbares geben, weil da kein Platz für eine Konstruktion mit Lüfter ist. Und dem Ziel, Lüftergeräusche zu umgehen, käme man damit auch nicht näher.

Übrigens haben auch moderne Studioblitze mit LED-Einstelllicht sowie die meisten anderen LED-Studioleuchten Lüfter. Ist wohl sehr schwierig, starke LED-Leuchten ohne Lüfter zu bauen. Nur unter den LED-Flächenleuchten habe ich schon lüfterlose Modelle gesehen; denen reichen zur Kühlung große Rippen auf der Gehäuse-Rückseite.
 
Danke, das waren erhellende Einsichten... es bleibt bei der Glühbirne :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten