• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Für viele Funktionen wurde geschummelt um die "Leistung" zu erreichen.

vielleicht kannst du das konkretisieren? Hier ist ja die Ankündigung für die R5. In welchen Punkten hat Canon da deiner Ansicht nach geschummelt? Die Erwartungen, die Canon in Bezug auf 8k-Video und 4k-Video bei 120 fps geschÜrt hat, waren sicher ein Problem – und dafür haben sie auch eine Menge Prügel von vielen Seiten einstecken müssen. Aber wo siehst sonst noch, dass geschummelt wurde?
 
Moin,



vielleicht kannst du das konkretisieren? Hier ist ja die Ankündigung für die R5. In welchen Punkten hat Canon da deiner Ansicht nach geschummelt? Die Erwartungen, die Canon in Bezug auf 8k-Video und 4k-Video bei 120 fps geschÜrt hat, waren sicher ein Problem – und dafür haben sie auch eine Menge Prügel von vielen Seiten einstecken müssen. Aber wo siehst sonst noch, dass geschummelt wurde?

Das mit dem Videomodus war mir im Grunde relativ egal. Es störte mich eher, dass der Fotomodus in manchen Punkten sehr vernachlässigt wurde.


Um nur mal ein paar Punkte zu nennen die von Canon seinerzeit gerne hoch beworben wurden:

20 Bilder pro Sekunde
- Ja, aber nur mit 12 bit RAW. Auch die anderen Modi unter 20 Bilder pro Sekunde werden auf 12 bit reduziert. Ja den Unterschied sieht man definitiv wenn man dynamischer fotografiert und die R5 scheint die einzige Kamera zu sein, deren elektronischer Verschluss ein ganz ekelhaftes Rauschen zu produzieren scheint welches nicht vollständig ohne Verluste zu eliminieren ist.
Bitte an dieser Stelle nicht mit KI-gestützter Entrauschungssoftware kontern, dann sollte Canon das nämlich auch gleich integrieren.


IBIS mit bis zu 8 Stufen nach CIPA
- Der CIPA Standard geht gar nicht so weit, also ist es eher Marketing.
Die "bis zu" 8 Stufen erreicht man mit nur wenigen Objektiven auch tatsächlich und auch wenn es Objektive ohne eigenem Stabilisator gibt, die mit dem IBIS die 8 Stufen schaffen, so schaffen alle anderen Objektive ohne eigenem Stabilisator nur 5 Stufen weil Canon den IBIS absichtlich begrenzt, obwohl mehr möglich wäre.
Für fast alle hat der IBIS damit in der Praxis nur bis zu 5 Stufen, wohingegen selbst Sony 5,5 Stufen für alle Objektive mit entsprechend niedriger Brennweite anbietet.


Zebra wurde seinerzeit auch beworben, steht aber nur für den Videomodus zur Verfügung was ursprünglich so nicht kommuniziert wurde, nicht aber für den Fotomodus wo ich ihn weitaus sinnvoller fände.
Bei Sony wird das sogar von ganz alten Einsteigerkameras so bereits seit Jahren unterstützt und ist dort einfach eine globale Funktion für Foto und Video.


Es gibt noch immer keine Option, wenigstens kleinere Videoformate (z.B. 4K) auf SD Karte zu sichern.
Man wird zu CFExpress gezwungen und wenn die hops geht - Pech gehabt. Jede andere Kamera von Sony hätte wenigstens die 4K Videos auf beide Karten geschrieben. So eine hohe Datenrate haben diese 4K Videos nicht, als dass eine gute SD Karte das nicht schaffen würde.
Von so einer teuren Kamera die mit zwei Speicherkartenplätzen für Sicherheit wirbt hätte man so eine Grundfunktion eigentlich schon erwarten können, wenn sie auch Backups von 8K nicht unterstützt hätte.


Marketing kann Canon gut, aber den Schuh muss man sich auch anziehen wenn einiges zu gut dargestellt wurde.
Das gilt für die anderen Hersteller selbst verständlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da sehe ich aber mehr enttäuschte Hoffnungen deinerseits als nicht erfüllte Versprechungen von Seiten Canons.

Die 12 Bit mögen ärgerlich sein, scheinen mir aber erstens nicht so ganz unüblich bei hohen Serienbildraten. Zumindest hat Canon aber auch nicht versprochen, dass es dort keine Einschränkungen gäbe. Ekelhaftes Rauschen beim elektronischen Verschluss habe ich noch nicht feststellen können, aber wahrscheinlich fehlt mir einfach noch die Erfahrung mit der Kamera.

Von einem "IBIS mit bis zu 8 Stufen nach CIPA" steht in der Meldung, auf die ich mich bezog, nichts – mal abgesehen davon, dass "bis zu" doch klar sein sollte, weil sich das ziemlich sicher nicht mit allen Objektiven, die du an die Kamera ansetzen kannst, auch erreichen lässt. Von Zebras kann ich in der Meldung nichts lesen. Und auch die Enttäuschung mit den 4K-Videos ist sicher berechtigt, aber kein gebrochenes Versprechen seitens Canon – oder habe ich überlesen, dass sie das als Feature angekündigt haben? (Mal abgesehen davon, dass dich Video eigentlich gar nicht interessiert?)

Wie gesagt: Ich kann gut verstehen, dass du von der Kamera enttäuscht bist und dass sie nicht erfüllt, was du dir von ihr erhofft hast. Ich sehe allerdings – wenn überhaupt – nur in sehr wenigen Punkten, dass Canon dir falsche Versprechungen gemacht hat. Aber zum Glück gibt es ja genügend andere Kamerahersteller, bei denen man glücklich werden kann.
 
- Ja, aber nur mit 12 bit RAW. Auch die anderen Modi unter 20 Bilder pro Sekunde werden auf 12 bit reduziert. Ja den Unterschied sieht man definitiv wenn man dynamischer fotografiert und die R5 scheint die einzige Kamera zu sein, deren elektronischer Verschluss ein ganz ekelhaftes Rauschen zu produzieren scheint welches nicht vollständig ohne Verluste zu eliminieren ist.

Kann es sein das du gerne Datenblätter ließt?
Ich habe mal den Vergleich gemacht und ein Bild mit den Verschiedenen Verschlussarten massiv unterbelichtet und dann nachträglich wieder hochgezogen + Schatten auf Anschlag, und Potzblitz man hat tatsächlich bei 300% gesehen das es mit dem E-Verschluss mehr rauscht.:rolleyes:
Bitte an dieser Stelle nicht mit KI-gestützter Entrauschungssoftware kontern, dann sollte Canon das nämlich auch gleich integrieren.
Wieso eigentlich nicht, zählt plötzlich das Endergebnis nicht mehr oder bist du JPG knipser ( ach nee geht ja nicht hat ja noch weniger Bit.)
Jedenfalls hat bei meinem Vergleich am Ende die beiden Bilder man nicht unterscheiden können und das zählt.
PS: du bist doch Sonyfan und kannst dich doch bestimmt noch an den Stareater erinnern, war doch ein Riesenthema in den Foren und eine Frechheit das Sony beim entrauschen ins Raw eingreift, für die Praxis hatte das aber keine Relevanz weil keiner die Sterne nachzählt.
 
Die Argumente fürs Verschieben der Vorstellung der R3 (inkl aller Details) erklärt Canonrumors heute sehr logisch und nachvollziehbar. Schon die R5 litt unter der mangelnder Verfügbarkeit. Das schadete dem Aktienkurs. (Es gab ja auch einige Auguren, die meinten, dass Canon das absichtlich machen würde.... Völlig unlogisch in dieser Gesellschaft.)
Auf jeden Fall soll so etwas wie mit der R5 nicht nochmal passieren.

Hauptsächlich wurde und wird (jedoch noch viel extremer als vor Jahresfrist) die Verfügbarkeit kompletter elektrischer und vor allem elektronischer Geräte (und selbst jede Menge Konfigurationen in Autos sind davon betroffen) von der sich immer weiter verschärfenden, weltweiten Chipkrise beeinflusst. Eine weitere Folge dieser Knappheit ist ein massiver Preisanstieg nicht wenige Teile und ganzer Komponenten.

So wird vermutlich Canon so lange warten, bis ausreichend Kameras produziert wurden, um den ersten Ansturm und vielleicht noch etwas mehr bewältigen zu können. Und dann kommt eine Ankündigung. Klingt logisch und besser als der Kampf um jede R5 damals.
 
@Jens: Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass die R3 so überrannt wird wie die R5. Ich gebe aber recht, ich denke das ist der Grund, warum Canon nicht wie mit der R5 vorgeht, denn dass war richtig peinlich und schädigend.

Ich glaube sie ist ein "Zwischenprodukt" von Canon (zur R1) als Antwort auf Sony und Nikon's neue Release.

Viele die sich vor kurzem ne R5 gekauft haben, werden dann doch eher auf die R1 warten bevor sie auf R3 und dann R1 umsteigen.

Für mich eher ein klassisches "Sandwitch"produkt und zu dem Preis werden sich genug überlegen ob sie das mal auf die Schnelle kaufen oder doch lieber warten.

Ich für mich sehe es entspannt, warte auf die R3 und bleibe bei meiner 1DX daweil. Entweder fällt die R5 am Gebrauchtmarkt dann, oder wenn Preis passt lange ich bei der R3 zu. R1 wird es für mich wahrscheinlich nicht mehr werden, dafür passt mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, da ich so teure Kameras idR nur gebraucht nach einiger zeit gekauft habe.
 
Die Vorstellung war sicherlich geplant zum 30.6. denn die Olympische Spiele sind für Canon ein sehr wichtiges Ereignis - sie sind ja Hauptsponsor.
Bei den Spielen wird sie aber zu sehen sein, wie dieser Artikel zeigt -> JeffCable
Hier spricht Jeff Cable auch von Funktionen der Kamera, die bislang noch nicht veröffentlicht wurden ... also da kommt noch was(y)

Es bleibt als spannend ...
The suspense is terrible. I hope it will last. (Oscar Wilde):D

Gruß,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum glaube ich nicht...
Von der R5 wird höchstens ein Bruchteil auf die R3 oder eine mögliche R1 umsteigen.

Interessant, wie kommst Du zu der Meinung? Ich kenne viele Tierfotografen, die sich die R5 gekauft haben mangels "guten" Equivalent zur 1DX im DSLM Bereich.

Ich denke es wird stark vom Preis abhängen und eben ob die Leute, denen Geld "egal" ist, dann auf die R1 warten oder für 1-2 Jahre die R3 kaufen.
 
Interessant, wie kommst Du zu der Meinung? Ich kenne viele Tierfotografen, die sich die R5 gekauft haben mangels "guten" Equivalent zur 1DX im DSLM Bereich.
Ich wüsste nicht, warum sich 'viele' zu einer R3 durchringen, wenn sie denn mit der R5 zufrieden sind - zumal (und das betrifft gerade auch die Tierfotografen) sie wohl weniger Auflösung haben wird.
Ich schätze außerdem, dass eine R3 mindest 1,5K € teurer sein wird als eine R5 - das trennt die Spreu vom Weizen.
Meine Erfahrung in meinem fotografischen Bekanntenkreis:
Mindestens 5 mal so viele Besitzer einer 5er wie einer 1er.

Ich denke es wird stark vom Preis abhängen und eben ob die Leute, denen Geld "egal" ist, dann auf die R1 warten oder für 1-2 Jahre die R3 kaufen.
Vom Preis und Zugewinn zur R5.
 
Der augengesteuerte Af ist, wenn er richtig gut funktioniert sicher ein Anreiz, aber ob es die 30 Frames sind wage ich zu bezweifeln.
Und man gewöhnt sich echt schnell an die 45 MP der R5 und möchte dann nur ungern weniger haben.
Als Tier, Makro und gelegentlich Landschaftsfotograf reizen mich die Specs nicht besonders.
 
Also noch warten bis zum 15.09 +/- 2 Wochen - ist ja noch eine Weile hin. Ob Canon bis dahin noch ein paar Infos zur Kamera bekannt gibt ?
Die 30.1 MPix sind jedenfalls noch nicht bestätigt - auch wenn CR diese Info inzwischen einfach weglässt - bei Canonwatch steht es noch so resolution is not confirmed yet
Ein paar Überraschungen soll es ja noch geben :cool:

Gruß,
Reinhard
 
Ich wüsste nicht, warum sich 'viele' zu einer R3 durchringen, wenn sie denn mit der R5 zufrieden sind - zumal (und das betrifft gerade auch die Tierfotografen) sie wohl weniger Auflösung haben wird....

Man munkelt knapp unter 30 mPixel. 30 Bilder pro Sekunde müssen irgendwie handhabbar sein. CFExpress Speicherkarten, die das zuverlässig können, sind sicherlich noch recht rar - und richtig teuer. Schließlich will bei Action niemand eine halbe Minute warten, bis man wieder fotografieren kann - von SD Karten kann zu schweigen.


Auch wenn natürlich 45 mPixel schon mehr als ausreichend sind, möchte ich die an meinen beiden R5 nicht mehr missen. Schnelle und große Cfexpress-Karten habe ich, mein Workflow auch der großen RAWs (selbst das Sichern der RAWs in die Cloud) klappt bestens. Nichts lahmt oder klemmt. Capture One Pro ist super schnell, keine zwei Sekunden dauert das Entwickeln einer der großen RAWs. Ich bin's zufrieden und schätze seitdem das Cropvermögen wirklich sehr.

Ich kaufe wirklich gern Neues, aber eine R3 wäre für nich persönlich ein Schritt zurück.

.
 
Schließlich will bei Action niemand eine halbe Minute warten, bis man wieder fotografieren kann - von SD Karten kann zu schweigen.

Ich habe bei Action mit der R5 noch keine Probleme gehabt mit 20 Frames/sek.auf SD Karte Raw zu speichern. ( Die Kamera hat einen Pufferspeicher ;) )
Aber vielleicht mache ich etwas falsch und "richtige" Fotografen haben ihren Finger 30 sek. lang auf dem Auslöser. :ugly: klar, das wären ja nur 600 Bilder und für eine 1 TB CFExpress Speicherkarte kein Problem.:p
 
Ich habe bei Action mit der R5 noch keine Probleme gehabt mit 20 Frames/sek.auf SD Karte Raw zu speichern. ( Die Kamera hat einen Pufferspeicher ;) )
Aber vielleicht mache ich etwas falsch und "richtige" Fotografen haben ihren Finger 30 sek. lang auf dem Auslöser. :ugly: klar, das wären ja nur 600 Bilder und für eine 1 TB CFExpress Speicherkarte kein Problem.:p

Volle Zustimmung. Als Sportfotograf bisher keine Probleme und das sogar mit nur schnellen UHS I SD Karten!
 
Die R3 wird sicherlich einen größeren Buffer haben als die R5, um auch bei Verwendung von SD-Karten hohe Bildfolgen nutzen zu können. Bei Dauerfeuer ist dann natürlich irgenwann Ende im Gelände und man muss ne Weile warten - aber das war ja bei allen Canons so.
Der Zwang zu CFexpress kommt ja erst bei den oberen Videoformaten.

Gruß,
Reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten