• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF 14-35mm F4 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abwarten und Tee trinken. In der Vergangenheit hat das auch immer mal ein bisschen gedauert, bis die Informationen aktualisiert und auch bei den Händlern angekommen sind. Im Zweifel einfach mal beim Händler fragen und nicht nur auf deren Webseite gucken.
 
Das RF 14-35mm F4 L IS USM ist voraussichtlich ab September zum Preis von 1.819,00€ UVP erhältlich.

Das ist mal 'ne Ansage :( Hatte mit 1500 - 1600 gerechnet und denke, ich werde warten, bis es für den Preis zu haben ist. Mein EF 16-35 funktioniert ja noch ...
 
Rund 100% Aufschlag zum Straßenpreis des aktuellen EF 16-35mm f/4L IS USM. Auch mit dieser Neuerscheinung entsteht bei mir keinerlei Verlangen, ein RF-Objektiv zu kaufen. Meine R5 werde ich wohl noch recht lange nur mit EF-Objektiven benutzen - insgesamt bieten mir die RF-Pendants bisher zu wenig Mehrwert und sind preislich unattraktiv.
 
Ich mich auch. Irgendwie ist das hier ja langsam ein Dauermotzerforum - zu teuer, erste Bilder zu schlecht, kein Grund zu wechseln von 16/35 - Gott, dann lasst es halt. Aber grundsätzlich ist die Brennweite cool, das Objektiv klein - und ja, es ist teuer (wie eigentlich fast alle RF-Objektive). Aber sie sind halt auch echt gut.
 
Canon zeigt auf der Website einige Beispielbilder, darunter auch Portraits einer Frau mit Gebäude im Hintergrund (z.B. dieses hier).
Bei diesen Bildern fällt mir eine starke kissenförmige Verzeichnung auf, die ich so keinesfalls erwartet hätte. Das sieht für mich nicht nach TOP-Leistung aus. Mache ich bei der Beurteilung einen Fehler oder sehen andere das auch so?

Würde nie auf die Idee kommen ein F4 UWW Zoom als Bokehmonster einzusetzen. Verstehe die Intention des Bildes überhaupt nicht:(. Aber Recht hast Du, die Verzeichnung bei 35mm ist schon recht hoch. Wundert mich, dass es nicht in der Kamera abgefangen wird.

Nett, bei dem Preis sehe ich für mich aber 0 Gründe mein EF 16-35 in Rente zu schicken :)

Rund 100% Aufschlag zum Straßenpreis des aktuellen EF 16-35mm f/4L IS USM. Auch mit dieser Neuerscheinung entsteht bei mir keinerlei Verlangen, ein RF-Objektiv zu kaufen. ...

Moin!

+1 (y)

mfg hans

Das ist Eure Sicht aus Canon User. Aber soll ich, als Canon Einsteiger, mir ein ef1635mmf4 holen und meine R dranflanschen?
https://camerasize.com/compact/#799.995,799.425.5,ha,tGroß, lang, schwer. Die übliche, langeweilige 16mm Perspektive?

Und das soll mich ins EOS R System locken? Ich sage Dir jetzt meine Meinung als Außenstehender: Die EF Kombi mit der R (oder R5) interessiert mich NULL. Ich verspüre keinerlei Kaufabsicht und würde niemals deswegen ins EOS R System einsteigen. Ein 14-35mm, mein Laowa 12mm in Rente schicken und dafür ein extremes Laowa 9mm holen. So eine Aussicht finde ich gut.
 
Das ist ja genau das Thema: Canon hat alles richtig gemacht:
Durch die hohe UVP gelingt es den Gebrauchtmarkt für das EF 16-35/4er zu stabilisieren, so dass genug Geld generiert werden kann um den Aufpreis zur UVP des 14-35er noch moderat erscheinen zu lassen:D.
 
Das ist Eure Sicht aus Canon User. Aber soll ich, als Canon Einsteiger, mir ein ef1635mmf4 holen und meine R dranflanschen?
https://camerasize.com/compact/#799.995,799.425.5,ha,tGroß, lang, schwer. Die übliche, langeweilige 16mm Perspektive?

Und das soll mich ins EOS R System locken? Ich sage Dir jetzt meine Meinung als Außenstehender: Die EF Kombi mit der R (oder R5) interessiert mich NULL. Ich verspüre keinerlei Kaufabsicht und würde niemals deswegen ins EOS R System einsteigen.

So unterschiedlich ist das, ich habe mir vor 2 Jahren das 16-35/4 und das 100/2.8 Makro zusätzlich zur R gekauft, hätte es damals schon das 14-35 und das neue Rf Makro gegeben hätte ich sie trotzdem nicht genommen.
Ich bin ins R System wegen der Kameras gewechselt und nicht wegen der RF Objektive.
 
Ich mich auch. Irgendwie ist das hier ja langsam ein Dauermotzerforum - zu teuer, erste Bilder zu schlecht, kein Grund zu wechseln von 16/35 - Gott, dann lasst es halt. Aber grundsätzlich ist die Brennweite cool, das Objektiv klein - und ja, es ist teuer (wie eigentlich fast alle RF-Objektive). Aber sie sind halt auch echt gut.

Meine Kritik bezog sich nur auf die Marketingabteilung. Da arbeiten 50 MA+ bestimmt 2 Jahre an einem neuen TOP Objektiv und die einzige Aufgabe der Marketingabteilung ist es gut auszusehen. Ein echt peinlicher Auftritt und versagt auf der ganzen Linie. Und die Exif Daten sind auch unvollständig und teils falsch zugeordnet. Prinzipiell bin ich an dem Objektiv interessiert, aber die ersten Beispielbilder haben die Freude deutlich abkühlen lassen.
 
Die Beispielbilder kann man leider echt meistens komplett vergessen. Wahre Eindrücke über die Bildqualität wird man erst bekommen wenn das Objektiv tatsächlich lieferbar ist.

Werde nach Erhalt auf jeden Fall mal sehr genau draufschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Canon löscht die Seite nochmal und lässt richtige Fotografen Beispielbilder schießen die dem Objektiv auch gerecht werden.

Was auch immer man am Bildaufbau und den Einstellungen kritisieren mag, ist nicht dem Objektiv anzulasten. Aber auch andersrum: wenn das Objektiv verzeichnet dann tut es das halt - egal wer die Fotos macht. Allenfalls würde ein guter Fotograf ein Motiv wählen, bei dem man es nicht bemerkt. Aber dadurch wird das Objektiv ja nicht besser.
 
Was auch immer man am Bildaufbau und den Einstellungen kritisieren mag, ist nicht dem Objektiv anzulasten. Aber auch andersrum: wenn das Objektiv verzeichnet dann tut es das halt - egal wer die Fotos macht. Allenfalls würde ein guter Fotograf ein Motiv wählen, bei dem man es nicht bemerkt. Aber dadurch wird das Objektiv ja nicht besser.

Und es gibt noch den Sonderfall das ein zweifach linkshändiger Praktikant mit fehlender Erfahrung und Zeitdruck mit dem Problem betraut wird. Das von dir angesprochene Bild Kissenverzerrung könnte auch durch ein falsches Korrekturprofil in Lightroom erzeugt worden sein. Canon wird doch kein L Objektiv mit (geschätzt) 4-5% Kissenverzerrung verkaufen, oder?
 
Das von dir angesprochene Bild könnte auch durch ein falsches Korrekturprofil in Lightroom erzeugt worden sein.

Ja, das ist denkbar.


Canon wird doch kein L Objektiv mit (geschätzt) 4-5% Kissenverzerrung verkaufen, oder?

Eben, deshalb bin ich ja über die Bilder so verwundert.
Aber ein eigentlich gutes Bild so zu versaubeuteln, das grenzt doch an Vorsatz. Das würde Canon doch auch nicht für Werbung verwenden, oder?

Also ich bin erstmal ratlos und warte darauf was Laing, Frost und Abbott zu dem Objektiv sagen.
 
Aber ein eigentlich gutes Bild so zu versaubeuteln, das grenzt doch an Vorsatz. Das würde Canon doch auch nicht für Werbung verwenden, oder?

Das kann nur Sabotage sein. Lieblos im Wald rumgeknipst, verzerrt, Stabi vergessen einzuschalten usw. Vielleicht auch eine gewollte Nachfragebremse weil durch die Knappheit bei den Halbleitern eh nur ein paar hundert Objektive lieferbar wären. :devilish:

Hier haben Sie das Objektiv einem richtigen Fotografen gegeben. https://www.youtube.com/watch?v=pwD5uRA56nw Das sieht doch gleich ganz anders aus. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Seiten von Canon.jp kann man bereits die MTF Kurven sehen - es sind zwar gerechnete Werte und nicht gemessene aber es lässt sich daraus deuten, dass es bei 14mm schärfer sein wird als das EF 16-35 f4 bei 16mm. Also wie von Canon zu erwarten auch hier eine Steigerung in der RF-Version.
Hier mal die Links EF 16-35 f4
und RF 14-35 f4

Gruß,
Reinhard
 
Ziemlich "werbish", das Video.
Vielseitig einsetzbar mit diesem Brennweitenbereich – das ist ja nix Neues.
Sicher für viele wichtig ist der hohe Preis.
Canons f 4 Reihe aus 3 Zooms kostet mehr als 4000 Euros.
Das ist definitiv nichts mehr für den breiten Massenmarkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten