• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF 14-35mm F4 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na komm, auch hier habe ich einige Stimmen der Begeisterung vernommen.
Ich bin ja auch Canon Fan und habe denen in letzter Zeit einiges an Geld gegeben (R, R6,R5 ) aber die Objektive lassen michbis jetzt völlig kalt.
Ich mach mir vor Freude eben nicht gleich ins Hemd nur weil ein Objektiv etwas kürzer und leichter und nen besseren IS hat.

Ich besitze aktuell 0 Canon Sachen, aber das RF70-2002.8 (weil es so niedlich klein und dick ist:)) hat mich schon begeistert. Das 1535F2.8 war sehr solide, aber nicht awsome (so ein fe1635mm2.8GM fand ich einen Tacken schärfer). Rest kenne ich nicht.

Zur Sache, zwei wichtige Aspekte hast Du vergessen: Es ist 2mm weiter als das EF Pendant: https://youtu.be/uORIFVRy6QQ?t=145 , bei dem Motiv sicherlich nicht kriegsentscheidend, aber im Innenräumen können 2mm eine ganz andere Welt aufmachen. Und nicht zu vergessen der Mindestfokusabstand: bei 14mm https://youtu.be/uORIFVRy6QQ?t=196 , bei 35mm https://youtu.be/uORIFVRy6QQ?t=201
 
Ja gut, wer die 2 mm unbedingt braucht für den gibt es als Zoom kaum eine Alternative.
Wie gesagt läßt mich das alles kalt weil ich entsprechende EF habe.
Einmal habe ich kurz gezuckt als das 11/800 zu dem Preis angekündigt wurde, das zucken ließ aber ganz schnell nach als ich gelesen habe welche Naheinstellgrenze (hier für mich viel wichtiger als bei einem UWW) gelesen habe.;)
 
... aber die Objektive lassen mich bis jetzt völlig kalt.
Dito. Meine 5D3 durch die R5 zu ersetzen war mir das Geld wert, aber die RF-Pendants zu meinen EF-Objektiven bieten mir einfach zu wenig Mehrwert, um einen Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt in Betracht zu ziehen.

Canon macht da schon alles richtig - warum sollten sie die Objektive günstiger verkaufen, wenn sie die derzeitigen Produktionskapazitäten mit den höheren Preisen problemlos auslasten können? Sobald sich das ändert (vermutlich nicht so bald), wird es sich auch in den Straßenpreisen niederschlagen.
 
Na komm, auch hier habe ich einige Stimmen der Begeisterung vernommen.
Ja, du hast recht - aber leider nicht viele, statt dessen nur Gemecker über den Preis...
Ich bin ja auch Canon Fan
Ich weiß...(y)
aber die Objektive lassen michbis jetzt völlig kalt.
Ich mach mir vor Freude eben nicht gleich ins Hemd nur weil ein Objektiv etwas kürzer und leichter und nen besseren IS hat.
Ich finde das 14-35/4 zusammen mit dem 70-200/4 ist die perfekte Urlaubskombi - klein und kompakt mit 14-200mm. Was will man mehr...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 14-35/4 zusammen mit dem 70-200/4 die perfekte Urlaubskombi - klein und kompakt mit 14-200mm. Was will man mehr...:cool:

Keine Frage, wenn ich neu ins Rf System einsteigen würde dann wären das Kandidaten, es gibt für mich aber keinen Grund mein gutes EF16-35 zu tauschen.
 
Keine Frage, wenn ich neu ins Rf System einsteigen würde dann wären das Kandidaten, es gibt für mich aber keinen Grund mein gutes EF16-35 zu tauschen.
Einen richtigen Grund gibt es selten - GAS und das streben nach der perfekten Kombination der Objektive steht aber dem gegenüber...:)
 
Hast du ein Problem damit was andere kaufen? :rolleyes:

Nur wenn derjenige öffentlich fordert sehr gerne für ALLES mehr bezahlen zu möchten. Ein derart devot und masochistisches Verhalten findet man selten. Der aufgerufene Mehrpreis darf doch sehr gerne kritisch hinterfragt werden. Und das ganz ohne die Qualität des Objektivs schlecht reden zu wollen.
 
Ich finde das 14-35/4 zusammen mit dem 70-200/4 ist die perfekte Urlaubskombi - klein und kompakt mit 14-200mm.
Absolut richtig - bei der R5 ist dank der hohen Auflösung sogar noch ein Konverter eingebaut. Genauso nutze ich es auch bei Wandertouren - dazu dann noch ggf. das 100er Makro.

Allerdings kann ich das auch bis auf die zwei Millimeter am unteren Ende mit meinen jetzigen EF-Objektiven haben.
 


Ich finde das 14-35/4 zusammen mit dem 70-200/4 ist die perfekte Urlaubskombi - klein und kompakt mit 14-200mm. Was will man mehr...:cool:

Ja, ich muss hier auch sagen: Leider geil:). Noch was lichtstärkeres für zwischendurch (ich meine zwischen 35mm und 70mm) und ich wäre auch gänzlich in meinen Urlauben bedient. Mehr benötige ich gar nicht. Gut vielleicht noch ein 9mm an KB für die Effekthascherei….dann ist das System aber auch schon überkomplett.
 
Ich finde das 14-35/4 zusammen mit dem 70-200/4 ist die perfekte Urlaubskombi - klein und kompakt mit 14-200mm. Was will man mehr...:cool:


Naja, da bleibt aber schon eine deutliche Lücke zwischen 35 und 70 mm.
Wenn der Bereich komplett fehlt, würde MIR definitiv was fehlen im Urlaub!
Also muss das 24-105/4 auch noch ins Täschen!;)

EDIT: @scorpio: Sorry!:eek:
 
Moinsen,

mir würde bei dieser Kombination gar nichts fehlen. Meine typische Reisekombination besteht aus zwei Festbrennweiten (meist 24 und 35mm) im Weitwinkelbereich sowie einem 70-200mm – und da ich viel Landschaftsfotografie betreibe, nutze ich eh selten Blenden größer als 5,6. Da ist ein 14-35, das zudem noch recht leicht ist, eine sehr gute Alternative, wenn die Bildqualität stimmt. Da wäre mir auch ein entsprechendes 16-35 (oder generell geringerer Brennweitenbereich) lieber, falls dann die Bildqualität besser wäre – wie ja zumindest beim 24-105 (non-L) die Beschränkung auf 28mm am unteren Ende vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, zumindest wenn der Test bei Opticallimits korrekt ist. Sollte sich das 14-35 am Bildrand und in den Ecken bei 14mm ähnlich verhalten, wäre das sicher nichts für mich – aber warten wir ab, es ist ja immerhin ein L-Objektiv, bei dem ich solches nicht erwarte.
 
Naja, da bleibt aber schon eine deutliche Lücke zwischen 35 und 70 mm.
Eigentlich ist die Lücke nur 36-69mm...:p
Die spielt für mich aber keine Rolle denn ich bin vor allem im UWW unterwegs und da hat das neue 14-35 2mm mehr die ich gut nutzten kann - dann muss das EF11-24 nicht so oft mit...
Also muss das 24-105/4 auch noch ins Täschen!;)
Hatte ich im letzten Urlaub auch aber wie gesagt - 70-200 ist noch optimaler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für derartige Ansätze muss das 14-35 erst einmal an einer kommenden R5s zeigen, welche Auflösung es bringt. Von Bildausschnitten für der Reduzierung des Objektivrasters läßt sich jetzt noch nicht diskutieren.

Gruß Klaus
 
da bleibt aber schon eine deutliche Lücke zwischen 35 und 70 mm.
Das Objektiv deckt den Zoom-Bereich von 14 bis 35 mm nativ ab. Die R5 liefert dann den digitalen Zoom von 35 mm bis 50 mm (~ 1,4x) - da bleiben dann bei 50 mm immer noch rund 22 MP übrig. Danach geht es dann ab 70 mm wieder nativ weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten