• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche das passende Daypack für mich

Werde ich mir auf jedenfall auch mal anschauen.
Danke für all die Anregungen und Tipps.
Das hilft mir sehr weiter, auch wenn es jetzt teurer werden wird als gedacht.
 
Also prinzipiell stimme ich dir zu, nur nicht vergessen, dass das Tragesystem in gewissem Masse anpassbar ist (was auch die Schulterträger betrifft - zumindest bei meine Ajna geht das Problemlos)
Nie das Gegenteil behauptet; ich stimme dir zu. Ich will auch nur dazu hinweisen, dass eigene Versuche sinnvoll sind, jeder Rücken ist ein wenig anders und jedes Empfinden sowieso. Man kann in Foren lange das Für und Wider von Rucksäcken lesen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, aber die eigene Ergonomie schlägt dann doch zu.


Mit angesetztem Objektiv? mit Akku? Powerbank? Filtern?
Was ist mit den Streulichtblenden?
Zumindest auf dem Objektiv, dass ich immer an der Kamera hab, würde ich die richtig rum haben wollen.

Und mit Medium ist man auf der sicheren Seite, dass man sich nicht in zwei Monaten ärgert.
Aber ich hab ja gerade weiter oben schon den Vorschlag mit 2 Small gemacht und ausführlich erklärt.
Ein Objektiv angesetzt (konkret das 100-400), Akkus, Powerbank und Filter habe ich nie in der ICU, daher nein. Dafür gibt es meiner Ansicht nach bessere Taschen, die auch im Zweifel schneller zu erreichen sind.

Genau das ist auch der Grund, warum ich die Streulichtblenden verkehrt herum drauf habe - sonst würde das 100-400 vermutlich eh nicht in die Small-ICU passen, unabhängig vom Body. Aber da die F-Stop über den Rückenzugriff sowieso nur bedingt schnell zugänglich sind (wiederum zum Vorteil der Diebstahlsicherheit), finde ich das auch nicht so wichtig. Klar, wenn es ein Merkmal ist: geht nicht, ich denke aber auch, dass es im Medium-ICU nicht klappen würde (ich habe das 100-400 sowieso wahllos in Ermangelung eines Tamrons 70-180 genommen ;) )

Das hilft mir sehr weiter, auch wenn es jetzt teurer werden wird als gedacht.
Das haben Foren so an sich :lol:

Aber besser, man gibt manchmal dann doch ein paar Euro mehr aus als dass man nach kurzer Zeit schon wieder unzufrieden ist.
 
...
Ich mein, seitliche Taschen hat der auch, da passen locker 1,5l Flaschen rein. ...
Ist das so? Der Tilopa hat rechts und links jeweils eine Seitentasche mit 1,5L Fassungsvermögen?

Das macht den Tilopa wieder interessant für mich. Dann sind diese Taschen auf den Produktabbildungen des Herstellers ganz gut versteckt.

Nachdem hier recht viele F-Stop Anhänger unterwegs sind, freue ich mich, wenn Ihr mal bitte eine genauere Abbildung davon posten könntet.

PS Ich hoffe, ich darf das mal zwischendurch in Deinem Thema fragen, Carcans33.
 
Also das 70-180 an der A7RII angesetzt mit gedrehter Sonnenblende ist nur unwesentlich länger als eine 5D4 mit 24-105L. Das 70-180 ist also schon noch ein ganzes Stück schlanker als ein 100-400L. Und auch das 28-75 ist schlanker als die meisten 24-70 2,8 für DSLR. Deswegen sollte das mit einer kleinen ICU passen. Und das 300er kommt eh eher selten mit. Außerdem hätte ich bei dem auch kein Problem damit, es anderweitig (sprich außerhalb einer ICU) im Rucksack zu verstauen wenn es wirklich mal mitkommt. Gleiches gilt letztlich auch für den Blitz und anderen Kram wie Akkus, Powerbank, Ladegerät. Lediglich der Satz ND Filter sollte mit in die ICU passen. Da sehe ich aber weniger Probleme.

Ich hatte letztens mal mit einem Kumpel live verglichen zwischen seiner Canon 5D4 + 24-105 4 und 70-200 2,8 und meiner Sony 7RII + 28-75 2,8 und 70-180 2,8. Das sind vom Platzbedarf fast schon Welten die dazwischen liegen. Das Sony 50 1,8 ist vom Platzbedarf kaum größer als der Canon 2x Extender. Müsste sich also wirklich ausgehen.

Potentiell ist mir halt wichtig, dass ich sicher meine beiden Zooms mitkriege. Und eben eine (kleine) FB sollte dazu passen. Da ist zur Zeit die größte das 60mm Nikkor 2,8 Makro + Adapter, und das ist eigentlich auch noch recht kompakt.

Das "Problem" bei eigenen Ergonomie versuchen mit einem Rucksack ist immer, das man maches erst nach längerer Tragezeit merkt. Klar wenn etwas direkt negativ auffällt, bzw nicht passt ist es etwas anderes.

Ich habe da jetzt keinen dedizierten Punkt drauf gesetzt, aber ich schwitze mit Rucksack am Rücken zum Beispiel recht schnell. Da könnten sich natürlich die verschiedenen Hersteller und Varianten unterscheiden.
 
Leider kann ich keine Bilder posten zum Tilopa (besitz ich nicht)

Meine Ajna hat auf jeden Fall seitliche Taschen und die Abbildungen des Tilopa weissen auf der Website von Bergfreunde dieselben Reisverschlüße auf.

Bild vom Ajna folgt (muss ich erst noch machen, aber dann siehst das Prinzip und das Größenverhältnis)
 
Moin,

Ist das so? Der Tilopa hat rechts und links jeweils eine Seitentasche mit 1,5L Fassungsvermögen?

Seitentaschen auf beiden Seiten hat er auf jeden Fall (nicht das alte BC-Modell, aber das aktuelle). Ob da je 1,5 Liter reinpassen, bin ich nicht sicher – ich habe den Rucksack nicht. Man kann in diesem Review leider nicht erkennen, wie groß die Flasche ist. Als negativ wird in dem Review jedenfalls angemerkt: "The pack does not come with an easy way to store a water bottle". In einem anderen Bericht las ich, dass dort eine 1-Liter-Flasche hineinpassen würde.
 
Bitte nicht für mich. Mir geht's um den größeren Tilopa. Der Anja kommt für mich nicht in Frage.

in die Seitentaschen des Ajna passt eine 1L Wasserflasche und es ist noch massig Platz. Tilopa ist nochmal größer.

Bilder sind nunmal gemacht, da lad ich sie auch hoch ;)

Wie gesagt, das ist der Ajna, der kleiner als der Tilopa ist. Aber beim Tilopa seh ich auf jeden Fall diesselben Reisverschlüsse wie auf Bild3 (auf der o.g. Website gut erkenntlich, auf der F-Stop Website tatsächlich mehr zu erahnen)
 

Anhänge

  • NZ6_8459©FalkNeubert (1200x798).jpg
    Exif-Daten
    NZ6_8459©FalkNeubert (1200x798).jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 31
  • NZ6_8461©FalkNeubert (1200x798).jpg
    Exif-Daten
    NZ6_8461©FalkNeubert (1200x798).jpg
    141 KB · Aufrufe: 29
  • NZ6_8462©FalkNeubert (1200x798).jpg
    Exif-Daten
    NZ6_8462©FalkNeubert (1200x798).jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: selbst was zusammenbasteln. Ein (ggf. zweigeteilter) guter Wanderrucksack wie Deuter etc., ICU gibt's wie Sand am Meer.
 
Alternative: selbst was zusammenbasteln. Ein (ggf. zweigeteilter) guter Wanderrucksack wie Deuter etc., ICU gibt's wie Sand am Meer.

naja, nur gibt es wenig wanderrucksaecke mit gutem zugriff. muss ja praktisch seiten oder rueckenzugriff haben und da bist du zwangsweise bei fast allen herstellern im wintersport-bereich. und die haben normalerweise jetzt auch keine fuer fotografen hilfreichen abmasse

z.b.:
https://www.deuter.com/it-de/shop/rucksaecke/p85435-skitourenrucksack-freerider-pro-32-sl
https://eu.gregorypacks.com/at-de/t...ions_targhee#start=4&cgid=collections_targhee
https://www.ortovox.com/int-en/shop/backpacks/p58698-skitour-haute-route-32

tragen sich allerdings auch besser als ein fstop.
 
ist der Haute ROute 32 ganz öffenbar?
Das geht irgendwie aus den abbildungen und dem Video nicht hervor.

Beim Rest scheint es ja zu gehen
 
Alternative: selbst was zusammenbasteln. Ein (ggf. zweigeteilter) guter Wanderrucksack wie Deuter etc., ICU gibt's wie Sand am Meer.

Natürlich auch nicht ganz dumm die Idee.

Ich habe jetzt mal mit Schablonen und meiner Ausrüstung grob kalkuliert.
Bei F-Stop wird die Small ICU knapp. Es fehlt nicht viel, aber ich denke es geht gerade so nicht. Bei der Medium "verschenke" ich doch recht viel Platz.

Bei Nyo müsste die Small RSU passen. Der gut 1cm mehr Innenbreite ist da das Ausschlaggebende, damit ich neben das 70-180 noch eine meiner FB's bekomme.

Daher geht die Tendenz gerade zumindest zur Nyo RSU.
 
Hello,
ich gebe auch noch meinen Senf dazu, auch wenn ich schlappe 25cm kleiner bin als du, haben wir das selbe Anforderungsprofil :D
für die Version unterwegs mit Fämili und/oder Übernachtung nehme ich meist mein Fuji-Geraffel, weil es kleiner und übersichtlicher ist als die Pentaxausrüstung... Objektive und Zubehör habe ich fix in einem Tenba-ICU und muss es nur schnappen und unten rein in den passenden Deuter stecken mit Öffung noch vorne, wo der 2.Zugang ist (fast jeder Deuter hat vorne noch einen Zugang zusätzlich zu oben).
Vorteil Deuter. gibt es auch für mich als Meedchen in klein und für dich als Kerl in gross, sowie mit oder ohne Netzrücken (--> ist sicher die beste Variante, wenn man auf Tragekomfort Wert legt)
Nachteil: zum Öffnen must du ihn auch den Rücken legen...

als Frau habe ich natürlich nicht nur einen Rucksack, habe gleich 3 von denen je nach Ausflugsgrösse, aber das ICU ist ja schnell umgepackt... und ja ich würde auch eher 2 kleine nehmen, da bist noch flexibler...

hier mal noch 3 ältere Threads von Baddon, der hatte sich mal richtig gedanken dazu gemacht und schön alles fotografiert...
wie es mit deiner Sony passt, weiss ich nicht, aber da finden sich sicher Alternativen bei ICUs und Rucksäcken

Für die ICUs würde ich mir auch die von Shimoda und Prvk anschauen, die sind beide sehr stabil, finde ich wichtiger als dicke Polster....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1955597

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962665

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962979


und falls das alles nichts für dich ist, schau mal grundsätzlich bei Shimoda, ist sicher teurer als dein Budget, aber ich finde die Teile sehr durchdacht (eventl. liegt es aber auch daran, dass sie fast die einzigen sind, beide denen das Tragsystem auf kleine Leute anpassbar ist... ist für dich ja kein Grund)... ich habe zumindest mein ganzes Pentax-FF-Zeug in einem 40Liter verstaut (K-1 und 5 Objektive) inkl. Stativ und Zubehör... und da ginge noch eineiges rein... die Neuen mit dem Rolltop sind da sicher noch flexibler...
Für Fragen einfachfragen.
Viel Spass beim suchen ... aber es wird sowieso nicht dein letzter sein :D
 
Es gibt gerade eine Kickstarter Aktion von Shimoda, für den neuen Explore V2, google mal danach.
Vielleicht ist das ja für dich preislich interessant.
 
Interessant! Die kannte ich noch nicht, stelle aber fest, dass die noch teurer als die von f-stop sind bzw. zumindest nicht billiger.

shimoda ICUs sind aber stabil, sowie einfacher zu bedienen und haben auch stabilere trenner. die fstop qualitaet is recht bescheiden und das icu kannst ja praktisch falten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten