• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles zu Papier zum selbst Ausdrucken

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Angeregt aus einem anderen Thread hier nun die Ecke zu Papieren.

Was ist Euer Lieblingspapier und warum?
Welches Papier für welche Motive?
Welcher Drucker mit welchem Papier?
Was gibt es bei der Verarbeitung zu beachten?
Welches Papier wie präsentieren?
... u.s.w.




(Bitte keine Bezugsquellen, die kann jeder selbst mit einer Suchmaschine seiner Wahl schnell finden)


..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und vielen Dank,

dann mache ich gleich mal den Anfang.
Als meine Lieblinge haben sich über die Jahre zwei Papiere manifestiert.
Gemäß dem Prinzip "so natürlich wie möglich" musste es Papier aus natürlichen Rohstoffen und ohne OBA sein. Die warmweiße Tonung solcher Papiere musste ich dadurch zwar hinnehmen aber ich drucke ja nicht sooo viele Schneebilder. Wer mir das "meistweiße" Baumwollpapier ohne OBA nennen kann, bekommt einen Lolli von mir :lol:
Nun aber zum Thema:

Hahnemühle Photo Rag Baryta
Dieses "semi-gloss"-Papier nehme ich für ca. 90% meiner Bilder. Früher war ich ein gnadenloser Hardliner der Fraktion matt aber dieses Papier hat mich dann wieder zu den "glänzenden" Papieren geführt. Für mich hat es eine schöne Haptik und gleichzeitig nicht diesen fast spiegelartigen Glanz der einfachen Großlaborpapiere. Ebenso "riecht" dieses Papier ganz angenehm nach "früher".

Hahnemühle Natural Line Hemp
Dieses matte Papier nehme ich für alle anderen Bilder, die weniger Kontrastumfang haben und bei denen ich eine ausgeprägtere Struktur angenehm finde. Auch hat dieses Papier eine leicht grünere Tonung, was gut zu meinen Waldbildern passt. Bäume, Äste und Blätter wirken so angenehm plastisch und "fühlen sich irgendwie echt an".

Beide Papiere hänge ich ungeglast gerahmt mit Passepartout auf. Für mich geht durch Rahmenglas das ganze Papier flöten, vor allem beim Hemp. Ich kaufe mir ja kein strukturiertes Papier, nur um diese dann hinter Glas zu verstecken. Bei mir zu Hause grabbelt auch keiner irgendwas an, sodass ich da Angst haben müsste. Bei Ausstellungen usw. hätte ich da zwar schon Bedenken, würde mir dafür aber auch nochmal andere Papiere suchen, die ich "guten Gewissens" zeigen kann.
 
Für mich als sehr am Thema Interessierten wäre es schön, wenn kurz erwähnt werden könnte auf welchem Drucker die Papiere eingesetzt werden.
 
In meinem Fall durchlaufen die Papiere (noch) einen Canon iPF Pro 1000.
 
Hi,
wäre es, für spätere Einsteiger in diesen Faden, eventuell interessant/wichtig, mit welchem Drucker, bzw. Tinten (Pigment,...) Ihr Eure Erfahrungen mit den Papieren gemacht habt?
Ich vermute mal, das die Komponente einen Einfluss auf das Ergebnis haben könnte? Zumindest kam das im „Vorgänger Faden“ (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2053473) ein wenig so rüber.

Grüße
(Sehe grade- die Idee hatte jemand etwas schneller)
 
Für einen reellen Direktvergleich müsste man halt gleich jeweils einen DYE- und einen Pigmentdrucker der jeweiligen Hersteller haben.
Wenn sich das jemand geben mag, gerne :D
 
Ich würde meinen, hier geht es eher um individuelle Erfahrungen als um Labortests. ;)
 
Ich habe mir von Hahnemühle die vier Probepacks (Natural Line, Matt FineArt - Textured, Matt FineArt - Smooth, Glossy) in A4 bestellt... Das dürfte für einen ersten Überblick reichen.

Beim Stöbern bin ich außerdem auf diese japanischen Papiere von Ilford gestoßen: https://ilford.com/product/washi-torinoko/ Hat jemand mit denen schon Erfahrung sammeln können?

Viele Grüße,
Michael
 
Hi,

sehr schönes Thema! Grundsätzlich mag ich eher wenig strukturierte Papiere und habe da nach viel testen für mich zwei Favoriten gefunden:

Zum einen das "SIHL Masterclass Satin Baryta", für mich ein sehr universelles Papier mit einem schön dezenten Glanz. Es wird von Sihl zwar als Papier für Schwarz/Weiß beworben, ich finde es funktioniert aber auch sehr gut für farbige Motive!
Dann nutze ich noch sehr gerne das "Fotospeed High White Smooth", ein sehr mattes Papier mit glatter Oberfläche.

Es macht mir aber immer wieder viel Spaß auch einmal andere Papiere zu testen!

Gedruckt wird bei mir mit dem Canon Pro 1000.

Viele Grüße,
Frank
 
Seit einigen Jahren verwende ich
MOAB Juniper Baryta RAG 305
und ab und zu
Rauchpapiere - MediaJet PhotoArt Natural Matt

Drucker Epson P800 (Tinte original)

Hat jemand mit denen schon Erfahrung sammeln können?

Selbst Erfahrungen habe ich damit keine. Habe mir nur öfter sagen lassen, dass nach der Übernahme "es billiges Ramsch für viel Geld wegen Namen vertickt wird"
 
Selbst Erfahrungen habe ich damit keine. Habe mir nur öfter sagen lassen, dass nach der Übernahme "es billiges Ramsch für viel Geld wegen Namen vertickt wird"

Ah, schade. Da kostet allein das A4 "Discovery Pack" schon fast 100€. Das Geld ist dann vielleicht erstmal in anderes Papier besser investiert... Aus Interesse, von welcher Übernahme redest du?
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurde Ilford duch mehrere Eigner durchgereicht. Mittlerweile produziert die Schoeller Gruppe einige der Ilford-Papiere.
 
Ah, schade. Da kostet allein das A4 "Discovery Pack" schon fast 100€.

Du kannst zwar wie bei anderen Dir Samplepack sicherlich bestellen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass daran etwas auszusetzen sein wird.
Die Wertigkeit erkennt man glaube ich erst mit der Zeit, vor allem wenn es Zeitlang nicht genutzt liegt (fangen Ecken sich zu verbiegen?, ist die Fläche immer noch als konstante Fläche oder gibt es irgendwelche noch so leichte Verfärbungen,.....)

Wenn ich mich recht erinnere, wurde Ilford duch mehrere Eigner durchgereicht.

Details kenne ich auch nicht mehr, aber in etwa so ist es gewesen.
 
Empfehlungen kann ich selbst keine geben, ich suche eher welche. Im Moment gehen die Fotos überwiegend an meine 5-jährige Tochter und deren Spielgefährten, d.h. ich suche etwas das relativ unempfindlich gegen Fingerabdrücke und am besten auch direkt in 10x15 verfügbar ist. Papierformate bis A2 sollten aber auch verfügbar sein. Drucker wird ein Epson SC-P 900 wenn er denn mal lieferbar ist.

Bei Hahnemühle habe ich da zwei Papiersorten gefunden, die passen könnten:
Photo Luster 260:- 260 · 290 g/m² · PE-Papier · hellweiß · seidenmatt
Hahnemühle Photo Pearl 310: 310 g/m² · PE-Papier · hellweiß · perlglänzend

Beide Papiere gibt es in 10x15 und größeren Formaten, dazu bei A4 auch eine größere Packungseinheit (200/250 Blatt) die dann preislich interessanter ist. Von der Beschreibung ähnlich und in der gleichen Preisregion ist das Sihl Lustre Photo Paper 300, da finde ich aber erst Größen ab A4.

Ist meine Vorauswahl der Papiersorten aus eurer Sicht für meinen Anwendungszweck geeignet? Beim Druckdienstleister wähle ich am liebsten von Fujifilm ein Silk-Papier, das gibt es aber nur als Rollenware.

Motive: Familie - Freunde - Hunde, ggf. noch Tierfotos vom Zoobesuch, keine Landschaften oder Architektur.
 
Im PE-Bereich gäbe es da in "Raster" z.B. noch das
  • mediajet PMC260FD (auch in bright white verfügbar), in 50er Packungsgröße
  • ILFORD Studio Pearl 250, bis A4 in 100er Packungsgröße
  • Photolux Expression Pearl 255, jeweils 100er, A4 sogar 350er Packungsgröße
  • Tecco PSR290 Silk, bis 15x20 in 100er, A4 in 50er Packungsgröße
  • Fotospeed Photo Smooth Pearl 290g, jeweils 100er Packungsgröße
... und noch eine Menge mehr anderer Hersteller mit Papieren.
Persönlich habe ich mit dem Studio Pearl und dem PMC260FD gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es für deinen Drucker keine ICC-Profile von ILFORD & mediajet auf deren Homepage. Falls du kein eigenes Profil erstellen möchtest/kannst, würde ich dort mal nachfragen oder eher nach einem anderen Papier schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das vergrößert die Auswahl schon mal enorm :) Bzgl. der Profile bin ich bei einem Händler auf einen ICC Profil Service gestolpert, für 25,90 Euro bekommt man ein Profil. Wenn es das nicht vom Anbieter direkt gibt wäre das auch eine Lösung.
 
Ich verwende derzeit fast ausschließlich Epson "Archival Matte".

Damit habe ich vor über 20 Jahren angefangen und bin nun nach einer Runde durch Hahnemühle, Canson etc wieder dort gelandet.

Billig und gut. Drucker ist ein Epson SC-P800.
 
Danke, das vergrößert die Auswahl schon mal enorm :) Bzgl. der Profile bin ich bei einem Händler auf einen ICC Profil Service gestolpert, für 25,90 Euro bekommt man ein Profil. Wenn es das nicht vom Anbieter direkt gibt wäre das auch eine Lösung.

Von Hahnemühle gibt es die ICC-Profile für gängige Drucker, sicher auch für den SC-P900. Verwende auch das Photo Pearl für Familienfotos, ist für mich eine gute Ergänzung zu den teureren, hochwertigen Papieren. Für die habe ich individuell angefertigte Profile, die unterscheiden sich aber nur in Nuancen von denen die Hahnemühle für meinen PRO-1000 zur Verfügung stellt.

Schöne Grüße, Robert
 
Dumme Frage:
Statt Mai wurde mein P900 doch heute schon geliefert. :confused:

Damit hat er meine Hahnemühle-Probepacks überholt. Ich kann es aber nicht abwarten und will loslegen, habe aber nur Canon Glossy PP-201 Papiere hier... Gibt es ein Epson-Papier, das dem PP-201 ähnlich ist, das ich beim Drucken einstellen könnte? Ist natürlich eine Notlösung, aber besser als nichts ;)

Viele Grüße,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten