• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

eric

Themenersteller
So, die Cam ist im Auslieferungsstand, meine A1 kam Ende letzter Woche an.

Ich hatte gestern die A1 (quasi erstmals) im Ansitz im Einsatz .

Immer mit dem Sony 600/4

Die A9 lag daneben mit dem 200-600, kaum benutzt.

Leider war die Ausbeute insg. etwas mau, aber die A1 hat mit dem Augen AF und auch dem quasi folgenden Tracking absolut überzeugen können,
sie ist kein Rauschwunder, wie die a9 auch nicht, hält aber mit ihren 50 MP fast mit, was ich sehr beeindruckend fand.

Ich habe Bilder bis ISO 8000 gemacht, die durchaus nutzbar sind, auch noch 50% gecropt. Der AF ist mit dem 600/4 schneller als mit der A9 und zwar spürbar.

Die Bedienung ist besser geworden, im Sinne von schneller, flüssiger.
Der Bildschirm und auch der Sucher sind ein echter Fortschritt.

Dennoch würde ich die A1 für mich (wenn ich die R5 in Relation setze, als leicht überteuert ansetzen..) sie ist besser ohne Frage.. aber fast 3000,- besser ? nein maximal 1500,-. SUBJEKTIV aus meiner Nutzungssicht.


Für die ganz Verrückten :devilish:
noch ein Bild, iso 5000 plus 98% eingecropt, ohne EBV beide

Was mir noch dringend fehlt, ist ein Raw Konverter . Der Sony eigene Sony Imaging Edge gefällt mir nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric,
nach meinen ersten Erfahrungen, teile ich dein Urteil.
Der AF macht einfach Spass, der Aufpreis nicht.
Ich glaube da findet auch in nächste Zeit eine Anpassung des Strassenpreises statt.
Ich lasse heute mal einen People Fotografen testen der sonst mit der A9 unterwegs ist.

Viel Spass mit dem Teil
 
Soooo, seit heute ist auch meine neue Alpha 1 bei mir. Hab nur mal bisschen rumgespielt damit, etwas im Menü und ein paar Pics von Balkon gemacht.

Das Teil ist eine WAFFE!!

Sollte sie 7'800 CHF kosten ? Definitiv nein, aber 6'500-6'800 fände ich angemessen. Alles drüber ist "Sony-Aufschlag" für deren Marketingkosten :D

Egal, ich hab sie und sie macht echt nen genialen Eindruck. Vor allem mag ich auch dass sie rund 70gr schwerer ist als meine A7RIV. Die paar Grämmchen tun der Kamera extrem gut.

Mehr dazu wenn ich mal wirklich Zeit hatte sie zu testen :D

Cheers aus der Schweiz
 
Sommer cashback oder Eintauschprämie wird kommen..das macht sie dann schonmal ca 500 Euro billiger für die die ein paar Monate warten können:angel:...

.bzw die A7IV wird (hoffe ich) den gleichen AF bekommen, dann nur :D10-15 Bilder pro Sekunde haben, kein 8k können..um die 30 Mp haben und max die Hälfte kosten;)...mal sehen:angel:
Jürgen
 
Sommer cashback oder Eintauschprämie wird kommen..das macht sie dann schonmal ca 500 Euro billiger für die die ein paar Monate warten können:angel:...

.bzw die A7IV wird (hoffe ich) den gleichen AF bekommen, dann nur :D10-15 Bilder pro Sekunde haben, kein 8k können..um die 30 Mp haben und max die Hälfte kosten;)...mal sehen:angel:
Jürgen

Bei den Cashback und sonstigen Aktionen wird zunächst das Spitzenmodell bzw. die neuesten Modelle ausgeschlossen sein (Weihnachten war die a7c auch nicht dabei). War bis jetzt immer so. Klar in 1,5-2 Jahren ist das anders.

Die Algorithmen wird die a7IV bekommen. Vielleicht auch den langsamer getakteten Prozessor. Der Stacked Sensor wird sie nicht bekommen, denn dann wäre es die a9iii.
Der Unterschied zw einer a7IV und der a1 wird sicherlich deutlich spürbar sein - dafür zu einem deutlich anderen Tarif.

Wir werden es erleben.;)
 
Bei den Cashback und sonstigen Aktionen wird zunächst das Spitzenmodell bzw. die neuesten Modelle ausgeschlossen sein (Weihnachten war die a7c auch nicht dabei). War bis jetzt immer so. Klar in 1,5-2 Jahren ist das anders.

Die Algorithmen wird die a7IV bekommen. Vielleicht auch den langsamer getakteten Prozessor. Der Stacked Sensor wird sie nicht bekommen, denn dann wäre es die a9iii.
Der Unterschied zw einer a7IV und der a1 wird sicherlich deutlich spürbar sein - dafür zu einem deutlich anderen Tarif.

Wir werden es erleben.;)

So isses.(y)
 
Ich möchte noch mal meine 3 Tage Erfahrung mit der A1 teilen.
Wie schon geschrieben ist meine Praxis Erfahrung insgesamt sehr Positiv.
Die ISO Test von Dp Review haben sich in der Praxis bestätigt.
Ich habe den Eindruck das der Sensor im JPG Vergleich zur A9 und A7RIV etwas schärfer abbildet. Tauben deren Kopfform im Bild klar erkennbar waren wurden sehr exakt aufs Auge scharf gestellt. Von meinen Linsen haben sich sowohl das 70 -200 GM als auch das 100-400 GM als tauglich erwiesen.
Meine alten manuellen Linsen wie z.B das Noctilux lassen sich ohne Focusvergrößerung direkt Scharfstellen. Leider verhindert die Dicke des Sensorstacks eine vernünftige Nutzung der alten Weitwinkel z.B. des M39 15mm Heliar in den Ecken.
Anbei mal ein Bild mit dem 21er Loxia, da passt die Inschrift in der Tür so schön und ein dazu passender Crop.
Das crop Potenzial macht die Kamera zum Allrounder ich würde sie gegen meine A9 und A7RIV tauschen, aber der Aufpreis ist mir zu hoch.
 

Anhänge

Meine alten manuellen Linsen wie z.B das Noctilux lassen sich ohne Focusvergrößerung direkt Scharfstellen.

Darf ich hier einmal nachfragen?

Du hast also die A7RIV und die A9. Mit beiden EVFs konntest Du bisher Deine manuellen Objektive nur eingeschränkt (Umweg Lupe und/oder die Kantenanhebung) fokussieren.

Der EVF der A1 ist mit seiner neuen Auflösung und Bildwiederholrate so gut, daß dies nun ohne die o.g. Hilfsmittel funktioniert.
Bezieht sich dies auf:
# Das Objektiv ist offenblendig?
# Das Objektiv ist abgeblendet?
# Normales Sonnenlicht?
# Dämmerung?
# Normalbrennweite?
# Superweitwinkel?


Danke im voraus
 
Genau,
mit der A1 kann ich das Noctilux mit 1.0 ohne Lupe auf den Punkt scharfstellen der mir Bild wichtig ist.
Der EVF hat gefühlt eine deutlich entspanntere und differenziertere Wiedergabe.
Es ist schwer das zu beschreiben und ich glaube das gerade die Wahrnehmung des Suchers sehr subjektiv ist.
Ich habe bisher immer dem Sucher der Leica M6 nachgetrauert. Bei der A1 geht mir das nicht mehr so und dazu kommt der Vorteil bei schlechten Lichtverhältnissen.
Was ich immer noch vermisse, ist die Ästhetik und Metallanmutung die eine M Leica ausstrahlt.
Beim Menü hat Sony aber wirklich einen großen Schritt nach vorne getan, ich habe sofort den Oberreiter gefunden in dem die von mir gesuchte Einstellung abgelegt war. Nikon hat sich bei der F3 und F4 einen italienischen Designer geleistet. Das würde ich mir von Sony auch wünschen.
 
weis jemand ob es eine Beta version Adobe DNG Converter für MAC gibt die mit der Raw´s der A1 umgehen kann ?
Habe leider nix gefunden . :(


Ich mag den sony konverter nun gar nicht
 
Wie gerne würde ich mit probieren, nur leider zählte ich nicht zu den glücklichen 70 in Deutschland welche die Kamera bekommen haben🥲 jetzt heißt es weiter warten, bis mein Händler des Vertrauen mich anruft 😁

Mal eine Frage an die Besitzer, könnt ihr mal ein Pixel Shift mit 4 Bilder machen, und schauen ob wieder dieses Gitter bei der Vergrößerung auftritt welches bei der r4 sichtbar wird ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten