• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 50 mm f/1.2 GM angekündigt

Teddy69

Themenersteller
Bin ich wirklich der Erste ? ;)
Test auf Lenstip.com

https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=601

Pros:

solid and sealed mechanical construction,
sensational image quality in the frame centre up from the maximum relative aperture,
very good image quality on the edge of the APS-C sensor,
good image quality on the edge of full frame,
properly corrected longitudinal chromatic aberration,
slight lateral chromatic aberration,
moderate distortion,
decent coma correction,
moderate vignetting on the APS-C sensor,
good performance against bright light,
very pleasant out-of-focus areas,
quite fast, silent and accurate autofocus.

Cons:
high vignetting on full frame.






Dpreview

https://www.dpreview.com/videos/7575629707/dpreview-tv-sony-50mm-f1-2-gm-review

https://www.dpreview.com/samples/5149787222/sony-fe-50mm-f1-2-gm-sample-gallery


Amateur Photographer Review

https://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/lenses/sony-fe-50mm-f1-2-gm-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher gesehen habe gefällt mir extrem gut. Sony hat wirklich den Code geknackt, und haut eine super Linse nach der anderen raus. Bin extrem gespannt was nächsten Dienstag noch kommt. Ich hoffe auf das 16GM.
 
In den Ecken eine Vignette von mehr als 3EV - also ein Blendenwert irgendwo zwischen 3,5 und 4. Soll das ein Scherz sein oder der offizielle Beweis für ein fehlkonstuiertes Bajonett?
 
In den Ecken eine Vignette von mehr als 3EV - also ein Blendenwert irgendwo zwischen 3,5 und 4. Soll das ein Scherz sein oder der offizielle Beweis für ein fehlkonstuiertes Bajonett?

Ist natürlich simpel einfach mal sowas rauszuhauen ... im Vergleich zu was eigentlich?

Es ist doch in guter Gesellschaft:

Das Canon RF 50L 1.2 ist z.B. über 4EV in den Ecken: https://www.the-digital-picture.com...0&APIComp=0&LensComp=0&CameraComp=0&Lens=1225

Canon RF ist dann bestimmt ein noch offizieller fehlkonstruierteres Bajonett, oder?


Geringere UVP, ca. 180g leichter, weniger Vignetierung :ugly: und auch ansonsten muss es sichg offensichtlich nicht hinter dem hochgelobten Canon RF 50 verstecken. Ist doch ein super Wurf von Sony für so ein fehlkonstruiertes" Bajonett ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich simpel einfach mal sowas rauszuhauen ... im Vergleich zu was eigentlich?

Es ist doch in guter Gesellschaft:
Dem alten Noct Nikkor aus den späten 70ern z.B? ~~2.5EV bei f/1.2 am nicht gerade idealen F-Bajonett.
Lag das EF 50/1 nicht auch so etwa in dem Bereich?

Das nur eine halbe Stufe lichtschwächere AF-S 58mm f/1.4 ist mit ca. ~2 EV ebenfalls ganz akzeptabel dabei.
 
Diese Linse ist ein gutes Argument, dass das kleine Bajonett von Sony keine Nachteile hat, gegenüber Canon oder Nikon.
 
Es ist doch in guter Gesellschaft:
Das Canon RF 50L 1.2 ist z.B. über 4EV in den Ecken:
Geringere UVP, ca. 180g leichter, weniger Vignetierung :ugly:
Bei all der Euphorie für das GM sollte man nicht vergessen dass die reale Vignetierung nicht bekannt ist denn Sony korrigiert bereits die RAWs... Die letzten FB-GMs sind alle kleiner als die Konkurrenz und trotzdem etwa 1EV weniger Vignetierung als die Mitbewerber - also entweder kann Sony zaubern oder korrigiert heimlich...:rolleyes:
 
Die interne Korrektur kann man recht einfach manuell deaktivieren, indem man das Objektiv nicht einrasten lässt (bei Krolop und Gerst hier zu sehen). Ich gehe mal davon aus, dass die Tester das wissen und entsprechend testen. :) Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das im Fall des GMs funktioniert, da die Blendensteuerung ja auch elektronisch ist. Allerdings macht es wenig Sinn, die Option Korrektur ausschalten zu können und dann wäre trotzdem eine drinnen.
Letztendlich ist es eh egal, denn Korrekturen sind nun mal Standard im aktuellen Objektiv-Design. Aber das kann man woanders seitenlang diskutieren :D.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das im Fall des GMs funktioniert, da die Blendensteuerung ja auch elektronisch ist.

Bei allen meinen Sony-E Linsen bleibt die Blendeneinstellung erhalten, wenn ich die Objektive bei angeschalteter Kamera abdrehe. Sollte dann eigentlich auch beim 50er GM so sein.

Wunderbares Objektiv jedenfalls. Werde ich mir in 10 Jahren, wenn ich es mir gebraucht leisten kann, defintiv kaufen... :lol:
 
Nein, ist es nicht wenn man das Objektiv mit anderen Vergleichen möchte - und das machen wohl die meisten Forenten sehr gerne - also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...:rolleyes:

Für einen korrekten Vergleich müßtest Du die verschiedenen Objektive auf eine Messeinrichtung ohne Kamera schrauben. Mit so einem Teil, zu dem wohl keiner von uns Zugang hat, könnte man vortrefflich und sehr wissenschaftlich die Objektive in Konkurrenz zu einander analysieren.

Die Frage ist aber dann halt natürlich: wen interessiert das... denn zumindest bei mir ist das so, daß diese Objektiv letztendlich dann doch vor einer Kamera sitzen und die Kamera das RAW generiert - egal wie viel oder ob dann dabei "geschummelt" wird.

Zählen tut ja eigentlich das Ergebnis.
 
Was für eine absurde Einstellung. :lol:

Absurd ist lediglich der Tanz der hier von den immer gleichen Sony Hassern aufgeführt wird. Zb gleich im 3. oder 4. Beitrag wo die Vignettierung als Beleg für die Unzulänglichkeiten des E-mounts herangezogen wird. Was für ein Eigentor! Der RF 50 1.2 Klopper von Canon vignettiert noch wesentlich stärker (übrigens trotzdem ein super Objektiv!)

Das 50 1.2 GM ist schon offen unfassbar scharf, es rendert super, Bokeh sieht top aus. Die Vignettierung ist einfach der Preis den man für die 1.2 bezahlt. Das ist bei den anderen Herstellern genau so, bzw schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten