• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manfrotto MH057M0 auseinanderschrauben?

beiti

Themenersteller
Ich habe günstig einen gebrauchten MH057M0 gekauft, der leider eine starke Feststellabweichung hat und auch etwas Öl auf der Unterseite der Kugel (was komisch ist bei einem "fettfrei" laufenden Kopf). Deshalb würde ich ihn gern mal auseinandernehmen und nachschauen, was da drin los ist.

Hat jemand Ahnung, wie man so einen Kopf zerstörungsfrei aufkriegt? Braucht man dazu Spezialwerkzeug?
 
Inzwischen habe ich den Kugelkopf auch ohne Hilfe aufgekriegt – wenn auch nicht ganz elegant. Den Friktions-Drehknopf musste ich nämlich ein bisschen einflexen, um ihn rausdrehen zu können; das ursprüngliche Inbus-Loch ist mir ausgefressen, weil mein Schlüssel schon zu locker saß (evtl. war es kein metrischer Inbus) und ich außerdem nicht mit einem Linksgewinde gerechnet hatte (das wäre auch in der Ersatzteilliste nicht zu erkennen gewesen).

Ich konnte mit der Aktion immerhin eine Teilverbesserung erreichen.
Offenbar hatte die Kugel an einigen Kanten des Außengehäuses gerieben. Die betroffenen Stellen habe ich großzügig abgeschliffen, bevor ich wieder alles gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut habe. Jetzt klemmt die Kugel wieder allein zwischen den dafür gedachten Kunstoff-Schalenteilen und läuft butterweich – nicht mehr so ruckelig wie vorher.

Was leider immer noch auftritt, ist eine gewisse Feststellabweichung (nicht riesig, aber zu sehen zumindest bei Verwendung langer Brennweiten). Mir ist im Inneren des Kopfes kein Defekt aufgefallen, der dies verursachen könnte. Von daher ist es wohl modellbedingt.
Ein bisschen komisch ist nur, dass mein MH054M0 (d. h. das deutlich kleinere Kugelkopf-Modell der gleichen Baureihe) eine viel geringere Feststellabweichung hat.
Oder vielleicht muss man die weichere Einstellung der großen Kugel mit größerer Abweichung beim Feststellen bezahlen?!

Die Ersatzteilnummer kann ich vielleicht trotzdem mal brauchen, falls ich den Kopf wieder verkaufen will. Dann würde ich vorher den Friktionsknopf erneuern, damit er nicht so "misshandelt" aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten