• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kaufberatung Rucksack mit Daypack

grilled_rooster

Themenersteller
[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...

[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Flipside 300 (primär beim Radfahren)
• KATA 3N1-30 (aktuell wohl mein größter)
- Tamrac Velocity 8 (kleine Spaziergänge mit der Familie)
- Lowepro Toploader Zoom 65 AW (kleine Spaziergänge mit der Familie)

Verfügbares Gesamtbudget:
[~200 €] Euro

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_20_ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_20_ % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_30_ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_30_ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

_60_ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
_40_ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________



Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)_4_ Objektive (Anzahl)__1_Bodys (Anzahl)__2__Blitze
[x] Stativ
[x] Kleidung/ Essen
Standard-Fotoausrüstung normalerweise: EOS R (mit Handgriff) IRIX 15mm, IRIX 150mm, Canon TS-E 24, und dann entweder RF 35 1.8 plus RF 50 1.8 oder Canon TS-E 45

Besondere Gründe für den Kauf:
• Ich will o. g. Fotoausrüstung mitnehmen können plus Proviant (paar Brote) plus Wasser (gern zwei 1L Flaschen)
• Stativ soll dabei sein. Aktuell habe ich jedoch nur ein recht schweres Manfrotto 190XB (oder so ähnlich) sowie ein FEISOL Mini TT-15. Unter umständgen reicht mir das FEISOL. Eventuell schaffe ich mir jedoch noch ein kleines Carbon-Reisestativ an. Bodennah ist nicht immer die erste Wahl. Und nicht immer findet man überall eine ideale Erhöhung.
=> UND: Ich will ein Filterset mitnehmen. Ich habe eine „kompakte“ Variante: Lee-Filter Halter für 100mm Rechteckfilter. Den kann ich an allen den o. g. Objektiven nutzen. Nur nicht am IRIX 15mm. Und dann habe ich die „große“ Variante: Haida M15 für 150mm Filter. Haida M15 hat den Vorteil: geht auch am IRIX 15mm und ich habe einen Polfilter integriert. Auf den Polfilter müsste ich beim Lee verzichten. Will ich aber eigentlich nicht, da ich gern auch Wasser per Langzeitaufnahme fotografiere. Alternativ müsste ich mir einen neuen 100er Filterhalter mit integriertem CPL holen wie beim Haida. Der würde jedoch wieder nicht ans 15mm passen. Von daher wäre es Toll einen Rucksack zu finden, wo das M15 Set reinpasst. Oder vielleicht gibt es einen Rucksack, an dem man eine Zubehörtasche außen anbringen kann für den Haida M15.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[197] cm Körperlänge. Rücken recht lang.

Material (Info):
[ x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)


Tragesystem:
[x] klassisch


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[x] variable Inneneinteilung
 
gerade für Wandern braucht man ein ordentliches Tragesystem mit Hüftgurt.
Leider trennt sich hier die Spreu vom Weizen.
Ich selbst nutze für meinen Transport einen F-Stop Ajna.
Vielleicht kannst dir ja mal selbst F-Stop ansehen (haben verschiedene Größen), durch die ICU kannst die variabel einteilen.
Tragesystem verstellbar und aus meiner Sicht ok )ob es für deine Größe reicht, weiß ich aber nicht)
Rücken super gepolstert, Bauchgurt vorhanden, eine Menge Moleschlaufen um noch Täschelchen ranzuhängen-
Wasser kriegst auch unter, links und rechts und Brote auch.
Gegen leichten Regen braucht man keine Regenhülle, danach schon.


Athlas Athlete sind einige hier im Forum recht begeistert davon.

Beide dürften (je nach Größe) im Budget liegen.
 
F-Stop würde ich nicht haben wollen... Das Tragesystem ist jedenfalls für mich (1,84m) zu unbequem. Besonders die dünnen Lappen, die F-Stop als Hüftgurt verkauft sind ein schlechter Scherz.
Das mag für jeden anders aussehen, aber die stabilisieren so gar nicht beim Tragen.

Atlas Athlete ist mein Favorit, wenn es ums tragen geht. Leider hat bei mir nicht das gesamte Equipment in das Kamerafach gepasst, darum soll er wieder weg. Als Nachfolger hab ich den Shimoda Action X50.
Viel Platz für alles, allerdings nicht so angenehm zu tragen wie der Atlas. Aber immer noch besser als der F-Stop.
 
Bei den F-Stop hat mich der Preis schon etwas abgeschreckt. Allein der Rucksack kostet idR schon über 200 €. Und dann kommt ja noch die ICU dazu. Mit Glück bleibt man unter 300 €. Jedoch schade, wenn er dann unbequem zu tragen ist :-/

Ich schau mir mal den Atlas Athlete an. Von dem hatte ich bisher nix gehört/gelesen. Ich bin gespannt wo der preislich liegt. ok.... gerade mal geschaut. Der ist dann doch ein wenig über meinem Budget :-(

Ich befürchte ich muss mir überlegen wie ich meine Ausrütung minimiere. Alle o. g. Objektive mitzunehmen dürfte zu viel sein. Werde mich auf 2 große und 1-2 kleine beschränken müssen. Handgriff wohl auch eher nicht. Trotzdem hätte ich gerne die Option das Haida M15 Set mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Atlas ist neu noch teurer als der F-Stop.
Frag doch mal Alinee, der hat ihn ja damals vorgestellt und bietet ihn aktuell zum Verkauf an (siehe Biete-Unterforum). Oder ist er schon weg?
 
Also wenn dein Daypack-Bereich "nur" ein paar Brote und eine dünne Jacke aufnehmen muss, werfe ich mal den Mindshift Backlight 26L in den Raum. Mit dem Rucksack bin ich u.a. auch schon durch die sächsische Schweiz gewandert. An den Seiten kannst du die Wasserflaschen unterbringen und selbst bei größerem Gewicht der Ausrüstung war der Rucksack schmerzfrei über längere Zeit gut zu tragen (bin allerdings gut 12cm kleiner als du). Einziger Haken an der Sache, aber das wird dir bei den anderen genannten Rucksäcken auch so gehen, man schwitzt am Rücken recht schnell, da der Rucksack satt aufliegt. Einerseits gut für den Komfort, andererseits würde ein "Netzrücken" für ein wenig Kühlung sorgen. Es gibt auch ne kleine Zusatztasche, die man an den Hüftgurt packen kann.

https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/backlight-26l-charcoal#product_info

Dummerweise liegt der auch neu bei 279 €, wobei der Rucksack aber auch entsprechend wertig verarbeitet ist und in seiner Aufteilung sehr durchdacht.

Aber wie gesagt, das Daypack ist sehr klein und nimmt wirklich nur ein paar Brote und ne dünne Jacke auf. Wasser muss in die Seitentaschen.
 
Also der F-Stop liegt nicht plan auf, der hat "Unterbrechungen" da drin - schwitzen wird man trotzdem.
Ich finde den F-Stop nicht unbequem, aber so unterscheiden sich die Menschen.
Daypack wäre halt so groß, wie du es willst (aber auch abhängig davon wieviele Objektive du wirklich mitnehmen willst)

Übrigens selbst Wanderrucksackhersteller wie Osprey nutzen dünn gepolsterte Bauchgurte. Scheint ja irgendeinen Sinn zu haben!
Breit genug sind die Bauchgurte beim F-Stop allemal, wenn du damit nichts stabilisiert kriegst, bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig machst.
(Gewichtsverteilung im Rucksack muss immer noch passen, Kompressionsriemen anziehen, Schulterriemen richtig einstellen etc. - alles was man bei normalen Wanderungrucksäcken auch macht)

zur Klarstellung: ich hatte an den Guru gedacht. Gut, ich hatte es falsch in Erinnerung, der kostet alles in allem beim Hersteller 269€.
Wobei man ja auch gebraucht kaufen kann. So eine ICU gebraucht (zum entsprechendem Preis) kann eigentlich nicht viel kaputt gehen
(selbst wenn man gebraucht nicht möchte, finden Preissuchmaschinen günstigere Angebote. Direkt beim Hersteller würde ich auch nicht bestellen. Meinen hab ich damals nicht anders gekriegt und musste dementsprechend lange warten. Weiß nicht, wie das heutzutage ist. Meiner war zu dem Zeitpunkt aber auch ein neues Modell)
Für einen richtig guten Rucksack für die Zwecke würde ich mir notfalls etwas tiefer in die Tasche greifen, damit man auch lange Freude dran hat (nicht auf F-Stop bezogen, sondern allgemein).
Bringt ja nichts, wenn du nach 3 Wandertouren feststellst, dass es nicht so das Gelbe vom Ei ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin "nur" 195cm groß und komme mit dem Vanguard Wanderlust sehr gut klar.
Mit 2 Fotoeinsätzen lässt er sich nach Bedarf aufteilen und bestücken.
Sämtliche Gurte sind sehr lang. Damit ist der Rucksack auch für große und/oder kräftige Menschen geeignet.
 
Ich bin "nur" 195cm groß und komme mit dem Vanguard Wanderlust sehr gut klar.
Mit 2 Fotoeinsätzen lässt er sich nach Bedarf aufteilen und bestücken.
Sämtliche Gurte sind sehr lang. Damit ist der Rucksack auch für große und/oder kräftige Menschen geeignet.

Günstiger Rucksack im Outdoor Look. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen (y)
 
Wie immer empfehle ich den Jack Wolfskin ACS Photo Pro.

Großes Kamerafach, sehr gutes Tragesystem, Netzrücken mit Rückenabstand zur Belüftung, Daypack für Regenjacke, Hosenbeine und ausreichend Platz für Speis & Trank, zudem deutlich unter 200,-

Für mich der in Fotoforen meist unterschätzte, perfekte Rucksack (1,93m, 100+ kg)

Nachteil - derzeit nicht mehr vom HErsteller lieferbar, man muss suchen.

Fotos: https://www.globetrotter.de/jack-wolfskin-fotorucksack-unisex-acs-photo-pack-pro-black-1207833/

EDIT: Hier noch für knapp 100€ (https://www.naturzeit.com/jack-wolfskin-acs-photo-pack-pro.html)
 
Ich bin "nur" 195cm groß und komme mit dem Vanguard Wanderlust sehr gut klar.
Mit 2 Fotoeinsätzen lässt er sich nach Bedarf aufteilen und bestücken.
Sämtliche Gurte sind sehr lang. Damit ist der Rucksack auch für große und/oder kräftige Menschen geeignet.

Danke für die Empfehlung. Habe zu dem Rucksack folgendes Video gefunden, dass den Rucksack sehr gut beschreibt.

Für 132 € gibt es diesen noch beim großen Fluss. Werde ihn mir mal zur Probe bestellen und gucken was ich alles reinbekomme. Kompromisse werde ich ja wahrscheinlich bei jedem Rucksack machen müssen. Aber ich glaube der Rucksack könnte viele Checkmarks erfüllen.
 
Meine Empfehlung ginge auch in Richtung f-stop, gerade wegen des Tragekomforts. Bei keinem anderen von mir bislang verwendeten System sitzt das Hauptgewicht so perfekt und angenehm auf der Hüfte und nicht auf den Schultern. Insofern verstehe ich auch nicht, warum man die Hüftgurte als dünne Lappen bezeichnet, die sind breit und stabil.
Natürlich sind sie teuer, aber wenn man sich bei Canon CPS registriert, bekommt man grundsätzlich 20% auf alle f-stop Artikel.
Den Guru hielte ich für den TO allerdings für zu klein und würde eher den Loka empfehlen
 
je nach Brennweiten kann das durchaus passen (wurde nicht genauer erwähnt was)
Allerdings könntest du auf Grund der Größe des TO Recht haben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten