• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Staub in RF 24-70

Beach

Themenersteller
Guten Morgen,

bei meinem 8 Monate altem RF 24-70 bemerke ich immer mehr Staub unter der Frontlinse. Waren es Anfangs nur ein, zwei kleine Körnchen zähle ich inzwischen 8 sichtbare. Nicht riesengroß, aber dennoch sofort mit dem Auge erkennbar.

Auswirkungen habe ich bislang auf die Fotos noch keine entdecken können, daher soweit noch nicht dramatisch. Allerdings nutze ich das Objektiv nur moderat, daher ist es schon mit Geschmack, wenn sich da so viel Staub wie noch bei keinem anderen Objektiv in den letzten 20 Jahren darin absetzt. Aufbewahrt wird es im geschlossenen Schrank, bei Nichtnutzung.

Die Frage ist für mich: Erstmal damit leben oder direkt zu Canon? Über die Check & Cleans liest man ja immer wieder, dass die Objektive/Kameras danach in schlechterem/schmutzigeren Zustand zurückkommen als sie eingeschickt wurden.

Danke für eure Einschätzung.
 
Also ich habe meins nun gut 1,5 Jahre, ebenfalls moderate Nutzung, einmal sogar leider in sehr feinstaubiger Umgebung (Reithalle), kann keinerlei Staubeinschlüsse feststellen.
Kenne dies aber von den 24-105ern, welche sehr häufig schon bereits bei Auslieferung ein deutlich sichtbares Staubkorn unter der Frontlinse hatten.
Ein unschönes Gefühl, aber wenn man es nicht am Bild bemerkt, würde ich abwarten. Es sei denn, es erfolgt noch im Rahmen der Garantie eine kostenlose Reinigung.
 
Also - Staub auf der Frontlinse, egal ob innen oder außen, kann nie auf dem Bild sichtbar werden, es sei denn, dass zwischen den Staubkörnern keine freien Stellen mehr vorhanden sind, oder dass dass „Staubkorn“ die ganze Größe der Frontlinse einnimmt ;):devilish::angel:
Bitte darauf achten, dass Ironie im Spiel sein könnte…
 
Moin,

passend zum Thema gab es kürzlich das Video Bug found in camera lens!!! auf dem YouTube-Kanal von The Art of Photography.
 
Werden bei Check & Clean die Objektive auseinander geschraubt und innen auch gereinigt? Kostet sicherlich paar Arbeitsstunden, wie teuer ist das bei Canon.
 
Also - Staub auf der Frontlinse, egal ob innen oder außen, kann nie auf dem Bild sichtbar werden, es sei denn, dass zwischen den Staubkörnern keine freien Stellen mehr vorhanden sind, oder dass dass „Staubkorn“ die ganze Größe der Frontlinse einnimmt ;):devilish::angel:
Bitte darauf achten, dass Ironie im Spiel sein könnte…

Dann bestäube mal deine Frontlinse etwas, und fotografiere direkt in die Sonne und staune.

Abgesehen davon, würde ich meine Zeit nicht damit verbringen Staubkörner hinter Frontlinsen zu zählen. Das ist in gewissem Rahmen ganz normal und nur in besonderen Situationen (s.o.) zu sehen. Wenn du es nun zum Service schickst, kannst du das dann alle x Monate wiederholen.
Und das ohne praktischen Nutzen, dir selbst ist ja nicht mal etwas aufgefallen.

Grüße
Florian
 
Staub als solchen sieht am auf dem Foto wohl nicht; aber im Gegenlicht mal fiese Flares.
Bei 8 Monaten sollte das wohl noch in der Garantie liegen. Also ganz schnell Händler (juristisch gesehen der Ansprechpartner) und Canon kontaktieren.

Ich bin jetzt kein Jurist, aber es gibt Gewährleistungsanspruch gegen Händler; aber auch Unterschiede Gewährleistung/Garantie und das Stichwort Beweislastumkehr. Eigentlich 2 Jahre Gewährleistung; die Händler verweisen dann gerne auf Garantie durch Hersteller - und die kann kürzer sein (z.B. bei Apple nur 1 Jahr). Das ist jetzt ausdrücklich keine Rechtsberatung, soll nur verdeutlichen, dass du schnell aktiv werden solltest.
 
Schau doch mal hier nach (Canon-Seite).

Danke, aber bei dem Objektivservice Premium steht lediglich:

Wenn während des angeforderten Wartungsservices ein Defekt an deinem Produkt festgestellt wird, setzt sich die Service- und Reparaturstelle von Canon mit dir in Verbindung, um entweder eine Kopie deines Kaufbelegs anzufordern (falls nicht bereits vorhanden) und deine Canon Garantie zu prüfen oder, falls dein Produkt nicht mehr durch die Canon Garantie abgedeckt ist, um kostenpflichtige Reparaturoptionen zu besprechen (d. h. Reparatur zum Festpreis, Reparatureinschränkungen oder Zeit- und Kostenschätzung).


Ist natürlich die Frage, ob Canon den Staub hinter der Fronlinse als Defekt klassifiziert. Ansonsten kann ich keine Stelle entdecken, wo irgendwas von Reinigung der Linsen von innen steht.

@TO: Mich würde auch interessieren, was der Händler bzw. Canon zu Deine, Objektiv sagt. Letztendlich kann sich eine sichtbare Anhäufung von Staub auch negativ beim Wiederverkauf auswirken, wenn der potenzielle Käufer ein Problem damit hat.
 
- und Du siehst die Staubkörner trotzdem nicht auf dem Bild…

Aber die Artefakte, die sie im Bild produzieren.
Die Staubkörner selbst wirst du ja wohl nur dann auf dem Bild sehen, wenn du sie auf den Bildschirm oder auf den Ausdruck streust. Aber ich glaube es bringt hier niemandem etwas so zu diskutieren.

Grüße
Florian
 
Falls es jemand nicht glaubt hier mal ein Beispiel.
Mangels Sonne mit künstlicher Lichtquelle.
Hatte erst vorgehabt, die Linse tatsächlich zu "bestäuben", es hat aber schon der normale Staub ausgereicht, der sich mit den Monaten angesammelt hat. Die war jetzt auch nicht ungewöhnlich schmutzig. Ein paar Staubkörnchen eben.
Normalerweise reinige ich meine Frontlinsen nämlich nicht (da man es meist eh nicht sieht). Für das Foto hier dann aber mal.
Ich denke, man sieht es recht deutlich.

Habe leider vergessen ein Foto von der Linse vor dem Reinigen zu machen, um den "Verschmutzungsgrad" zu demonstrieren. Aber den Effekt kann ja jeder selbst für sich ziemlich einfach nachvollziehen, indem er sich mal Bilder mit Sonne im Bild bei kleinen Blenden ansieht.

Grüße
Florian
 

Anhänge

Mal abgesehen davon ob man das auf den Bildern sieht oder nicht:

Ich finde bei einem Profi-L-Objektiv für 2.500 EUR kann man schon erwarten, dass das nicht passiert. Alleine deshalb würde ich es zu Canon geben und auf Garantie beheben lassen.

Jeder weiß doch, dass solche "staubigen" Optiken später nur noch für ne Mark verkauft werden können.
 
Mal abgesehen davon ob man das auf den Bildern sieht oder nicht:

Ich finde bei einem Profi-L-Objektiv für 2.500 EUR kann man schon erwarten, dass das nicht passiert. Alleine deshalb würde ich es zu Canon geben und auf Garantie beheben lassen.

Jeder weiß doch, dass solche "staubigen" Optiken später nur noch für ne Mark verkauft werden können.

Auch wenn es immer passieren kann und kein Objektiv 100% Staubdicht ist, gebe ich dir im Grunde recht. Mein RF 70-200 f2.8 habe ich jetzt bald ein knappes halbes Jahr und es ist noch wie neu. Grundsätzlich sind die L Objektive alle speziell abgedichtet gegen Staub, daher sollte es nicht einfach so bei geringer Benutzung passieren.

Ich sehe da persönlich also schon bedarf bei Canon nachzufragen denn eventuell hat es was mit der Dichtung (Klebeband, Filter). Das sich hier Staub sammelt obwohl es kaum verwendet wird ist sehr ungewöhnlich.

Ich hatte sowas bisher selbst bei häufig benutzten Objektiven noch nie (selbst günstige nicht L. Das einzige Objektiv das jemals bei mir Staub hatte war das EF 85 f1.8 und das ist bekannt dafür das es schon ab Werk mit Staub kommt bzw ein richtiger Staubsauger ist.
 
Wäre mir neu, dass "grundsätzlich" "alle" L-Objektive "speziell" abgedichtet sind.

Hast du eine Quelle dazu?

Grüße
Florian
 
Wäre mir neu, dass "grundsätzlich" "alle" L-Objektive "speziell" abgedichtet sind.

Bei allen L-Objektiven steht in etwa folgender Text:

Professionelles Objektiv der L Serie
Die Objektive der professionellen L Serie sind die Flaggschiffmodelle im Canon Sortiment und stehen für EF Präzisionsoptik der Spitzenklasse. Jedes L Serie Objektiv zeichnet sich durch hohe Leistung, erstklassiges Handling und hohen Schutz gegen Staub- und Spritzwasser aus.


Dieser Text ist aber zum Beispiel vom 135mm f2 kopiert, welches definitiv keinen Regen oder Staub abbekommen darf (was in vielen Tests gesagt wird). Von daher ist die o.g. Aussage zwar richtig, aber irgendwie auch falsch. :lol:

Ändert aber nichts daran, dass insbesondere das neue RF 24-70 besonders abgedichtet sein sollte, denn Canon schreibt auch dort "Die Qualität der Objektivkonstruktion bringt die L Serie auf ein ganz neues Niveau. Der Witterungsschutz verhindert das Eindringen von Staub und Spritzwasser und die Fluor-Beschichtung von Front- und Hinterlinse schützt diese vor Fingerabdrücken und Verschmutzungen."

Das hat wohl nicht so gut geklappt.
 
Klar darf man jetzt nicht pauschalisieren. Aber im Normalfall steht der Staubschutz sowie eventuelle Wetterfestigkeit in der Produktbeschreibung und wird natürlich auch gerne als Werbepunkt aufgeführt. Bei den L Objektiven ist es eines der "übliches" Features die sie von den günstigeren unterscheidet.

Unabhängig davon, ist das RF 70-200 natürlich eines davon, welches diese Eigenschaften aufweist, welche auch explizit genannt werden.

Staubschutz und Wetterschutz erzielen sie zb durch die Gummilippen und Abdichtungen. Spezifisch gegen Staub dann noch Filter an den Lufteinlässen und auch Klebestreifen im inneren, an welchem Staubkörner, die es eventuell doch rein geschafft haben, hängen bleiben.

Das trotz alledem bei dir / dem Thread Ersteller / deutlich sichtbar Staub ins Objektiv gelangt ist, obwohl es kaum genutzt wurde klingt für mich nach einem Defekt. Vermutlich stimmt einfach nur etwas nicht bei einem der Filter und das Objektiv saugt nun Staub.

Ich selber hatte bisher selbst bei den günstigen Objektiven nie sichtbaren Staub im inneren, mit Ausnahme des schon erwähnten EF 85 f1.2 (welches schon mit Staub geliefert kommt, was ich sogar mit einem zweiten Modell in einem anderen Geschäft nochmal überprüft hab ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten