• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche das passende Daypack für mich

Carcans33

Themenersteller
[X] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.

Ich suche...
[X]Rucksack,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• F-Stop Guru
• Diverse Lowepro
• Viele Chinavarianten...

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] 150€ hatte ich kalkuliert

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge). Absolute Schmerzgrenze wären 250€ ich erhöhe auf 300€, das ist dann wirklich oberstes Maß.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
15 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
50 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

oder:
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)
(Der muss für Familenausflüge genauso taugen, wie für Städtetrippes oder Tagestouren in den Bergen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
Sony A7RII + Tamron 28-75, Tamron 70-180, mindestens 1 kl. Festbrennweite (z.b 50 1,8), Filter, Akkus, Powerbank
[X] Stativ (wäre schön wenn es mit an den Rucksack kann, wäre aber zur Not verzichtbar)
Manfrotto Beefree GT XPRO
[X] Getränke/Verpflegung bei Tagestouren. 2 1l + 2 0,5l PET Flaschen, und etwas Verpflegung wie Äpfel, Bananen, Brötchen und etwas Naschkram (2Erwachse + 2 Kinder)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Ich will endlich einen Rucksack haben, wo Fotoausrüstung + Rest von einander getrennt, und trotzdem alles gut verstaut ist. Bis jetzt ist in einem normalen Daypack die Fotoausrüstung immer unten drin, und der Rest drüber gepackt.


Körpergröße/ Rückenlänge:
[181] cm

Tragesystem:
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] variable Inneneinteilung
[X] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[X] Farbe eigentlich egal, aber wäre schön wenn er nicht komplett schwarz ist

Ich suche für meine Ausrüstung einen Rucksack, der gleichzeitig als Daypack für den Kram den man eben als Familie mit 2 Kindern (4 und 9) mitschleppt.
Ideal wäre, wenn die Fotoeinteilung nicht fix ist, und dem jeweiligen Zweck nach angepasst werden könnte, je nach dem wieviel Ausrüstung man mitschleppen will. Ideal fände ich einen Rucksack, der mit meiner oben genannten Ausrüstung als Daypack dienen kann, aber ggf. auch in anderer Konfiguration z.b. dann noch ein Supertele wie das Sony 200-600 oder 100-400 aufnehmen könnte (dann muss er nicht mehr als Daypack dienen können, wenn das über ein anderes ICU gewährleistet wird, dieses nicht beim Preis berücksichtigen, das ist Zukunftsmusik).
Wichtig ist mir, dass ich den Rucksack mehrere Stunden bequem tragen kann, und ohne großen Aufwand an meine Fotoausrüstung komme.
Auch wäre praktisch, dass der Inhalt nicht beim ersten kurzen Schauer direkt absäuft.
Ich habe bisher nur auf Webseiten/Amazon gesucht, finde es aber sehr schwer da wirklich etwas auszusuchen. Auch merke ich, das ich mit 150€ wahrscheinlich nicht weit komme, bzw. viele Kompromisse eingehen muss.
Außerdem ist auf Bildern immer der tatsächliche Platz schwer einzuschätzen...
Theoretisch hat mit der F-Stop Guru von den Bildern ganz gut gefallen, allerdings hab ich da, das Problem, dass ich nicht wüsste welche ICU, und ob dann noch genug DayPack übrig bleiben würde... Und der Preis würde mich nahe an meine absolute Schmerzgrenze bringen... das müsste dann schon ein Rucksack für die Ewigkeit (oder mindestens 10 Jahre) sein...
Also ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Ich würde einen Neukauf bevorzugen, hauptsächlich da man Rucksäcke ja auch gut durschwitzt. Bei einem wirklich guten Angebot wäre ein gebraucht aber nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Ausrüstung und die genannte Verpflegung so ansehe, würde ich sagen, dass eine Medium-ICU die Ausrüstung gut aufnehmen würde.
Denke, die kleinere Variante (Small) könnte eng werden.
Man will ja auch nicht alles reinstopfen.
Nur als Vergleichswert. Ich hab eine Z6 mit 24-70mm 4.0, eine D600, ein Nikon 80-200mm 2.8 (getrennt voneinander) und ein SB700, nebst einem Nikon Ladegerät und einem Akkuladegerät für normale Akkus in meiner Medium ICU (und Filter-, Reinigungskram und Akkus)
Du hast weniger, aber ich denke, eine Small ist trotzdem zu klein.

Mit einer Medium ICU wird allerdings das Daypack recht klein.
Die zwei Einliterflaschen könntest du links und rechts in die Netztaschen packen (verlierst halt den Stativplatz), die anderen beiden könnten in das Extrafach auf die Vorderseite.
Ein wenig Proviant über die ICU und ein wenig in die Tasche auf der Vorderseite.
Allerdings wird das alles in allem sehr knapp.
Small ICU - da kannst dir mal das Bild ansehen - vielleicht hilft das ja.

Vorallem wenn dann noch eventuell Jacken von den Kids reinsollen.


F-Stop ist auf jeden Fall Quailtät, Tragekomfort sagt aber nicht jedem zu.


gepackte Small-ICU, allgemeiner Thread zum Stöbern (F-Stop/ICU), weitere Small ICU - Rucksäcke sind in beiden Beispielen Guru.
Sobald du überzeugt bist, dein Geraffel in eine Small ICU zu kriegen, ist der Guru auf jeden Fall groß genug für den Rest.
Nur mit Medium wird es eng.

Noch ein Beispiel ohne RUcksack (Shallow Small)


Ich würde einen Neukauf bevorzugen, hauptsächlich da man Rucksäcke ja auch gut durschwitzt. Bei einem wirklich guten Angebot wäre ein gebraucht aber nicht ausgeschlossen.

Kann ich verstehen. Die ICU ist davon jedoch nicht betroffen und vielleicht kannst du so Geld sparen, wenn du eine aus dem Biete - Zubehör - Bereich hier angelst.


F-Stop-Guru mit Medium


Weiterhin sind auf der F-Stop Website zu jeder ICU Packbeispiele als Bilder und es gibt eine Entscheidungshilfe fürs Aussuchen


Hab mich mal nur auf die F-Stop beschränkt, da du das präferirst.
Wenn natürlich jemand anders einen guten Tipp für dich hat, der dir noch mehr zusagt, umso besser!

Auch wäre praktisch, dass der Inhalt nicht beim ersten kurzen Schauer direkt absäuft.
Kurze Schauer halten die F-Stop schon aus, bei längeren solltest aber die zugehörige Regenhülle nutzen (separat erhältlich - kannst aber auch Noname nehmen))

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] variable Inneneinteilung
[X] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[X] Farbe eigentlich egal, aber wäre schön wenn er nicht komplett schwarz ist
Guru ist Größtenteils schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget-Favorit für solche Anforderungen ist der Vanguard Wanderlust.

Eine Kamera mit 100-400 (bei mir Nikon D7200+Batteriegriff+Sigma) passt in den großen Fotoeinsatz.
Mit dem kleinen Fotoeinsatz ist genügend Platz für's Daypack oder auch für ein langes Wochenende.
 
Danke schonmal.

Bei F-Stop sollte es schon die Medium ICU sein, Small Pro könnte sich zwar ausgehen, wäre aber ohne Reserve... Und dann würde der Guru echt auch fast was klein. Da müsste also eine größere Variante her... Würde extrem eng vom gesetzten Budget, aber vielleicht machbar.

Der Vanguard klingt auch nicht uninteressant. Allerdings bin ich von der Optik und Farbgestaltung zwiegespalten.
 
Habe beim googlen einen F-stop Lotus in einem knalligen Orange mit Slope Medium für 239€ gesehen. Hat das (von der Farbe abgesehen) einen Haken?

Ja preislich merke ich, dass ich mit dem Budget nicht hinkomme. Andersrum sind Kamera und Objektive ja auch nicht billig...

Ich erhöhe daher meine Schmerzgrenze auf 300€, da ist aber wirklich absolut Ende.
 
Bei F-Stop gefällt mir die Materialqualität der ICUs überhaupt nicht. Die sind mir zu instabil und fransen bei häufigem Wechsel der Inneneinteilung mittels Klettverschlüssen schnell aus. Wenn einem der eine oder andere Rucksack von F-Stop gefällt, kann man natürlich auf ICUs anderer Hersteller ausweichen. Ich selbst liebäugele immer wieder mal mit dem Tilopa. Bisher halten mich die fehlenden Seitentaschen z.B. zur Aufnahme von Getränkeflaschen davon ab.

Die Suche nach DEM richtigen Fotorucksack ist anscheinend nie zu Ende ...
 
können wir nicht beurteilen, da wir den Link nicht haben.
Brauchst du im Prinzip auch nicht posten, da Händler- und Preisdiskussion immer noch unerwünscht sind.

Rein vom logischen her würde ich aber sagen, da stimmt irgendwas nicht.
Hört sich nicht seriös an, wenn sie den Preis der Hersteller einfach mal um 100€ unterbieten.

Entweder er ist gebraucht oder irgendwas anderes stimmt damit nicht.
Ich würde keine Experimente machen.
Und bei einem der großen, deutschen Vertreiber für Fotoversand bestellen. (bei F-Stop selbst könnte die Lieferung etwas dauern - so war es zumindest früher mal)

Kashmir wäre laut F-Stop noch im neu gestecktem Budget (vielleicht findest ihn irgendwo 10 oder 20€ billiger, aber bei 100 würde ich stutzig werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim googlen einen F-stop Lotus in einem knalligen Orange mit Slope Medium für 239€ gesehen. Hat das (von der Farbe abgesehen) einen Haken?

Es gibt immer mal Aktionen von f-stop und/oder den Händlern. Da heißt es zugreifen. Alternativ kannst du dich bei Canons CPS registrieren und erhältst dann grundsätzlich 20% auf f-stop Artikel.
 
Bei F-Stop gefällt mir die Materialqualität der ICUs überhaupt nicht. Die sind mir zu instabil und fransen bei häufigem Wechsel der Inneneinteilung mittels Klettverschlüssen schnell aus. Wenn einem der eine oder andere Rucksack von F-Stop gefällt, kann man natürlich auf ICUs anderer Hersteller ausweichen. Ich selbst liebäugele immer wieder mal mit dem Tilopa. Bisher halten mich die fehlenden Seitentaschen z.B. zur Aufnahme von Getränkeflaschen davon ab.

Die Suche nach DEM richtigen Fotorucksack ist anscheinend nie zu Ende ...

Den letzten Satz unterschreibe ich :D den Rest aber nicht. Kann ich nach mehr als 2 Jahren jedenfalls nicht bestätigen, mir sind sie eher zu starr und fest. Generell finde ich die Qualität bei f-stop herausragend, ebenso den Service. Letztens wurde ich sogar aus den USA angerufen, weil ich per mail eine Frage gestellt hatte, ein anderes Mal wurden extra Fotos mit einer Ausrüstungs-Kombi für mich gemacht und mir dann zugesendet. Also, das hat was, finde ich.
 
Zur Materialqualität der ICUs von F-Stop hat man hier schon serh Unterschiedliches gelesen. Es mag sein, dass die Qualität von Charge zu Charge schwankt. Ich hatte bisher 3 verschiedene ICUs des Herstellers und hab sie alle wieder abgegeben oder zurückgeschickt. Und der Tilopa hat lt. Abildung auf der F-Stop Produktseite immer noch keine seitlichen Netztaschen a la Mindshift oder Lowepro ...
 
Für was brauchst du die Netztaschen?
Ich mein, seitliche Taschen hat der auch, da passen locker 1,5l Flaschen rein.
Mir ist das sogar lieber als Netztaschen, da ich dort immer die Getränke verliere!


Mit der Qualität meiner ICU bin ich mehr als zufrieden (seit 3 Jahren keine Beanstandungen - aber ich unterteil die Dinger auch nicht dauernd neu) - und die war gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alternativ das 200-600mm in der (oder einder anderen) ICU transportieren willst, wird es mit der Medium-ICU von den Abmessungen nichts. Das geht meiner Meinung nur mit ProLarge. Das könnte beim Guru sehr knapp werden.

Alternativ käme mir noch das Lowepro Powder in den Sinn, einer der wenigen Lowepro mit viel Daypack. Ist aber ziemlich groß, aber mit ca. 200€ noch "bezahlbar".
 
Wenn ich mir die Ausrüstung und die genannte Verpflegung so ansehe, würde ich sagen, dass eine Medium-ICU die Ausrüstung gut aufnehmen würde.
Denke, die kleinere Variante (Small) könnte eng werden.
Mich hat die Aussage gewundert, deshalb habe ich jetzt meine Small kurz gefüllt: Body mit 24-70/2.8 und 100-400L passen gut rein. Und die sind vermutlich fülliger als Tamron 28-75 und 70-180.

Wenn noch ein 50/1.4 dazu soll, wird es kuschlig, aber so manche kleine FB könnte ich ebenfalls gut dazu packen. beispielsweise den 2x-Telekonverter habe ich mal reingelegt, das ginge gut.

Von daher, eine Small ICU sollte anfangs reichen.

Überhaupt, bei dem Punkt ist für mich auch der größte Vorteil von F-Stop zu suchen: durch die vielen ICU-Optionen kann der Rucksack auch dem jeweiligen Equipment-Einsatz angepasst werden. Bei uns ist die F-Stop-Riege mittlerweile zu drei Rucksäcken und vier ICUs gewachsen. Eben weil meine Frau und ich damit alle Optionen abdecken können. Vom normalen Rucksack ohne ICU, zu kleiner Wander-Ausrüstung bis zum 400/2.8.


Zur Materialqualität der ICUs von F-Stop hat man hier schon serh Unterschiedliches gelesen.
In manchen Foren (inkl hier) ließt man in älteren Posts als der Hype um F-Stop ziemlich groß war, dass die wohl nicht mit der Produktion hinterher kamen und deshalb so manche Charge dabei hatten, die nicht wirklich den Ansprüchen genügt. Aber das sollte bei aktuellen Modellen nicht mehr der Fall sein. Im ICU-Packbeispiele-Thread findet man ja auch einige ICU, die optisch etwas anders sind als die üblichen Modelle.
 
Überhaupt, bei dem Punkt ist für mich auch der größte Vorteil von F-Stop zu suchen: durch die vielen ICU-Optionen kann der Rucksack auch dem jeweiligen Equipment-Einsatz angepasst werden.

Das ist etwas das mich überzeugt. Zumal man (wenn ich das richtig verstanden habe) die ICU auch ohne Rucksack nutzen kann, z.B. als Trasportcase in einer Reisetasche. Das wäre für mich ein Zusatznutzen wenn es mal auf Verwandschaftsbesuche geht.

Ja Small könnte tatsächlich für das genannte passen. Wenn ich dann aber überlege, dass ich auch noch einen Blitz habe, und eine 300mm MF FB, dann macht Medium zum Anfang mehr Sinn, da kann ich mehr mitnehmen. Bzw. ich würde tatsächlich längerfristig dann auf eine Small für's kleine Equipment und Medium für mehr gehen (und wenn mal das Supertele kommt dann eben entsprechend eine passende ICU).

Ich muss jetzt nur überlegen welche Größe es werden muss. Bei Medium ist mir der Guru zu knapp, Lotus und Ajna wären (wenn auch mit Schmerzen :grumble:) finanzierbar.
Es sei denn jemand wirft noch eine grundlegende Alternative in den Raum?
 
Ich habe Guru und Medium. Da passt dann schon noch ein Pulli oder eine Jacke hinein, mehr geht dann oberhalb des ICU nicht mehr, aber es gibt ja noch eine Fronttasche, die relativ groß ist.
 
Das ist etwas das mich überzeugt. Zumal man (wenn ich das richtig verstanden habe) die ICU auch ohne Rucksack nutzen kann, z.B. als Trasportcase in einer Reisetasche. Das wäre für mich ein Zusatznutzen wenn es mal auf Verwandschaftsbesuche geht.
Du kannst das im Prinzip munter durchwechseln wie du möchtest. ICU einzeln, Rucksack einzeln und halt je nach dem verschiedene ICU pro Rucksack, bzw. manche ermöglichen ja sogar sinnvolle Kombinationen mit mehreren ICU gleichzeitig.

Ja Small könnte tatsächlich für das genannte passen. Wenn ich dann aber überlege, dass ich auch noch einen Blitz habe, und eine 300mm MF FB, dann macht Medium zum Anfang mehr Sinn, da kann ich mehr mitnehmen. Bzw. ich würde tatsächlich längerfristig dann auf eine Small für's kleine Equipment und Medium für mehr gehen (und wenn mal das Supertele kommt dann eben entsprechend eine passende ICU).
Welche ICU-Größe für dich (anfangs und überhaupt) die ideale ist, musst du selbst entscheiden. Es gibt glücklicherweise viele Packbeispiele, so dass man das gut abschätzen kann, auch die Grafik bei F-Stop selbst dazu ist meiner Meinung nach sehr hilfreich.

Lass mich dir nur einen Tipp bzw. Gedankenanstoß noch geben: Klar kannst du mal mit Medium starten, weil er praktisch aktuell deinen Maximal-Fall abdeckt, aber umgekehrt bist du dann auch so erst mal auf diesen fixiert. Hast du denn das 300/4 oft dabei? Oben habe ich es in deiner Aufzählung vermisst. Und wenn ja, sind dann auch die anderen Objektive am Start?
Meine Devise lautet hier eher klein zu starten und dann bei Bedarf zu erweitern.

Ich muss jetzt nur überlegen welche Größe es werden muss. Bei Medium ist mir der Guru zu knapp, Lotus und Ajna wären (wenn auch mit Schmerzen :grumble:) finanzierbar.
Es sei denn jemand wirft noch eine grundlegende Alternative in den Raum?
Den Lotus finde ich richtig toll. Ich hatte mit F-Stop ja lange gehadert, konnte dann aber von einem Bekannten einen fast neuwertigen Satori Exp zu einem unschlagbaren Preis ergattern. Da ich nach einem riesigen Rucksack suchte, war das praktisch ein No-brainer. Seither hat mich die Idee und Qualität von F-Stop überzeugt und ich habe die anderen Rucksäcke seither aussortiert. Dafür bekam meine Frau dann den Guru UL und ich habe mir noch den Lotus gegönnt. Den nutze ich auch zu 95% der Zeit mittlerweile, einfach weil ich hier den für mich idealen Rucksack gefunden habe. Mal egal ob als reiner Foto-Rucksack oder einfach zu zum wandern.

Muss einem allerdings auch haptisch passen, das darf man nicht vergessen. Jeder Körper und jeder Rücken ist hier anders. Das darf man nicht vergessen :)
 
Ja Small könnte tatsächlich für das genannte passen. Wenn ich dann aber überlege, dass ich auch noch einen Blitz habe, und eine 300mm MF FB, dann macht Medium zum Anfang mehr Sinn, da kann ich mehr mitnehmen. Bzw. ich würde tatsächlich längerfristig dann auf eine Small für's kleine Equipment und Medium für mehr gehen (und wenn mal das Supertele kommt dann eben entsprechend eine passende ICU).

anderer Vorschlag, von dem ich nicht weiss, ob er umsetzbar ist für dich, aber ich mach ihn trotzdem mal.

Wie wäre es mit zwei Small ICU's später, wenn du mehr Platz brauchst?
Gerade aus Erfahrung muss ich sagen, dass man die ICU doch nie umbaut, wenn man eine Medium hat.
Im Sinne von Medium raus und Small rein.
Da würde ich mir mehr davon versprechen zwei Small übereinander zu nehmen.
Ja, du verlierst etwas Platz und bist nicht ganz so flexibel.
Der Vorteil wäre aber, dass du quasi die untere so packen könntest, dass du da alles drinne hast, was du in 90% der Fälle mitnimmst.
Und in die obere das wirfst, auf dass du immer mal verzichtest.
Die würdest du dann am Stück rausnehmen.

Es gänge eben auch massiv schneller als Medium ICU raus, Small rein und allen Krempel umlagern.

Nur eine Überlegung - entscheiden musst du selbst.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn du das Equipment, dass du im Startpost erwähnt hast, so in eine Small ICU kriegst, dass es dir gefällt und zusagt!


Zum Thema "so verwenden":
DIe ICU's haben links und rechts eine Öse, da kannst du einen Gurt einhacken (F-Stop hat da keinen) und sie dann als Schultertasche tragen.
oder sie eben so in den Koffer stecken.


Muss einem allerdings auch haptisch passen, das darf man nicht vergessen. Jeder Körper und jeder Rücken ist hier anders. Das darf man nicht vergessen :)
Also prinzipiell stimme ich dir zu, nur nicht vergessen, dass das Tragesystem in gewissem Masse anpassbar ist (was auch die Schulterträger betrifft - zumindest bei meine Ajna geht das Problemlos)

Mich hat die Aussage gewundert, deshalb habe ich jetzt meine Small kurz gefüllt: Body mit 24-70/2.8 und 100-400L passen gut rein. Und die sind vermutlich fülliger als Tamron 28-75 und 70-180.

Wenn noch ein 50/1.4 dazu soll, wird es kuschlig, aber so manche kleine FB könnte ich ebenfalls gut dazu packen. beispielsweise den 2x-Telekonverter habe ich mal reingelegt, das ginge gut.

Von daher, eine Small ICU sollte anfangs reichen.

Mit angesetztem Objektiv? mit Akku? Powerbank? Filtern?
Was ist mit den Streulichtblenden?
Zumindest auf dem Objektiv, dass ich immer an der Kamera hab, würde ich die richtig rum haben wollen.

Und mit Medium ist man auf der sicheren Seite, dass man sich nicht in zwei Monaten ärgert.
Aber ich hab ja gerade weiter oben schon den Vorschlag mit 2 Small gemacht und ausführlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal alternativ zum f-stop Loka UL, der ist etwas günstiger und kann die Pro Large (wenn es denn irgendwann mal das Tele sein soll) gut aufnehmen.
Die Fronttasche (mit Drainageloch für evtl. Lecks) bietet auf jeden Fall Platz für 2 Wasserflaschen und die kleinen 0,5er könnte ja an die Seite.

Wenn Du etwas warten kannst: Es gibt immer mal wieder Aktionen, meinen Loka UL hatte ich mir letztes Jahr für rund 160€ (zzgl. ICU) gekauft. Bin jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn es keinen perfekten Rucksack gibt. Einzig, dass Teile über der ICU an derem Rand irgendwo im Rucksack verschwinden, ist bei allen f-stop nervig. Und im Deckelfach hat man nun leider das Netz für Kleinkram nur mit einem mittleren und nicht durchgehenden Klettband befestigt.
 
Sonst schau dir als Alternative vielleicht auch noch NYA-EVO an. Die ICU-Maße sind mit F-Stop vergleichbar, der Rucksack selbst etwas anders aufgebaut. Und es gibt einen Schutz, damit aus dem oberen Teil nichts herausrutscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten