• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstige Länder Afrika Safari Planung

Sambia muss nicht unbedingt sein.
Ich habe 6 Tage gebraucht, um meine Knipsksite in Lusaka durch den Zoll zu bekommen.
Die wollten eine Kaution von 8000 EUR ...:grumble::grumble::grumble:

Was aber auch nicht so schlimm war, da in der ersten Woche
im Kafue (Lufupa Bush Camp und Musanza) fast keine Tiere
zu sehen waren, bzw eine sehr große Fluchtdistanz hatten.

South Luangwa war sehr schön mit einer sehr guten fotografischen
Ausbeute. Das hat die Reise dann "gerettet".

Gruss Bernd
 
Hallo,
ich werde dieses Jahr im August auch mal Kenia erkunden. Masai Mara, Lake Nakuru , Amboseli und Tsavo West. Geflogen wird mit Condor, jetzt mein Problem, Condor erlaubt nur 6 kg Handgepäck... mein Reiseveranstalter hat mit Condor telefoniert um zu fragen ob es bei Kameraausrüstungen Sonderregelungen gibt - Fehlanzeige.
Ein bekannter Fotofreund hat mir gesagt er ist letzt auch mit Condor Langstrecke geflogen mit einem 11 Kg Rucksack mit Stativ dran und noch Pelicasekoffer mit 16 kg, und da wurde gar nichts bemängelt oder gefragt.

Ich hab den Tamrac Evolution Super Tele Lens Pack mit Erweiterungsobjektivköchern und einen handgepäcktauglichen Fototrolley gedacht.
Wie sind eure Erfahrungen, gibts irgendwelche Tipps?
Gruß
Chris
 
Sambia muss nicht unbedingt sein.
Ich habe 6 Tage gebraucht, um meine Knipsksite in Lusaka durch den Zoll zu bekommen.
Die wollten eine Kaution von 8000 EUR ...:grumble::grumble::grumble:

Was aber auch nicht so schlimm war, da in der ersten Woche
im Kafue (Lufupa Bush Camp und Musanza) fast keine Tiere
zu sehen waren, bzw eine sehr große Fluchtdistanz hatten.

South Luangwa war sehr schön mit einer sehr guten fotografischen
Ausbeute. Das hat die Reise dann "gerettet".

Gruss Bernd


Hallo Bernd!

Ups...heftig! Da hatte ich noch nie Probleme mit!!!! Wann warst Du denn in Lufupa? Ich habe heute den Flug gebucht und gehe ins Mc Brides Camp im Kafue! Was mir eben an Sambia gefällt, ist der sehr dosierte Tourismus! Ich hab keine Lust-mit 10 anderen Autos um ein Löwenrudel zu stehen.... DAS passiert mir in Sambia garantiert nicht! Am liebsten ist es mir, keinen Touris zu begegnen, tagelang..... LG Manfred
 
Tansania update:

Vorbehaltlich Preisänderungen beim Flug und bei Schätzung einer
Übergangsnacht in Arusha kämen Sie bei zwei Personen incl Ballonfahren
also auf: 3045.- p.P. Wenn Sie die Tour allein durchziehen möchten: ca.
4645.-

Hallo Hans, mir kommt es so vor, das da irgenwo ein Haken
dran ist. Mir erscheint das Angebot zu billig,
insbesondere weil auch der Ngorongoro Krater mit auf der Route ist.
Ich habe schon mehrere Reisen mit Diamir unternommen und
auch schon auf den Gobetrottertagen Vorträge gehalten.

Die Serena Lodges sind ganz nett. Jedoch relativ gross.
Es gibt da über 40 Zimmer/Hütten und über 100 Leute in der Lodge.
Abends gibt es Folklore für die Otto-Normal-Touris.
Folglich ist bis abends spät Aktivität. Morgens laufen schon um
drei die Landrover warm, um die Touris für die Ballonfahrt abzuholen.
So richtiges Buschfeeling kommt da nicht auf.
Die Serena Serengeti Lodge liegt am Rand der Seronera in der
Zentralserengeti. Die Migration ist im Juni in Reichweite,
verlangt aber jeweils ein bis zwei Stunden Anfahrt.

Prüfen würde ich, ob Du das Auto für Dich (oder Deine Mini-Gruppe)
alleine zur Verfügung hast, oder ob Du zwar alleine buchst, das
Auto aber mit fremden Leuten vollgestopft wird.
Ganz übel sind "internationale Zubucherreise". Da kannst Du dann
mit einer Ladung voll Otto-Normal-Touristen mit einer völlig anderen
Mentalität zusammen im Auto sitzen. Gute Fotos sind dann Glückssache.

Auch ist es wichtig, was für ein Auto Du/Ihr bekommt.
Wenn Du alleine bist, ist es fast egal,
aber wenn Du mit zwei weiteren Fotografen das Auto teilst,
dann brauchst Du einen langen Landrover/Landcruiser.
Also mit hinten drei Sitzreihen!
Ein Auto mit Dachlucken ist einem Auto mit Sonnendach vorzuziehen,
da Du dann auch leichter nach oben (Vögel) fotografieren kannst
und im Entscheidenden Moment keine Dachstrebe ins Bild wandert.
Ein Landrover hat vorne eine Stufe. Daher ist die erste Reihe für
kleine Fotografen (< 1,80) nicht so gut geeignet.

Gruss Bernd
 
Hallo Thorsten.
Das klingt für mich interessant.
Ich hatte in der Zeit Westäthiopien/Südsudan geplant.
Aber die Reise wird zu dem Termin nicht angeboten.

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

ich habe gerade deinen Beitrag gesehen. Ja Tsavo ist eine Alternative. Parallel überlege ich noch eine Safari nach Nakuru, Samburu und Mara zu organisieren. Ggf. Ende Oktober/Anfang November!
Hättest Du da auch Interesse?

Grüße

Thorsten
 
Hallo,

nach Rücksprache mit DIAMIR ist es wirklich so das ich mein Auto habe und es kein zusammenferchen geben wird.

Ich habe mich auch über den Preis gewundert, jedoch auch nach diversen Reisen mit DIAMIR keine Angst über den Tisch gezogen zu werden.

Montag werde ich buchen.... also wer will...

gruß

Hans
 
@Samiafreund
viele Tiere und Einsamkeit wünsche ich. Kafue ist ein toller Park egal ob Nord oder Süd. Die Gegend um Mc Bride ist spannend. Touris gibt es nicht viele....
Habe aber schon öffters gehört/gelesen das es mit Fotoequipment ein Problem gab beim Zoll am Flughafen. Erkundige Dich bei der Fluggesellschaft und bei der Botschaft von Zambia. Kann sein das eh n ichts ist kann aber auch viel Ärger ersparen. Ich fahre immer mit dem Wagen von Botswana oder Zimbabwe rüber. Da gab es noch nie Fragen.
@THBiker
Bin im Oktober wahrscheinlich im Kaokofeld/Namibia und Zimbabwe da habe ich noch Platz:)
Leider nicht Ostafrika, dafür viele Tiere und wenig Touris

Mit afrikanischen Grüßen
Masuma
 
@THBiker
Bin im Oktober wahrscheinlich im Kaokofeld/Namibia und Zimbabwe da habe ich noch Platz:)
Leider nicht Ostafrika, dafür viele Tiere und wenig Touris

Mit afrikanischen Grüßen
Masuma

Danke ;)

Man man, erst finde ich gar niemanden der mit will und jetzt hätte ich 3 Möglichkeiten parallel :D:eek:

Bis wann musst Du bescheid wissen?

Gruß

Thorsten
 
da meine Frage untergegangen zu sein scheint hier nochmal ein Versuch, wie macht ihr das?
Hallo,
ich werde dieses Jahr im August auch mal Kenia erkunden. Masai Mara, Lake Nakuru , Amboseli und Tsavo West. Geflogen wird mit Condor, jetzt mein Problem, Condor erlaubt nur 6 kg Handgepäck... mein Reiseveranstalter hat mit Condor telefoniert um zu fragen ob es bei Kameraausrüstungen Sonderregelungen gibt - Fehlanzeige.
Ein bekannter Fotofreund hat mir gesagt er ist letzt auch mit Condor Langstrecke geflogen mit einem 11 Kg Rucksack mit Stativ dran und noch Pelicasekoffer mit 16 kg, und da wurde gar nichts bemängelt oder gefragt.

Ich hab den Tamrac Evolution Super Tele Lens Pack mit Erweiterungsobjektivköchern und einen handgepäcktauglichen Fototrolley gedacht.
Wie sind eure Erfahrungen, gibts irgendwelche Tipps?
Gruß
Chris
 
Bin im Oktober wahrscheinlich im Kaokofeld/Namibia und Zimbabwe da habe ich noch Platz:)
Leider nicht Ostafrika, dafür viele Tiere und wenig Touris

Mit afrikanischen Grüßen
Masuma

Huhu Masuma,

das klingt interessant könntest Du mir ein paar mehr Infos zukommen lassen ?
Gerne per PM oder Mail. Was Du genau vor hast ?

Viele Grüsse
MärchenMan
 
Hallo Chris
Ruf am Besten selber bei Condor an und schaue auf die Gepäckbedingungen (HomePage)
Erkläre dort die Lage.
Ich fliege jedes Jahr öfters nach Afrika und frage immer die Leute in der Airline vorher. Ich hatte nur einmal eine Frage beim checkin da ich zwei große Gepäckstücke (eins mit Fotoequipment) dabei hatte. Ich habe alles umgepackt das am Ende nur eine Tasche war......und alles war OK (München, Air Berlin)
Ich hab mein Equipment immer im Köcher und dann in der Tasche, sodass ich im Notfall alles raus tun kann, mir um den Hals hängen und in die Jackentasche stopfen kann wenn ich drin bin....dann alles in eine Tüte oder ins Handgepäck. Mir wurde von einer Airline Mitarbeiterin mal gesagt das die Handtasche einer Frau kein Handgepäck ist...der Laptop eines Buissnesmannes auch nicht. Also kannst Du neben Deinem Handgepäck auch etwas kleines mitführen und die leere Fototasche aufgeben.....Dies habe ich noch nicht praktiziert bei mir lief glücklicherweise immer alles glatt. Versuche mich aber vorher persönlich bei der Airline abzusichern....

Gruß
Masuma
 
@ Chris
Ein kleines Hangepäckstück kann man immer zusätzlich mitnehmen.
Jackentaschen vollstopfen mit kleinen Objektiven. Im Flieger kannst Du ja wieder umpacken.
Wenn das Flugzeug voll ist, dann wird die Größe des Hangepäcks oft peinlich genau beachtet. Das Gewicht eher seltener.
Bei meinem letzten LH-Flug nach Johannesburg wurden die größern Hangepäckstücke tatsächlich ausgesiebt.
Ich würde immer damit rechnen.


Gruß!
der Joe
 
Wenn das Flugzeug voll ist, dann wird die Größe des Hangepäcks oft peinlich genau beachtet. Das Gewicht eher seltener.
Bei meinem letzten LH-Flug nach Johannesburg wurden die größern Hangepäckstücke tatsächlich ausgesiebt.
Ich würde immer damit rechnen
Wenn Du denen freundlich erklärst, dass es sich um teure und empfinddliche Fotoausrüstungsgegenstände handelt, bei denen Du nicht riskieren kannst, sie einzuchecken, drücken sie eigentlich immer beide Augen zu. Nur musst Du dann natürlich nicht noch Kleider für ne Woche, Deine Bibliothek, 5 kg Souveniers etc zusätzlich ins Handgepäck nehmen wollen :D
Gewicht haben sie mir schon öfters gewogen. Dann einfach erklären dass es sich um wertvolle und zerbrechliche Ware handelt...

@lionfight
Nach 35 Jahre Olympus kommt hoffentlich endlich mal eine RICHTIGE Kamera :D
 
Wenn Du denen freundlich erklärst, dass es sich um teure und empfinddliche Fotoausrüstungsgegenstände handelt, bei denen Du nicht riskieren kannst, sie einzuchecken, drücken sie eigentlich immer beide Augen zu. Nur musst Du dann natürlich nicht noch Kleider für ne Woche, Deine Bibliothek, 5 kg Souveniers etc zusätzlich ins Handgepäck nehmen wollen :D
Gewicht haben sie mir schon öfters gewogen. Dann einfach erklären dass es sich um wertvolle und zerbrechliche Ware handelt...
Verlassen sollte man sich aber nicht darauf.
Auch wenn ich auch positive Erfahrungen gemacht habe.


@lionfight
Nach 35 Jahre Olympus kommt hoffentlich endlich mal eine RICHTIGE Kamera :D
Schau mer mal.
Ich bin ja schon bekennender Olympus-Fan.
Aber die D7100 ist vermutlich auch ganz brauchbar.


Gruß!
der Joe
 
Hi Uwe,

es gäbe auch die Möglichkeiten ein Self-Drive Safari und Übernachtung im Zelt. Wäre etwas kostengünstiger ;)
Ich kenne leider dein Budget nicht.

Gruß

TH

Hallo,ich war schon einigemale in Afrika.Namibia Südafrika.
Tiere sieht man In Nambia sehr viele.
Im Etoscha Natioalpark kann man ganze Gnu Herden beobachten,aber Fotografieren,daß ist sehr schwer,da bräuchte:grumble: man eine Hubschrauber.
 
...Etoscha ist schon sehr schön wenn man viele Tiere in kurzer Zeit sehen möchte/muß. Leider für Fotografen nur bedingt optimal.
- man muß zum Sonnenuntergang im Camp sein (Das schönste Licht des Tages verbringt man mit ins Camp fahren)
- man darf nicht vor Sonnenaufgang aus dem Camp.(Das schönste Licht des Tages verbringt man mit aus dem Camp fahren, Anfahrt zu einer interessanten Stelle.)
- Da Aussteigen, aus dem Fenster lehnen, Wandern, Off Road Fahren verboten ist (was in Etoscha seine Berechtigung hat) ist der Fotograf in seiner Perspektive manchmal sehr eingeschränkt.
-Sehr viele Fahrzeuge stehen um ein interessantes Tier, sodass es schwierig ist ein Bild zu kreieren wie man es möchte.
...das ganze wird natürlich Entschädigt das man in zwei Tagen alle großen Katzen,Elis, Nashörner fast sicher zu sehen bekommt. (Natürlich noch vieles mehr) und sicher ein Bild von Ihnen bekommt....ob es einem dann gefällt ist etwas anderes.

Gruß
Masuma
 
Hallo,ich war schon einigemale in Afrika.Namibia Südafrika.
Tiere sieht man In Nambia sehr viele.
Im Etoscha Natioalpark kann man ganze Gnu Herden beobachten,aber Fotografieren,daß ist sehr schwer,da bräuchte:grumble: man eine Hubschrauber.

Okay (y) und was willst Du uns/mir damit sagen?
Du bietest eine Reise nach Namibia an und suchst Mitreisende? Weiter Infos wären dann interessant für uns!
Du willst Gnus fotografieren und suchst den besten Park dafür? ---> Tipp Masai Mara im Sep/Okt
Oder suchst du eine Möglichkeit für einen Hubschrauberflug in Etosha? Keine Ahnung :confused:

Grüße

Thorsten
 
AW: Afrika Safari Planung - Sept 2013

Hallo Afrikafahrer,
ich weiss, ich bin etwas spat dran, aber ich musste mir erst das Geld für die Reise verdienen :D Ich möchte im Sept. in die Masai Mara. Am liebsten mit einem Landrover mit Fahrer und Zelt. So ist man flexible, kann sich seine Ziele aussuchen. - Alleine - unbezahlbar, zu 2. o. 3. kann man eine super Safari für unter 250 €p.P. erleben. Hat jmd. Lust sich anzuschließen? - Alternativ:
Kann ich mich irgendwo noch anschließen - zur Not auch Nov oder Dez/Jan in eine andere Region, Hauptsache Wildlife!

Freue mich auf Antworten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten