• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg Pentax K200D -> ?

tingelb

Themenersteller
Schönen guten Tag,

ich habe eine Pentax K200D, das Modell wurde mir damals im Kaufberatungs-Thread in diesem Forum empfohlen. Ich bin mit dieser Kamera grundsätzlich sehr zufrieden, inzwischen habe ich auch alle nötigen Objektive zusammen.

Da

  • ich gerne eine Videofunktion zur Verfügung hätte,
  • der Autofokus meiner K200D - insbesondere bei Dunkelheit - sehr langsam und fehleranfällig ist,
  • die Möglichkeiten der Fotografie bei wenig Licht ohne Blitz etwas beschränkt sind,

würde ich gerne umsteigen, aber bei Pentax bleiben um die Objektive, den Blitz etc. weiter verwenden zu können.

Leider habe ich keinen Überblick über die inzwischen doch etwas größere Zahl der Nachfolgemodelle.

Ich würde gern < 500 EUR bleiben und mir eine gebrauchte Kamera kaufen. Welche Modelle sind empfehlenswert und welche Vor- und Nachteile haben diese?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Modelle bzw. eine Gegenüberstellung? Kann mir da jemand die wesentlichen Punkte zusammenfassen oder noch besser eine Empfehlung aussprechen?

Gruß aus Hamburg
Benjamin
 
Pentax K5 !

Ich hab fast das gleiche Profil wie du bin dieses Jahr von einer K200D auf eine K5 umgestiegen, die es gebraucht unter 400€ gibt und bin auch noch heute ratz Begeistert!
 
K50 Neu kostet um die 400€ und ist bei der Cashbackaktion dabei, da bekommst du 50€ zurück, der Autofokus soll ja besser als bei der K5 Alt sein.
 
Die K5 II oder IIs sollte für den Preis zu bekommen sein und ist eindeutig besser als die K5 und professioneller als die K50 oder K-S1.
 
Möchte man die, wenn man von einer K200D kommt?
Also ich würde sie mir in dem Fall nicht zu legen.

... wäre mit die letzte Pentax - kommend von der K200D - die ich mir holen würde - technische Daten zwar super, der Rest lässt mir aber mein Essen wieder nach oben befördern :D

Die K200D war eine solide Kamera, Robust, Gut zu bedienen, Haptisch seinerzeit konkurrenzlos in der Einsteigerklasse. Die K5 setzt da einiges drauf - eine K30/K50 war auch in meiner engeren Wahl. Aber hab dann mich anstelle des vermeintlichen besseren AFs dieser Serie trotzdem für die K5 entschieden mit besserer Haptik und einem Schulterdisplay (welches jetzt sogar beleuchtet ist).

Wer mit dem AF der K200D jahrelang zufrieden war, der wird den AF der in Foren so schlechtgeredeten K5 lieben. Meine K5 findet den Focus korrekt in Lichtsituation, da hätte ich die K200D nicht mal eingeschaltet. Das liegt aber auch an der genialen ISO Empfindlichkeit der K5.

Wer einen superduper AF haben will muss halt die K3/K5II kaufen - mir reicht die K5 dicke.
 
Wer mit dem AF der K200D jahrelang zufrieden war, der wird den AF der in Foren so schlechtgeredeten K5 lieben. Meine K5 findet den Focus korrekt in Lichtsituation, da hätte ich die K200D nicht mal eingeschaltet. Das liegt aber auch an der genialen ISO Empfindlichkeit der K5.

Wer einen superduper AF haben will muss halt die K3/K5II kaufen - mir reicht die K5 dicke.

genau so ist es. Allerdings finde ich, dass, wenn man jetzt mal investiert, die 150€ Aufpreis auch zahlen kann. Zumal die K5ii ja innerhalb des Preislimits zu bekommen ist. Der AF ist halt eben besser und es wäre doch ärgerlich, wenn man anschließend mit seiner Entscheidung hadert.

im Endeffekt hängt es aber von den fotografischen Interessen ab. Ich fotografiere sehr viel in Clubs, da kommt mir der verbesserte AF sehr gelegen. In allen anderen Situationen hat der AF meiner vorherigen K-r aber auch ausgereicht.

LG Michael
 
Ich habe auch jüngst von der K200D auf die K5 gewechselt. Ich bin damit soweit voll zufrieden, umgewöhnen auf die K5 musste ich mich kaum. Und die K5 ist so ziemlich genau so groß wir die K200D, soviel Kamera für so wenig Geld auf so kleinem Raum bekommt man sonst nur schwer.

Zunächst hatte ich auch an die K-5II gedacht, aber wie schon jemand vorher schreib: Wenn man mit dem AF der K200D zufrieden war, dann ist man von dem viel gescholtenen der K-5 begeistert:)

Dann sah ich hier im Forum ein unschlagbares Angebot und hab zugeschlagen.

Wenn man nicht unbedingt Neuware braucht dann ist die K-5 oder inzwischen auch die K-5II ein guter deal.

Die "kleineren" Pentaxen vielen bei mir aus der Auswahl weil ich gerne die Dichtungen und das Schulterdisplay der K200D beibehalten wollte. Außerdem will man sich ja auch ein bisschen "nach oben" entwickeln.;)

Jetzt habe ich eben die Pentax mit dem unbrauchbaren Autofokus, dazu noch das ebenfalls unbrauchbare 18-135 WR, wo man laut einhelliger Internetmeinung auch eine Pfandflasche nehmen könnte, und mache lustig hübsche Bilder und freu mich wie ein Schneekönig, dass bei ISO 3200 die K-5 immer noch gefühlt weniger rauscht als die K200D bei ISO 800.
 
Ich habe auch jüngst von der K200D auf die K5 gewechselt. Ich bin damit soweit voll zufrieden, umgewöhnen auf die K5 musste ich mich kaum. Und die K5 ist so ziemlich genau so groß wir die K200D, soviel Kamera für so wenig Geld auf so kleinem Raum bekommt man sonst nur schwer.

Zunächst hatte ich auch an die K-5II gedacht, aber wie schon jemand vorher schreib: Wenn man mit dem AF der K200D zufrieden war, dann ist man von dem viel gescholtenen der K-5 begeistert:)

Dann sah ich hier im Forum ein unschlagbares Angebot und hab zugeschlagen.

Wenn man nicht unbedingt Neuware braucht dann ist die K-5 oder inzwischen auch die K-5II ein guter deal.

Die "kleineren" Pentaxen vielen bei mir aus der Auswahl weil ich gerne die Dichtungen und das Schulterdisplay der K200D beibehalten wollte. Außerdem will man sich ja auch ein bisschen "nach oben" entwickeln.;)

Jetzt habe ich eben die Pentax mit dem unbrauchbaren Autofokus, dazu noch das ebenfalls unbrauchbare 18-135 WR, wo man laut einhelliger Internetmeinung auch eine Pfandflasche nehmen könnte, und mache lustig hübsche Bilder und freu mich wie ein Schneekönig, dass bei ISO 3200 die K-5 immer noch gefühlt weniger rauscht als die K200D bei ISO 800.

(y) meine Meinung
 
Ich würde die 5II nehmen.
Zur ersten 5er spreche ich auch definitiv eine Kaufwarnung aus. Je nach bevorzugten Lichtsituationen kann dich das Ding um den Verstand bringen.
Da dies auch offensichtlich nicht wegzujustieren ist, bezeichne ich den AF dieses Modells als Fehlkonstruktion.
Du solltest dich ggf nicht darauf verlassen, dass es diese kritischen Lichtsituationen bei dir nicht gibt....
Der AF der neuen 5er ist dagegen von einem völlig anderen Planeten.
Das Ding stellt sogar noch dann scharf, wenn der Sucher nur noch ein schwarzes Loch ist. Definitiv bei ganz dunklen Situationen besser, als bei der 3er.
Im Kunstlichtbereich sind eben absolut keine Überraschungen zu erwarten.
Den zweistelligen würde ich wegen dem fehlenden Schulterdisplay aus dem Wege gehen.
Die 30er hatte ich mal probiert. Die Problematik mit dem fehlenden Annäherungssensor zur Abschaltung des Displays in dunklen Umgebungen war gelinde gesagt: nervend bis nervtötend
Die 5ii ist toll, nimm sie.....
 
K-5, K-5II, oder K-30 und K-50 - je nach Prioritätenliste

K-5: Vermutlich die billiste Lösung, die Teile werden dir ja förmlich hinterhergeschmissen. Seit dem Erscheinen der IIer fotografieren ja alle nur noch bei Kunstlicht und da geht das Teil nun wirklich nicht und gehört verscherbelt :ugly: Da meine fast ausschließlich draußen unterwegs ist, fällt mir das allerdings nur seltenst auf - ohne Forum hätte ich's vermutlich noch gar nicht gemerkt :p ;)

K-5II: Wenn du tatsächlich viel Kunstlicht-Fotos machst. Sollte preislich gebraucht im Rahmen liegen.

K-30 und K-50: Wenn du Wert auf Motivprogramme legst. Da bieten sie mehr als die Oberklasse. K-30 hat ein besonderes Design, müsstest du allerdings gebraucht kaufen, da die letzten neuen Exemplare nur noch bei Händlern zu finden sind, die überzogene Preise fordern und nur deswegen die Geräte noch im Lager haben. K-50 liegt selbst neu preislich im Rahmen und Cashback gibt's obendrein. Aber Vorsicht! Die beiden Cams haben kein Schulterdisplay - dafür zwei Einstellräder
 
Am meisten und vor allem auf langer Sicht hast Du etwas von einer K-5II.
Da hat sich dann massive viel getan Du wirst damit mehr als glücklich werden.
Kostet im Moment noch ein wenig mehr aber da kannst Du ja einfach noch etwas abwarten, die Preise werden schon noch purzeln, wenn Weihnachten vorbei ist und ggfs. im Frühjahr ein Nachfolger erscheint :eek:

Mein Vorschlag, K-5II + 18-135 WR im Bundle mehr brauchst Du die nächsten 5 Jahre nicht. (y)
 
Naja, die Motivprogramme kann man sich mit den USER-Modi in der K5(II) auch selber stricken!
Denn was besonderes können die doch in der K30/K50 nicht sein?!?
Oder seh ich das jetzt falsch?

Siehst du im Prinzip nicht falsch. Aber um die Einstellungen vorzunehmen, musst du dich mit den Einstellungen auseinandersetzen. Da der TO nichts dazu gesagt hat, ob er lieber selber drangeht oder lieber alles der K200D überlässt, habe ich auf diesen Punkt hinweisen wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten