• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Euer Festbrennweiten Setup?

kutscha

Themenersteller
Hi,

ich habe im letzten Jahr meine Ausrüstung verkleinert und bin von Leica und Fuji bei Pentax K gelandet :D

Vor allem wegen der kleinen, robusten Gehäuse und der kompakten Festbrennweiten.

Die Brennweitenabstufung bei Pentax ist ja manchmal etwas ungewöhnlich, aber durchaus interessant.

Mich würde interessieren, mit welchen Festbrennweiten ihr loszieht bzw. welche ihr habt.

Ich bin ein Freund der schmalen Ausrüstung.
Daher habe ich 21 DA + 35 FA + 50 DA.

Wobei ich das 50er eher durch ein 70er gerne ersetzen würde und das 21er durch ein 15er.

Was tragt ihr so mit euch herum?

gruß
chris
 
Meine Leichtausrüstung heisst 15 - 40 (XS) - 70, ergänzt durch das 100er Makro (noch ohne WR). Für mehr Freistellung nehme ich noch das M 50 1.7, da brauche ich aber die Sucherlupe für akzeptable Ergebnisse. Die FBs sind alle sehr scharf - o.k. das 15er braucht Blende 8-11 für die Ränder - klein, leicht und liefern tolle Farben. Mit Familie im Schlepptau nutze ich allerdings eher das Tamron 17-50, da die drei Mädels immer so ungeduldig sind:D

zum 15er: Da geben auch Nahaufnahmen prima Effekte und die Freistellung ist trotz nur Blende 4 gut möglich.
zum 70er: Nicht nur als Porträtlinse 1a, sondern als Leichttele z.B. beim Städtetrip gut für Detailaufnahmen geeignet.

... und sie sind so schön klein, leicht und von toller Haptik gesegnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was tragt ihr so mit euch herum?...
Sigma 24/2.8 AF
Pentax DA70
 
Wenn's nur um Festbrennweiten geht dann hab ich eigentlich immer 4 Stück dabei:

- Samyang 14mm
- Pentax 50mm
- Sigma 85mm
- Cosina 100mm

Eigentlich fehlt noch was bei 35 mm, aber da gibt's auch noch andere Baustellen ;)

Grundsätzlich liegt in meinem Rucksack aber eigentlich immer das ganze Equipment nebst Blitz, Stativ und Filtern - bin da eher schmerzfrei :ugly:
 
Was tragt ihr so mit euch herum?

Das hängt von der Jahreszeit ab. Wenn Insekten-Frosch-Blümchensaison ist, muss halt auch ein Telemakro und/oder Telezoom mit Zwischenring mit. Zurzeit ist dagegen eher Gebäude-/Dorf-/Stadtsaison, da reichen mir kürzere Brennweiten. Ich mag es zwar auch klein und handlich, wechsle aber ungern bei Kälte das Objektiv. Daher nehme ich oft zwei kleinere DSLR-/DSLM-Gehäuse mit den zwei, drei meistgebrauchten Festbrennweiten mit. Man könnte natürlich auch ein praktisches Standardzoom nehmen, aber das kann ja Jeder ;). Die Objektive in der derzeitigen Saison-Fototasche sind meistens:

DA 15 # A 28 # 50/1,8 (letzteres allerdings Canon; plus 12er-Zwischenring für optionale Nahaufnahmen)

Das 28er kann ich bei Bedarf auch durch ein A 35-70/4 oder ein A 135/2,8 ersetzen. In engeren Straßen kommt fast nur das DA 15 zum Einsatz. Noch mehr WW mag ich aber nicht, wegen der starken perspektivischen Verzerrungen (muss so schon hinterher immer genug entzerren).
 
Festbrennweiten gibt es bei mir folgende:
F 2.8/28; F 1.7/50, F 2.8/135 also die "klassischen" 3 Kleinbildbrennweiten,
DA 2.8/35 Makro Limited, DA* 2.8/200 und das Tamron 2.8/90 DI Makro.
Dann gibt es noch einen Kenko 1,5 Konverter der abbildungstechnisch gut mit dem DA* harmoniert.
Gängige Kombinationen sind bei mir DA 16-45, F 28 und Tamron 90 oder Tamron 17-50, DA 35 Limited und F 135. Ich habe also praktisch immer ein Makro dabei.
Das DA* 200 kommt nur mit wenn ich weiß, dass ich lange Brennweiten brauche, dann stecke ich auch den Kenko dazu ein.

Viele Grüße
 
Bei mir im Einsatz:

DA 35 F2.8 Macro Limited

DA* 300 F 4

(damit entkommt mir ob nah oder fern kein Schmetterling (y))

mehr brauch ich fast nicht, ok ab und zu kommen mal wieder Überlegungen nach einem DA 21 für die Streetfotografie auf diversen Städtereisen hoch aber bisher habe ich da noch nicht zugegriffen.
 
Hi,

wenn ich nur mit FBs unterwegs bin, dann soll's klein und leicht sein.
Deshalb: Voigtländer 20 mm, DA 40 und FA 77 - seit neuestem an einer K-S1.
Alles sehr fein.

Gruß
Michael
 
Ein Kompaktfetischisten-Thread, das lob ich mir! :cool:(y)

Bei mir wären das die Objektive DA21 + DA70. Erste Kandidaten für eine vollere Tasche sind FA35 und DFA100 - wenn ich vorher weiß, dass ich sie brauche.

Seit ich den kleinen Objektivpark zusammen habe, ist bei mir der Wunsch nach neuen Linsen erstaunlich gering geworden. Sollte irgendwann mal ein neues WW-Ltd rauskommen, sowas wie ein 14er, dann steht das oben auf der Liste. Das DA*300 reizt noch. Das wars aber auch schon. Achso ne, ab und zu schiele ich zum DA20-40. Aber da ich das FA35 doch selten benutze und dazu seltenst bei schlechtem Wetter, ergibt sich der Sinn für meinen Gebrauch noch nicht wirklich. :ugly:
 
Ich mag es gerne mit nicht ganz so großen Abständen (im Bereich von ca. 30-200mm an KB und das seit über 30 Jahren):

DA 21mm 3.2 Limited
FA 31mm 1.8 Limited
FA 43mm 1.9 Limited
FA 77mm 1.8 Limited
D-FA 100mm 2.8 Makro WR
M 150mm 3.5
DA*300mm 4.0
 
ich habe einige meiner Festbrennweiten durch Zooms ersetzt.

Übrig geblieben sind:


55/1.4 - scharf und cremiges Bokeh
FA100/2.8 Makro
200/2.8
300/4.0
 
Leicht: smc 15 und smc 40. "Schwer": 15, Sigma 30 EX, 40, FA 77.

Das alte 30er EX und das 40er ergänzen sich gut mit Lichtstärke vs. Randschärfe.
 
Bei mir wird es etwas schwerer, da ich in der Naturfotografie unterwegs bin...

Sigma 50 mm Makro
Tamron 90 mm Makro
Sigma 180 mm Makro
Sigma 300 mm 2,8
Pentax DA 560 mm 5,6


Keines möchte ich missen, besonders das 180er Makro, dass es hoffentlich bald wieder für Pentax geben wird. Aber auch einige Zooms gebe ich nicht mehr her.:cool:
 
Pentax DA 35/2.4
Pentax F 50/1.7
Tamron AF 90 / 2.8

Etwas weitwinkliges fehlt mir noch, entweder das DA 21/3.2, DA 15.
oder Walimex Pro 14 /2.8.
 
Also an Festbrennweiten bisher nur:

smc-m 28mm 2.8
smc takumar 55mm 1.8

Sind schön klein und leicht, die beiden. Ein DA* 300 hätte ich auch gern *träum*.
Aber da ich doch zu wenig fotografiere, lohnt das kaum.
 
Maximal 4 Linsen "dabei" ist meine persönliche Vorgabe

Zur Auswahl stehen:

DA Ltd
15mm
21mm
35mm
40mm
70mm

D-FA WR
100mm

Apo Lanthar
180mm/4

DA*
300mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten