• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konverter HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW

Moin,
bescheidene Frage,
Nutzt noch jemand den Konverter mit dem DA* 60-250?
Mir wurde allerdings schon in einem anderen Trööt mitgeteilt, dass dies wohl harmonieren soll. Nur bisher habe ich hier nur ein einziges Bild in der Kombi gesehen…

Gruß,
lonee
 
Marmorieren ... Ähm Harmonieren... Ehr naja angeblendet vielleicht ja aber so wirklich zufriedenstellend ist es nicht . Ambesten ist der tk mit dem 300 da* meine Erfahrung
 
Hallo zusammen,

@lonee
Hab den 1.4 Konverter und ein DA*60-250 das 300´er ist auch vorhanden.
Funktioniert 1A, was sollte da auch nicht laufen ...

Kannst ja mal auf meiner Homepage vorbei schauen, einige Aufnahmen aus dem Adventskalender sind damit gemacht und zum Teil noch ausgeschnitten.
Ich habe bisher aber noch mit der K-7 gearbeitet.

Ich finde die Kombination aus Konverter + Telezoom sehr gut und vor allem flexibel. Für Wildlife da aus dem 60-250 f4 so ein 84-350 f5.6 wird.

Wenn Du noch Fragen hast immer her damit.

Grüße
MärchenMan
 
@Olli
Naja, das DA*300 nenne ich nicht mein Eigen. Ganz abgesehen davon das ich bei Festbrennweiten immer das "Bin nicht so flexibel"- Gefühl habe. Das ist auch der Grund dafür das ich nur das FA50/1,4 besitze. Alles Andere geht/muss gehen mit Zooms. Und besser als das 70-300APO dürfte die Kombi auch sein.

@MärchenMan
Bei mir würde die Kombi an der K-20D (die meiner Holden) und der K-5II eingesetzt. Was ich eben noch so erstrebenswert finde, ist die WR Option.
Deine Bilder mit der Kombi sehen jedenfalls vielversprechend aus.

Gruß,
lonee
 
Habe heute mal eher ungeplant (ich sah durchs Fenster, wie sich die Amsel in den Baum setzte und bin schnell rausgegangen) ein paar "Schnappschüsse" frei Hand mit dem Konverter und dem Sigma 500 mm f4,5 gemacht. Ich muss sagen, da hat die Shake-Reduction gute Arbeit geleistet. Die Bilder wurden direkt aufeinander folgend aufgenommen, alle drei sind den Umständen entsprechend ganz gut geworden. Das große Sigma-Objektiv und der Pentax-Konverter arbeiten sehr gut zusammen.

Viele Grüße,
Mario
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern etwas schwierigkeiten mit dem DA*300+Konverter hatte, (warum auch immer?) möchte ich nun zeigen, dass es doch sehr gut funktioniert und zeige hier noch mal ein paar bearbeitete Bilder!
 

Anhänge

Und wieder eine Serie von Freihand-Aufnahmen mit dem Sigma 500mm f4,5 und dem Pentax Telekonverter. Die Bilder wurden im Tonwert korrigiert und nachgeschärft.

Viele Grüße,
Mario
 

Anhänge

Die Kombi des Pentax TK mit dem Sigma 500 mm F4,5 will ich aktuell gar nicht mehr trennen. :)
Heute gibt es Bilder von einem Bluthänfling und einem Stieglitz mit der Kombi. Beide Bilder wurden Freihand aufgenommen. Als Bearbeitung kamen Tonwertkorrektur und Nachschärfen zum Einsatz. Beim Stieglitz musste ich noch recht stark die Schatten aufhellen, da die Aufnahme im Gegenlicht erfolgte.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

An meinem Nutria Sport ist auch wieder ordentlich was los:
Aufgenommen mit K-3 + Da* 300 + 1,4 Konverter
1/320 Sek. bei f/8.0, ISO 1250 @420 mm entwickelt mit Lightroom

Nutria_1.2.jpg
 
Ich war heute mal mit K3, dem 1,4fach-Konverter und dem Pentax DFA 100 mm WR Makro unterwegs. Die Kombination schlägt sich ganz gut, finde ich.

- aus RAW entwickelt in DCU 5.4,
- Tonwertkorrektur durchgeführt,
- nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Nun mal ein paar Testbilder mit dem Konverter und dem Sigma 500mm f4,5 an der K-1 bei FF. Wie man sieht, erzeugt der Konverter eine Vignettierung. Mit einer kleinen Beschneidung des Bildes wäre das aber zu beseitigen. Der Vorteil dieses Konverters gegenüber dem 1,7-fach AF-Konverter ist, dass hier am Sigma-Objektiv Brennweite und Blendender korrekt übertragen werden.
Die Bilder entstanden Freihand und wurden nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • Hausrotschwanz 15 - Weibchen.jpg
    Exif-Daten
    Hausrotschwanz 15 - Weibchen.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 99
  • Hausrotschwanz 16 - Weibchen.jpg
    Exif-Daten
    Hausrotschwanz 16 - Weibchen.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 95
  • Hausrotschwanz 17 - Weibchen.jpg
    Exif-Daten
    Hausrotschwanz 17 - Weibchen.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 104
Noch jemand mit dem schweren Sigma (y)
Von mir drei Bilder mit dem 500'ter an der K1, alle bei Offenblende. Zuerst mit dem Pentax 1.4x, dann mit den Kenko 1.5x und final mit dem Kenko 2x. Die Verlängerungsfaktoren scheinen nicht ganz zu stimmen, der Kenko 1.5x vergrößert weniger als der Pentax 1.4x und der Kenko 2x kommt gerade mal auf Faktor 1.8.
Mein Fazit: Da ich meist sowieso ausschneide, täte es auch der Pentax Konverter. Leider verschiebt der Pentax Konverter den Fokuspunkt, so dass ich lieber die beiden Kenkos nutze. Brauche ich "richtig Tele", weil die Objekte der Begierde gaaaanz weit weg oder klein sind, nehme ich sowieso lieber die K3 ... (aber das ist auch ein anderes Thema)
 

Anhänge

Mit dem D FA 100mm WR Makro macht der Konverter auch an der K-1 eine gute Figur. Es gibt keine merkliche Vignettierung wie bei großen Brennweiten.
Die Bilder wurden nachgeschärft und die Schatten etwas aufgehellt.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten