• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 II

Dachfirste gibt es da zu sehen....
Ob und wie Sinnvoll die sind mag ich jetzt nicht sagen.
 
Ich habe hier im Bilderthread mal ein paar Vögel und Wildtiere verlinkt, alle freihand bei 300mm - das Rehwild in großer Entfernung.

Die Optik finde ich richtig gut, auch wenn sie lichtschwach ist. Bei schönem Wetter gibts im Moment für mich nichts besseres, zumal bei der Brennweite.

Da stimmt für mich das Verhältnis vom Preis zur Leistung absolut.
 
Ich hab die Optik. Habt ihr paar Tipps für mich? Wenn ich mir so die knackig scharfen Bilder angucken, muss ich irgendwas falsch machen.
Habt ihr nur S-AF oder +MF? Wie fokussiert ihr die Bilder? Macht ihr Serien oder nur eins? Welche Parameter sind noch wichtig?
 
Schau mal, wie sich dein Exemplar so allgemein in Sachen Schärfe verhält: gutes Stativ/Bohnensack, stationäres detailreiches Ziel auf mittelkurze Distanz (20-100m) und dann ein paar Shots mit Selbstauslöser und Stabi aus, am besten M-AF und auch S-AF, mehrere Brennweiten. Einfach mal alles durchprobieren.

Sonst bei mir mit Tele an PL7: S-AF, 0s Antishock (= Einzelbild), möglichst ruhig halten und dann immer mehrere Versuche. ;)

Ich hatte mal ein 75-300 II, aber das wollte auch unter Optimalbedingungen am langen Ende keine wirklich scharfen Bilder machen. Ohne Nachschärfen war es sogar etwas im Vollbild sichtbar, mit Nachschärfen gings aber halbwegs. Bei 250 mm war es natürlich besser. Habs zurückgeschickt und ein Pana 100-300 gekauft ... und mit dem Exemplar bin ich zufrieden(er). Vielleicht hätte ich nur noch weitere 75-300 II durchprobieren müssen.:D
 
Hallo Leute
Ich bin seit gestern neu bei Olympus. Habe mir eine OM-D E-M10 gekauft, mit dem 14-42 EZ (weils so schön klein ist :))
Dazu das Oly 40-150 (weils so günstig ist :eek:)
Aber da ich ohnehin mehr Brennweite möchte, muss entweder das Oly 75-300 oder das Pana 100-300 dazukommen. Ich tendiere auf das Oly 75-300, da es in einigen Tests gut aussieht,
z.B. http://www.ephotozine.com/article/olympus-m-zuiko-digital-ed-75-300mm-f-4-8-6-7-ii-lens-review-21689

Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass das 75-300 am langen Ende ähnlich gut ist wie das Oly 40-150?
 
Hallo Leute

Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass das 75-300 am langen Ende ähnlich gut ist wie das Oly 40-150?

eher nicht, ab 250mm wird es merklich weicher. Bis dahin ist es aber sehr gut und dem 40-150 mindestens ebenbürtig.
Es mag Aushahmeexemplare geben die auch am langen Ende knackscharf sind, genauso wie anders herrum.
Meins deckt sich ganz gut mit den meisten Testergebnissen.
Also guter Durchschnitt

Gruß Holger
 
eher nicht, ab 250mm wird es merklich weicher. Bis dahin ist es aber sehr gut und dem 40-150 mindestens ebenbürtig.
Es mag Aushahmeexemplare geben die auch am langen Ende knackscharf sind, genauso wie anders herrum.
Von dem her ist es fraglich, ob sich ein zusätzliches 75-300 für mich lohnt...
Dann hätte ich besser direkt das 75-300 genommen und mir das 40-150 gespart?
OK, 250 entspricht ja KB 500mm, das ist schon was Anderes als KB 300mm.
Und andererseits legt es gemäss ephotozine bei 300mm bis F8 noch ziemlich zu, dann wäre es evtl. bei 300mm ähnlich scharf wie das 150er...
Mal schauen, ob ich es zusätzlich kaufe und vergleiche und dann evtl. das 40-150 verkaufe oder beide behalte.
Die Preise sind ja hier so günstig, dass man das im Gegensatz zu DSLR-Objektiven in diesem Brennweitenbereich mal so machen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das kleine 40-150 ist für's einfach nur mitnehmen absolut perfekt. Und für die 100 Euro, die Du dafür kriegst, würde ich das nie verkaufen. Dafür isses viel zu gut.
 
Von dem her ist es fraglich, ob sich ein zusätzliches 75-300 für mich lohnt...
Dann hätte ich besser direkt das 75-300 genommen und mir das 40-150 gespart?
OK, 250 entspricht ja KB 500mm, das ist schon was Anderes als KB 300mm.
Und andererseits legt es gemäss ephotozine bei 300mm bis F8 noch ziemlich zu, dann wäre es evtl. bei 300mm ähnlich scharf wie das 150er...
Mal schauen, ob ich es zusätzlich kaufe und vergleiche und dann evtl. das 40-150 verkaufe oder beide behalte.
Die Preise sind ja hier so günstig, dass man das im Gegensatz zu DSLR-Objektiven in diesem Brennweitenbereich mal so machen kann. ;)

Es ist ja nicht so, dass es über 250mm unbrauchbar wird. Ich finde es am langen Ende auch noch ganz gut, nur ist es eben nicht mehr so knackig wie bei kürzeren Brennweiten.

Gruß Holger
 
OK, danke für die Antworten! In dem Fall behalte ich das 40-150 und nehme das 75-300 noch dazu. :)
Habe mir übrigens den BBT des 40-150 angeschaut und bin beeindruckt, der Fall ist sonnenklar, dass ich das kleine Zoom behalten werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten