• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umfrage: Welche Firmware-Verbesserungen relativ zur K-3 wünscht Ihr Euch?

Gibts denn wirklich jemand der das anders eingestellt hat? :devilish:

Naja, wenn man durch die Weltgeschichte reist, so sieht man doch DSLR-Knipser, die Tenniselbögen kriegen, weil jedes Bild nach dem Schuß sofort betrachtet wird. Das scheint aber ein pentaxfremdes Phänomen zu sein, da ich immer nur Nikonier/Canoniere/Sonynesen... sehe, die sowas machen.:rolleyes:
 
Das scheint aber ein pentaxfremdes Phänomen zu sein, da ich immer nur Nikonier/Canoniere/Sonynesen... sehe, die sowas machen.:rolleyes:

Die Bildanzeige nach jeder Aufnahme ist das erste, was ich abstelle. Für mich nur nervig.

Ich habe sie an und gucke mir nicht jedes, aber doch einige Bilder nach der Aufnahme sofort an. Und ich nutze Pentax :ugly: Jedem das Seine.
 
Ist jetzt irgendwas von der Liste in der neuen Firmware für die K3 verwirklicht worden? Hat schon wer das Update gemacht und irgendwelche positiven / negativen Änderungen bemerkt?
 
Ob Pentax/Ricoh-Ingenieure hier mit lesen?

Wenn ja, dann würde ich mir eine automatische Abschaltung des Kamera-internen Bildstabilisators wünschen, wenn ein Fremdobjektiv (Sigma) mit eingeschaltetem objektiv-internen Bildstabilisator angesetzt wird.
Wobei ich nicht weiß, ob diese Funktion überhaupt an den Kontakten abfragbar ist.

Bei dem Fokussiermodus klappt die Kommunikation: wird am Sigma auf MF gestellt, weiß das die K3 (im Gegensatz zur K7).
 
Pentax scheint nicht sonderlich stark daran interessiert zu sein, die eigenen Produkte den Nutzerwünschen anzupassen. Ich hatte mehrfach angeregt, der K-3 das USB-Tethering für Lightroom beizubringen, woraufhin mir jeweils eine FluCard empfohlen wurde, die aber das Problem des direkten Imports nach Lightroom bzw. die Fernsteuerung der Kamera durch Bridge nicht löst.

Die Abweichungen bei der Belichtungsmessung mit älteren manuellen Objektiven sei technisch nicht lösbar.

Der Videomodus wird generell eher stifmütterlich behandelt. Die dringend notwendigen Änderungen kommen seeehr seehr langsam.

Nicht Firmware, aber sehr ärgerlich: Mit dem 1,4/50 und einigen anderen Objektiven bekomme ich mittig runde blaue Flecken im Bild. Speziell bei Blitzaufnahmen oder generell wenn viel Weiß im Bild und die Blende weit geschlossen ist. Das scheinen innere Reflektionen vom Sensor auf die Hinterlinse zu sein.

Kurzum: Die K-3 kommt weg, obwohl ich mit Bildqualität und Ergonomie ansonsten sehr zufrieden bin.
 
Der Videomodus wird generell eher stifmütterlich behandelt. Die dringend notwendigen Änderungen kommen seeehr seehr langsam.

Nicht Firmware, aber sehr ärgerlich: Mit dem 1,4/50 und einigen anderen Objektiven bekomme ich mittig runde blaue Flecken im Bild. Speziell bei Blitzaufnahmen oder generell wenn viel Weiß im Bild und die Blende weit geschlossen ist. Das scheinen innere Reflektionen vom Sensor auf die Hinterlinse zu sein.

Ich habe letzte Wochen (Urlaub in Dänemark) vermehrt gefilmt und die Videomöglichkeiten genutzt. Bei der ersten Sichtung der verschiedenen Clips (viel Strand, Meer) ist oben in der linken Ecke ein dunkler Fleck zu sehen. Da verschiedene Objektive zum Einsatz kamen und die Kamera noch fast neu ist, muss es wohl am Sensor liegen. Habe das aus Zeitgründen aber noch nicht näher untersucht.

Grüße
MärchenMan
 
sieht man doch DSLR-Knipser, die Tenniselbögen kriegen, weil jedes Bild nach dem Schuß sofort betrachtet wird. Das scheint aber ein pentaxfremdes Phänomen zu sein, da ich immer nur Nikonier/Canoniere/Sonynesen... sehe, die sowas machen.:rolleyes:

Das Phänomen der anschließenden Betrachtung hat nichts mit Kameramarken zu tun.
Es lässt sich auch bei der Taschentuchbenutzung beobachten.
Die Mehrzahl sieht sich das Abbild im Taschentuch an.:devilish:
 
Naja, ich hatte vor vier - fünf Wochen Besuch aus Berlin hier unten bei uns und natürlich wollte ich ihnen einen von unseren Wasserfällen zeigen. Wir sind also dahin gefahren, ich hab dann meine Kamera auf dem Stativ aufgebaut und fleißig meine Fotos gemacht. Nach etwa 20 Aufnahmen den Standort gewechselt, neue Fotos gemacht usw. Erst als der Kollege nach gut einer halben Stunde meinte, ich solle ihm mal eines der Bilder zeigen, aktivierte ich den Monitor und sehe: alles schwarz. Als erstes natürlich kontrolliert, ob die Kameraeinstellungen passen und alles war soweit ok. Beim Fokussieren hatte ich LiveView aktiviert und da sah auch alles normal aus. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: um die SoFi zu fotografieren, die wenige Tage vorher war, hatte ich eine Unterbelichtung von -5 eingestellt :ugly: Hätte ich da also mal öfter auf den Monitor geschaut, hätte ich mir zahlreiche Auslösungen sparen können, denn gerade Langzeitbelichtungen macht man wirklich oft aus dem FF, weil die Einstellungen bekannt sind und dann passiert sowas peinliches. War natürlich der Brüller für meinen Kollegen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax scheint nicht sonderlich stark daran interessiert zu sein, die eigenen Produkte den Nutzerwünschen anzupassen. Ich hatte mehrfach angeregt, der K-3 das USB-Tethering für Lightroom beizubringen, woraufhin mir jeweils eine FluCard empfohlen wurde, die aber das Problem des direkten Imports nach Lightroom bzw. die Fernsteuerung der Kamera durch Bridge nicht löst.

Die Abweichungen bei der Belichtungsmessung mit älteren manuellen Objektiven sei technisch nicht lösbar.

Der Videomodus wird generell eher stifmütterlich behandelt. Die dringend notwendigen Änderungen kommen seeehr seehr langsam.

Nicht Firmware, aber sehr ärgerlich: Mit dem 1,4/50 und einigen anderen Objektiven bekomme ich mittig runde blaue Flecken im Bild. Speziell bei Blitzaufnahmen oder generell wenn viel Weiß im Bild und die Blende weit geschlossen ist. Das scheinen innere Reflektionen vom Sensor auf die Hinterlinse zu sein.

Kurzum: Die K-3 kommt weg, obwohl ich mit Bildqualität und Ergonomie ansonsten sehr zufrieden bin.


Ist zwar Offtopic, aber zeig mal ein Bild wo das der Fall ist. Ich habe ein 35€ 50mm F1,4 wo das nicht der Fall ist. Vllt ists ja sogar kein Sensor Problem.
 
Hallo,

ich wärme den Thread mal wieder auf und wollte nachfragen, ob es seitens Ricoh-Pentax mittlerweile irgendeine Reaktion auf diese Umfrage gab? Weiss da jemand was?

b.t.w.: was ich so von den Olympussis gehört habe scheint man sich im Hause Olympus durchaus aufgeschlossen gegenüber den Anliegen der Userschaft zu zeigen und Verbesserungsvorschläge aus Foren sind wohl auch schon umgesetzt worden.

vg Joghi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten