• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MBP MacBookPro .. aber wie?

JAck_d

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

bei mir steht mittelfristig eine Aufrüstung meiner Hardware an.
Als zufriedener Apple-User (Telefon und MBP) nutze ich die vergleichsweise gute Connectivität der Geräte untereinander und bin auch so, gerade auch mit dem MBP sehr zufrieden.

Doch leider ist es nun so dass mein Modell (Mid 2010 mit 4GB Ram und einem IntelDualCore 2,6GHz & 320GB HDD & NVidia GeForce 320M 256MB) sehr träge wird und ich das gefühl habe bisschen Geld in die Hand nehmen zu müssen um mich auf "den" jetzigen Standart zu bringen. Zudem ist der Akku hin, und Apple ruft irgendwas um die 200€ für einen neuen auf

Erste Recherchen zum Thema MBP brachten mich in verschiednenen Punkten weiter, in anderen wiederum gar nicht, sondern haben mich eher "verunsichert".

Aber Schritt für Schritt.

0. Was mache ich mit dem Gerät
  1. Wie erwähnt private Nutzung zum abgleich von Iphone zu MBP
  2. Lightroom 6 einfache Bildbearbeitung (hier spüre ich Verbesserungspotential in der Performance)
  3. PS - CS6 (nutze ich, wenn überhaupt derzeit nur rudimentär, da ich noch nicht hinreichend Zeit hatte mich damit auseinander zu setzen. Dies steht aber mit auf meiner Agenda)
  4. MS-Office für Mac (Hier insbesondere Excel- auch hier.. deutliche Leistungsprobleme)
  5. verschiedene andere Basisanwendungen (Safari-Mail-Itunes etc)

1. Die Größe des MBP 13'' vs 15''
  1. darüber muss ich mir selber noch klar werden.
  2. Meine Kriterien hierbei
    1. Preis
    2. Portabilität
    3. 13" für Bildbearbeitung doch sehr klein ist (und kein platz für einen externen Monitor ist) -- .o0( und mein 50 Zoll wahrscheinlich nicht praktikabel für sowas ist)

2. Retina vs. Non -Retina

  1. Wenn ich diverse Kommentare richtig deute, sollte man sich die beiden in Vivo mal anschauen und prüfen ob man den Unterschied sieht. Wenn nicht, dann brauch man das Geld nicht in die Hand nehmen

3. Intel HD Grapics vs Iris vs. Iris Pro
  1. Ich hab trotz intensiver Suche nichts gefunden was mich in dieser Frage erhellt. Was "braucht" man denn?

4. Intel I5 vs Intel I7
  1. Soweit ich das umreisse haben die I5 nur 2 Kerne mit jeweils höherer Taktung. Die I7 hingegen 4 Kerne mit jeweils geringerer Taktung. (Was ist im Sinne der Bildverarbeitung denn besser?)
    Was Excel angeht kann ich die Frage beantworten. (Die Summe der Gesamtleistung, da Excel ganz gut Aufgaben verteilen kann.) Aber wie verhält es sich bei LR6 Und PS?

5. HDD vs SSD
  1. aus meiner Sicht eher ne Kostenfrage, da ich zumindest hier im Forum bereits gelesen hab dass LR die HDD nicht an die Grenzen bringt.
    Okay und HDD ist Sturzanfälliger - Und Flash eher Stromanfällig (Man korrigier mich wenn ich irre)

6. 4GB -8GB- 16GB RAM
  1. Hier bin ich nach meiner Recherche etwas unsicher geworden.
    • auf der Adobe-Seite (LR) steht: Min: 2GB Empfohlen 8GB
    • ein DSLR-Forenbeitrag wies aber darauf hin "LR nutzt (bei dem einen Nutzer) seltenst mehr wie 2 GB. regelhaft eher 1,2 GB
    • Grundlegend weiss ich das in einer 64bit Architektur mehr wie 4GB genutzt werden KÖNNEN .. aber werden die auch abgerufen?

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. :-D
Ich würde mich gern über jeglichen Input freuen.

Achso: Da es mit Sicherheit gefragt wird.
Die preisliche Grenze: Ich würde sie mal so um die 2000€ orientieren. Dies sollte aber nicht als Definitionskriterium angesehen werden. (Sonst suche man sich ein MBP mit dem Preis und kaufe es)
Mir geht es hierbei um das verstehen der Komponenten in Zusammenarbeit mit o.g. Anwendungen. Um mir quasi nach dem Minimax-Prinzip ein Modell auszusuchen

Sinngemäß:
Soviel Leistung brauche ich wirklich (+ kleiner Puffer für die nächsten 2 Jahre) zu dem Minimalen Preis.

Wenn zB der Tenor ist (Man braucht keinen I7 Prozessor - weil bei weitem nicht genutzt, dann würde ich mich für einen I5 entscheiden und Geld sparen)

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr zugemüllt und freue mich auf spannende Antworten.

Beste GRüße Jack
 
Randnotiz:
Ram, SSD und Akku kannst Du bei Deinem alten mid2010 (habe auch so eines) problemlos selbst tauschen/aufrüsten.
Bleibt die alte Grafikkarte und die CPU, USB2.0, etc. also noch genügend Gründe für ein upgrade :ugly:
 
Da sich die "neuen" MBPs nicht mehr aufrüsten lassen, kauf' ein Ding, das so groß ist, wie du es in drei Jahren gerne hättest. Alles andere ist endloser Kummer.

Ich hab' das Zeugs in 15" Retina mit i7 und 16 GB Ram -- nichts davon ist zuviel. Da ich das Ding als Sonderangebot bestellen "musste", war nur ein 256 GB SSD möglich, das habe ich via Thunderbolt-Box um einen stationären Plattenstapel ergänzt. Wenn ich gehe, ziehe ich den Thunderbolt Stecker und fertig.

Trotzdem sind die 256 GB etwas dürftig, da würde ich heute eher 512 GB SSD reinstopfen …
 
Hi,

also Du kannst wie MrKrabs schon schrieb, 3 Sachen selbst tauschen. Bei Akku wurde ich kein org. nehmen.
Ich selbst habe noch MBP 17" aus 2009 und so fern nichts kaputt geht wird er dieses Jahr noch arbeiten müssen. OK ich habe die komfortable Situation, dass ich noch mein Hackintosh habe mit vieeeel Leistung :D

Was Du aber letztendlich Dir wirklich überlegen sollst - wenn Du für ~300 EUR RAM, SSD, Akku tauschen kannst, ob das nicht eben für Rest des Jahres ausreicht.
Es ist davon auszugehen, dass irgendwann dieses Jahre Apple auf die Skylake CPU's updaten wird. Damit hättest Du eben die Chance "gerade ganz frisches" Model zu kaufen und wieder länger damit Spaß haben.

Meine persönliche Einstellung zu einem Neukauf bei Apple - immer das neuste, größte und am besten ausgestattete Gerät und dann so lange nutzen wie es geht. Es gibt Leute die meinen nach 2 Jahren verkaufen und nächstes Model kaufen, in meiner Rechnung macht man damit zu viel Verlust - denn man muss das alte Gerät auch wirklich verkaufen ;)

Aber und das darf man eben nicht so ungeachtet lassen - bezahlen musst Du den Spaß und wenn Du natürlich für das "beste/ größte....." das Kleingeld nicht hast......tja dann musst Du eben ein Kompromiss finden.
 
2. Retina vs. Non -Retina
  1. Wenn ich diverse Kommentare richtig deute, sollte man sich die beiden in Vivo mal anschauen und prüfen ob man den Unterschied sieht. Wenn nicht, dann brauch man das Geld nicht in die Hand nehmen
Ich persönlich würde zum Retina Display greifen. Es ist doch deutlich schärfer als die älteren Displays.

4. Intel I5 vs Intel I7
  1. Soweit ich das umreisse haben die I5 nur 2 Kerne mit jeweils höherer Taktung. Die I7 hingegen 4 Kerne mit jeweils geringerer Taktung. (Was ist im Sinne der Bildverarbeitung denn besser?)
    Was Excel angeht kann ich die Frage beantworten. (Die Summe der Gesamtleistung, da Excel ganz gut Aufgaben verteilen kann.) Aber wie verhält es sich bei LR6 Und PS?
Lightroom ist jetzt nicht gerade der Spezialist, wenn es darum geht mehrere Kerne auszunutzen, PS kann das hingegen ganz gut.
Ich würde nicht mehr auf einen Zweikerner setzen und finde es auch ein wenig unverständlich warum Apple dies macht. Bei mir wurde der letzte Zweikerner vor 5 Jahren ausgemustert und ich möchte auch nie wieder zurück.

5. HDD vs SSD
  1. aus meiner Sicht eher ne Kostenfrage, da ich zumindest hier im Forum bereits gelesen hab dass LR die HDD nicht an die Grenzen bringt.
    Okay und HDD ist Sturzanfälliger - Und Flash eher Stromanfällig (Man korrigier mich wenn ich irre)
Ich würde immer zu einer SSD raten, hat man sich einmal daran gewöhnt, will man die normalen HDDs nicht mehr haben. Falls es ums Budget geht, einfach die kleinste SSD nehmen und dazu eine externe SSD über Thunderbolt anschließen. Damit wird die ganze Sache günstiger und man hat mehr Speicher, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

6. 4GB -8GB- 16GB RAM
  1. Hier bin ich nach meiner Recherche etwas unsicher geworden.
    • auf der Adobe-Seite (LR) steht: Min: 2GB Empfohlen 8GB
    • ein DSLR-Forenbeitrag wies aber darauf hin "LR nutzt (bei dem einen Nutzer) seltenst mehr wie 2 GB. regelhaft eher 1,2 GB
    • Grundlegend weiss ich das in einer 64bit Architektur mehr wie 4GB genutzt werden KÖNNEN .. aber werden die auch abgerufen?

  1. 8GB sehe ich als Minimum an, perönlich würde ich nix mehr unter 16GB kaufen. Lightroom profitiert auch von mehr als 2GB und vor allem PS wird deutlich flotter.

    Die preisliche Grenze: Ich würde sie mal so um die 2000€ orientieren. Dies sollte aber nicht als Definitionskriterium angesehen werden. (Sonst suche man sich ein MBP mit dem Preis und kaufe es)
    Das Prinzip ist bei Apple ja ganz einfach, kaufe die maximale Leistung die dein Budget zulässt. Alles andere ist auch nicht zielführend, außer man hat kein Problem damit ständig auf den Rechner zu warten. Mich ärgert nichts mehr als auf mein Hilfsmittel warten zu müssen und deswegen würde ich sagen i7, 16GB Ram, SSD für OS + Programme und externe SSD für Dateien.
 
Was hier noch nicht behandelt wurde ist die Grafikkarte. So ein veraltetes Ding kann bei Lightroom schon mal zum Problem werden, wenn man immer auf die neueste Betriebssystemversion aufrüstet und der generische Treiber die alten Dinger "für unwürdig" erachtet und einige Features abschaltet.

Dann braucht Lightroom zum Starten mitunter eine Ewigkeit und möglicherweise werden bei Photoshop manche Filter ausgeblendet.

LG Steffen
 
Da gibt es nur eines:

15 Zoll Mac Book Pro mit i7 und 16 Gig Ram + mindestens 512 SSD

aber

die neuen Mac Books trudeln spätestens bis Mai/Juni diesen Jahres ein und so lange würde ich jetzt auch noch warten, dann hast Du die aktuelleste Intel Generation im Rechner, DDR4 Ram und eventuell schraubt Apple noch am Gehäuse (sprich es wird noch dünner und leichter) Nachteil, es könnten einige Stecker wegfallen in Richtung USB C wie beim 12´er Mac Book. Das ganze wird dann wohl aber über 2000 Euro kosten.

Oder Du greifst jetzt zu einem Refurbish Gerät aus dem Apple Store, das sind in der Regel einfach nur Verkauf von Überproduktion also auch Neuware :devilish: wird dann ne Ecke billiger und Du kannst jetzt schon zugreifen.

Bei dem Einsatz von Lightroom dürftest Du dann das Gefühl haben zu fliegen :D
 
Willst du dir jetzt ein neues holen ? Ich verstehe viele deiner Fragen nicht denn sie ergeben sich aus dem Studium der Apple Homepage.

1. Größe, in den Laden gehen und anschauen, ich habe das 15", ist mir persönlich für Bildbearbeitung schon fast zu klein
2. Das MacBook Pro gibt es nur als Retina
3. Grafik ist ein beiden Fällen ausreichend schnell
4. eine CPU ab 2,5 GHz ist ausreichend schnell
5. Die Frage stellt sich nicht, alle MacBook Pros haben ab 2013 nur SSDs ab Werk
6. Ich habe 16 GB, das reicht locker, mehr geht auch nicht, in meinem Alten hatte ich 8 GB, reicht auch, darunter wird es eng, 13" 8 GB, optional 16 GB und das 15" 16 GB ab Werk

Kurzrum, ich würde ein 15" mit min. 256 GB SSD und >= 2,5 GHz CPU nehmen, aber erst, wie schon richtig erwähnt, wenn das neue Modell vorgestellt wurde und die Preise des alten etwas fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin zusammen.

Vorab. Vielen lieben dank für die Antworten und die damit verbundene Kopfarbeit / Mühe. Leider hab ich es nicht eher geschafft, aber dafür kann ich jetzt auch was zum besten geben. Da ich heut mal den Berater im Apfelfachgeschäft in den Wahnsinn getrieben hab :-D

Arbeite ich mich mal "umgedreht" ab :-D

@ MisterW
Willst du dir jetzt ein neues holen ? Ich verstehe viele deiner Fragen nicht denn sie ergeben sich aus dem Studium der Apple Homepage.

1. Größe, in den Laden gehen und anschauen, ich habe das 15", ist mir persönlich für Bildbearbeitung schon fast zu klein
2. Das MacBook Pro gibt es nur als Retina
3. Grafik ist ein beiden Fällen ausreichend schnell
4. eine CPU ab 2,5 GHz ist ausreichend schnell
5. Die Frage stellt sich nicht, alle MacBook Pros haben ab 2013 nur SSDs ab Werk
6. Ich habe 16 GB, das reicht locker, mehr geht auch nicht, in meinem Alten hatte ich 8 GB, reicht auch, darunter wird es eng, 13" 8 GB, optional 16 GB und das 15" 16 GB ab Werk

Ja, ich überlege meinen alten Mac zu ersetzen.
Wie in meinem Beitrag erwähnt, bin ICH nicht daraus schlau geworden. Bzw. haben mich Fakten irritiert. Daher wollte ich mir einfach mal Rat holen, da ich davon ausgehe, das es bei weiterem schlauere Leute wie mich gibt. :-D

zu 1 .. Wie bereits erwähnt .. muss ich noch überlegen.
zu 2 .. JaEin .. der Herr im gut sortierten Obstgeschäft meinte: "man kann auch ein neues 2012 MBP ohne Retina kaufen.
zu 3 .. hab mir das mal grundlegend im Store erklären lassen.
Es gibt 4 Möglichkeiten (Aufsteigende Leistungsfähigkeit)

  1. Intel HD Grafik (onBoard)
  2. Intel Iris (onBoard)
  3. Intel Iris Pro (onBoard)
  4. Intel Iris Pro (onBoard)+ GraKa (klassisch) --> diese Kombi gibts aber nur beim 15"er (wegen der Größe)

zu 4. 2,5 GHz .. je Core? je 2 Core oder je 4 Core ? Gesamt?
zu 5. weiss ich nicht genau, aber ich bilde mir ein, das der freundliche Mann auch HDD Exemplare dazustehen hatte (kann mich aber irren)
zu.6 o.0


@ MärchenMan

Guter Hinweis. Sowohl mit den Refurbished als auch dem neuen Release. Ist auf jeden Fall überlegenswert


@Steffen Jentsch
Speziell das Starten auch von LR ist tatsächlich auch ein Punkt der mich deutlich gewundert hat. Ich rede von gefühlt drölf Minuten. Tatsächlich etwa so eine Minute etwa .. also deutlich zu lang .. oder? Aber das sollte, wahrscheinlich egal in welcher Kombi (siehe mein Antwortteil zu MisterW), man die Grafikausstattung wählt


@Pinats

zu 2. Ich konnte es mir heut anschauen. Und man sieht wirklich einen Unterschied. (Wenn man so im 20 cm Abstand vom Bildschirm steht.) Ob das in Praxi einen unterschied macht weiss ich nicht. Aber da Retina sowieso nicht optional ist, wie MisterW erwähnte, könnte ich mir vorstellen das ich mich für Retina entscheide :-D

zu 4. Entspricht auch meiner Gefühlten Meinung. (Mein Arbeits Desktop ist auch ein DOSer mit I7 mit 4 * 3,6GhZ ((und 32 GB RAM))) Und der rennt schon ordentlich :-D

zu 5.
Ich würde immer zu einer SSD raten, hat man sich einmal daran gewöhnt, will man die normalen HDDs nicht mehr haben
Wieso? Lautstärke?

externe SSD über Thunderbolt anschließen.
Ist jetzt aber auch nicht die günstigste Variante :grumble::ugly:

zu 6. Weiss jemand ob LR effektiv RAM nutzt bzw. in welchem Umfang? Nur für mich jetzt. Was sind denn die Daten die LR ins Cache lädt? eigentlich ja nur den Katalog. Und der dürfte eigentlich überschaubar sein..?

zum adendum "Das Prinzip ist bei Apple ja ganz einfach, kaufe die maximale Leistung die dein Budget zulässt."
Ja das wollte ich (diesmal) bewusst nicht, sondern vorher mal schauen.

@ RobiWan
Deine Anmerkung ist schon ganz richtig. Es brennt auch diesmal zum Glück nicht. Der kleine macht schon noch seinen Dienst. Und ich muss nix überstürzen, zumal ich auch noch nen Arbeitsrechner hab wenn es mal wirklich schnell gehen muss.
Insofern muss ich den Gang nach Canossa nicht gehen, und jetzt (und sei es nur 300€) Geld in die Hand nehmen und dann nochmal .. insofern alles safe =)

Aber und das darf man eben nicht so ungeachtet lassen - bezahlen musst Du den Spaß und wenn Du natürlich für das "beste/ größte....." das Kleingeld nicht hast......tja dann musst Du eben ein Kompromiss finden.

Das ist ja die Crux. Wenn ich das GEld übrig hätte, dann wäre es ein leichtes den Besten zu nehmen. Aber ich find auch deinen Ansatz interessant (immer das beste, aber dann solang es hält) :-D (y)

@f:11
Ja das mit der fehlenden Aufrüstbarkeit ist so ne Sache. (Aber ehrlich gesagt, hab ich die Option in den letzten 5 Jahren bei diesem MBP (von 4 auf 8GB) auch nicht genutzt. Insofern für mich kein Kriterium.
Was mich an der Stellen viel mehr fuchst, ist der Tatbestand des mangelnden Laufwerks... Das ist vielleicht Visionär in Zeiten des Cloud-Computings aber heutzutage ne Frechheit :mad:

Zum Speicher: meine 320 sind fast voll (ich weiss nur noch nicht womit) da ich meine Bilder ausgelagert hab. .. ausser. .o0(Portosammlung:confused:).. ja die wird es wohl sein :lol::lol:
Spass beiseite. Ich fahre jetzt schon das handling mit Externen Platten für meine Bilder (und perspektivisch soll dann noch ne private Cloud her - Synology oder so - andere Baustelle - später)

@MrKrabs

Ram, SSD und Akku kannst Du bei Deinem alten mid2010 (habe auch so eines) problemlos selbst tauschen/aufrüsten.
Bleibt die alte Grafikkarte und die CPU, USB2.0, etc. also noch genügend Gründe für ein upgrade

Das waren exakt meine Gedankengänge die mich Richtung Neuanschaffung bewegt haben.

So, ich hab hoffentlich niemanden übergangen.

Ich bin bisher zu dem Ergebnis gekommen dass ich

1. warten sollte was die NextGen sagt
2. möglichst nicht unter 15" - I7 2,2gHz und 8GB, besser 16 Gb bleiben sollte


Soweit richtig.. ?

beste Grüße an alle
 
Nutze hier ein MBA mit i5 mit ein paar zehntausend RAWs aus der E-M1 / A7R.

Nutze zwar Capture One, aber obwohl Adobe ziemliche Gurken Software produziert sollte jedes Modell reichen, oder ist Adobe nochmal eine Stufe schlimmer als man es sich vorstellen kann :D

Ein 15er würde ich nur zum stationären Betrieb verwenden, ist ein ziemliches Brikett.

Wenn Du ein Retina Display nimmst, der Unterschied ist schon massiv positiv für mich, dann muss eine schnellere CPU / GPU her für Bildbearbeitung.

Hab mir einen 32Zöller mit 4K Auflösung geholt, da ist das MBA nach diversem Testen doch etwas zu langsam für.

mfg
cane
 
2. möglichst nicht unter 15" - I7 2,2gHz und 8GB, besser 16 Gb bleiben sollte
Tja, die Richtung stimmt :) Um herauszufinden, wie viele Ressourcen dein aktueller Rechner wobei benötigt, kannst du im Terminal einfach "top" eingeben. Dann siehst du alle laufenden Prozesse und ganz oben eine Übersicht der Auslastung. Wenn die CPU ständig jenseits der 100% läuft und jede Menge swaps passieren, darf der nächste Rechner etwas kräftiger gestellt sein :)

Was den Speicherverbrauch angeht: Terminal aufmachen und
sudo periodic daily weekly monthly
eintippen. Systempassword eintippen und abwarten. Wenn der Prompt wieder da ist, Pfeil nach oben, und wieder Eingabetaste. Das entfernt Schlacken …

Und weil ich gerade meine Kiste aufgeräumt habe: POP3 Mail-Konten sind sehr veritabler Speichersauger, vor allem, wenn man viele Attachments versendet und/oder erhält. Das liegt alles in ~/Library/Mail herum … ich habe gerade 137 GB aussortiert :)
 
Tja, die Richtung stimmt :) Um herauszufinden, wie viele Ressourcen dein aktueller Rechner wobei benötigt, kannst du im Terminal einfach "top" eingeben. Dann siehst du alle laufenden Prozesse und ganz oben eine Übersicht der Auslastung. Wenn die CPU ständig jenseits der 100% läuft und jede Menge swaps passieren, darf der nächste Rechner etwas kräftiger gestellt sein.

100 % sind nicht problematisch, da ist ja grad mal ein Kern ausgelastet.

mfg
cane
 
Bevor du das Wort ergreifst, solltest du dich kundig machen: Beachte die zweite Zeile im angehängten Bild.

Damit kann man nichts anfangen, man ruft top daher in der Praxis etwas anders auf, eine einfache und eine etwas komplexere Variante:

top -o cpu
top -o cpu -O +rsize -s 5 -n 20

Dann bekommt man auch korrekte prozentuale Ausgaben. Probiers mal aus.

mfg
cane
 
Nabend ..

@Cane
Hab mir einen 32Zöller mit 4K Auflösung geholt, da ist das MBA nach diversem Testen doch etwas zu langsam für.
Das ist mal ne Ansage.. (auch wenn für mich ein externer ((erstmal)) nicht in Frage kommt)
Welche Spee hat den dein MBA (hier speziell der Grafik-Part)

What the hell sind swaps?

100 % sind nicht problematisch, da ist ja grad mal ein Kern ausgelastet.
Hä? Wie was wer wann?


@F:11
POP3 Mail-Konten sind sehr veritabler Speichersauger,
Das hatte ich schonmal mitbekommen. Hatte mir auch einst mal alles aufgeräumt und dann (ich weiss nichtmehr wie) Eingestellt das die Mailkonten nicht mehr den Speicher zumüllen (Ich glaub ich hab damals etwas eingestellt wie "Gelöschte wirklich löschen und nicht abspeichern")
Schau aber tatsächlich gleich mal.

Edith sagt: bei mir gibt es "~Library/mail" nicht :confused:


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cane

Das ist mal ne Ansage.. (auch wenn für mich ein externer ((erstmal)) nicht in Frage kommt)
Welche Spee hat den dein MBA (hier speziell der Grafik-Part)

Early 2015, 1,6 GHz Intel Core i5, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 6000 1536 MB.

What the hell sind swaps?

Korrekt heißt es "swappen". Wenn ein System mehr RAM benötigt als es zur Verfügung habt verwendet es notfalls Festplattenspeicher um RAM auszulagern, früher waren das unter unixoiden Systemen eigene Partitionen die man Swap nannte. das zieht die Performance des gesamtsystems natürlich massiv nach unten und erhöht die Load, da Festplattenspeicher viel viel langsamer ist als Arbeitsspeicher und die Prozesse dann ständig auf Rückmeldung warten.


Hä? Wie was wer wann?

Wenn man 4 Kerne hat sind bei 400 % CPU Auslastung alle Kerne ausgelastet, jeder Kern zählt mit 100 %. Daher nie auf irgendwelche ominösen Übersichten verlassen. Schau mal einfach das Tool "Aktivitätsanzeige" unter OSX an, da siehst Du es richtig, oder eben ein terminal und "top -o cpu".



Das hatte ich schonmal mitbekommen. Hatte mir auch einst mal alles aufgeräumt und dann (ich weiss nichtmehr wie) Eingestellt das die Mailkonten nicht mehr den Speicher zumüllen (Ich glaub ich hab damals etwas eingestellt wie "Gelöschte wirklich löschen und nicht abspeichern")
Schau aber tatsächlich gleich mal.

Man kann manche Mailclients so konfigurieren das via IMAP nur die Betreffszeilen der Mails geholt werden und der Inhalt und die Ihänge erst wenn man drauf klickt.

Wenn man seien Emails alle liest macht es also überhaupt gar keinen Unterschied ob man das Protokoll POP3 oder IMAP nutzt.

mfg
cane
 
Ave ;-D

Danke für deine Unterstützung.


Early 2015, 1,6 GHz Intel Core i5, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 6000 1536 MB.
Okay .. das klingt sogar in meiner Welt wenig =)
btw ich hab grad mal beim Roten Windrad geschaut und da gibt es das gleiche MBP zu verschiedenen Preisen :confused: Wie auch immer, ich werd ja wahrscheinlich eh erstmal warten. Aber da gibt es grad eins mit I7 2,5GHz + 16GB + IrisPro + AMD Radeon + 512 Flash ...für 2,4k .. klingt akzeptabel :-D


Korrekt heißt es "swappen". Wenn ein System mehr RAM benötigt als es zur Verfügung habt verwendet es notfalls Festplattenspeicher um RAM auszulagern, früher waren das unter unixoiden Systemen eigene Partitionen die man Swap nannte. das zieht die Performance des gesamtsystems natürlich massiv nach unten und erhöht die Load, da Festplattenspeicher viel viel langsamer ist als Arbeitsspeicher und die Prozesse dann ständig auf Rückmeldung warten.
Okay.. nee das kann ja nicht funktionieren.. wieso macht man das denn?
Ich hab mal "gelernt" das der RAM die "schnelle Festplatte" ist. das würde ja das RAM-Konzept ja irgendwie konterkarieren..?



Wenn man 4 Kerne hat sind bei 400 % CPU Auslastung alle Kerne ausgelastet, jeder Kern zählt mit 100 %. Daher nie auf irgendwelche ominösen Übersichten verlassen. Schau mal einfach das Tool "Aktivitätsanzeige" unter OSX an, da siehst Du es richtig, oder eben ein terminal und "top -o cpu".
Okay.. Jetzt versteh ich was du meinst :-D


Man kann manche Mailclients so konfigurieren das via IMAP nur die Betreffszeilen der Mails geholt werden und der Inhalt und die Ihänge erst wenn man drauf klickt.

Wenn man seien Emails alle liest macht es also überhaupt gar keinen Unterschied ob man das Protokoll POP3 oder IMAP nutzt.
Right... wenn man alle liesst Misses Wurscht =)

mfg
cane

Beste Grüße
 
Guten Abend,

genau das gleiche MBP habe ich auch. Nach Aufrüstung (RAM und SSD) war ich glücklich. PS, LR ohne Probleme. da ich mittlerweile auch die 70D habe und mit FCPX angefangen habe, musste es dann doch ein 15" MBPr mit dezidierter GraKa sein. 15", da das kleinere keinen 4-Kern-Prozessor hatte. Die 4 Kerne machen sich deutlich bemerkbar, wenn das Programm die Kerne ausnutzen kann.
Wenn es nur um die genannten Programme handelt, dann langt das vorhandene MBP nach Aufrüstung RAM/SSD (ist nicht mehr so teuer) dick aus.
Retina Display möchte ich nicht mehr missen und für künftige Aufrüstungen wäre das die bessere Alternative, da es bei Apple wohl darauf hinausläuft.
Für die Bildbearbeitung habe ich einen kalibrierten DELL Monitor mit 27", das wäre vlt. auch noch eine Überlegung.

Gruß
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten