• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mit Windows 10 Explorer RAW anzeigen?

ENIAC

Themenersteller
Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Raw-Dateien meiner Canon 60D im Explorer anzeigen zu lassen.
Für Windows 7 gab es ja die Codec-Packs von Microsoft. Die lassen sich unter Windows 10 nicht mehr installieren.
Was kann ich tun ???

Gruß

Michael
 
Danke für den Link. Lässt sich aber unter Win 10 auch nicht installieren.

Gruß

Michael
 
Ich weiß, daß es wenig hilfreich ist, aber bei mir habe ich heute festgestellt, daß "mein" Win10-Explore Canon-RAW-Dateien (20D, 40D, 7D(I) und 100D) problemlos anzeigt, wenn sie sich auf der Festplatte bzw. auf der Kamera-Karte im PC(!) befinden (externen CardReader habe ich keinen).

Schließe ich die Kamera über USB-Kabel an, bekomme ich nur die JPEG-Dateien angezeigt, für die RAW-Dateien gibt es lediglich ein Icon! Warum? Ich vermute einen Zusammenhang mit dem virtuellen Laufwerk, als das die Kamera-Speicherkarte dargestellt wird. Ob man daran was ändern kann? K.A.!

Ich habe vor gut einem Monat praktisch problemlos Win10 auf Win7 mit installierten MS-RAW-Codecs aufgesetzt, allerdings gibt es noch ältere Codecs auf der Platte, die ich nicht "ausgeputzt" hatte...

Just my 2 cents und schönen Tag noch!

Hanns
 
Hallo,

ich muss mich korrigieren. Die RAWs der 60D werden tatsächlich angezeigt. Allerdings habe ich seit einiger Zeit noch eine Eos M3. Deren RAWs werden im Explorer nicht angezeigt. Das Model wird anscheinend von Windows 10 (noch) nicht unterstützt.

Gruß Michael
 
Das ist insofern beruhigend als damit das MS Codec Paket mit Windows 10 grundsätzlich sehr wohl funktioniert, auch wenn leider nicht alle Kameras unterstützt werden. Alles andere wäre seltsam gewesen, da Windows 10 ja erstmal (im Kern) nicht so anders als Windows 8 ist bzw. sein soll.
 
Bei Win 10 braucht es das Codec Paket nicht mehr. Win 10 hat anscheinend ähnlich wie Apple die Codecs nun schon standardmäßig integriert. Meine NEFs aus der D80 und D7100 werden auch problemlos angezeigt.
 
ich habe seit dem Update/Upgrade von Win7 auf Win10 das kuriosum, das die Bildbewertungen (Sternchen), die ich in der Kamera tätige, bei meinen RAW-Dateien nicht mehr angezeigt wird. Erst nach dem Konvertieren ins JPG-Format sehe ich die Bewertungen. Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Danke
 
Warum suspekt? Manche Kameras werden unterstützt, andere nicht. Die RAW unterscheiden sich in jeder Kamera, auch wenn die Endung gleich ist und es der selbe Hersteller.
 
Hallo,
für mich hatte ich das Thema unter Win 8.1 mit dem FastPictureViewer Codec Pack gelöst. Eine einmalige Ausgabe von 10 US$ war es mir wert, die CR2-RAWs der G7X sehen zu können (und mit dem Programm Vobiko intelligent verschieben zu können, das kennt diese Dateien sonst nicht).
Unter Win 10 funktionierte es dann nicht gleich, es wollte nämlich gern noch einmal neu installiert werden. Hab' ich ihm den Gefallen eben getan. ;)

Gruß Micha
 
Win 10 zeigt bei mir im Explorer die Vorschau der RAWs der 500D an, aber nicht die der 760D oder der Panasonic FZ200 + 300
 
Ich kann euch nur empfehlen Microsoft mit Kommentaren und Hinweisen über die Feedback Funktion in Windows 10 enthalten oder wenn Ihr Insider seit, dort Feedback zu geben. Außerdem den Missstand über die gängigen Social Media Kanäle an MS öffentlich zu machen, sprich den Druck zu erhöhen ...
Microsoft ist mit Windows 10 auf dem richtigen Weg, aber der Release im letzten Jahr war einfach Beta! Die haben Geld wie heu und schludern was das Zeug hält!
 
Ich bin gerade dran mir den FastPictureViewer Codec Pack zu kaufen, möchte diesen dann auf zwei Rechnern installieren. Ist dies mit einer Single User Lizenz möglich?
 
Die A6000 wird in der nächsten Version unterstützt denke ich.
Insider Preview 14342 zeigt die RAWs einwandfrei an.
 
Diese Codecpacks zu instalieren ist nicht ratsam der Explorer ist viel zu lahm.
Für Adobe nutzt die Bridge, ansonsten gibts auch genug kostenfreie schnelle Bildbetrachter
(die wie Fast Stone Image Viewer) allerdings dann das eingebettete Jpeg statt des RAW anzeigen,
was man per Tataturbefehl aber noch immer switchen kann).
 
Hallo André,

mir geht es dabei nicht um das Durchschauen der Bilder, sondern nur um die Anzeige der Thumbnails im Explorer.
Beim schnellen Durchgehen von Verzeichnissen nutze ich immer den Explorer und so sehe ich direkt per Thumbnail schon welche Bilder ich möchte.

Z.B. sind auch viele Öffnen-Dialoge von Programmen nichts anderes als Exploreransichten. Hatte mich am Wochenende bei SNS-HDR gestört, dass ich beim Öffnen nicht die Thumbs der Raws sehen konnte. So musste ich immer erst in einen Bildbetrachter, mir die Dateinamen raussuchen und diese dann im Öffnen-Dialog von SNS suchen.

Hätte natürlich alternativ auch in meinem Bildbetrachter der Wahl alle anderen Tools als externe Programme einrichten können.
 
Ich hab mir vor kurzem eine Canon Power Shot G7X II gekauft und kann die RAW Bilder weder im Windows 10 (64) Explorer in der Schnellvorschau ansehen, noch kann ich die Bilder in dem Windows 10 (64) Fotoviewer ansehen, noch kann mein Lightroom 6.2.1 diese Bilder anzeigen.

Was mach ich falsch?
Windows 10 scheint ja was RAW-Codesc angeht, eine Elendsgeschichte zu sein aber dass der Lightroom das nicht anzeigen kann, erschreckt mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten