• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capture One 11 ist da...

Gast_30995

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Ebenen in allen Werkzeugen mit Deckkraftregelung auch für Presets, Maskenoptimierung... (y)
Irgendwelche Bugs in der Win-Version bekannt?
 
Ich fand dieses Video ganz gut, um sich einen Überblick über die neuen Features zu verschaffen:
https://www.youtube.com/watch?v=guNqkH_Kh-A

Aber das Phase One-Material ist auch nicht verkehrt.

Bin glücklich mit der Version: Kataloge (zumindest auf dem Mac) laden viel schneller, die Schwarz-Weiß-Ansicht für Masken und Feathering+Refine Mask ist sehr nützlich, und Styles auf Ebenen sind für mich ein Killer-Feature.
 
Ebenen in allen Werkzeugen mit Deckkraftregelung auch für Presets, Maskenoptimierung... (y)
Irgendwelche Bugs in der Win-Version bekannt?

Ja, es macht bei mir JPGs im Export kaputt :mad:

Habe versucht, LR und C1 zu vergleichen, das endet so (1. LR, 2. C1):

http://www.*******/Upload/DSLR/_SM01912.jpg

http://www.*******/Upload/DSLR/_SM01912C1.jpg

EDIT: Hab das in verschiedenen Größen probiert, Vollbild, 3000x2000, Grundeinstellung (IIRC 1600 oder 1800PX) - immer mit Fehlern, Muster sind nur anders. Aber die Blöcke, die korrekte Bildinformationen haben, bleiben gleich. Außerdem habe ich Darstellungsfehler, wenn die GPU-Auslastung auf die 100% zugeht. Habe von Asus GPU-Tweak II parallel mitlaufen, aber natürlich nix "getuned".
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert bei mir bei jeden Bild, ich hab nochmal 3 probiert - immer gleich:

http://www.*******/Upload/DSLR/_SM01920C1.jpg

LR - keine Probleme

EDIT: C1 ist kreativ, jedes Mal wird das JPG anders versaut


http://www.*******/Upload/DSLR/_SM01920C12.jpg

Es scheint was mit der GPU-Unterstützung zu tun zu haben, die geht auf 100% wenn man ein JPG exportiert...ist doch eigentlich nicht so schwer.

http://www.*******/Upload/DSLR/GPU.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Treiber aktualisieren und schauen wie es sich verhält, wenn man ohne GPU (OpenCL Einstellungen ändern) arbeitet.

Auch mal einen anderen Speicherort (andere Platte) versuchen, um Datenträgerfehler sicher auszuschließen.
 
aktuellster NVidia-Treiber, 2 verschiedene Datenträger...alles schon probiert. Und LR schreibt ja problemlos jpgs auf den/die selben Datenträger!

Wo verstelle ich OpenCL (GL?) Voreinstellungen hat da jedenfalls nichts zu oder ich bin zu blöd.
 
Das war es. Nun dauert das jpg-Erstellen so lange wie bei LR, dafür ist es aber auch vollständig :devilish:

Tja, was soll ich sagen. C1 macht vom Ergebnis her klar den besseren Job. In 1:1 Ansicht ist C1 mehr aufgehellt und rauscht um Welten weniger!

Hier mal der Vergleich, den ich eingangs eigentlich machen wollte:

http://www.*******/Upload/DSLR/_SM01912a.jpg

http://www.*******/Upload/DSLR/_SM01912C1a.jpg

1:1-Vergleich:
http://www.*******/Upload/DSLR/1zu1.JPG
Klar, dass es nicht wirklich gleich entwickelt ist. Ich habe einfach in beiden Programmen losgelegt und geschaut, bis ich zufrieden war... LR ist etwas kontrastreicher (Microkontrast) und auch etwas mehr geschärft, daher kommt das Rauschen auch deutlicher raus. Trotzdem find ich C1 wirklich beeindruckend!
 
Das war es. Nun dauert das jpg-Erstellen so lange wie bei LR, dafür ist es aber auch vollständig :devilish:

Was auch immer es wirklich bedeuten soll.
Faustregel ist - ist die CPU "lahm" bringt die GPU viel Schub bei Verarbeitung. Ist die CPU wirklich schnell mit möglichst vielen Cores, bringt die GPU kaum ein Unterschied - außer man hat gleich 2 davon :D
(nein ich nicht)

Neuste Treiber sagen hier leider auch nichts alles - Ich habe 2 Rechner mit nVidia. Desktop mit alter GTX770 - hier kann ich machen was ich will, es passierten noch nie irgendwelche Fehler. Bei Laptop mit der GTX 960 immer wieder. Im Phase One Forum habe ich auch schon mal öfter vernommen, dass gerade die GTX 9XX Reihe scheinbar Probleme macht mit etlichen C1 Versionen.
 
Matsche vs. Griesel. Vergleich? :ugly: Kann Lr nicht weniger Griesel und C11 nicht weniger Matsche, damit man es vergleichen kann?
 
Bei meinem ersten Gefummel ging es mir hauptsächlich darum, ob ich das Bild von Farben und Helligkeit so hinbekomme, wie ich es in LR gewohnt bin.

Entrauschen & Schärfen mit DXO kann ich nicht, habe ich glaube ich auch nicht mehr (Test abgelaufen). In LR wird beim Import direkt ein passendes Profil drüber gebügelt, das theoretisch "sogar" zum ISO-Wert passend entrauscht.

Kann C1 das eigentlich auch? Anhand von Kamera (Ser.No.) und ISO ein individuelles Profil autom. zuordnen?

Aufgefallen ist mir nur, dass C1 trotz einer höheren Aufhellung erst mal weniger Grieseln zeigt. Das fand ich erstaunlich.
 
C1 ist ganz klar vor Lightroom, wenn es um reine RAW-Entwicklung geht.
Die Bilder sind knackiger, obwohl rauschärmer, besonders deutlich, wenn Tiefen relativ stark angehoben werden.
Die Farben hat man damit auch besser im Griff.

Ich arbeite mit beiden Programmen, von mir aus können sie Lightroom nun auch als Mietprogramm bringen, ich brauche es nicht mehr.

Capture One Pro 11, in Verbindung mit Affinity Photo, ein ganz klares Tschüss Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich DXO Prime versuchen.
Ich hatte das mal getestet. Die Entrauschung erzeugt eine künstlich wirkende "Schroffheit",
damit es nicht matschig aussieht. Das passt manchmal recht gut und manchmal sieht es nur :ugly: aus.
Als ich es getestet hatte konnte man diesen Schroffheits-Effekt leider nicht separat regeln.
Mit wirklich guten Entrauschern von Imagenomic und Topaz Labs als Plugin in Ps bin
ich jedoch gut gerüstet. Sie verdeutlichen halt auf wie man es besser machen kann.


... zum ISO-Wert passend entrauscht.

Kann C1 das eigentlich auch? Anhand von Kamera (Ser.No.) und ISO ein individuelles Profil autom. zuordnen?

C1 macht das automatisch, was man gar nicht bemerkt, weil der Regler den Korrekturwert nicht anzeigt und auf 50 bleibt.
Das ist auch der Grund warum hier schon ein paar Leuten die geringere Grieseligkeit gegenüber Lr aufgefallen ist.



Hab die 11 jetzt mal getestet und bin recht angetan. Bearbeitungen der 10 in
denen mal bspw. den Himmel hinter Blattwerk automatisch maskiert hatte,
lassen sich über Maske verfeinern deutlich optimieren. Stile auf Ebenen
anwenden und die Deckkraftregelung von Ebenen sind in meinen Augen
echte "must have" die ich lange vermisst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:


Capture One Pro 11, in Verbindung mit Affinity Photo, ein ganz klares Tschüss Adobe.

Hier ebenso. Ich wollte mir eigentlich ein Jahr LR/PS noch für die Übergangszeit gönnen. Nachdem alle Fotos reibungslose umgezogen sind, brauche ich Adobe nicht mehr und mein Black-Friday-Jahresabo ging ungenutzt retour. Ich bin von den Resultaten und dem Workflow von C1 recht angetan.

Ein paar Bilder werde ich noch aus LR exportieren, da die Bearbeitungen erwartungsgemäß nicht 1:1 übernommen wurden. Andererseits hatte ich in LR so viele verschiedene Bearbeitungsstile über die Jahre, die nicht zusammen passen, dass ein bisschen aufräumen und neu machen gar nicht schadet.
 
Andererseits hatte ich in LR so viele verschiedene Bearbeitungsstile über die Jahre, die nicht zusammen passen, dass ein bisschen aufräumen und neu machen gar nicht schadet.

Richtig, ich habe vor drei Jahren, als ich C1 neben Lightroom installierte, auch erst mal eine Reihe von Lieblingsfotos, die ich mit LR schon entwickelt hatte, ebenfalls in C1 entwickelt.
Von 50 Bildern waren vielleicht 2 oder 3 besser in der Lightroom Version, alle anderen waren knackiger und lebendiger mit C1.

Meine Bildverwaltung mache ich sowieso nach eigenem Stil, und nicht über C1 oder LR.
 
Wie bekomme ich eigentlich eine Verzeichnisbaumansicht wie in LR hin? Ich habe testweise 3 Verzeichnisse importiert, sehe aber bei ORDNER nur "Im Katalog" und dort alle hintereinander :confused:

Als Frage an jemand, der LR und C1 gut kennt - kann man die Bibliothek aus LR funktionell so auch in C1 hinbekommen? Ich mag es, wie auf meiner Festplatte ein Verzeichnis anzuwählen. Meine Datenstruktur ist auch so, die Verzeichnisnamen erscheinen in C1 aber nicht automatisch als Sortierbaum...falls ich das so verständlich ausgedrückt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten