• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich hab das nicht verstanden!

Das ist ja etwas "blöd" gemacht und kommt wie 98% solche Sachen aus der Sesison Zeit.
Ich musste jetzt in meinen Notizen suchen, da ich es an sich nie nutze - Es ist so:
eine Stelle gilt global aber nur dann wenn an einer anderer Stelle nichts eingetragen ist. Ist an der weiterer Stelle etwas eingetragen wird der Globale Eintrag überschrieben.

Frag mich jetzt nicht welche die globale ist - das musste ich dann suchen.
 
Ich hab das nicht verstanden!

Ich habe eine Vorgabe A.
Unter dem Reiter "Verarbeitungsvorgabe/Datei" steht als Ausgabe "Ausgabeort". Wo soll ich den Pfad reinschreiben? Denn der Reiter "Ausgabeort" wirkt doch global auf alle Rezepte.
Und was meinst Du mit Output-Tool? "Benennung der Ausgabedateien? Und zumindest in der deutschen Version gibt es kein "Subname"-Token.

Ich hab's eben nochmal in der deutschen Version ausprobiert:
Im Inspector Tool "Verarbeitungsvorgaben" im Tab "Datei" wählst du unter "Stammordner" eine von drei Optionen aus:
a) "Bildordner" heißt, dass die verarbeiteten Bilder relativ zu der Raw-Datei ausgegeben werden sollen.
b) "Ausgabeort" heißt, dass was auch immer Inspector Tool "Ausgabeort" eingestellt ist als Ausgabeordner verwendet werden soll.
c) Außerdem kannst einen beliebigen Ordner auswählen.

Dann ist auch das "Unterordner"-Feld relevant. Hier kannst du eine Ordnerhierarchie angeben.

Du könntest dir zB deine Rezepte so anlegen:
Rezept "Instagram":
Stammordner: Ausgabeort
Unterordner: "JPEG/Instagram"

Rezept "DSLR-Forum":
Stammordner: Ausgabeort
Unterordner: "JPEG/DSLR-Forum"

Rezept "Print":
Stammordner: Ausgabeort
Unterordner: "TIFF"

Angenommen du hast bei Ausgabeort /Users/DeinName/Desktop/Fotos eingestellt, dann würde Capture One wenn du ein Bild "verarbeitest" folgende Ordnerstruktur anlegen und jeweils ein Bild dort hin exportieren:
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/JPEG/Instagram
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/JPEG/DSLR-Forum
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/TIFF

Wenn du in den Rezepten nicht "Ausgabeort", sondern "Bildordner" eingestellt hättest, würde es ebenfalls die Unterordner JPEG/Instagram, JPEG/DSLR-Forum und TIFF anlegen, aber eben relativ zu der RAW Datei.

Soweit die Ordner. Jetzt die Namen der exportierten Dateien:
Wenn du einfach nur den Bildnamen verwenden möchtest, trägst du im "Benennung der Ausgabedateien" Inspector Tool unter "Format" das Token <Bildname> ein. Aber du kannst auch individuell für jedes Rezept einen eigenen Namen vergeben, indem du in dem "Format"-Feld das "Untertitel"-Token verwendest.
Jetzt kannst du bei "Untertitel" im Tab "Verarbeitungsvorgabe/Datei" den Namen für das Rezept festlegen. Das könnte zB sein:
Facebook_<Bildname> für das "Facebook"-Rezept usw.

Damit könntest du dann zB so ein Ergebnis mit einem Klick erhalten:
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/JPEG/Instagram/MeinBild_IG_2800px_IMG293.jpg
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/JPEG/DSLR-Forum/Forum_1200px_IMG293.jpg
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/TIFF/IMG294.tif

Hoffe, dass es jetzt ein wenig verständlicher ist... Ist leider ein bisschen verworren, aber wenn man's mal durchschaut hat unglaublich praktisch!
 
Der erste Vorschlag hört sich gut an! Ich werde mal morgen etwas Internet-Recherche machen wie das gemacht wird.
Danke für die Stichworte. Wenn ich zu doof bin werde ich in den nächsten Tagen noch mal nachfragen. Wer wie was und so :)

Alles in eine abgeschlossene Datenbank zu kapseln erscheint mir etwas gefährlich zu sein, denn dann ist man ja auf Gedei und Verderben daran gebunden. Und Adobe hat für mich ja etwas geschafft, was ich vor zwei Jahren wirklich undenkbar gefunden hätte.
 
Alles in eine abgeschlossene Datenbank zu kapseln erscheint mir etwas gefährlich zu sein, denn dann ist man ja auf Gedei und Verderben daran gebunden. Und Adobe hat für mich ja etwas geschafft, was ich vor zwei Jahren wirklich undenkbar gefunden hätte.

Nee... Du kapselt nichts in einer "abgeschlossenen" Datenbank. Alle Fotos liegen nach einem Import in den Katalog in einem Verzeichnisbaum unter "Originals" - ganz normal mit dem Windows Explorer einzusehen. "Daneben" liegt eine (sqlite) Datenbank (*.cocatalogdb), in der z.B. Exif Daten gecached werden, Schlagwort-Tabellen, Verknüpfungen von "physikalischen" (Image-)Dateien und Vorschaudateien sowie Strukturen von Sammlungen und Alben (und noch vieles mehr) enthalten sind.

Gruß,
Günter
 
Ich versuche auch mal hier mein Problem zu lösen bzw. lösen zu lassen.

Was ich will: Wechseln, von LR zu C1

Was ich nicht hin bekomme: In LR habe ich ein Abbild meines in Verzeichnissen sortierten Datenbestands als Verzeichnisbaum und kann so ziemlich flott alles finden.

Er hat folgende Struktur: X:\Thema\2017-12-06 Anlass\*.NEF

Diesen Baum möchte ich auch in C1, aber ich möchte natürlich nichts auf der Platte verschieben, alles soll bleiben, wie es ist.

Ich habe - so glaube ich jedenfalls - diverse Importe versucht. Ich habe Verzeichnisse importiert, hinzugefügt, in Kataloge importiert (das will ich nicht mehr!)...aber ich bin schlicht zu blöd richtig zu durchschauen, was C1 da macht. Zur Verdeutlichung mal ein Screenshot:

http://www.*******/Upload/DSLR/screen.JPG

In LR habe ich das und finde mich so blitzschnell zurecht, wenn ein Foto angefordert wird (Ausschnitt):

http://www.*******/Upload/DSLR/baum.JPG

Ihr seht, ich habe an mehreren Tagen C1 mit Bildern befüllt. Nur 94 habe ich in den Katalog bekommen, das habe ich kapiert und will es nicht, weil es offensichtlich nur geht, indem ich mich von meiner Struktur verabschiede, C1 legt die Fotos neu ab.

138 habe ich neu von Speicherkarte an einen vorher definierten Ort importiert bekommen. Für die Zukunft weiß ich also, wie ich meine neuen Bilder in die vorhandene Struktur einfüge. Kein Problem.

Aber was ist mit den alten Fotos? Ich habe über 1000 Bilder testweise "behandelt" - sie erscheinen oben bei den Importen, ich finde sie aber nicht wieder, um nochmal ran zu kommen. Unten auf dem Screenshot tauchen sie nicht im Ordner oder Katalog auf. Wenn ich nun die Bilder von XYZ weiter bearbeiten will muss ich mir merken, wann ich die importiert habe :confused: Bislang komme *ich* nur über die letzten Importe an alte, auf dem Rechner befindliche Importe.

Als Ergebnis der Übernahme aller meiner Fotos möchte ich einen Verzeichnisbaum unter D:\Pictures\.... an der im Scrennshot markierten Stelle erhalten. Warum erscheinen die ganzen letzten Importe nirgendwo bei "Ordner" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche auch mal hier mein Problem zu lösen bzw. lösen zu lassen
.
Es gibt diverse deutsche Videos, u.a. von Phase One wo die Ablagestruktur und der Importvorgang erläutert wird.
Einfach mal bei YouTube suchen.
In aller Kürze zu Katalogen.
Falls die Fotos schon auf der Platte sind gibt es zwei Möglichkeiten die in C1 in Kataloge zu importieren.
Dazu nutzt man das Importsymbol.
A) Die Originalbilder werden im Katalog gespeichert.
B) Die Originalbilder verbleiben am bereits vorhandenen Speicherort, werden also nur referenziert.
Ob A) oder B) ergibt sich durch die Festlegung der Einstellungen beim Importieren.

Zum Verständnis empfehle ich mal 2 Kataloge neu zu erstellen und Variante A) und B) mit wenigen Bildern zu testen.

Jochen
 
Als Ergebnis der Übernahme aller meiner Fotos möchte ich einen Verzeichnisbaum unter D:\Pictures\.... an der im Scrennshot markierten Stelle erhalten. Warum erscheinen die ganzen letzten Importe nirgendwo bei "Ordner" :confused:

Du hast drei Optionen:
1) Eine Session anlegen und einfach in der Bibliothek zu den Ordnern hinnavigieren (ohne irgendetwas zu importieren).
2) Den LR-Katalog importieren, einen Rechtsklick auf die Bibliothek machen und "Ordner Hierarchie anzeigen" auswählen.
3) Den Importer starten, als Aufnahmeort deine Laufwerk D: auswählen, Häkchen bei "Unterordner mit einbeziehen". Wichtig: In dem Abschnitt "Importieren nach" muss in dem oberen Feld "Aktueller Ort" eingetragen sein! Sonst kopiert sich Capture One die Bilder in den Katalog.
 
Das geschieht nicht automatisch um die Übersichtlickeit zu bewahren.
Füge in der Ordneransicht über das + nur die Ordner hinzu die du sehen willst.

Doch, Ordner, die importierte Bildern enthalten, tauchen immer auf. Nur wenn man Ordner dort gelistet haben möchte, aus denen noch keine Ordner in den Katalog importiert wurden, muss man sie manuell über das + hinzufügen.
 
Aber was ist mit den alten Fotos? Ich habe über 1000 Bilder testweise "behandelt" - sie erscheinen oben bei den Importen, ich finde sie aber nicht wieder, um nochmal ran zu kommen. Unten auf dem Screenshot tauchen sie nicht im Ordner oder Katalog auf. Wenn ich nun die Bilder von XYZ weiter bearbeiten will muss ich mir merken, wann ich die importiert habe :confused: Bislang komme *ich* nur über die letzten Importe an alte, auf dem Rechner befindliche Importe.

Wenn du dein Pictures Ordner weiter aufklappst, tauchend die Fotos dann nicht irgendwann auf? Die 0 neben "Pictures" gibt nur an, dass keine Bilder direkt in Pictures liegen. Unterordner werden da nicht mit eingerechnet.
 
.
Einfach mal bei YouTube suchen.

ich habe die Links gerade zur Hand:

- Übersicht: https://www.youtube.com/channel/UCJgJWICGMzzvXk2wIgqxVEQ/playlists?disable_polymer=1
- deutsch: https://www.youtube.com/playlist?list=PLBZS3EGK3tQ8RwwyCcE1tGtBGj03Uom1Q
- deutsch, zu Katalogen: https://www.youtube.com/watch?v=WixcAfy3Yv8&index=13&list=PLBZS3EGK3tQ8RwwyCcE1tGtBGj03Uom1Q
- auf englisch dann noch die Kurzfassungen: https://www.youtube.com/watch?v=xjCyAgJATjc&index=1&list=PLBZS3EGK3tQ9fa3GCzbjEL2x_jquv-grx
- und: https://www.youtube.com/watch?v=ZbYMv1wxQd0&index=3&list=PLBZS3EGK3tQ9fa3GCzbjEL2x_jquv-grx

Generell möchte ich sagen, dass das Schulungsmaterial von Phase One keine Wünsche offen lässt, und der Import einer Ordnerstruktur auch kein Hexenwerk ist.
 
Da sich ja irgendwie einige Leute mit demselben Problem und den Fragen dazu plagen:

http://blog.christophebenard.com/my-journey-from-lightroom-to-capture-one-pro-organizing-photos/
habe ich zu dem Thema noch gefunden. So ganz trifft das mein Anliegen noch nicht, nämlich wie bei LR mit jfCollection Publisher eine collection in EINEN Ordner exportieren. So wie ich es in dem Link oben verstanden habe, exportiert C1 ein die einzelnen subfolder der Sessions? (edit: wobei es mich wundern würde, wenn man C1 dazu nicht überreden kann... Die Frage bei so einem großen, komplexen Stück Software ist nur immer zu wissen wie)

Ich hoffe, ich komme in meinen 30 Tagen überhaupt noch dazu, mich mit dem raw Konverter zu befassen und die export-Ergebnisse zu testen ;-) Ich denke nur ich muss soweit mit der Organisation klar kommen, dass mich das nicht in ein paar Wochen beginnt zu nerven.

Liegt das tatsächlich an Adobe dass das LR->xyz Thema weit oben ist oder ist das jetzt meine persönliche selektive Wahrnehmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das tatsächlich an Adobe dass das LR->xyz Thema weit oben ist oder ist das jetzt meine persönliche selektive Wahrnehmung

Nein, das liegt an der Unfähigkeit vieler zu verstehen, dass in einem gesättigten Markt kein Hersteller auf Dauer von zurückgehenden (siehe das "gesättigt") Neuverkäufen und überspringbaren Updates überleben kann. Im Augenblick ist nur die "Entrüstung" dieser sowieso nicht zu Updates bereiten ehemaligen Adobe-Kunden gross weil der nicht profitable Updateweg, auf den sie meinten ein Anrecht zu haben, weggefallen ist.
 
Wenn du dein Pictures Ordner weiter aufklappst, tauchend die Fotos dann nicht irgendwann auf? Die 0 neben "Pictures" gibt nur an, dass keine Bilder direkt in Pictures liegen. Unterordner werden da nicht mit eingerechnet.

Ach du sch***** :eek: Ich war aus LR gewohnt, dass auch die Anzahl in den Unterordnern angezeicht wird. Gehei hc tiefer und tiefer in der Struktur bis zum wirklich importierten Ordner, dann sind alle da (y)

Man kann so betriebsblind und blöd sein :grumble:

Vielen Dank für die Videolinks - die sind super!
 
Er hat folgende Struktur: X:\Thema\2017-12-06 Anlass\*.NEF

Diesen Baum möchte ich auch in C1, aber ich möchte natürlich nichts auf der Platte verschieben, alles soll bleiben, wie es ist.

Und was ist daran so schwierig genau so vorzugehen wie man es bei LR gemacht hat :confused:
Also Leute Phase One macht an vielen, vielleicht sogar sehr vielen Stellen Mist, aber die Grundlagen waren/ sind bei Aperture, LR, C1..... immer gleich. Will ich meine vorhandene Verzeichnisstruktur behalten, so wähle ich beim Import die Option, dass die Bilder "am aktuellen Ort" gespeichert/ bleiben sollen.
Ist doch kein Hexenwerk.


P.S
Man kann so betriebsblind und blöd sein :grumble:

Das mit dem "0" ist eben so eine "Mist-Stelle". Seit Jahren wird darüber gelästert, dass sie es endlich anpassen aber das ist wohl zu schwer für die Programmierer :devilish:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal etwas an den Reglern gespielt und bin begeistert. Nach dem Import sieht alles schon super aus und lediglich die HDR-Regler und die Eckpunkte der Tonwertkurve haben mir gereicht. Die Reaktion auf Änderungen ist Top, die Dynamik der Veränderung perfekt. An die Farb-Paletten werde ich später gehen. Da ist wieder Internet gefragt.

Bei DXO habe ich schnell komische Farbveränderungen gehabt. Das ist hier nicht passiert. Wie gesagt: eine 1-Stunden Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun läuft der Import von knapp 70.000 Bildern in einen Katalog.

Verstanden habe ich, dass ich Sessions in einen Katalog importieren kann - aber kann ich nach erneuter Bearbeitung aus einem Katalog heraus wieder eine Session draus machen und diese mit den Bildern projektbezogen sichern?

Die Unterschiede sind mir klar, ich möchte aber beides - im Katalog alles im Vollzugriff und parallel projektbezogene Datensicherung zur Ablage von Einstellungen und Bildern.

Oder kann ich wie in LR Teilkataloge erstellen/sichern?

Leider habe ich mein Capture One durch den Import wohl für heute lahmgelegt... :devilish: Der Importdialog grast nun meine 1,5TB Bilder ab.
 
Das mit dem "0" ist eben so eine "Mist-Stelle". Seit Jahren wird darüber gelästert, dass sie es endlich anpassen aber das ist wohl zu schwer für die Programmierer :devilish:

Mit in die Anzeige aufgenommene Ordner müssen eben noch synchronisiert werden.
Ist das nicht bereits durch einen Bilderimport geschehen muss der Datenbank ja
irgendwie mitgeteilt werden welche Ordnerinhalte mit ihr verknüpft werden sollen.
Das ist auch gut so. Ich habe zwei Raw-Hauptordner, einen für Lr und einen CO.
Den für Lr habe ich ohne Synchronisation auch in CO angezeigt so das ich Raws,
die versehentlich im CO-Raw-Hauptordner gelandet sind, gleich in den Lr-Raw-
Hauptordner verschieben kann. Das selbe andersherum in Lr. Natürlich brauche
ich die Raw-Ordner des jeweils anderen Programms nicht syncronisieren und
bin von daher auch froh das die Converter dies nicht eigenmächtig machen.

Wird ein fremder Katalog übernommen dann natürlich mal nur deren Struktur, da
man mit den Einstellungen das anderen Converters sowieso nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... wenn ich die Sony R III Bilder mit dem "gleichen" Standard Kreativmodus (+-0/+-0/+-0) als 16 Bit TIFFs in Bridge lade und dort die Entwicklungseinstellung für die 7R Bilder vom Konzert lade, passt da ganz sicher etwas nicht von den Farben... und zwar gewaltig nicht...

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte :confused:
Adobe soll endlich das ver***e Update raushauen :rolleyes:

Edit: Hier kann man mir vielleicht eher helfen als im Kamera Thread :)
 
BTW, der Importdialog hat nun gut 65.000 Bilder "gefiltert". Bin mal gespannt, wie lange der Aufbau eines Katalogs dauert. Kanpp 7.000 muss C1 noch:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten