• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

2. Ich öffne aus C1 mehrere Bilder in Affinity Photo, um ein HDR oder ein Panorama zu kombinieren. Wie kann ich Affinity Photo sagen, dass die geöffneten Bilder zu einem Pano/HDR verarbeitet werden sollen? Mir gelingt das nur über den Umweg "neue HDR-Kombination", so dass ich dann doch im Finder manuell zu den Dateien navigieren muss.

Dafür gibt es meines Wissens keinen Weg. Capture One übergibt die Dateien einzeln, weswegen praktisch alle mir bekannten Tools bedingen, dass die Bilder anschließend separat reingeladen werden müssen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Bin ich der einzige, der denkt, dass das "große Infothread"-Format so langsam nicht mehr funktioniert? Ziemlich schwierig den 4, 5 Konversationen, die zur selben Zeit geführt werden, zu folgen... :ugly:
 
Dann sind sie geöffnet. Ich finde aber keine Möglichkeit, Affinity zu sagen: "Die Bilder, die gerade geöffnet sind, verarbeitest du bitte zu einem HDR/Panorama."

Hier ein Beispiel:
öffnen mit:
Bildschirmfoto 2017-12-08 um 11.15.14.png

HDR-Komobi:
Bildschirmfoto 2017-12-08 um 11.16.16.png

leeres Fenster, das mich auffordert, auf der Festplatte zu suchen:
Bildschirmfoto 2017-12-08 um 11.16.20.png
 
Dafür gibt es meines Wissens keinen Weg. Capture One übergibt die Dateien einzeln, weswegen praktisch alle mir bekannten Tools bedingen, dass die Bilder anschließend separat reingeladen werden müssen.

Viele Grüße,
Jörg

Danke. Dann ist das wohl ein relevanter Punkt, an dem Kombi LR/PS wirklich die Nase vorn hat. Okay. so oft mache ich das nicht, kann ich mit leben.
 
Es wird der Pfad zum Raw-File übergeben. Es findet keine Übergabe einer Datei statt!

Das ist glaube ich nicht ganz so richtig. Es gibt doch bei dem Plug-In 2 Möglichkeiten der Übergabe.
- 1 Datei - hier sieht C1 natürlich auch den ganzen Pfad und erstellt entsprechend die Vorschaubilder aber die Datei ist doch sofort ausgewählt (kann gerade nicht testen)
- Mehrere Dateien. Auch aus verschiedenen Verzeichnissen - hier werden wirklich nur die Pfade übergeben

/So habe ich das zumindest verstanden und meine auch dass es so bei meinen Tests funktioniert hat/
 
So sehe ich es auch.

Ich komme für mich zu der Erkenntnis, dass die Katalogfunktionen von C1 in Bezug auf Zuverlässigkeit der Ergebnisse und Geschwindigkeit der Ausgabe selbst an das alte LR 4 nicht heranreichen (ich nutze allerdings noch die V10).

Nur zwei Beispiele:
  • Es kann doch nicht sein, dass C1 beim Klick auf ein sog. Intelligentes Album offenbar erstmal versucht, mir alle angeblich 9200 Bilder eines Kataloges anzuzeigen, bis dann nach mehreren Minuten(!) 4 (meistens 3) Bilder ausgespuckt werden, wo es eigentlich 7 sein müssten. In LR standen mir bei vergleichbaren Recherchen dieselben Ergebnisse zuverlässig und reproduzierbar innerhalb von Sekunden zu Verfügung. Da kann ich statt C1 dann auch die Adobe Bridge nutzen, die ist genauso langsam.
  • Die Zahlen-Angaben zu den enthaltenen Bildern in Ordnern und Sammlungen stimmen bei C1 einfach nicht. Ich weiß nicht, was das Programm da an Bildern zusammenzählt und was nicht. LR macht sowas ohne Probleme richtig, warum kann C1 das nicht?

Zurückgehen ist nun nicht mehr. LR 4 erkennt meine Fuji XT-2 nicht, eine Aufteilung auf mehrere Anwendungen zum RAW-Entwickeln und Verwalten ergibt für mich überhaupt keinen Sinn; außerdem will ich nicht wieder Geld in einen neue Software investieren (Abo schon gar nicht) und als RAW-Konverter ist C1 nun mal erste Sahne. Deswegen schlucke ich die Kröte und schlage mich weiterhin mit der Bildverwaltung von C1 herum. Mal sehen, vielleicht wird es mit den kommenden Versionen besser. Da sich hinsichtlich Performance bei der V10 mit TIFF-Formaten unter Windows ja nicht viel getan zu haben scheint, werde ich trotzdem wieder eine Version überspringen und auf die V12 warten. Aber enttäuschend ist das schon.

Da du mit Windows arbeitest, kannst du dir ja mal IMatch 2017 als DAM ansehen.
Ja, kostet auch Geld, aber super schnell, extrem flexibel, anpassbar und unabhängig vom RAW-Konvertet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin ich der einzige, der denkt, dass das "große Infothread"-Format so langsam nicht mehr funktioniert? Ziemlich schwierig den 4, 5 Konversationen, die zur selben Zeit geführt werden, zu folgen... :ugly:

Es liegt in der Natur der Sache, dass bei hoher Antwortfrequenz der Überblick zunehmend schwer fällt. Natürlich ist es absolut zulässig, für individuelle Fragestellungen einen eigenen Thread zu eröffnen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Moin,

Bin ich der einzige, der denkt, dass das "große Infothread"-Format so langsam nicht mehr funktioniert? Ziemlich schwierig den 4, 5 Konversationen, die zur selben Zeit geführt werden, zu folgen... :ugly:

ich glaube das war bisher bei jedem größeren C1-Update so, und danach wurde es wieder ruhiger.
 
Es gibt doch bei dem Plug-In 2 Möglichkeiten der Übergabe.
- 1 Datei - hier sieht C1 natürlich auch den ganzen Pfad und erstellt entsprechend die Vorschaubilder aber die Datei ist doch sofort ausgewählt (kann gerade nicht testen)
- Mehrere Dateien. Auch aus verschiedenen Verzeichnissen - hier werden wirklich nur die Pfade übergeben
Danke. Startet dadurch einfach der Importdialog von CO?
(ist beim FastRawViewer so)
 
kennt jemand eine übersichtsseite mit beispielen der capture one styles? auf der phase one seite sind mir etwas zu wenige um da eine kaufentscheidung zu treffen.
 
danke, mich würde aber die von phase one interessieren, würde nur gerne ein paar mehr beispiele davon sehen.
 
Hat sich in der neuen Version denn auch bei der Qualität der Tools etwas getan? Z.B. besseres entrauschen, aufhellen etc. oder sind nur neue/geänderte Features dazu gekommen?
 
Kann man eigentlich einstellen, welche Daten aus dem Exif links unterhalb des Bildes angezeigt werden ? Mir fehlt dort die Kamera. So muss man immer auf das i (Metadaten ) klicken was ein Schritt zu viel ist ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten