• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Externes AF-Hilfslicht und...?

Schlaubi01

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ab und zu möchte ich in "ziemlicher Dunkelheit" (z.B. ein sog. "Nachttierhaus" im Zoo) fotografieren. Blitzen ist bei solchen Situationen nicht angezeigt bzw. sowieso aus guten Gründen strikt verboten.

Was dabei nicht funktioniert, ist der AF meiner D4 oder D500. Klar, ist ja fast stockdunkel, wie sollte der AF da etwas greifen können. Meine D7000 hatte da noch ein AF-Hilfslicht, allerdings in hellem weiss und das ist in den "Nachthäusern" auch schon zu hell (mich stört es jedenfalls und die Tiere vermutlich auch)

Meine Blitzgeräte (SB-700, SB-600 und Metz 58 AF-2) haben das "schicke" rote AF-Hilfslicht, das sehr gut funktioniert. Allerdings blitzt es dann auch danach.....

Ich habe bei den o.g. Blitzen keine Einstellung gefunden, nur das AF-Licht zu nutzen, den Blitz selbst aber nicht.

Ich habe die Blitz-Fernsteuereinheit SU-800 gefunden. Die hat auch ein AF-Licht..... Für nur gelegentliche "Dunkelaufnahmen" ist mir die SU-800 aber zu teuer.

1.) Gibt es ein reines AF-Hilfslicht (in rot), oder muss ich immer auf eine Einheit inkl. Fernsteuerung zurückgreifen? Ich hab da nix gefunden.... Und wenn Fernsteuer-Einheit wie SU-800 - funktioniert das AF-Hilfslicht auch, wenn nicht mit Blitzgeräten kommuniziert wird (weil ja keine da sind)

2.) welche Produkte wären geeignet? Evtl. auch Welche, mit denen man dann doch auch Blitz(gruppen) steuern kann, falls ich das mal brauche. Aber halt nicht für fast 300€, die die SU-800 kostet.....


Mein SB-600 hat blitzmässig den Geist aufgegeben hat (Blitzröhre oder Kondensator vermutl. defekt nach "intensivem Blitzen mit voller Leistung"). Reparatur lohnt sich nicht mehr. Leider geht das AF-Licht auch nicht mehr, denn lt. Handbuch funktioniert das nur, wenn der Blitz "bereit" anzeigt (was er ja nicht mehr tut) Könnte man hier den defekten SB-600 so manipulieren (gerne auch mit Lötkolben), dass er "denkt", der Blitz wäre bereit und er steuert dann sein AF-Hilfslicht an? Das wäre für mich die preiswerteste Lösung, denke ich.
 
YN 622 TX eben an meiner D800E getestet - funktioniert direkt.
Sollte es mit deiner Cam funktionieren und vl nur was verstellt sein...Klassiker wäre zB Fokus Mode. Funktioniert nur bei AF-S.

Ebenso hab ich eine Einstellung, um den Blitz zu unterdrücken. Kann man sich zB vorne auf den FN Button legen. Wenn man den gedrückt hält, wird ein AF Gitter geworfen, der Aufstecklitz löst aber nicht mit aus.
Wie gehabt, keine Ahnung, was dein Body so an Einstellungen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
YN 622 TX eben an meiner D800E getestet - funktioniert direkt.
(y)
Was muss man denn einstellen, um das zum laufen zu bringen?
Sollte es mit deiner Cam funktionieren und vl nur was verstellt sein...Klassiker wäre zB Fokus Mode. Funktioniert nur bei AF-S.
Ist auch meine Vermutung.
Ebenso hab ich eine Einstellung, um den Blitz zu unterdrücken. Kann man sich zB vorne auf den FN Button legen. Wenn man den gedrückt hält, wird ein AF Gitter geworfen, der Aufstecklitz löst aber nicht mit aus.
Auch das geht, stimmt. (y)
 
Das ist dann aber kein technisches sondern ein wirtschaftliches Problem! :D

Hab ich was von technischem Problem geschrieben?

Ach so, ja, auch. SB-600 mit def. Blitzeinheit umbauen zum reinen AF-Hilfslicht? Wäre mir die Liebste Lösung, denn den def. SB-600 hab ich schon. Und wenn man da mit einer Drahtbrücke o.Ä. die Blitzbereitschaft dem Rest der Elektronik vorspiegeln kann, dann aktiviert der SB-600 das AF-Licht udn ich hätte, was ich will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt alternativ sonst statt des Yongnuo auch noch einen Nachbau zum Nikon SU-800, glaube der nennt sich „Mengs SU800“ oder „Deboa SU-800“, kostet ~70-80 Taler und ist meines Wissens nach funktional gleich aber zudem noch seitlich schwenkbar.
 
Hab auch grad mal mit meiner D7000 und dem 622 TX probiert. Funktioniert 1a per Funk. Damit kann man auch Gruppen steuern.

Ebenso hab ich eine Einstellung, um den Blitz zu unterdrücken. Kann man sich zB vorne auf den FN Button legen. Wenn man den gedrückt hält, wird ein AF Gitter geworfen, der Aufstecklitz löst aber nicht mit aus.

Warum das denn ? Mein TX steckt im Blitzschuh, sonst würde es ja nicht funktionieren. Hab ich was verpasst, oder hat das was mit dem zusätzlichen Kabel zu tun ?
 
YN 622 TX eben an meiner D800E getestet - funktioniert direkt.
Sollte es mit deiner Cam funktionieren und vl nur was verstellt sein...Klassiker wäre zB Fokus Mode. Funktioniert nur bei AF-S.

Ebenso hab ich eine Einstellung, um den Blitz zu unterdrücken. Kann man sich zB vorne auf den FN Button legen. Wenn man den gedrückt hält, wird ein AF Gitter geworfen, der Aufstecklitz löst aber nicht mit aus.
Wie gehabt, keine Ahnung, was dein Body so an Einstellungen hat :)

Danke für den Tip (AF-S)
Klappt! (y)
 
Es gibt alternativ sonst statt des Yongnuo auch noch einen Nachbau zum Nikon SU-800, glaube der nennt sich „Mengs SU800“ oder „Deboa SU-800“, kostet ~70-80 Taler und ist meines Wissens nach funktional gleich aber zudem noch seitlich schwenkbar.

Ja genau den hab ich auchgekauft und ist sehr gut ,er arbeitet in einem Winkel von 40 grad sowie 20m Reichweite und ist mit 2 mignon Zellen zu bestücken.
Der Deboa SU 800 hat einen IR-Beleuchtung und kann in einen dunklen Raum mein AF des 50er gut scharfstellen.
Ich hatte mir den Deboa gekauft um das Makro Kit R1 anzusteuern.
Er ist auch nicht so hoch wie das Original von Nikon. Seitlich schwenkbar ist der Deboa SU 800 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten