• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche leichtere Kamera für unterwegs ggf. Wechsel auf kleinere System

Mein Ihr nicht der TO hätte nicht probiert mit seinem 24-120mm auszukommen?

Und wenn es tatsächlich reichen würde, dann kann er ähnliche BQ des Oly 12-100 auch mit dem Panaleica 12-60 erreichen (bei 12mm sogar eine Blende besser). Wenn es kompakt sein soll, dann alternativ mit einer GX9, die auch aktuellste MFT-Technologie bietet, da muss dann eine EM1ii oder G9 nicht sein. Da sind es dann insgesamt 50% (!) Gewichtsersparnis zu seiner Nikon, siehe hier: http://j.mp/2wXGZWm. Vielleicht dann noch den Griff dran, damit es handlicher wird.

Zur Ausgangsfrage: mit Fuji oder Sony APSC gibt es noch ein 18-135. Das ist bei Tele etwas lichtschwächer, hat dafür aber den im Vergleich zu MFT etwas größeren Sensor. Ob die über den gesamten Zoombereich ab Offenblende so gut wie das Oly 12-100 sind würde ich aber in Frage stellen. Außerdem geht es da ab 28mm (KB) los und nicht ab 24mm. Makro dürfte auch für Oly sprechen.

Um IBIS zu haben, was sehr helfen kann, muss man bei Sony und Fiji aber die Topmodelle A6500 und XH1 nehmen, bei MFT geht das bei allen aktuellen Modellen.

Fazit: auch ich finde das Oly 12-100 ist für Deine Anforderung einmalig.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, habe das 24-120 immer dabei gehabt aber nach unten rum fehlte da immer ein wenig und nach oben hin auch( waren auf Madeira) und da brauchte man eig nur UWW , aber manchmal wären auch 200mm schön gewesen, darum hab ich lieber alles mitgenommen!Nur für diesen Aspekt soviel Geld auszugeben macht schon keinen Sinn da habt ihr Recht und Uww hätte ich ja dann mit dem 12-100 auch wieder nicht, vllt sollte ich einfach ein bisschen Sport machen :rolleyes:! Was meint ihr damit das 4:3 Format nicht gut wäre (versteh es jetzt eher technisch nicht) wie macht sich das auf den Bildern bemerkbar?Und dachte eigentlich das aufgrund des kleinen Sensors die Schärfentiefe größer ist und ich dort mehr scharf habe als mit vf bei gleicher Blende was ja für Landschaft eher besser wäre außer ich will etwas freistellen!Ist das nen Denkfehler jetzt von mir?Werde erstmal versuchen wirklich nur mit dem 24-120 loszugehen,dann komm ich auch nicht in Versuchung zu wechseln!
 
Bildformat ist gemeint. mFT hat das Bildformat 4:3 und deine Nikon 3:2. Es ist meine Meinung, mir gefallen Landschaftsbilder in 4:3 nicht.

Hier kannst du Bilder runterziehen und vergleichen. Leider keine wirklichen Landschaftsbilder dabei

https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-g9/beispielaufnahmen.html

https://www.dkamera.de/testbericht/nikon-d750/beispielaufnahmen.html

Fotografiere ich Landschaften habe ich nur 2 Blenden. Blende 4 und Blende 8. Noch nie was anderes benutzt. Damit kriege ich alles scharf, auch du mit deiner Nikon. Teste es doch einfach mal. 24mm Linse drauf, Blende 4, Fokussierung ungefähr 5 Meter von dir weg ( Boden z.B ) abdrücken. Bild komplett scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr damit das 4:3 Format nicht gut wäre (versteh es jetzt eher technisch nicht) wie macht sich das auf den Bildern bemerkbar?
Der klassische KB-Film hatte 3:2, und das Seitenverhältnis hat sich bei DSLRs und DSLMs durchgesetzt. Nur MFT macht da eine Ausnahme mit 4:3 (vermutlich weil in einem Kreis damit etwas mehr Fläche abgedeckt ist). Es ist Geschmackssache, nicht direkt schlechter. Allgemein: für Landschaften ist 3:2 gefälliger, für Gesichts- oder Halbportraits 4:3.

Natürlich kann man 3:2 auch mit MFT realisieren, aber da beschneidet man die geringe Fläche eben nochmals.

Ist das nen Denkfehler jetzt von mir?
nein. Größere Schärfentiefe von MFT kann auch ein Vorteil sein ohne weiter abblenden zu müssen. Aber auch ein Nachteil, wenn man besonders freistellen will.
 
... und da brauchte man eig nur UWW...
Wir haben hier ja über die 200mm diskutiert, aber nicht über Deinen dicken UWW-Klopper. Gerade wo Du selber sagst bei Landschaften hast Du gerne Schärfentiefe würde ich eher sagen: verkaufe Dein Tamron und suche bei UWW eine leichtere Lösung.

Bei MFT gibt es eine extrem leichte Lösung, und zwar das Oly 9-18. Mit seinen lächerlichen 155g merke ich vom Gewicht gar nicht, dass ich es dabei habe...

Dein Tamron wiegt mit 1,1 kg 7 x soviel !!!

Alternativ sollte sich auch bei Nikon was leichteres finden, zB eine lichtschwächere Festbrennweite, die Du dann auch mitnehmen kannst ohne zu fluchen. Z.B. 20/2.8 mit 270 gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron ist eine mega Linse für Landschaften. . Jetzt unabhängig von Sensor / Gewicht etc, aber das Objektiv ist erste Sahne.

9-18mm f4-5.6 Oly ist auch nicht vergleichbar zum Tamron 15-30 f2.8. Er müsste dann das Zuiko 7-14 f2.8 nehmen und das wiegt über 500g. Da sind wir dann bei 500-550g Unterschied und es würde ihn 1100€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Gründen der Gewichtsersparnis habe ich derzeit eine Pen F und 2 Einzöller Canon GX7 und Sony R10 im Einsatz, um ggf. mein schwer gewordenes APS-C System hinter mir zu lassen.


An der Pen F nutze ich das 12-60 von Panasonic und es ist für Städtetouren gut einsetzbar, damit schaffe ich fast alle gängigen Motive zu 90% abzudecken.
Ebenso unniversell sind meine beiden Einzöller die Canon mit 24-100 KB und die Sony mit 24-200KB.
Bei allen Kameras schneide ich anschließend meine Bilder auf 16:9 !!
Also auch bei der Pen mit der ich zwar in 3:2 fotografiere aber auf dem PC sind alle horizontalen Bilder 16:9, ist überhaupt kein Problem, bei der Darstellung auf einem UHD Monitor und UHD TV.


Dafür bin ich momentan mit "federleichter" Ausrüstung unterwegs.(y):)
 
Auf Madeira hätte ich wohl auch geschleppt!

Ich habe Dir hier nochmal ein paar Kombinationen von MFT über APS-C bis zum Vollformat zum Vergleich zusammengestellt (weit nach rechts scrollen):

https://camerasize.com/compact/#692...,726.695,726.696,726.694,692.444,689.725,ha,t

Vom kleinsten System zum größten System spart man natürlich schon Masse, wenn denn unbedingt alle Objektive mitmüssen.

Eine M50 mit 11mm-22mm und 55mm-200mm bringt zusammen 867g, mit zusätzlich 15mm-45mm 997g auf die Waage. Das würde 18mm bis 320mm Kleinbildäquivalent abdecken und ist preislich sehr akzeptabel! Gegebenenfalls nimmt man eine Festbrennweite um 50mm Kleinbildäquivalent, z.B. das 32mm 1.4, anstatt des Standardzooms in die Mitte.

Canon Ef-M 11mm-22mm:

Das Gebäude hier kannst Du in Auflösung 6000x4000 (rechts unten beim Pfeil unter "Alle Größen anzeigen") ansehen:

https://www.flickr.com/photos/gs855131/42953364062/in/pool-canon-efm-11-22/

13.0 mm (21mm Kleinbild) / ƒ/7.1 / 1/640 s. Vielleicht kannst Du daran abschätzen, ob Dir das als UWW für Landschaft in Bezug auf die Auflösung im Vergleich zum großen Tamron ausreicht.

Hier ein paar Bäume in 2048 x 1150 (einfach einmal aufs Bild klicken):

https://www.flickr.com/photos/100016856@N08/42656080540/in/pool-canon-efm-11-22/

Und hier der Flickr-Pool fürs UWW:

https://www.flickr.com/groups/canon-efm-11-22/pool/

Link zu den Beispielbildern im Forum fürs UWW:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1557129

Link zu den Beispielbildern im Forum fürs Telezoom:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1568723
 
Er müsste dann das Zuiko 7-14 f2.8 nehmen und das wiegt über 500g.
Warum müsste er? Der Vorschlag im Moment ist ja, dass er nur mit dem 24-120 unterwegs ist, weil seine Ausrüstung so schwer ist...

Sehr gute BQ gäbe es neben dem Oly 7-14 auch mit dem Panaleica 8-18 mit knapp über 300g. Blende 4 am "langen" Ende sollte nicht das Problem sein.
 
Dann könnte er sich auch das Nikon AF-S Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5G holen für fx, welches nur 380g wiegt. Das wäre ungefähr der Gegenspieler von der Oly 9-18mm. Da reden wir dann von 270g Unterschied.

Das Tamron ist die UWW Linse.

Der TO muss wissen ob er für OMD 1.2 + Oly 9-18mm + Zuiko 12-100mm insgesamt um die 3000€ ausgeben möchte. Mit der Oly 9-18mm fehlen ihm ja die 2mm nach unten. Für einige wäre das ein NoGo für Andere wieder nicht.

Vielleicht wäre eine Kompakte die bessere Wahl. Günstiger und sie ist definitiv leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit, ne Menge Optionen:
1. Es mal mit weglassen probieren, also auf 24-120 beschränken
2. UWW und Tele mit leichteren/lichtschwächeren Zooms oder FBs fürs leichtere Gepäck ergänzen
3. Nikon mit einer MFT ergänzen. Dann würde ich aber sagen konsequent kompakt und z.B. eine GX9 oder Pen-F. Objektive dann nach Wahl und Budget, wurde ja vieles genannt
4. Nikon durch MFT ersetzen. Dann nach Verkauf sicher auch Budget für Highend Modelle und Objektive wie Pana G9, Oly EM1ii mit entsprechenden Objektiven, bei denen auch die lichtstarken ca. halb soviel und weniger wiegen wie Nikon KB.
5. Nikon durch APSC ersetzen. Hier würde ich Fuji z.B. mit der XT3 und XH1 vorne sehen, auch weil Fuji auch den leistungsstärksten nativen Objektivpark hat. Nicht ganz so kompakt wie MFT (ich meine hier immer die Objektive), aber etwas besserer Sensor. IBIS nur bei XH1.
6. Nikon durch APSC ergänzen. Würde m.E. rausfallen, da nicht konsequent und unterschiedlich genug zu Deiner DSLR.
7. Nikon durch KB-DSLM ersetzen, z.B. Nikon Z6 (würde sich hier anbieten), Sony Aiii oder Canon R. Fällt m.E. raus, da fast nur am Body max. ein paar hundert Gramm Gewicht gespart wird. Nikon Z6 ggfs. eine Maßnahme in Ergänzung zu 2., aber die D750 ist ja auch nicht so schwer.

Da kann man eigentlich keine klare Empfehlung geben, sondern nur die Handlungsoptionen aufzeigen. Ich persönlich würde mich für 3. entscheiden, bin aber auch durch meine MFT geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte er sich auch das Nikon AF-S Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5G holen für fx, welches nur 380g wiegt. Das wäre ungefähr der Gegenspieler von der Oly 9-18mm. Da reden wir dann von 270g Unterschied.

Das Tamron ist die UWW Linse.

Der TO muss wissen ob er für OMD 1.2 + Oly 9-18mm + Zuiko 12-100mm insgesamt um die 3000€ ausgeben möchte. Mit der Oly 9-18mm fehlen ihm ja die 2mm nach unten. Für einige wäre das ein NoGo für Andere wieder nicht.

Vielleicht wäre eine Kompakte die bessere Wahl. Günstiger und sie ist definitiv leicht.

das 18-35 habe ich auch noch, hab es diesen Urlaub das erste mal zu hause gelassen weil ich das 15-30 für Milchstraße nutzen wollte :)! bodomh ... danke für deine Optionen ... im Oktober ist der nächste Urlaub, entweder ich leihe mir da mal ne mft Kamera aus oder versuche es nur mit leichteren Objektiven
 
@moozmooz

...wenn es nur um das Gewicht geht schau dir mal das Tamron 28-300mm für FX an.
https://www.ephotozine.com/article/tamron-28-300mm-f-3-5-6-3-di-vc-pzd-lens-review-26263

sieht nicht so verkehrt aus für ein Superzoom. Am lange Ende schwächelt sie halt ein wenig. Wiegt nur um die 500gr.

Die Oly M1.2 ist eine nette Kamera, aber 3k ausgeben( mit Objektiven) wegen paar Gramm Gewicht am Ende (wenn du das Tamron 28-300mm nimmst)? Ist dein Geld, aber für das Geld würde ich mir die neue Z7 holen :)


Falls mFT dann würde ich auch wie schon erwähnt konsequent auf Gewichtsreduzierung gehen. Pen F mit Zuiko 9-18mm und das 35-100 Panasonic f4-5.6 und vielleicht um die Lücke zu schließen 25mm f1.8 Festbrennweite. Was man auch machen könnte eine gebrauchte Oly 10.2. mFT User sagen selbst, das die BQ des neuen Sensors nicht viel besser ist. Der neue Sensor soll halt Isotechnisch besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn es nur um das Gewicht geht schau dir mal das Tamron 28-300mm für FX an.


Mit einer Gx80+14-140mm, das mit hoher Wahrscheinlichkeit besser abbildet, wäre er besser bedient. Die Kombi wiegt 700g und kostet 750 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Gx80+14-140mm, das mit hoher Wahrscheinlichkeit besser abbildet, wäre er besser bedient. Die Kombi wiegt 700g und kostet 750 €.

Auch eine Möglichkeit. Günstig und leicht definitiv. Würde, wenn ich unbedingt Gewicht sparen wollen würde auf so eine Kombi in der Art zurückgreifen oder wie ich sie gepostet habe. Gegenüber Nikon+ Tammi 28-300mm würde man 600gr sparen.

Ich weiß du bist durch und durch mFT User, aber eine Nikon D750 spielt einfach in einer anderen Liga. Das Tammi ist laut dem Test gut, halt bei 300mm bissl am schwächeln. Google einfach mal selber bezüglich Tests.

Ist ja auch nicht schlimm, der TO wird es mit einkalkuliert haben. Das heißt ja auch nicht, das man mit mFT nicht fotografieren kann. Wir haben selbst mit der Oly 10.2 schöne Bilder geschossen die sich sehen lassen können.
 
Der TE "traut" sich wahrscheinlich nicht, mit so einer preisgünstigen Variante einzusteigen. Was nix kostet, taugt ja bekanntlich nix. ;)
Das 14-140 II ist nach "Tests" ein Superzoom, das man bei anderen Systemen in dieser Qualität wohl nicht gewöhnt ist.
https://www.traumflieger.de/reports...x-G-Vario-14-140mm-3-5-5-6-im-Test::1262.html
Wir haben es hier in Gebrauch an einer GX80 und ich finde es immer wieder erstaunlich, was damit möglich ist. Aber 14mm/28mm [KB] scheinen hier ja wohl nicht kurz genug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es mir recht überlege, vielleicht noch extremer: GX80 + ein lichtstarkes Pana-Pancake 20/1.7 mit 523g für ca. 500€ gebraucht!

Klar ist eine GX9 etwas besser und ein Zoom universeller, aber als Ergänzung im Urlaub wäre so eine günstige, jackentaschentaugliche Streetvariante vielleicht genau das Richtige? Die Nikon wird doch eh mitgenommen, aber bei Ausflügen dann alternativ mal eben ganz klein und puristisch. Und durch den IBIS und die Lichtstärke abends auch sehr schön.

Die lohnt gar nicht erst zu leihen. Wenns nix ist dann mit wenig Wertverlust wieder verkaufen. Und wenn es was ist, dann entweder so lassen, oder um eine aktuelle MFT und/oder weitere Objektive ergänzen.

OK, war jetzt nicht was Du gefragt hast und ist genau das andere Extrem des Oly 12-100. Aber letzteres oder das erwähnte 14-140 könnte ja immer noch folgen und das 20er prima ergänzen wenn Dir MFT gefällt.

Edit: ein fieses trojanisches Pferd, ich weiß:D
 
Zuletzt bearbeitet:
... zumal er bei der Edelvariante mit der EM1II als desginierter Zweitknipse deren Potential, das teilweise weit über das seiner DSLR hinausgeht [zB sekundenlanges Belichten aus der Hand, Hi-Res-Modus etc.], mutmaßlich gar nicht nutzen will bzw. wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten