• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternchen@71 braucht Eure Hilfe bei der Kamerasuche - 80D oder bessere Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Universeller wäre das 18-135 USM, welches man auch im Kit günstig dazu bekommen kann. ;)


Finde ich auch.
Das 18-135 ist meine bevorzugte Brennweite als "Immerdrauf" bei Reisen. ;)
 
- Ist das 18-135 nicht größer und schwerer als das 18-55? Und ist die Lichtausbeute schlechter beim 18-135 im Bereich 18-55/135 ? :confused:
[...]

Hallo,

das 18-135 ist bei derselben Brennweise wie das 18-55 etwas mehr als 1/3 Blende lichtstärker. Das ist nicht viel, aber immerhin.
Es ist deutlich größer und schwerer, als das 18-55, bietet dafür aber eine sehr universelle Brennweite, um Erfahrung zu sammeln, in welche Richtung man möchte.
Der Autofokus mit Nano-USM ist unglaublich schnell und sehr leise. Das ungeliebte Focus-By-Wire (manuelles Fokussieren ohne Strom nicht möglich), teilt es sich mit seinen STM-Brüdern.

Die Kombination aus 18-55 und 55-250 STM ist ähnlich schwer, ähnlich teuer und theoretisch noch flexibler, jedoch braucht mann dann zwangsläufig eine Tasche und gerade im leichten Telebereich erfordert das MIR zu viele Objektivwechsel. Das ist aber subjektiv, deswegen empfehle ich: Geh in's Geschäft und schau Dir beide Möglichkeiten an!

Das 50 1.8 STM ist kein Makro. Ich verwende es ab&zu sehr gerne - aber vergleichsweise selten. Empfehlen würde ich es hier, weil laut TO oft der Hund als Motiv herhalten darf. Es hat eine leichte Telebrennweite an APS-C und bietet eine hohe Lichtstärke, um Verschlusszeiten und ISO niedriger zu halten; der gemächliche Autofokus mag da eher zum Problem werden.
Der Preis ist zum "probieren" und "experimentieren" sehr günstig. Von einer optimalen Lösung für das Anforderungsprofil ist das Objektiv natürlich recht weit entfernt, doch da bietet das Budget so gar keinen Spielraum.
Für den Anfang reicht natürlich auch das Kit-Zoom!

Akkus habe ich kürzlich Nachbauten von "Powerextra" mit Dual Ladegerät für einen sehr schmalen Taler im großen Fluss gekauft. Der Test mit einem professionellen Ladegerät bescheinigt eine Kapazität leicht über dem originalen LP-E6n, der Innenwiderstand der Zellen ist dafür knapp doppelt so hoch. Ein Langzeittest läuft gerade; bisher taugt die Lösung als Backup zum Original in jedem Fall; das Ladegerät ist brauchbar.

Und zu der Speicherkartendiskussion:
Auch wenn immer erzählt wird, dass eine Datensicherung auf mind. zwei unabhängigen Laufwerken Pflicht ist, mal ehrlich - welcher angehende Hobbyfotograf macht das wirklich konsequent?
2x 64 GB gute(!) Speicherkarten und eine externe Festplatte für'n Rechner sollten für den Anfang hier mehr als genügen. Der TO will damit doch nicht seine Brötchen verdienen... ;)

Viele Grüße
Mathias
 
Für den Einstieg in die Makrophotographie langt eine 2 Dioptrien Nahlinse am Telezoom.
Mit Blende 8 bis 11 gelingen scharfe Nahaufnahmen mit Stabilisator und Autofokus.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Laut Canon ist es ein wenig anders:
STM: Sehr leise, ideal beim Filmen
(Ring-)USM: Sehr schnell, leise (aber lauter als STM), manuelles Fokussieren auch mit eingeschaltetem AF möglich

Mein 40/2,8 STM ist mit Abstand das lauteste (!) Objektiv, das ich habe; nur das 55-250 STM ist sehr leise - für meine Ohren aber nicht anders als meine ganzen USM-Objektive.
Ich kann Canons Aussage da nicht recht nachvollziehen.

Bei STM empfinde ich manuelles Fokussieren als Quälerei, weil eben die feinfühlige mechanische Steuerung fehlt.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Mein 40/2,8 STM ist mit Abstand das lauteste (!) Objektiv, das ich habe; nur das 55-250 STM ist sehr leise - für meine Ohren aber nicht anders als meine ganzen USM-Objektive.

Ich habe das mal getestet (7D II):

10-18 STM: Unhörbar
55-250 STM: Nur das Erreichen der Endposition ist sehr leise hörbar! Das Fokussieren selbst nicht.
100 /2,8 Makro USM: Gut Hörbar
100 /2,0: Gut Hörbar
70-200 /4: Gut hörbar
 

Meins inzwischen auch, als lichtschwaches Kompromisszoom, aber noch vor einem Jahr wäre es defenitiv ein 18-135er STM/USM geworden. Könnte prima zum TO zum Anfang passen, oder eben auch nicht. Was denn wirklich "passt" muß der TO leider selbst rausfinden , oder z.Z. besser gesagt erraten.

Das 15-85er USM haben die Wenigsten "auf dem Schirm". Hauptproblem , natürlich das Preisschild. Klar kann man es auch gebraucht in Top Zustand für deutlich unter 300€ erbeuten ,( hab mit der Jagt fast ´n 3/4Jahr verbracht ) und das ist nur 1 Argument sowas schon gar keinem Newbie anzuraten. Klar , die meisten Menschen sind nach wie vor ehrlich, aber genau so gut kann ich auch ´n Greenhorn in den Spreewald angeln schicken da ich in dem Forum inzwischen erlesen konnte dass eben von dem Objektiv so manche Gurke in die "E-Buchten" gespült wurde

@decom : sorry für den blöden Kopierfehler #94, habs repriert
@TaifunDB : erstmal willkommen hier und viel spaß mit dem neuen Spielzeug
 
Für den Einstieg in die Makrophotographie langt eine 2 Dioptrien Nahlinse am Telezoom.
Mit Blende 8 bis 11 gelingen scharfe Nahaufnahmen mit Stabilisator und Autofokus.

Gestern habe ich hier im Biete-Forum den bekannten Makro-Joghurtbecher 100/3,5 für 85 € gesehen. Gut, das Ding ist AF-mäßig nicht der Brüller, und haptisch auch nicht. Aber mit dem kann man wenigsten auch auf Unendlich fokussieren, was ja mit Zwischenring oder Vorsatzachromat nicht möglich ist. Die Abbildungsqualität im Nahbereich ist auch besser als bei einem Normalzoom mit Zwischenring oder Vorsatzlinse. Preislich kostet ein guter Vorsatzachromat auch mehr als 85 €.
 
Für den Einstieg in die (extremere) Makrowelt kann man auch das 18-55 mit nem Retroadapter verwenden. Bischen freakig aber damit lassen sich für sehr kleines Geld hervorragende Makros erstellen.

Ansonsten ist das EF-S 60mm eine fantastische Linse.
 
Für den Einstieg in die (extremere) Makrowelt kann man auch das 18-55 mit nem Retroadapter verwenden. Bischen freakig aber damit lassen sich für sehr kleines Geld hervorragende Makros erstellen.

Ansonsten ist das EF-S 60mm eine fantastische Linse.

Ich würde mit dem Soligor/Cosina anfangen mit Achromat, echtes Makro für unter 100 Euro.
 
Hallo und danke für die vielen hilfreichen Antworten. (y)


...ich habe mir die Tage immer wieder Videos, Tests und Empfehlungen angesehen.
Hier im Fred wurde u.a. auf das Canon EF-S 18-55mm f/4-5.6 IS STM hingewiesen.
Kauf erstmal die 80D, mit der bist du immer auf der sicheren Seite, und dazu ein EF-S 18-55 IS STM (das neuere mit Blende 4-5,6 soll mechanisch etwas besser sein als das ältere mit Blende 3,5-5,6, dafür ist das ältere geringfügig lichtstärker und lässt sich ein wenig näher in den Nahbereich einstellen).

Die aktuellen Kit‘s werden aber „nur“ mit Lichtstärke 3,5 angeboten.
Wo liegt den da der Unterscheid, außer das es evtl. ein neueres Model ist. Grübel...


18-55 STM ist etwas besser und günstiger als das 18-135

Aber mal ehrlich, die aktuellen KIT Optiken sind doch schon sehr gut. Wenn man also nicht unbedingt das letzte an Lichtstärke und Verarbeitungsqualität benötigt (und das ist imho beim Einstieg der Fall) kann man beruhigt auf einen höherwertigen Body gehen und bei der "Optik" sparen.Am Anfang muss man ja auch erstmal für sich herausfinden welcher Brennweidenbereich der richtige ist. Z.B. 10-18 / 18-55 / 50-200 deckt imho für den Einstieg alles ab.
Persönlich würde ich mit einem 18-135 starten.

Universeller wäre das 18-135 USM

Dämmerungsaufnahmen und Fotos zur Blauen Stunde sind auch mit dem 18-55 oder dem 18-135 sehr gut möglich, Du benötigst nur ein Stativ...

Falls es mit dem Kauf noch nicht geschehen ist, geh mal in einen Laden und schau Dir das 18-135 USM im Vergleich zum 18-55 STM an.

Nein, leider nicht. Ich wollte, hatte aber keine Zeit. Mir juckt‘s aber schon tierisch in den Fingern, gekauft habe ich noch nichts. Obwohl ich schon einiges im Warenkorb hatte, wie SD Karten.
Ich bin hin und hergerissen, gleich kaufen oder bis zur Black/Cyberweek warten.
Das ist ja schlimmer als vor 40 Jahren, wo ich noch auf den Weihnachtsmann warten mußte. :rolleyes:

Der Nano-USM ist wirklich klasse und der Brennweitenbereich auch top. Dazu sind die F-Stops (also das kontruktionsbedingte Abblenden beim Zoomen) deutlich später als beim 18-55, so dass evtl. die ein oder andere halbe Blende mehr Licht bleibt.

Und genau diese Unterschiede sind mir aufgefallen. Wer eine USM hat, der schwärmt. Nur, ist es für einen Anfänger empfehlenswert? Mal abgesehen vom Preis. Im Kit ist die ef-s 18-135 is usm günstiger, als wenn ich evtll nachkaufen würde. Sie ist ja auf die 80D abgestimmt bzw. harmoniert mit dieser.
Wo genau liegt der Unterscheid zwischen der 135 STM und der Ultraschall AF-Motor USM, abgesehen von der Lautstärke? Die Daten sind ja identisch. Ist der STM langsamer und „stottert“ er beim Zoomen? :confused:
Ich möchte eigentlich nicht Filmen, nur Fotos machen. Ich bin dem 18-135mm nicht abgeneigt und möchte so viel wie möglich abwägen welches Objektiv zuerst an der 80D aufsattelt. :rolleyes:

P.s.:
Bei uns hat sich im alltäglichen Einsatz herausgestellt, dass 64GB für die 80D im RAW schon sein sollten. Aktuell stecken zwar 128GB drin, aber das muss nicht sein.
32GB sind bei einem intensiven Shooting (RAW only) etwas knapp.
Ich würd mindestens eine flotte 64GB Karte ...


Das glaub ich, genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. So werde ich es auch machen, zwei schnelle 64GB Karten, die ja auch z.Z. im Preis gesunken sind.

Gibt es auch Software dazu, um die RAW zu sichern bzw zu bearbeiten? :confused:

... Karten in einem kleinen Hardschalen-Behälter im Rucksack und der ist wg. des daran hängenden Gewichtes diebstahlsicher(1) ;) ... (1) Das Gewicht haut ggf. auch mit nem Stativ nach Dieben...
Hattest Du schon negative Erfahrungen gehabt? :(
 
Gibt es auch Software dazu, um die RAW zu sichern bzw zu bearbeiten? :confused:

Jo. Würde ja den Sinn der Ausgabe der RAW - Dateien auch total negieren wenn da nicht mehr in Sachen Bearbeitung ginge. Von Canon gibts das DPP, sollte wohl jedem Einsteiger erstmal ausreichen ( zumal ja auch erstmal ein Canon vorn aufs Bajonett soll ).

Sicherung ? Ein RAW ist genau wie ein JPEG für einen PC/Apfel/Pinguin/Androiden ein File, nur halt viel größer. "Bordmittel" reichen für alles nötige, bei Qualen aus Redmond z.B. genügt der Explorer. :D

Lightroom u.s.w. wenn es dann Not tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Fred wurde u.a. auf das Canon EF-S 18-55mm f/4-5.6 IS STM hingewiesen.


Die aktuellen Kit‘s werden aber „nur“ mit Lichtstärke 3,5 angeboten.
Wo liegt den da der Unterscheid, außer das es evtl. ein neueres Model ist. Grübel...

Das aktuellere ist das mit f/4 Anfangsblende. Eine Diskussion zu Vor- und Nachteilen gegenüber der Vorgängerversion ab Blende f/3,5 ist hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1811937

Wichtig. Es geht immer um 18-55 IS STM. Es gibt noch diverse weitere ältere Versionen des Objektivs, die ich aber nicht für empfehlenswert halte.
 
Der TO beteiligt sich seit Tagen nicht mehr.
Objektivfragen gehören hier eh nicht hin. Deshalb schließen!

Was hast Du denn für ein Problem? Wenn Du Dich nicht am Fred beteiligen willst, dann schluck es runter und behalte Deine Kommentare für Dich. Stoffel? :lol:
Ich weiß ja nicht, ob Du arbeiten gehst und das im Vollschichtrythmus. Aber ich und da kann man leider nicht immer gleich antworten... :confused:

wenn das noch nicht mal klar ist, sollte der Kauf einer DSLR doch noch mal hinterfragt werden

Ich entschuldige mich für mein Unwissen. Neues Hobby mit neuem Wissen.
Ich fange erst an, tut mir Leid. :rolleyes:

Von Canon gibts das DPP, ...
Sicherung ? Ein RAW ist genau wie ein JPEG

Also das Digital Photo Professional , ok danke. Ich habe bei der Powershot ein Programm, welches direkt die Bilder auf dem PC zieht. Deshalb fragte ich.
Ich weiß was ein RAW ist. ;)

Das aktuellere ist das mit f/4 Anfangsblende...
Wichtig. Es geht immer um 18-55 IS STM.

Aha, ok danke Calle. Auf der CANONwebsite ist im Shop das f4 zu haben. Nur bin ich nicht aus den Angaben zwecks Nachfolger etc schlau geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten