• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Excire Search 1.4 jetzt kostenlos

Blaulicht

Themenersteller
Auf der Herstellerseite gibt es die Vollversion von Excire Search 1.4 jetzt kostenlos und zeitlich nicht beschränkt. Registrierung ist notwendig.

https://www.excire.com/de/excire-search-vorteilsaktion/digitalphoto/

Wer eine Anleitung braucht, habe dieses Programm für unseren Fotoclub getestet und eine Anleitung auf meinem Blog geschrieben. Betrifft zwar die Version 2.0, aber soviel hat sich auch nicht geändert, dürfte für die Version 1.4 auch noch brauchbar sein.

Anleitung ist hier zu finden

https://alkofer.net/fotografie/excire-search-pro-2-bildersuche-unter-lightroom/
 
Gibt es von Excire Search eine andere Version?
 
Ich habe eine Frage dazu, ich wollte das jetzt nutzen um meine Stichwörter nachzutragen, Beispiel Schmetterlinge:
Von mir getaggt 14 Bilder
von Exire gefunden 23,
davon Fehltreffer 4 (kein Problem)

Wenn ich jetzt die Excire Sammlung öffne, alle Bilder mit Schmetterlingen markiere, dann würde ich erwarten, dass ich den Eintrag Schmetterlinge mit Sternchen im Stichwortfenster sehe. Das ist nicht der Fall. Ich sehe nur die Stichworte des ersten Bildes, und ich kann natürlich auch nicht "Schmetterlinge" den ausgewählten Bildern zuweisen. Weder im Stichwortfenster noch in der Stichwortliste.
Normalerweise sollte das doch in einer Sammlung gehen oder denke ich da falsch?
Geht wohl auch direkt in einem Odner nicht, da werden teilweise die Taggs nicht aktualisiert und wie ich geradee sehe wird auch das in der leiste ausgewählte Bild nicht mehr angezeigt.

Das Plug in wäre nett gewesen, ist aber so ein ziemlich unbrauchbarer Schrott. Fliegt wieder runter.

Und es bremst LR extrem aus


Nutze LR6.14.
 
Also Schrott ist das Teil nun wirklich nicht.

Hast du die Stichwörter auch übertragen?

Hast du mal ein paar Videos auf YouTube angesehen?
Man sollte sich auch ein bisschen mit einem Programm beschäftigen, bevor man solche Aussagen trifft.
 
Also ausbremsen tut es LR maximal wenn er die DB aktualisiert. Das kann man ja mal über Nacht machen.

Das andere Problem hat nichts mit dem Plugin zu tun. Excire Search legt nur die Sammlung an, alles Andere ist LR. Ob bei der Version hier Stichwörter von Excire search an LR übertragen wird weiß ich nicht. Bei 1.x gab es dafür (soweit ich micherinnern kann) ein extra Plugin gebraucht hat
 
Also Schrott ist das Teil nun wirklich nicht.

Ich habe das hier mal mit nem Katalog mit reichlich 80K Bildern getestet.

Naja, der Anteil an falschen Erkennungen ist schon teilweise beachtlich hoch. Teilweise deutlich über 50%. Und wenn so viele falsche Erkennungen erfolgen, wie hoch ist dann der Anteil an Bildern, die übersehen werden weil die richtigen Stichwörter garnicht erkannt werden?

Da stellt sich dann schon die Frage der Sinnhaftigkeit. Blind die Stichwörter auf die Bilder übertragen lassen kann man da definitiv nicht. Und zum Suchen nach Bildern ist es damit auch nur bedingt geeignet.

Hast du mal ein paar Videos auf YouTube angesehen?
Man sollte sich auch ein bisschen mit einem Programm beschäftigen, bevor man solche Aussagen trifft.

Die Erkennung läuft vollautomatisch. Klar kann man da nebenbei Yoiutube gucken, aber qualitativ bringt das keine Verbesserung.
 
Wie der Covidtest. Die falsch Positiven findet man bei Nachkontrolle. Die negativen nur sehr schwer.

In einer frühen Version gab es die getrennten Stichwörzer Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang. Darin waren die Sonnenuntergänge lustig verteilt.

Ja, es kann helfen bei der Suche, aber je nach Motiv mehr oder weniger Sinnhaft
 
Hallo,
melde mich nochmal zu Wort.

Natürlich ist Voraussetzung bei Excire Search, dass man Lightroom hat.

Ansonsten gibt es Excire Foto mit ungefähr gleichem Umfang als Standalone.

Zu meinen Bildern: ich speichere nur die guten Bilder, bei mir liegt die Erkennungsrate bei geschätzten 95 %.

Die, welche unzufrieden sind, mit meinem Hinweis, auf die Kostenlose Vorversion von Excire Search, es gibt sowohl von Excire Search als auch von Excire Foto Testversionen zum ausprobieren.

Ich habe es damals als Testversion ausprobiert und ich brauchte einige Zeit, bis ich mich zurecht fand. Deshalb habe ich auch meine Anleitung für die Version 2.0 hier hereingestellt, die ich eigentlich für unseren Fotoclub geschrieben habe.

Damals gab es noch keine Beschreibungen hierfür. Aber die Änderungen von 1.4 auf 2.0 sind nicht so groß (außer die Personensuche, die es in 1.4 nicht gab.)

Offensichtlich brauchen manche diese Anleitung nicht. Aber bitte nicht hier schimpfen, wenn diese Anleitung nicht gelesen wird.

Hier ist sie noch mal :

https://alkofer.net/fotografie/excire-search-pro-2-bildersuche-unter-lightroom/
 
Zu meinen Bildern: ich speichere nur die guten Bilder, bei mir liegt die Erkennungsrate bei geschätzten 95 %.

Erfreulich für dich, passt aber nicht bei jedem so.

Die, welche unzufrieden sind, mit meinem Hinweis, auf die Kostenlose Vorversion von Excire Search, es gibt sowohl von Excire Search als auch von Excire Foto Testversionen zum ausprobieren.

Habe ich ja gemacht. Würde ich auch jedem raten, bevor man da Geld in die Hand nimmt. Die Ergebnisse sind eher schlecht.

Offensichtlich brauchen manche diese Anleitung nicht.

Naja, installieren, Initialisierung/Indexierung starten, fertig. Kann man jetzt wenig falsch machen, zumal es eh keine weiteren Optionen für die Indexierung gibt. Genau da liegt meiner Meinung nach auch der Knackpunkt. Technisch läuft sowas intern über Scoring. Je höher der Score, um so genauer ist das Ergebnis. Ich würde mir hier wünschen, dass ich als Anwender unsichere Ergebnisse (niedriger Score) von der Indexierung ausschließen kann. Lieber weniger, dafür richtige Ergebnisse als jede Menge falsche Ergebnisse.

Dazu kommt noch, dass ich im Nachgang die erkannten Stichwörter in der Excire-DB nicht ändern kann. Das geht nur, wenn ich die Keywords in LR übernehmen lasse. Genau das will man aber bei der hohen Fehlerquote nicht generell.

Bei der Gesichtserkennung muss man auch sehen was man damit eigentlich erreichen will. Um bestimmte Leute zu identifizieren kann man auch die LR-eigene Personensuche nutzen. Deren Erkennungsquote ist relativ gut (auch gerade bei ungünstigen Bildwinkeln) und man hat eine gute und effiziente GUI um die Zuordnung vor Übernahme der Ergebnisse zu korrigieren.

In Summe aus meiner Sicht: Teilweise gute Ansätze, von der Bedienung her aber nicht zu Ende gedacht.
 
So, nachdem ich noch mal alles runtergerschmissen und exire neu installiert habe geht es.

Die Erkennung ist so lala, zwischen zwischen 80% und Minus 100%. Das Stichwort Maus hat 2 Bilder geliefert, eines mit einem Schaf, das andere irgendwas ohne Tier, die beiden Bilder mit der MAus haben gefehlt, daher Minus 100% Und ja ich habe Exire nachindizieren lassen als ich die Mausbilder importiert hatte.

Zur Bedienung braucht man nicht wirklich eine Anleitung.

Den Vorschlag die Stichwörter direkt in LR schreiben lassen werde ich sicher nie ausführen. Und das hatte ich auch aus, da ich mir nicht von einem unbekannten Programm meine Stichwörter in LR verhunzen lassen will, wie ich festgestellt habe eine gute Entscheidung.

Da ich spät mit Tagging angefangen habe, habe ich durchaus Lücken in meinen Bildern. Da werde ich in Zukunft mmit EXIRE versuchen das Tagging zu ergänzen. Dazu scheint es ganz ok zu sein.
Aber ein komplettes verlässliches Tagging liefert es definitiv nicht. Und damit kann man das auch nicht direkt in LR übernehmen
Für geschenkt ist es ok, Geld ausgeben würde ich nicht dafür.
 
Ich hatte diese Software auch mal ausprobiert und war mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Daher deinstallierte ich es wieder.

.
 
Mich hat Excire Search auch nicht vom Hocker gehauen. Die Anzahl der falsch positiven waren schon hoch. Was mich aber am Meisten gestört hat, ist die fehlende Gesichtserkennung. Ich finde, heutzutage ist es bei solchen Datenbanken nicht mehr zeitgemäß, wenn Gesichtserkennung fehlt.
Jedenfalls wurde die Software von mir nicht über den Testzeitraum verlängert.
 
Dann laß es mich anders formulieren:
Wozu? Es betrifft Excire 1.4 überhaupt nicht. Du bist im falschen Thema.
Zum anderen Thema, "Software A und Software B kann dies und das, Software C und D aber nicht", mache bitte einen eigenen Thread auf. Titelvorschlag: "Warum können verschiedene Softwares nicht alle dasselbe?"
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten