• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R6 oder nicht ?

Wir schreiben hier nicht über 2014 sondern vom heutigen Peisleistungsverhältnis.

Das Preisleistungsverhältnis ist die eine Seite und die andere die allgemeine Marktentwicklung. Rohstoffe werden teurer, die Unterhaltungskosten der Werke werden teurer und die Gehälter steigen ebenfalls. Letzendlich muss halt jeder für sich entscheiden, ob man für den Mehrpreis die etwas höhere Leistung bezahlen möchte.
 
Ja ich weiß, dass das RF noch einen Tick besser performt als das EF 16-35 IS, aber das steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.
Das muss allerdings wie du auch geschrieben hast jeder für sich entscheiden.
Hier gehts ja eigentlich nur um die R6 und da ist es ähnlich.
 
Das letztere kann ich nur bestätigen.
Mit "alten" L-Objektiven ohne IS kann man dank des IBIS der R6 jetzt auch mit Bildstabilisierung fotografieren (y) und das war bei mir der ausschlaggebende Grund gegen die R :)



Dafür gibt es EF Objektive gebraucht zu einem Bruchteil der RF Kosten. Wenn der Qualitätsunterschied Sorgen bereitet (da reden wir über die letzten paar Prozentpunkte) sollte die R5 ohnehin ein nobrainer sein ;)

Also lieber an der Kamera etwas sparen (wenn das abudget knapp ist dann lieber R oder RP) und das Geld in gute gebrauchte L EF Objektive stecken. Das bringt mehr für die Bildqualität als umgekehrt.
Wobei gerade auch EF Objektiven von der R6 dank IBIS mehr bieten können als an der DSLR ;)
 
Das letztere kann ich nur bestätigen.
Zitate immer oberhalb des eigenen Textes und wenn du dich nur auf das Letzte beziehst, bitte alles andere löschen!

Objektive ohne eigenen Stabilisator zu betreiben, dafür ist der Stabi im Gehäuse sicher von Vorteil. So ein Wackelsensor hat aber vielleicht auch Nachteile?
 
Vielleicht wirds ja die 6DM2 für die nächsten paar Jahren, bis die R6M2 rauskommt.

Die R6 reicht Dir nicht, lieber willst du auf eine noch nicht mal am Horizont absehbare R6M2 warten. Andererseits tuts scheinbar die 6DM2, die von der R6 praktisch in allen Bereichen locker geschlagen wird? Muss man nicht verstehen...

Die 6MPx, die die 6D2 gegenüber der R6 mehr hat spielen in der Praxis defacto keine Rolle. Im gegenteil, da die R6 flächig AF-Sensoren besitzt, die mit den meisten Linsen auch problemlos bis zum Rand hin voll nutzbar sind, hat man deutlich seltener das Problem im Nachgang croppen zu müssen, weil man durch die Lage der AF-Sensoren eingeschränkt war.

An der 6DM2 passen übrigens deine EF-S-Linsen auch nicht. Wechseln wirst Du da so oder so müssen. Ob ich da noch in ein auslaufendes System investiere würde ich mir sehr genau überlegen.
 
Danke Euch allen.

Der Tipp mit der RP wäre vielleicht eine Überlegug wert.
Ich reise immer gern mit 2 Kameras.
 
Schlechter wurde die 6dMkII aber nicht, seit es eine RP gibt ... wenn der TO günstig an eine 6d rankommt, sehe ich da kein Problem.

Schlechter bestimmt nicht, 6DMII und RP sind im Großem und Ganzem vergleichbar von der Leistungsklasse her. Vorteile der RP ist die Kompaktheit, der bessere AF und meistens günstiger als die 6DMII. Da der TO langfristig in das R-System einsteigen möchte, ist die RP auf jedem Fall die bessere Wahl. Hierdurch kann man sich schon das ein oder andere RF Objektiv zulegen.
 
Schlechter bestimmt nicht, 6DMII und RP sind im Großem und Ganzem vergleichbar von der Leistungsklasse her. Vorteile der RP ist die Kompaktheit, der bessere AF und meistens günstiger als die 6DMII. Da der TO langfristig in das R-System einsteigen möchte, ist die RP auf jedem Fall die bessere Wahl. Hierdurch kann man sich schon das ein oder andere RF Objektiv zulegen.

Die RF Objektive lassen mich zur Zeit schwer überlegen, ob ich bei Canon bleiben möchte... "Die Guten" sind extrem teuer und "Die Günstigen" sind extrem unter-designed.

Die 6dII ihrerseits hat einen gescheiten Akku (1200 Bilder mit einer Akkuladung vs. 250 Bilder bei der RP), schnellere Serienbilder (6.5 B/s vs. 4 B/s bei der RP), 2. Display, Bluetooth + NFC ... und alles bei identischer Sensorleistung. Mir irgendwie deutlich sympatischer als die RP.
 
Die 6dII ihrerseits hat .....Mir irgendwie deutlich sympatischer als die RP.
Ich hatte vor 2,5 Jahren beide hier, bin dann aber doch nicht zu Canon gegangen.
Der Sensor ist meiner Meinung nach besser als sein Ruf und durchaus "brauchbar" auch wenn es natürlich bessere gibt.

Beim Body hat mich vor allem die 6DII richtig begeistert, liegt toll in der Hand, ist sehr gut verarbeitet und wäre für mich "die" DSLR gewesen, wenn nicht der AF (über Sucher) gewesen wäre, der war in den von mir bevorzugten low Light Szenarien zu unzuverlässig.
Die hätte ich sonst definitiv gekauft, so habe ich sie sehr schnell zum Händler zurück gebracht.

Die RP war da deutlich besser, da hatte ich keinen Ausschuß vom AF her, der Body ist sehr kompakt/leicht, kommt aber vom Feeling her nicht an die 6DII heran.
Man kann aber wirklich eine schöne Qualität erreichen
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157709704360027

Ich habe damals vor allem auch die Dynamik und höhere ISO getestet.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15547946&postcount=347
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15550303&postcount=364

Im Endeffekt gab dann der fehlende IBIS und der noch mal etwas bessere Sensor den Ausschlag für ein anderes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich kenn mich ja.
Werde wohl ich bissl überlegen und dann eh dir R6 kaufen.
Hab ein tolles 50er und Spitzen 70-200
Die anderen beiden weiterhin für die 70D.

Dann halt pro Jahr eine neue RF Linse.
 
Die RF Objektive lassen mich zur Zeit schwer überlegen, ob ich bei Canon bleiben möchte... "Die Guten" sind extrem teuer und "Die Günstigen" sind extrem unter-designed.

Das die günstigeren extrem unter-designed sind ist halt eine persönliche Ansichtssache. Selbst die günstigeren liefer nach meiner persönlichen Meinung schon sehr gut ab und ich mag das neue Design der RF Linsen. Aber die Entscheidung, ob man bei EF bleibt, auf den RF Zug aufspringt oder das Lager wechselt ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich bin mit dem R-System auf jedem Fall mega zufrieden :)

Ach, ich kenn mich ja.
Werde wohl ich bissl überlegen und dann eh dir R6 kaufen.

Dann überlege noch ein bisschen, warte auf das nächste Cashback Angebot und dann zuschlagen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die günstigeren extrem unter-designed sind ist halt eine persönliche Ansichtssache. Selbst die günstigeren liefern nach meiner persönlichen Meinung schon sehr gut ab

Mit der Meinung stehst Du nicht alleine da....

Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich von einer der neuen RF-Linsen gelesen hätte, dass sie wirklich schlecht wären. Klar gibts Unterschiede, aber eben auch beim Preis. Und für die Preise, die Canon aufruft, liefern die doch recht ordentlich ab.

ch mag das neue Design der RF Linsen.

Naja, sagen wir mal so: Für den ersten Wurf wirklich nicht schlecht. Canon macht vieles richtig, es gibt aber durchaus noch Luft nach oben. Wer auf die bekloppte Idee gekommen ist, das Bajonett so zu bauen, dass die Deckel nur in einer Position richtig drauf gehen, gehört geteert und gefedert! Und wenn der frei belegbare Einstellring einheitlich an einer Position wäre, dann wäre das auch chic.
 
Habe den Thread eben gerade nur überflogen, sorry... ;-)

70D ist per se keine schlechte Kamera- kann man behalten.
80D hat mich nie gereizt - nicht genug "Weiterentwicklung."
90D war dann wieder ein Aha- Erlebnis.. wie damals von 500D auf 70D.

Der Verkauf der 70D hat mich so lange geärgert, bis die R6 hier ankam.
Schwerpunkt ist nicht Landschaft, sondern (Hallen-) Sport.
Daher hat Canon mit der 90D und der R6 ...für mich... alles richtig gemacht.

Da die R6 mit EF-s Objektiven noch weniger als 20MB... nur noch 8MB (?) oder
so auflöst, dabei die Ergebnisse aber auch noch mehr als ausreichend gut sind,
würde ich die 20MB auch bei Landschaft nicht als Hindernis- Grund ansehen.


Und: Ja, hätte es "damals" beim Wechsel von 70D auf 90D schon die R6 gegeben,
hätte das Updaten deutlich länger gedauert... bis ich mich entschieden hätte....
hätte hätte hätte...

Du hast den "Luxus," jetzt von der 70D direkt updaten zu können...
wenn Du denn alle Vorteile der R6 so brauchst.
Das AHA- Erlebnis wird deutlich ausfallen ;-)


R ode RP kamen für mich, wie die 80D, irgendwie nie in Frage.
R5 auch nicht, obwohl die letzten Käufe in Summe teurer waren.
(Aber nach Einsatz- Zweck... 5k stecke ich nicht so nebenbei
einfach mit in die Sporttasche... die würde oft zu Hause bleiben.)

R- Objektive ... interessieren mich aktuell überhaupt nicht. Dem Preis geschuldet.
Dank Adapter kann man ja die EF und eigentlich auch die EF-s - Objektive nutzen.
Die EF - Objektive entdeckt man zum Teil neu an der R6.

Wenn sich die Preise irgendwann auf vernünftigem Level eingependelt haben,
dann wird das 24-105 gegen eines, wo "F4 und L" drauf steht, ausgetauscht.


Da Du ja Deine alten Kameras nicht verkaufst, wirst Du ja die 70D behalten
und die weiter nutzen, weil Du ja mehr als eine Kamera bevorzugst.
Dann könnte man doch auch über gute EF- Gläser nachdenken...


Schreib mal, was am Ende dabei raus gekommen ist.
 
Die RF Objektive lassen mich zur Zeit schwer überlegen, ob ich bei Canon bleiben möchte... "Die Guten" sind extrem teuer und "Die Günstigen" sind extrem unter-designed.
.

Die GUTEN Linsen kosten bei fast allen Herstellern ähnlich. Gerade hat zB Nikon ein neues 400er vorgestellt, was schlappe 15.000 Euro kosten soll.

Und gibt es noch die globale Chip- und Lieferkrise sowie die normale Inflation. Alle Zubehörteile vom kleinsten Sensor bis zum Steuermotor haben viel höhere Einkaufspreise als noch vor Jahresfrist.

Du kämst also vom Regen in die Traufe.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten