• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Empfehlung Stativ

Boarbuster

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich würde Euch gerne um Empfehlungen für ein Stativ (Dreibein) bitten, das folgende Eigenschaften haben soll:
Max. Höhe: mind 160cm (ohne Kopf), besser höher (170cm oder 180cm)
Drehverschlüsse!
möglichst leicht.
Packmaß nebensächlich
Tragkraft: mind 5,5kg -mehr als 7kg sind nicht erforderlich, schaden aber auch nicht.
Preis: derzeit eher nebensächlich…

Dankeschön und frohes neues Jahr! :)
 
Einen ähnlichen Thread findest du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2089936
Threads zu Stativen gibt es massenhaft im Bereich "Zubehör".
Um eine individuelle Beratung zu erhalten solltest du einige Infos zu deinen Anforderungen geben:
Material, max.Gewicht, max.Preis, eingesetzte Kamera, mit/ohne Mittelsäule, Verwendungszweck, Grund für diese Höhe. Ich hatte einen Kollegen von 2,09Meter Körpergröße. Da wäre eine solche Stativhöhe angebracht. Bedenke: auf das Stativ kommt der Kugelkopf+Kamera. Da kannst du 20cm zurechnen.
Eventuell schwebt dir auch eine bestimmte Herstellerfirma vor. Eine Empfehlung per PN hast du ja schon von mir bekommen: Rollei Rock Solid Beta Mark II - Carbon Stativ, welches momentan im Neujahrsangebot ist. Die Firma führt auch ein richtig hohes Stativ: Rock Solid Alpha XL Mark II - Carbon Stativ. Das hat eine Höhe von 1,90m ohne Mittelsäule und Kugelkopf, soll aber auch 65Kg tragen. Das wird wohl eher nicht benötigt.
 
Höhe mit ode rohne Mittelsäule?
Was bedeutet eigentlich diese "Tragkraft"? Ist jemals ein Stativ zusammengebrochen wegen zu hoher Zuladung? Wichtiger zu wissen wäre, mit welchen Brennweiten du das ganze verwenden wirst, bei dieser "Tragkraft" vermutlich lange Telebrennweiten? Und welcher Kopf ist vorhanden?
 
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die gewünschte Größe des Stativs bedingt ist durch meine eigene… sowie den Wunsch, in ungebückter Haltung auch (recht steil) nach oben fotografieren zu können. Ebenfalls habe ich die Präferenz einer Mittelsäule nicht erwähnt.
Insofern präferiere ich von den gemachten Empfehlungen die folgenden drei:

Novoflex Triopod-M mit 3-Segment Carbonbeinen

Rock Solid Beta Mark II

Rock Solid Alpha Mark II

Gibt es zu diesen evtl. von Euch noch besondere Hinweise?
Nochmals danke!
 
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die gewünschte Größe des Stativs bedingt ist durch meine eigene… sowie den Wunsch, in ungebückter Haltung auch (recht steil) nach oben fotografieren zu können.
Ich nutze auf dem Stativ ausschließlich das Display. Würde ich dir auch empfehlen, dann reicht ein Stativ, was gerade so über Hindernisse ragt. In der Stadt reicht da meist 1m Höhe aus.
Wenn du eine DSLR hast, musst du sowieso vom Display aus fotografieren, da in diesem Fall Spiegelvorauslösung Pflicht ist.
 
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Novoflex Triopod-M mit 3-Segment Carbonbeinen

Rock Solid Beta Mark II

Rock Solid Alpha Mark II

Gibt es zu diesen evtl. von Euch noch besondere Hinweise?
Nochmals danke!

Ich hatte alle 3 - aus ähnlichen Gründen (bin 1.93m)

Mittlerweile benutze ich nur noch ein Rollei CT-5C - selbst für steil mal nach oben reicht es mir, da dreh ich mein Display entsprechend.
Dafür ist es so mega leicht und für mich ausreichend stabil und ist immer problemlos dabei. Ich hatte einfach das schleppen satt. Lieber hängt am Rucksack noch ein kleiner 3-Bein-Hocker. Ist viel entspannter und ich kann trotzdem alles machen, was ich will. Vor allem die extra kurzen Beine (ausziehbar) sind genial (und noch flexibler als die Mini-Beine des Novoflex). Und der Preis ist für das Teil für mich der Hammer...

Wenn Geld nicht die größte Rolle spielt würden beim Novoflex auch zusätzliche kleine Carbonbeine die Fexibilität erhöhen - ich hab das Geld aber lieber in Glas investiert ;)
 
Warum soll das Pflicht sein? Das kommt auf die Aufnahmesituation an.

Das frage ich mich auch gerade :confused:

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Insofern präferiere ich von den gemachten Empfehlungen die folgenden drei:

Novoflex Triopod-M mit 3-Segment Carbonbeinen
Rock Solid Beta Mark II
Rock Solid Alpha Mark II
Gibt es zu diesen evtl. von Euch noch besondere Hinweise?
Nochmals danke!

Ja, dass Du bei Novoflex extrem gute Qualität bekommst, sie in Deutschland sitzen und Du jederzeit einen wahnsinnig guten Support hast.
Einfach anrufen und Dir wird sofort geholfen.
Nebenbei ist die Firma sehr kulant wenn mal was kaputt geht, auch ausserhalb der Garantiezeit oder wenn Du nicht direkt dort gekauft hast.

Ich würde Dir den Tripod absolut empfehlen.
Der ist einfach Klasse.
Habe den zwar nicht aber kenne ihn von Kollegen.
Selbst verwende ich den Qudropod seit 4-6 Jahren (keine Ahnung wie lange ich den wirklich schon habe :) ) und der funktioniert wie am ersten Tag.

Kleiner Tip allerdings, vielleicht trifft das aber auch nur auf die ältere Version der Alubeine zu die ich habe, die Spikes sollte man mit Schraubenblocker versehen, die drehen sich sonst recht leicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip allerdings, vielleicht trifft das aber auch nur auf die ältere Version der Alubeine zu die ich habe, die Spikes sollte man mit Schraubenblocker versehen, die drehen sich sonst recht leicht raus.

Trifft auch auf neuere Carbonbeine zu. Im Herbst bin ich im NP-Zentrum Falkenstein nur den ca. 20-minütigen Weg zum Luchsgehege raufgegangen und da hat sich schon ein Spike auf nimmerwiedersehen verabschiedet. Bei Novoflex hätte ich einschl.Porto 20 € dafür bezahlen müssen, genau derselbe Spike hat bei einer anderen Firma im Internet die Hälfte gekostet. Trotzdem: Das Novoflex-Triopod ist wirklich gut. Seit dem Verlust ziehe ich die Spikes eben stärker an.
 
Wenn es ein wirklich stabiles Stativ werden soll, kann ich nur Manfrotto empfehlen. Manfrotto ist absolute Profiqualität und Ersatzteile sind lange erhältlich, auch gut nach 30 Jahren noch.
Früher hatte ich ein triaut 058, ging bis 210 cm und 12kg (hatte damals Z. Bronica und eine 9x12).
Auch das 055 iger hatte ich mal, wurden mir alle zu schwer.
Jetzt habe ich für zu Hause und fürs Auto noch ein 190er, ohne Kopf bis 146 und geht bis 4,5kg - gebraucht so um die 50€, im Rucksack ist ein Rollei Carbon c5i Carbon
Das 190X gibt es auch mit 4 Beinauszügen als 190X Pro4, bis 160 und 7kg.
 
Manfrotto finde ich schon in Ordnung. aber kauf dir bloss keinen Manfrotto-Stativkopf mit integrierter Schnellkupplung (Modelle mit RC in der Typenbezeichnung) dazu. Arca-Swiss Schnellkupplungen sind besser, vor Allem deshalb empfehlenswert, weil es die nicht nur von einem, sondern von vielen Herstellern gibt. Du hast damit eine riesige Auswahl an Basisplatten, Kameraplatten und sonstigem in allen Preislagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Empfehlungen ...präferiere ich von den gemachten Empfehlungen die folgenden drei:

Novoflex Triopod-M mit 3-Segment Carbonbeinen

Rock Solid Beta Mark II

Rock Solid Alpha Mark II

Gibt es zu diesen evtl. von Euch noch besondere Hinweise?
Nochmals danke!

für das Triopod gibt es zusätzlich je nach Motivanforderung auch noch die 50 cm-Beinverlängerungen, das geht dann schon auch ohne Mittelsäule ganz schön in die Höhe

https://stativfreak.de/blog/der-him...ird-jetzt-echt-grossartig-novoflex-qleq-ce50/

M. Lindner
 
Manfrotto finde ich schon in Ordnung. aber kauf dir bloss keinen Manfrotto-Stativkopf mit integrierter Schnellkupplung (Modelle mit RC in der Typenbezeichnung) dazu.

So schlecht sind die gar nicht, vor allem aber konkurrenzlos schnell, vom Aufsetzen bis fest unter einer halben Sekunde.
Wenn man die Kamera aufsetzt schnappt die Mechanik nämlich von alleine zu, man kann allenfalls noch ganz kurz am Hebel nachdrücken. Das ist vor allem am Einbeinstativ eine enorme Erleichterung.
Das Lösen geht übrigens genausoschnell.
Ich würde aus einem anderen Grund heute keinen Manfrotto Kopf mehr kaufen, es gibt nämlich keine guten Mittelpreisigen mehr, wie etwa den 468MG oder den MH057.

Gruß

PC
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten