• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Objektiv Weitwinkel DX

DsCrit

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach dem passendem Weitwinkel für eine Nikon Kleinformat leider noch nicht fündig geworden. .
Ich möchte hiermit das Kit-Objektiv Tamron 18-200 3.5 ablösen.
Preisgrenze bis 1100€. Wird die Bildqualität erkennbar besser sein?
Hauptmerkmal liegt auf der Auflösung/Bildqualität. Nutzen hauptsächlich Landschaften,Städte,Nachtaufnahmen.
Vorgestellt hatte ich mir eine Brennweite von 17mm+- oder Zoom und Blende 2.8
Über ein paar Vorschläge, würde ich mich freuen.
 
Sicher, dass Du im richtigen Unterforum fragst?

Da Du Dich etwas unmissverständlich ausdrückst - welche Kamera hast Du denn?
Willst Du ein Zoom oder darf es eine FB sein?

Aber eines ist gewiss - besser als so ein Superzoom, wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit werden.
 
Du solltest deinen Thread im Bereich Nikon-Objektive neu aufmachen:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=73
Um passgenaue Infos zu bekommen, solltest du dann schreiben, für welche Kamera du ein Objektiv suchst.Bei Nikon gibt es das FX-Format (Kleinbild) und das DX-Format mit dem kleineren Sensor. FX-gerechnete Objektive können sowohl im FX, als auch im DX-Format ohne Einbußen genutzt werden. DX-Objektive (meist leichter und günstiger als FX-Objektive) kannst du nur zur vollen Zufriedenheit an DX-Kameras nutzen. An FX-Kameras vignettieren die Objektive mehr oder weniger (dunkler Rand) oder du kannst die Kamera im Menü auf DX umstellen. Dann nutzt du aber nur einen kleinen Teil des Sensors aus.
 
Schieb ...
 
Das Tokina 14-20 mm f2 ist in diesem Bereich das optisch Beste, was es im APS-C Segment gibt und liegt preislich im Rahmen.
Das Sigma 18-35 mm f1.8 ist der Gegenspieler, wenn es etwas enger sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei F-Objektiven und diesem Preis ganz klar das Nikon AF-S 17-50 wenn es Durchgängig 2,8 sein soll oder das Nikon AF-S 16-80 2,8-4.
Wenn es deutlich günstiger sein darf, wird die Auswahl dann wieder deutlich mehr aber nicht Nikon.
 
Das AF-S 17-50/2.8?
Oder meinst Du die Methusalem-Keule 17-55/2.8? Würde ich an keine D3xx hängen, ggf. noch nicht mal an eine X5xx.
Super gut und billig ist das Tamron 17-50/2.8. Mit oder ohne in-Built-Motor - je nach Cam…
Welche Cam?
 
Was versteht der Thread-Ersteller unter Weitwinkel? 17-50 und 17-55 entsprechen vom Bildwinkel am DX-Sensorformat am kurzen Ende lediglich einem 25,5 am Vollformat (FX), bzw. ist das an DX das Equivalent zum Brot- und Butter-Zoom 24-70 an Vollformat.
Wenn es mehr sein soll, dann eher in der Region 10-24 oder 12-24 suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten