• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Urlaub gesucht: RX100 III, RX100 V, G9X MII, G7X MIII, G5X MII oder was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100mm zu fB.

Alle Objektive sind bei Offenblende schwächer, aber schwach und schwächer (als bei f4) sind zwei verschiedene Dinge.;)

„Verliert sich zT“ meint wenn Du eine RX bei f1,8 einsetzen kannst und eine APSC mit f2,8 oder wie bei typischen Kits f3,5 1x abblenden mußt, oder 2x?, dann ist der größere Sensor nicht mehr soooo der Punkt.
Also wenn APSC wie die Canon dann sollte sie auch bei f2,8 gut sein. Würd ich prüfen vor Kauf, streut Ja auch uU.

Ist nur ein Gedanke, ich stimme dem Tenor zu dass man mit keiner dieser Kameras wirklich was falsch macht wenn man mit der Brennweite oder dem Bereich einverstanden ist. Am Ende kommt es ja vor allem darauf an dass man das Konzept der Kamera mag. Dass sie einem gut in der Hand liegt und Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian_HH:
"Alle Objektive sind bei Offenblende schwächer, aber schwach und schwächer (als bei f4) sind zwei verschiedene Dinge."

Ääähm....wie sag ich´s möglichst konziliant: Danke für die Physik Grundlage und den Hinweis, dass Linsen abgeblendet schärfer werden; die Erkenntnis ist mir bekannt.

Weiter: es gibt Linsen die offenblendig gut nutzbar sind weil sie saubere Ergebnisse liefern und bei anderen ist es eben nicht so.

Bin kein Pixelpeeper, aber die RX Linsen waren offenblendig inakzeptabel (Farbsäume, selbst im Fokusbereich weich) - im Ggs zu vielen anderen die ich hatte/habe (auch Low Budget Kit Linsen). Ich konnte die beiden RXen Mk1 daher nicht mit f/1.8 nutzen weil das Ergebnis schlichtweg Mist war. Etwas besser war die Schärfe in der Mitte bei der Mk3 mit Offenblende f/2.8 (Farbsäume blieben). Wenn für dich Deine Ergebnisse fein sind - prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, die Würfel sind gefallen und ich habe mich für ein Modell entschieden.
Am Ende kam es dann doch - wie so oft - etwas anders als geplant :angel:

Es ist eine Ricoh GR III geworden :D

Warum: Ich hab mir gestern Abend nochmal ein paar Kommentare durchgelesen und irgendwo hatte ein User davon geschwärmt. Also nochmal konkret damit beschäftigt, viel hier im Forum gelesen, einige Videos bei YT angeschaut und ich hatte sofort dieses „Muss ich haben“-Gefühl.

Ja sie hat kein Zoom, liegt über Budget und ich war theoretisch gegen eine FB.
Aber die Bildqualität… Wahnsinn, was ich so gesehen habe.

Bin sehr gespannt auf das kleine Biest und freue mich auf das Experiement.

Wenn es euch interessiert, gebe ich gerne mal ein Update, sobald die ersten Gehversuche stattgefunden haben.
 
Es ist eine Ricoh GR III geworden :D


Viel Spaß damit und "Immer gut Licht!".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten